Autor Thema: Pandemiegefahr ?  (Gelesen 17836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crawford

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.863
  • Geschlecht: Männlich
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #180 am: 19. August 2009, 13:35:03 »
dann lasst Euch alle impfen :wall:

irländer

  • Gast
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #181 am: 19. August 2009, 13:37:09 »
dann lasst Euch alle impfen :wall:
Ich gehöre ja zu den ersten 22Mios.
Werde aber verweigern! :verweis:

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #182 am: 19. August 2009, 13:41:58 »
Zurecht. Selten gab es einen so riesigen Menschenversuch.

Juffo

  • Gast
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #183 am: 19. August 2009, 14:57:32 »
Eines von fünf zentralen Argumenten für eine Impfung (laut Focus): Sie ist volkswirtschaftlich sinnvoll. Na, immerhin geben sie die Geldmacherei offen zu.  :lach:

Offline Crawford

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.863
  • Geschlecht: Männlich
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #184 am: 19. August 2009, 15:20:39 »
Ich denke nicht das sich so viele impfen lassen ,die Menschen sind nicht mehr so blöd wie die hoffen.
Da wird es sicher einige geben aber in meinem Freundeskreis z.B. kenne ich keinen.

Hurricane

  • Gast
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #185 am: 19. August 2009, 16:16:34 »
Irli hat wieder ein Privileg  :motz: aber er nutzt es nicht ..... da übertrage mir die Impfung  :mrgreen:

irländer

  • Gast
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #186 am: 19. August 2009, 16:18:11 »
Irli hat wieder ein Privileg  :motz: aber er nutzt es nicht ..... da übertrage mir die Impfung  :mrgreen:
Bitte! :grinsevil:

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #187 am: 19. August 2009, 16:20:26 »
Schwere Nebenwirkungen, die weniger als 1% der Testpersonen bei Einnahme des Impfstoffes hatten, wurden übrigens nicht protokolliert. Von einer Million Geimpften können also um die 10.000 Personen schwere Nebenwirkungen erwarten. Jippieh...

Hurricane

  • Gast
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #188 am: 19. August 2009, 16:22:47 »
abwarten auf den richtigen Impfstoff  :zustimm:

irländer

  • Gast
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #189 am: 19. August 2009, 16:25:04 »
Ich muss auch mal nachschauen. In den 70ern gabs auch mal eine Impfwelle ohne lange Testung und da sind massenweise Folgeschäden aufgetreten bei den Geimpften! :peace:

Hurricane

  • Gast
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #190 am: 19. August 2009, 16:26:29 »
Contergan

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #191 am: 19. August 2009, 16:29:25 »
In den USA gab es auch mal so ein Desaster, aus diesem Grund sind die in der USA mit der Impfung momentan auch nicht so blind und lassen da einfach unzureichend getestete Impfstoffe zu.

Hurricane

  • Gast
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #192 am: 19. August 2009, 16:33:41 »
genau die Impfstoffe sollten gut untersucht werden ...... aber wie macht man das ohne es zu testen ? Gut, dass es die Grippeimpfung gibt, aber wie hat man den Impfstoff entwickelt und auf Nebenwirkungen getestet ? An Tieren auch ...... ist zwar nicht 1 zu 1 übertragbar aber immerhin. Wäre die Grippe jetzt gefährlicher hätte man keine große Wahl, aber in diesem Fall ist es weitaus sinvoller abzuwarten....

Hurricane

  • Gast
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #193 am: 21. August 2009, 22:31:26 »
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,644226,00.html

nich so toll, dass es auch auf Vögel übertragbar ist......vor allem eine Bedrohung durch die Mischform H1N1 mit H5N1, dann wirds aber hart ........ scheiß Nachricht !  :flop:

Hurricane

  • Gast
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #194 am: 09. Oktober 2009, 22:10:53 »
wieder schlechte Nachrichten  :nein:

Dude

  • Gast
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #195 am: 09. Oktober 2009, 22:13:27 »
die da wären?

Hurricane

  • Gast
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #196 am: 09. Oktober 2009, 22:14:15 »
dass sich die Zahl der Kinder die daran sterben wieder erhöht

Dude

  • Gast
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #197 am: 09. Oktober 2009, 22:18:51 »
wie sehen denn die zahlen mittlerweile aus?

Hurricane

  • Gast
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #198 am: 09. Oktober 2009, 22:20:03 »
diese Seite klärt ganz gut auf über alles und hat jeden Tag Neuigkeiten .....

http://www.schweinegrippe-h1n1.seuchen-info.de/

Unter dem 2ten Menüounkt findest du Zahlen zu Infizierten uns Toten ....

Dude

  • Gast
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #199 am: 09. Oktober 2009, 22:23:51 »
210000 sind in dtl. infiziert....

sollte nicht bald der impfstoff kommen???

Hurricane

  • Gast
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #200 am: 01. November 2009, 01:14:00 »
jetzt ist es an der Zeit für eine Impfung ..... ich werde es jetzt machen  :zustimm:

Juffo

  • Gast
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #201 am: 01. November 2009, 14:14:44 »
So, bin gerade krank. Mal schauen, ob es die Schweinegrippe ist.

Offline DEL PIERO

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.207
  • Forza Juve
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #202 am: 01. November 2009, 14:20:13 »
Folgender Text aus einen anderem Forum hat mir sehr gut gefallen  :winken:

Zitat
Ah, zu spät! Ich wollte schon längst einen "Aufklärungs-Thread" eröffnen, aber so geht's auch.

Tote nach der Impfung, Tote nach der Grippe... wir täten alle gut daran, die ganze Sache faktischer zu sehen! Lassen wir mal die üblichen Verschwörungen seitens der Pharmaindustrie, zumindest für den Moment, beiseite und betrachten das wesentliche:

Das Schweinegrippevirus H1N1 ist vom selben Virusstamm wie das Virus der Spanischen Grippe 1918/19, die für 20 - 100 Millionen Tote verantwortlich war. Genauere Zahlen sind wegen der schlechten Erfassungslage nicht möglich. Trotzdem reichen auch diese Zahlen aus, um sich zu vergegewärtigen: die Grippe kann tödlicher sein als beide Weltkriege und HIV zusammen! Jedes Jahr sterben mehrere tausend Menschen allein in Deutschland an den Folgen der Grippe. Diese Zahlen sind gesichert und bei WHO, FDA oder RKI nachzulesen. Forschern ist es erst in den letzten Jahren gelungen, die 25-fach gesteigerte Tödlichkeit des 1918-Virus zu ergründen: es handelte sich um eine DNA-Rekombination eines Human- mit einem Tiergrippevirus, vermutlich vom Schwein oder Vogel.

Ich will kurz das Problem erläutern: das Grippevirus ist sehr instabil, es mutiert ständig. Dabei verändern sich bestimmte Eigenschaften. Die beiden wichtigsten Eigenschaften sind: Pathogenität (wie leicht kann ich mich damit anstecken?) und Lethalität (wie wahrscheinlich sterbe ich durch die Infektion?).
In der Regel stechen bei Grippeviren vor allem erstere Eigenschaften hervor: eine sehr leichte Ansteckbarkeit bei nicht sehr großer Lethalität. Bei der Vogelgrippe 2005 zum Beispiel war das anders: die Übertragung vom Vogel auf den Menschen war sehr unwahrscheinlich. Die Lethalität bei erkrankten Menschen aber war sehr hoch. Schon damals haben Infektionsforscher ihre größte Sorge offenbart: eine völlige Neukombination der DNA des normalen, hochpathogenen, wenig lethalen Grippevirus mit dem nicht pathogenen, hochlethalen Vogelgrippevirus. Dann kommt heraus: hohe Pathogenität, hohe Lethalität. Genau das ist 1918 passiert mit oben beschriebenen Folgen.

Genau das ist die Angst der Wissenschaftler.

Als entdeckt wurde, daß ein Virus vom Schwein den Menschen infiziert, also relativ leicht die Artenbarriere überwindet, musste richtigerweise gehandelt werden, um eine erneute Pandemie wie 1918 zu vermeiden. Es war prinzipiell richtig, sofort das Virus zu sequenzieren, zu rekombinieren und einen Impfstoff zu entwickeln.

In der Zwischenzeit hat die Grippewelle einige Zeit verbracht und dabei gezeigt: sie ist weit weniger schlimm als zuerst angenommen. Die Lethalität des Erregers ist nicht höher als bei der üblichen saisonalen Grippe auch. Falscher Alarm also? Nicht unbedingt, denn auch 1918 zeigte sich dieser Verlauf: in den Sommermonaten schwappte die Grippewelle über die Erde mit vergleichsweise wenigen Toten. Im folgenden Winter jedoch zeigte sich die extrem erhöhte Lethalität, also zur gleichen Zeit, in der wir uns jetzt befinden. In Australien, wo der Winter bereits dem Ende entgegen geht, hat das Virus keine erhöhte Lethalität gezeigt, ebenso in anderen Ländern der Südhalbkugel nicht.

Fazit: die Grippe ist bislang nicht die lange erwartete tödliche Pandemie, zu der sie von verschiedener Seite gemacht wird.

Damit bleibt die Frage offen: was ist mit der Impfung?

Impfen ist sinnvoll, um den oben von mir beschriebenen Mechanismus zu durchbrechen: Schweinegrippe und normale Grippe kommen in einem Wirt zusammen, rekombinieren sich und verlassen den Wirt als wesentlich gefährlicherer Erreger. Grippeimpfungen, die die saisonale Grippe aufhalten, helfen da. Das sollte von allen bedacht werden.

Was ist jetzt mit den Ungereimtheiten bei der Impfstoffkampagne? Auch ich verstehe nicht den Einsatz beispielsweise der Wirkverstärker. Sie sind noch nie zuvor getestet worden und zudem teurer als das normale Antigen (etwa 70 %). Trotzdem dürfte man davon ausgehen, daß die Impfung als solche gut verträglich ist, bis auf die üblichen Impfkrankheiten, die es bei jeder Impfung geben kann: Schmerzen an der Einstichstelle, Grippesymptome. Impfstoffe werden jedes Jahr neu hergestellt, das ist, auch in diesem Fall, eher Routine für die Pharmakonzerne. Gerade GSK, der jetzt Pandemrix auf den Markt gebracht hat, ist der größte Hersteller weltweit und sehr erfahren auf dem Gebiet.
Was den Bereicht unten angeht: das ist Panikmache. Beide Patienten hatten offenbar erhebliche Vorerkrankungen. Ihr Tod in Zusammenhang mit der Impfung spricht daher viel eher für  das allgemeine Risiko als für einen schlecht verträglichen Impfstoff. Es ist auch eine Statistikfrage: wenn sich 100.00 Menschen impfen lassen, sterben sicher ein paar davon innerhaln einiger Tage - sie wären aber auch so gestorben, ohne Impfung.
Aris Palendria 
CC Sieger Saison 42 & EC Sieger Saison 62!!!
Ein Haufen Titel... und es geht immer weiter und weiter...

Hurricane

  • Gast
Re:Pandemiegefahr ?
« Antwort #203 am: 01. November 2009, 14:25:40 »
der ist einigermaßen fundiert  :zustimm: