Virus ist Virus...
ob Grippe oder Schweinegrippe!
Naja, dann nochmal die Bücher aufschlagen und genauer nachschauen. ;D Es gibt schon gewisse Unterschiede!! Den genauen medizinischen Hintergrund kann ich dir jetzt nicht sagen, aber es ist schon so, dass einige Vieren einen unterschiedlichen Grad haben um sich zu fusionieren (treffende Bezeichnung). Ich glaube das nennt man Reassortante. Sind verschiedene Proteinbausteine, speziell der Virus-Gruppe, welche sich mischen können und dann eben einen Grad des Viruses ausmachen - auch subtyp genannt.
Virus ist eben nicht gleich Virus. Aber ich denke das weißt du als Krankenpfleger.
Bei einem gebe ich dir aber recht! Schweinegrippe ist nicht schwerer als eine normale Grippe. Aber sie hat die Möglichkeit sich noch weiter zu spezifizieren. Und das kann unter Umständen doch eine Pandemie auslösen. Wir warten mal noch die "Grippezeit" um Herbst ab!
Nochmal: Prophylaxe ist immer besser als Nachsorge. Und ist immer günstiger als die Nachsorge! Auch das muss ich dir nicht erzählen! ;D
Denn einen Patienten abzuschotten kostet wesentlich mehr, als jetzt die 80€ hinzulegen und ihn dann zu Hause zu lassen.
@proeve: Das Ansteckungsrisiko ist genauso hoch!!! Totaler Quatsch... Sorry...