Was heißt denn bitte alt? Du bist doch auch keine 35, oder? Zumal die guten Marathonläufer meist noch älter sind, von den Weltklasseläufern unter 2:05 mal abgesehen, das zählt nicht. Viel ist da genetisch bedingt und wenn du schon mal um/unter 3h im Training gelaufen bist, dann solltest du das auch wieder hinbekommen. Ich bin auch jahrelang nicht wirklich gelaufen, nur Fussball und mit der Freundin gejoggt. Den Marathon habe ich mir 1 Jahr vorher ausgeguckt und dann eben 1 Jahr wirklich trainiert.
Uni von 7-20 ist natürlich so n Ding, da könntest du aber n straffen Steigerungslauf machen. Ich las dazu was von 10 Minuten Intensivtraining: 1 Min 5:00, 1 Min 4:50, 1 min 4:40, 4:30, 4:20, 4:10, 4:00, auslaufen, dehnen... So in die Richtung.
Zur Freizeit: meine Freundin ist mal vorm Dienst mit mir gelaufen, da gings um 6 Uhr los und im vErein sind Leute die laufen immer morgens, glaube ab 5 Uhr, ok das finde ich verrückt.
Lange Läufe sind allerdings wichtig. Nicht wöchentlich, aber schon alle 2 Wochen. Ich bin jetzt in der Vorbereitung seit Mitte Januar wöchentlich mind. 1x eine Halbmarathondistanz gelaufen.
Wenn du dich anmeldest und das Ziel vor Augen hast, ist alles möglich. Nach der Anmeldung hat man auch n gewissen Druck. Natürlich wirste jetzt in BHV nur schwer ne sub3 schaffen, aber den finishen und dann 2018