Forum zum KSM-Soccer Onlinefussballmanager

Fankneipe => Off-Topic => Thema gestartet von: Thomas am 13. März 2017, 15:34:13

Titel: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 13. März 2017, 15:34:13
Gibt es hier noch ambitionierte Läufer?
Jemand der sich zutraut einen Marathon zu laufen? Dann könnten wir einen "Firmen" oder "Staffellauf" machen! :ja:
Das wäre doch mal was! :grinsevil:

:bia:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 13. März 2017, 15:37:05
Kelly läuft in diesem Jahr einen und ich laufe auch...
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Rauschi am 13. März 2017, 15:46:47
Ich wäre dabei
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 13. März 2017, 17:35:52
Wo lauft ihr denn mit?
Ich visiere Bremerhaven im August an.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 13. März 2017, 19:23:27
Nachzulesen im Eire Pub von gestern^^

Kelly in Wien, ich in Hamburg und Berlin.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Ohligser am 13. März 2017, 19:45:20
Wir nehmen mit unserer Firma in Düsseldorf teil -> http://www.triathlon-duesseldorf2017.de/
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 13. März 2017, 22:35:49
Nachzulesen im Eire Pub von gestern^^

Kelly in Wien, ich in Hamburg und Berlin.
Du hast einen Berlin-Startplatz ergattert? GW! :bia:

@Ohil: Viel Erfolg. Da kann ich nicht :(
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: phan7om am 14. März 2017, 00:03:35
Ich war jahrelang beim Strongmanrun am Nürburgring am Start.

24-26 km - 1.600 Höhenmeter - 34 Hindernisse

http://www.strongmanrun.de
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 14. März 2017, 06:07:03
Nachzulesen im Eire Pub von gestern^^

Kelly in Wien, ich in Hamburg und Berlin.
Du hast einen Berlin-Startplatz ergattert? GW! :bia:

@Ohil: Viel Erfolg. Da kann ich nicht :(

Jepp  :jubeln: Letztes Jahr in München gelaufen, der ist auch schön. Finde Berlin jetzt nicht so überragend, wie es alle sagen.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 14. März 2017, 09:49:15
Ich war jahrelang beim Strongmanrun am Nürburgring am Start.

24-26 km - 1.600 Höhenmeter - 34 Hindernisse

http://www.strongmanrun.de
:lupe:
Habe so etwas Ähnliches (Strong Viking) bei mir im Plan.
Macht Fun, oder?

@MF: Will nur einfach da mal mitmachen. Aber 2x beworben. 2x leer ausgegangen! :lach:
Kann leider immer nur 1-2Termine/Jahr wahrnehmen. Mehr gibt bei mir der Kalender nicht her...
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 14. März 2017, 10:02:10
2x beworben, 2x gelost worden  :jubeln:  :versteck:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Rauschi am 14. März 2017, 10:50:27
0x beworben , 2x gelost worden  :wall:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 14. März 2017, 20:21:05
2x beworben, 2x gelost worden  :jubeln:  :versteck:
Krass. GW! :ja:
Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr bei mir! :lach:
Dieses Jahr wird es nur der eine Marathon werden bei mir. Reicht.^^
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Hallies2000 am 14. März 2017, 20:22:26
Nach welcher Prämisse wird denn gelost? Einfach nur der Glücklichste?
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 14. März 2017, 21:46:20
Genau, einfach der Glückliche. Direkte Startplätze gibts für Läufer mit Zeiten unter 2:45 oder Leute, die bereits 10x in Berlin gelaufen sind. Der Rest wird gelost, dabei sind dann ungefähr doppelt so viele Bewerber wie Startplätze.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 15. März 2017, 09:41:18
Welche Zeiten strebt ihr eigentlich an + lauft ihr in einem Verein?
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MacKelly am 15. März 2017, 09:50:37
Ich laufe bei keinem Verein und möchte unter 4 Stunden bleiben.
Wenn ich mein Tempo von 30 km durchhalte, dann lande ich in etwa bei 3:30 bis 3:40.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: DragonMarc am 15. März 2017, 09:51:04
Wenn ihr lauft, dann bitte mit der Aufschrift "KSM-Soccer.de"  :grinsevil:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Rauschi am 15. März 2017, 10:31:34
Wenn ihr lauft, dann bitte mit der Aufschrift "KSM-Soccer.de"  :grinsevil:

Ja aber wer soll das den hinter Irli noch lesen ? Da ist ja keiner mehr ... :lach:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 15. März 2017, 11:14:03
Seine Marathonzeit liegt bei 3:12, da sind genug Leute hinter ihm  :schlaumeier:

sub 3 und im Verein, ja.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 15. März 2017, 14:20:45
:ja:
Ziel ist es erstmals die 3h zu knacken! Das Wetter muss nur mitspielen. Bin kein Sonnenmensch! :lach:
Im Training mit Regen ist es mir 1x gelungen! :zustimm:

@Kelly: Bei mir wie bei dir: Kein Verein. = keine Verpflichtung aber Kosten selber tragen! :wall:

@MF: Streber! :lach: Und woher weißt du meine Zeit noch :geschockt: ?
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 15. März 2017, 14:50:15
Was, du bist zum Spaß, bzw. im Training, mal die 42,195 km in dem Tempo durchgelaufen? Also die langen Läufe mache ich schon etwas langsamer, obwohls eigentlich noch langsamer sein sollte... die 38km vom vorletzten WE reichen aber.

Gutes Zahlengedächtnis  :peace:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 15. März 2017, 15:15:21
Was, du bist zum Spaß, bzw. im Training, mal die 42,195 km in dem Tempo durchgelaufen? Also die langen Läufe mache ich schon etwas langsamer, obwohls eigentlich noch langsamer sein sollte... die 38km vom vorletzten WE reichen aber.

Gutes Zahlengedächtnis  :peace:
:ja: Konnte ja schon seit einiger Zeit keinen Marathon mehr mitmachen.
Ex war eifersüchtig :rofl: Und letztes Jahr passte es nicht, da ich jedes freie WE die Kleine bei mir hatte! Daher bin ich einfach einen Probemarathon unter der Woche gelaufen.
Dieses Jahr passt es, da ich an dem WE Urlaub nehmen muss (Einschulung). Wäre optimal. :ja:

Welche Zeitmesser nehmt ihr? Muss mir einen neuen zulegen. Aber mit GPS diesmal! :ja:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 15. März 2017, 15:25:22
Für die Aufzeichnung habe ich bis zum letzten WE immer Runtastic aufm Handy und dazu die Polar RS200 genommen, diese allerdings nur zum Pulsmessen. Letztes WE habe ich mir die Polar M400 gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden!
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MacKelly am 15. März 2017, 15:41:59
Runtastic ist immer dabei. Kann man aber nur bedingt vertrauen.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 15. März 2017, 16:40:15
Ich würde gern wissen, ob da die Ungenauigkeit an meinem alten Smartphone oder an der App liegt...
Heute warens nur 80m Differenz zur GPS-Uhr (12,58 km zu 12,5 bei Runtastic), aber aufm Sportplatz fällt die Ungenauigkeit dann doch deutlich auf.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 15. März 2017, 19:06:29
Ah ok.
Hm. Also mit dem Handy laufen mag ich gar nicht. Nehme immer so wenig Ballast mit, wie möglich^^
Mir schwebt die "Garmin Forerunner" vor. Meine Schwester meint, dass die ganz gut ist. :gruebel:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 15. März 2017, 19:17:08
Meine Uhr davor war eine Polar und weil ich mit der sehr zufrieden war, wollte ich dabei bleiben.
Die M400 hat den Pulsmesser übrigens am Brustgurt, stört mich nicht, aber viele Garmin-Modelle messen es ja mittlerweile am Handgelenk, für viele auch ein Argument... Die M200 und M600 können dies auch, kamen für mich nicht in Frage.

DIe M400 finde ich sonst ganz ansehnlich, kann man auch tagsüber, im Büro oder so tragen, ein Argument für mich. DIe Garmin sehen halt auch richtig wie ne Sportuhr aus.
An welches Modell denkst du?

Die M400 gibts zZ bei SPortscheck für 150 €.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 16. März 2017, 13:31:15
Modelle habe ich noch gar nicht geschaut. :gruebel:
Aber lese gerade über die Polar nach. :ja: Auf Puls verzichte ich grundsätzlich. Brauche nur die Streckenmessung. Und Intervallzeitnehmer für die Steigerungsläufe.
Dazu die Synchronisierung zur Speicherung der Daten. Sollte also mit dem einfachsten Modell erledigt sein^^
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 16. März 2017, 19:40:32
Für die Auswertung ist n Pulsmesser ganz gut, interessiert mich sonst aber eigentlich wenig.
Und, für die M400 entschieden? Habe gestern Abend dazu noch Berichte gelesen, echt gut und ich bin zufrieden, teste aber weiter :)
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MacKelly am 17. März 2017, 13:29:25
Jetzt mal für Doofe: wenn mich mein Puls nicht interessiert, weil ich damit ohnehin 20 Jahre Erfahrung habe und ich ohnehin Runtastic verwende, wofür brauche ich dann noch so eine Uhr?
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 17. März 2017, 16:54:53
Im Prinzip gar nicht.
Ich habe mir die für den Wettkampf zugelegt, weil ich da ohne Runtastic laufe. In München lief ich vor dem 3 Stunden Pacemaker und der stieg aus,ohne dass ich es bemerkt habe. Letztendlich habe ich dadurch auf den letzten 5 Kilometern meine sub3 versaut, möchte ich nun vermeiden ;-)
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MacKelly am 20. März 2017, 08:35:36
Hab gestern die 28km-Vorbereitung in glatten 2:22:22 absolviert.
Es bedarf keiner großen mathematischen Künste, um zu errechnen, mit welcher Endzeit ich beim Marathon durch´s Ziel komme, wenn ich mein Tempo halten kann.  :lach:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 20. März 2017, 17:44:52
Najaaaaaaa, ein Marathon ist aber "nicht nur" 42 km lang  :schlaumeier:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MacKelly am 20. März 2017, 20:43:37
Najaaaaaaa, ein Marathon ist aber "nicht nur" 42 km lang  :schlaumeier:

 :lach: hast natürlich recht.  :peace:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 20. März 2017, 23:54:50
Wird eher eine finanzielle Entscheidung bei mir werden. :keks: ;)
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 21. März 2017, 06:11:04
Irli, das heißt? Habe keine Forerunner gesehen, die günstiger als die M400 ist.

Kelly, oder du ziehst am Ende einfach an. 3:33:33 wäre ne tolle Zeit  :zustimm:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 21. März 2017, 08:22:15
Irli, das heißt? Habe keine Forerunner gesehen, die günstiger als die M400 ist.

Kelly, oder du ziehst am Ende einfach an. 3:33:33 wäre ne tolle Zeit  :zustimm:
Werde wohl einfach auf eine TomTom gehen. Auch wenn da die Berichte nicht berauschend sind. Aber für meine Zwecke sollte es reichen.
Die gibt es wenigstens ab ~80
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MacKelly am 21. März 2017, 08:23:19
Kelly, oder du ziehst am Ende einfach an. 3:33:33 wäre ne tolle Zeit  :zustimm:

ja, mal sehen, ob ich noch power habe. grundsätzlich wäre ich mit 3:45 auch schon sehr zufrieden.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 21. März 2017, 08:30:47
3:45 wäre klasse  :zustimm: finishen ist auch schon super!

irli, sonst vllt. die M200 von Polar ansehen, kostet 100, hatte ich auch überlegt. Ist mir aber nicht alltagstauglich gewesen...
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 21. März 2017, 16:14:05
3:45 wäre klasse  :zustimm: finishen ist auch schon super!

irli, sonst vllt. die M200 von Polar ansehen, kostet 100, hatte ich auch überlegt. Ist mir aber nicht alltagstauglich gewesen...
Habe bis Mai Zeit. Werde mir alle Modelle direkt im Laden anschauen gehen und testen! :grinsevil:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MacKelly am 18. April 2017, 16:01:19
So, am Sonntag ist es endlich soweit!  :verweis: :zustimm:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 18. April 2017, 16:45:11
Und, biste bereit? Wünsche dir schon mal viel Erfolg und gute Beine!
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 18. April 2017, 20:06:09
So, am Sonntag ist es endlich soweit!  :verweis: :zustimm:
Poste dann mal die Zeit! :grinsevil:
Gut Lauf! :zustimm:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MacKelly am 19. April 2017, 21:43:13
ja, bin bereit.  :zustimm:
danke euch.  :peace:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 21. April 2017, 11:51:16
Eben ne kleine Auftaktrunde gedreht, fühlt sich gut an.
Also kelly, alles Gute für Sonntag!  :zustimm:  :kleeblatt:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Hallies2000 am 22. April 2017, 11:59:16
Eben ne kleine Auftaktrunde gedreht, fühlt sich gut an.
Also kelly, alles Gute für Sonntag!  :zustimm:  :kleeblatt:

 :zustimm:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MacKelly am 23. April 2017, 20:21:02
3:43:04  :jubeln:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 23. April 2017, 20:41:24
3:43:04  :jubeln:
:respekt: Tolle Zeit!
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Hallies2000 am 23. April 2017, 21:17:04
3:43:04  :jubeln:

 :respekt:  :zustimm:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 25. April 2017, 19:28:26
Melde mich aus Hamburg zurück  :winken:
Und bei ähnlich schlechtem Wetter wie in Wien, aber weniger Sturm, dafür Regen und Hagel erreichte ich eine 2:59:48  :jubeln:
 :bia: :bia: :bia: :bia:

Glückwunsch kelly.  :respekt: was macht der Muskelkater?
Irli, haste schon ne Uhr ausgesucht?
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 25. April 2017, 20:38:20
Krass. Unter 3h. Davon träume ich. :respekt:
Leider nicht genug Zeit zum Trainieren, um an sowas ran zu kommen! :wall:

Forerunner 235 soll es werden. Aber da fehlt grad etwas Asche^^
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 26. April 2017, 07:47:14
Wirklich? Wolltest du nicht nur Zeit und GPS? Dafür gibts viel günstigere, sonst auch nochmal die nagelneue M430 von Polar ansehen, ohne Brustgurt und kommt im Mai auf den Markt. http://fitnessmodern.de/polar-m430-test/
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Sascha am 26. April 2017, 07:49:39
Starke Zeit Tino. Wie ist das nächste Ziel?
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 26. April 2017, 08:00:53
Hmmm, ich hatte eigentlich im Auge hart auf eine 2:45 zu trainieren, aber dafür muss ich wirklich richtig viel tun und außer nem festen Startplatz in Berlin, bringts auch nix. Obs für mich machbar ist die andere Frage.
Eigentlich werde ich Berlin im Herbst genießen können, wenn das Training gut läuft, werde ich versuchen ein Tempo von unter 4 Minuten im Schnitt zu laufen, aber dafür muss alles passen. Reden wir darüber in 4 Monaten :D

Danke!  :peace:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Hallies2000 am 26. April 2017, 08:24:59
Muss ich auch sagen: unter 3 h - fetten :respekt:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Rauschi am 26. April 2017, 10:59:23
Muss ich auch sagen: unter 3 h - fetten :respekt:

den 100 meter sprint schaff ich auch unter 3h  :jubeln: :jubeln:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 26. April 2017, 19:21:48
Wirklich? Wolltest du nicht nur Zeit und GPS? Dafür gibts viel günstigere, sonst auch nochmal die nagelneue M430 von Polar ansehen, ohne Brustgurt und kommt im Mai auf den Markt. http://fitnessmodern.de/polar-m430-test/
Habe vorige Woche die Forerunner 735 von meiner Schwester testen dürfen. :love:
Da sind paar Funktionen, die sollte man schon haben! :rofl:

PS: Wie sieht dein durchschnittlicher Trainingsplan eigentlich aus? Bei deiner Zeit?! :geschockt:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 26. April 2017, 19:25:07
Was meinste mit durchschnittlich?
Dienstags Intervalltraining, DO Tempodauerlauf, SA längerer Lauf mit Endbeschleunigung und SO langer Lauf.
Pro Woche 60 - 80 km.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 26. April 2017, 19:26:54
Jupp in der Art^^
Intervalltraining und so muss ich auch mal einstreuen.
Bisher ist bei mir alles "einfach" laufen! :wall:
Aber gut. Habe andere Ambitionen! :lach:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 26. April 2017, 20:04:35
Naja, 3h sind doch auch dein Ziel.

Intervalltraining ist im Moment wirklich "Das Ding", früher wurde es nicht gemacht, sollte also auch ohne gehen. Für den Laktatabbau ist es aber sinnvoll und man bekommt Tempohärte.

"Einfach" laufen fordert den Körper angeblich nicht richtig, von daher wird Intervalltraining und der Tempodauerlauf empfohlen.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 26. April 2017, 20:29:14
3h sind ein Traum^^
Welche Intervalle machst du? 4x 1000m?
Und wie lang machst du Tempodauerlauf + in welcher Zielzeit (/km) sollte man da laufen? :gruebel:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 26. April 2017, 20:35:22
Intervalle von 300m bis hoch auf 3000m.
Tempodauerlauf bis zu 18km, 3 km einlaufen, 13 schnell, 2 auslaufen.

Intervalltempo orientiert sich am 3 oder 5km Renntempo, also zwischen 3:30 und 3:50.
Tempodauerlauf so zwischen 3:50 und 4:10 /km, kommt ja auch etwas auf das Wochenpensum an.

edit: dieser hier ist ganz ähnlich https://www.lsf-muenster.de/wettkampfsport/Trainingsplaene-Marathon.html (unten 3h)
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 26. April 2017, 21:10:03
Oha. Ok. Ganz schön straff.
Also vor allem so die ~4Min/km.
Laufe derzeit eher so 4:25-4:50 :juggle:
Kurze Strecken auch mal schneller. Aber ... Oje! :rofl:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 26. April 2017, 21:33:30
Also, wie gesagt: ich habe 4 Trainingstage, dazu meistens 1x Fussball.

Anstrengend sind halt DI und DO, wobei die Tempo-DL nicht immer so gehen, ist klar, dann halt im Marathon-Renntempo (4:15), sollte immer das Ziel sein. Schön ist auch Endbeschleunigung beim langen Lauf. 25km normal, dann 5 km Marathon-Tempo, 2 auslaufen, das zieht richtig.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 27. April 2017, 05:19:18
:lach: >18km laufe ich nur 1x/Monat oder manchmal gar auch nur alle 2Monate :versteck:

Bei mir spielt leider auch die teilweise mangelnde Freizeit und auch das Alter eine Rolle. Habe während der Ehe zu lange Pause gemacht... Das holt man nicht mehr auf.
Dazu an Uni-Tage (7-20) kein Training wirklich möglich.
Daher: Einfach ganz in Ruhe. Ohne Stress^^
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 27. April 2017, 07:15:44
Was heißt denn bitte alt? Du bist doch auch keine 35, oder? Zumal die guten Marathonläufer meist noch älter sind, von den Weltklasseläufern unter 2:05 mal abgesehen, das zählt nicht. Viel ist da genetisch bedingt und wenn du schon mal um/unter 3h im Training gelaufen bist, dann solltest du das auch wieder hinbekommen. Ich bin auch jahrelang nicht wirklich gelaufen, nur Fussball und mit der Freundin gejoggt. Den Marathon habe ich mir 1 Jahr vorher ausgeguckt und dann eben 1 Jahr wirklich trainiert.

Uni von 7-20 ist natürlich so n Ding, da könntest du aber n straffen Steigerungslauf machen. Ich las dazu was von 10 Minuten Intensivtraining: 1 Min 5:00, 1 Min 4:50, 1 min 4:40, 4:30, 4:20, 4:10, 4:00, auslaufen, dehnen... So in die Richtung.

Zur Freizeit: meine Freundin ist mal vorm Dienst mit mir gelaufen, da gings um 6 Uhr los und im vErein sind Leute die laufen immer morgens, glaube ab 5 Uhr, ok das finde ich verrückt.

Lange Läufe sind allerdings wichtig. Nicht wöchentlich, aber schon alle 2 Wochen. Ich bin jetzt in der Vorbereitung seit Mitte Januar wöchentlich mind. 1x eine Halbmarathondistanz gelaufen.

Wenn du dich anmeldest und das Ziel vor Augen hast, ist alles möglich. Nach der Anmeldung hat man auch n gewissen Druck. Natürlich wirste jetzt in BHV nur schwer ne sub3 schaffen, aber den finishen und dann 2018 ;)
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MacKelly am 27. April 2017, 08:34:52
Melde mich aus Hamburg zurück  :winken:
Und bei ähnlich schlechtem Wetter wie in Wien, aber weniger Sturm, dafür Regen und Hagel erreichte ich eine 2:59:48  :jubeln:
 :bia: :bia: :bia: :bia:

Glückwunsch kelly.  :respekt: was macht der Muskelkater?
Irli, haste schon ne Uhr ausgesucht?

Wahnsinn! Fetten Respekt, das ist echt eine tolle Leistung!  :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Mein Muskelkater ist seit gestern Nachmittag Geschichte. War auch schon wieder mit dem Fahrrad in der Arbeit und am Wochenende gibt´s auch wieder den ersten kurzen Lauf!  :lach:
Aber wenn man mich jetzt fragt: Marathon laufe ich nie wieder!!  :lach:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 27. April 2017, 10:35:43
Echt, so denkst du "jetzt" noch?
Meiner ist auch seit heute weg  :jubeln:
Am WE dann die ersten ruhigen Runden mit der Freundin...
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 27. April 2017, 15:37:08
Finishen ist eh erst einmal das A&O. Alles darüber hinaus ist ein Gimmick!
Beneide die, welche im Verein/in Gruppen laufen. Macht sicher mehr Spaß und ist oft leichter sich zu motivieren/ anzuspornen.
Hier in Hildesheim schaut man (leider auch durch das Schichtsystem bedingt) in die Röhre.

Werde jetzt mal ab und an "Intervalle" einstreuen. Wird eine Herausforderung, wie ich gerade beim Training festgestellt habe! :lach:
Bisher war mein Pensum eher: 8,10,16,10,16,8,Frei.
Aber eben alles in einem Tempo. Manchmal mehr, manchmal weniger.
^^
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 08. Mai 2017, 06:44:04
Gestern mal als Standortbestimmung einen HM mitgelaufen.
Denke für das Training welches ich mache i.O. gelaufen! :ja:
1:31:11 (Netto).
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 08. Mai 2017, 07:52:08
Super!  :respekt:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MacKelly am 10. Mai 2017, 13:31:20
Gestern mal als Standortbestimmung einen HM mitgelaufen.
Denke für das Training welches ich mache i.O. gelaufen! :ja:
1:31:11 (Netto).

 :zustimm: :zustimm:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 17. Juni 2017, 09:30:50
@MF: Was empfiehlst du als transportable Trinkflasche?
Ich mag nicht immer was in die Hand tragen, aber auch nix am Körper haben, was bei jedem Schritt "schlackert".
Grüße
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 17. Juni 2017, 11:10:30
Ich habe n Camelbak von Source Hydration (https://sourcetacticalgear.com/276-thickbox/tactical-3l.jpg), ähnlich dieser Abbildung, halt in schwarz, über die Bundeswehr, da ich da Kontakte habe. Ist zwar relativ groß und man muss sich dran gewöhnen, aber passt genug rein und für 3 Stunden im Hochsommer auch nötig.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MacBluePerry am 17. Juni 2017, 14:09:04
Hier ist recht günstig Irli http://www.funktionelles.de/Rucksaecke-Taschen-Co-/Rucksaecke-Outdoor/Rucksaecke-mit-Trinksystem/Camelbak-Hydrobak-Black-Graphite-Auslaufware-.htm?shop=life&SessionId=&a=article&ProdNr=108770&t=31114&c=51760&p=51760&PartnerId=11&gclid=CJKymJHsxNQCFUWVGwods3sJ5A
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 17. Juni 2017, 14:15:45
genau, gibts natürlich auch günstiger... ich sollte dieses Modell (https://sourcetacticalgear.com/packs/53-tactical-2l-hydration-pack.html) haben.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 17. Juni 2017, 16:13:41
 :zustimm: Das wird ne Gewöhnung :geschockt: !
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 31. Juli 2017, 10:47:02
Irli, startest du am Sonntag in BHV?
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 31. Juli 2017, 10:55:27
Irli, startest du am Sonntag in BHV?
:ja: :ill:
Wird nach der Trainingsumstellung aber eher ein "Richtungslauf", denn auf eine gute Zeit gehen! :juggle:
Peile für den Anfang <3:30 an. Die 3h nehme ich erst für nächstes Jahr in Angriff.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 31. Juli 2017, 11:01:46
Na dann, viel Erfolg und komm gut durch!  :zustimm:

edit: bei deinen Trainingsergebnissen von "früher", rechne ich aber mit ner schnelleren Zeit :P
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 31. Juli 2017, 11:36:41
Na dann, viel Erfolg und komm gut durch!  :zustimm:

edit: bei deinen Trainingsergebnissen von "früher", rechne ich aber mit ner schnelleren Zeit :P
Danke dir! :bia:
Sonntag Abend wissen wir mehr! :lach:


Bin älter geworden! :scherzkeks: :mrgreen: <3:30 ist denke ok. Kommt ja auch stark auf das Wetter an. Bin grottig, sobald es zu warm ist. Bombe im Regen! :peace:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 01. August 2017, 06:13:06
Arne Gabius ist/war auch nicht mehr der Jüngste ;)
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 01. August 2017, 10:14:34
Arne Gabius ist/war auch nicht mehr der Jüngste ;)
:lach:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 01. August 2017, 10:22:13
Das meine ich übrigens sehr ernst. Ich höre öfter mal (im Scherz): " Du bist ja auch nicht mehr der Jüngste...".
Wenn du aber die Marahtonläufer so ansiehst, dann sind da viele im mittleren Alter (bei den Amateuren) und die Spitzenläufer Kipchoge, Kipruto, Gabius...) sind meist auch nicht Anfang 20, sondern eher um die 30. Im Marathon gehts ja auch nicht vorrangig ums Tempo, sondern darum eine "hohe" Geschwindigkeit über einen langen Zeitraum zu halten.

Guter Artikel zum Training: http://www.bmw-berlin-marathon.com/news-und-media/news/2017/07/31/das-richtige-tempo-fuer-den-bmw-berlinmarathon.html

edit: dass mit dem warmen Wetter sagst du öfter und meldest dich dann zum Marathon Anfang August an  :rofl:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 01. August 2017, 10:32:24
Das meine ich übrigens sehr ernst. Ich höre öfter mal (im Scherz): " Du bist ja auch nicht mehr der Jüngste...".
Wenn du aber die Marahtonläufer so ansiehst, dann sind da viele im mittleren Alter (bei den Amateuren) und die Spitzenläufer Kipchoge, Kipruto, Gabius...) sind meist auch nicht Anfang 20, sondern eher um die 30. Im Marathon gehts ja auch nicht vorrangig ums Tempo, sondern darum eine "hohe" Geschwindigkeit über einen langen Zeitraum zu halten.

Guter Artikel zum Training: http://www.bmw-berlin-marathon.com/news-und-media/news/2017/07/31/das-richtige-tempo-fuer-den-bmw-berlinmarathon.html

edit: dass mit dem warmen Wetter sagst du öfter und meldest dich dann zum Marathon Anfang August an  :rofl:
:ja: Kenne das auch. Ich habe ja auch die insgeheime Hoffnung: Je älter, desto besser die Platzierung.
In der M80 Klasse, werde ich dann vllt mal den 1.Platz machen. Weil dann nur noch einer läuft! :rofl:

Naja. Das Problem:
2Wochenenden im Monat arbeite ich und mindestens eines habe ich die Kleine. Da bleibt nicht viel Auswahl für mögliche Läufe! :gruebel:
Davon ab, sind eh die meisten 04-09... :mrgreen:

Wir können ja nächstes Jahr mal iwo einen zusammen in Angriff nehmen. :grinsevil: Du nimmst meinen Chip mit! :lach:


Edit: PS: Meine Schwester monierte genau das im Artikel. Intervalle mache ich jetzt erst seit 2Wochen! :wall:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 01. August 2017, 10:50:05
Wie auch immer: die Mischung machts! Mal schneller, mal langsamer, mal Wohlfühltempo, mal bis an die Kotzgrenze, mal länger, mal kürzer und definitiv nicht immer die gleiche Strecke, sondern auch mal Abwechselung ins Training bringen.

Ich "darf" nächstes Jahr keinen laufen, wenn dann wirds eher spontan was im Herbst, wie München oder Frankfurt.
Bewirb du dich für Berlin, vllt. haste Glück!  :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 01. August 2017, 11:09:49
Du darfst keinen? :konfus: :geschockt: :gruebel:

Wie schnell bekommt man für Berlin Bescheid? Müsste ja im Idealfall Urlaub beantragen! :mrgreen:
Aber habe eher Hannover im Blick! :zustimm: (wenig Aufwand :lach: ).

Strecken habe ich immerhin 5 verschiedene (9,11,12,16 und 26km). Nur ein schöner Sportplatz für das Intervalltraining wäre gut! :juggle:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 01. August 2017, 12:16:35
Ja, habe ich versprochen  :lach:
Ich glaube Anfang Dezember gibts Bescheid. geguckt: es war am 30.11.2016.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 01. August 2017, 12:17:54
Ja, habe ich versprochen  :lach:
Ich glaube Anfang Dezember gibts Bescheid. geguckt: es war am 30.11.2016.
Uh. Na dann versuch ich mein Glück^^

Ach wie gut, dass ich Single bin! :rofl:
Durfte ja während der Ehe auch nix! :lach:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 01. August 2017, 12:33:25
Ist wohl, damit ich nicht in den Flitterwochen die ganze Zeit laufen bin  :rofl:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 01. August 2017, 12:43:59
 :lach: Könntest ihr dann ja davon laufen! ;)
Wann läuten denn die Glocken? :grinsevil:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 01. August 2017, 13:00:10
Jeden Abend^^
im Juni.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 01. August 2017, 13:35:21
 :zustimm: Freut mich für dich.
Schon mal ganz viel Glück euch beiden! :bia:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 06. August 2017, 18:35:57
3:18:xx :juggle:
Hätte deutlich besser sein können. Aber ist ein sehr schlechter Marathon:
Rundkurs, aber Teile der Strecke läufst du 8x, wo dir ständig Leute entgegen kommen.
Immer wieder Zuschauer auf der Strecke.
Dann 5km, 10km, HM und und und gestartet... Die Läufer auch auf der Strecke. Mehr Ausweichen, als alles andere.
Und zu guter Letzt: Bananen wurden erst ab den letzten 4Km angeboten :keks: :rofl: Bringt dann wohl nix mehr.
Aber angekommen und <3:30.
Viel Luft nach oben. Bin nicht ausgepowert. Nicht an die Grenze gegangen. :zustimm:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 06. August 2017, 19:56:05
Glückwunsch!  :zustimm: Klingt richtig scheiße das Drumherum.
Bananen beim Lauf? Könnte ich nicht, mir reichen (bisher) Gels.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 06. August 2017, 20:17:46
Glückwunsch!  :zustimm: Klingt richtig scheiße das Drumherum.
Bananen beim Lauf? Könnte ich nicht, mir reichen (bisher) Gels.
Hatte nur drei Gels! :wall:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 06. August 2017, 20:20:45
Mehr habe ich bisher auch nie genommen... Egal, erhol dich schön!
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 07. August 2017, 09:30:06
Mehr habe ich bisher auch nie genommen... Egal, erhol dich schön!
Wie viel Gramm? Hatte nur die ganz kleinen.

Danke! :mrgreen: :bia:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 07. August 2017, 09:56:42
Power Bar 41g.
Zu den Bananen: bringen auf den letzten 4 km wirklich nichts, außer du brauchst dafür 30 Minuten :D
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 07. August 2017, 10:29:10
 :lach:
Mit meiner HM-Durchgangszeit, wäre ich beim selbigen Wettbewerb auf 5 gelandet! :konfus:
Wäre ich nur den gelaufen, hätte ich da 2. werden können. Wirklich schwaches Feld! :rofl:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 07. August 2017, 10:36:27
kann man sich die ergebnisse jetzt ansehen? gestern gings noch nicht...
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 07. August 2017, 11:14:27
kann man sich die ergebnisse jetzt ansehen? gestern gings noch nicht...
:ja:
Allerdings nicht die Durchgangszeiten. :juggle:
46:xx, 47:xx, 50:xx, 55:xx waren es je 10.5x km.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 07. August 2017, 13:22:31
3. in der AK  :respekt:  Gabs dafür was?
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 07. August 2017, 13:29:21
3. in der AK  :respekt:  Gabs dafür was?
Keine Ahnung. Bin vor der Siegerehrung gefahren. Hatte ja 210km Heimweg! :lach:

Nächstes Jahr Hannover purzelt die 3:10. Locker machbar, mit dem neuen Training und so, wie ich mich geschont habe! :mrgreen:

Aber schau mal lieber, wie weit vorne du mit deiner Zeit gewesen wärst. ;)
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 07. August 2017, 13:36:02
Schon gesehen^^
Wichtig ist bei solchen Rennen: immer vor der 1. Frau im Ziel sein  :rofl: War ja knapp bei dir.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 07. August 2017, 14:06:54
Schon gesehen^^
Wichtig ist bei solchen Rennen: immer vor der 1. Frau im Ziel sein  :rofl: War ja knapp bei dir.
:wall: Die ist mir durch die Lappen gegangen. Hab keine Frau gesehen. Vllt sah sie zu männlich aus! :lach:

So, Hannover angemeldet. Wird ja in 20Tagen teurer. 8Monate Zeit. :zustimm:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 07. August 2017, 16:51:59
Naja, erstmal Pause machen :)
In Hannover wirste nicht vor der ersten Frau ins Ziel kommen. Aber da ist bestimmt wieder DM, oder?
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 07. August 2017, 20:17:11
:nixweiss:
Könnt sein^^
Sind ja jetzt schon über 100Meldungen. Werden einige werden :D
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 12. August 2017, 21:39:30
Wie läuft es (sich) mit dem Trinkrucksack?
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 13. August 2017, 07:11:00
Wie läuft es (sich) mit dem Trinkrucksack?
Bescheiden. Einmal nur versucht! :lach:
Aber so zu trinken ist herrlich. Habe beim M nix runterbekommen aus diesen Plastikbechern. Es war überall, nur nicht im Mund! :lach:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 13. August 2017, 17:06:46
Auch das Trinken muss man üben, jedenfalls, wenn man dabei nicht anhält.
Viele drücken die Becher einfach am oberen Rand zusammen, dann haste so kleine "Ecken" aus denen du trinken kannst.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 13. August 2017, 18:52:17
Auch das Trinken muss man üben, jedenfalls, wenn man dabei nicht anhält.
Viele drücken die Becher einfach am oberen Rand zusammen, dann haste so kleine "Ecken" aus denen du trinken kannst.
Mache ich sonst auch. Aber in BHV waren die Plastikbecher solche Teile, die dann sofort seitlich aufgeplatzt sind. :| :lach:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 27. August 2017, 14:29:01
Heute ein Traum erfüllt.
Erstmals in einem Wettkampf den HM < 1:30 :ja: (1:27:xx).
Reichte aber auch nur zu Platz 21 von 225 :lach:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 27. August 2017, 14:47:05
Glückwunsch, schön die Marathonform gehalten.  :respekt:

wo biste gelaufen?
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 27. August 2017, 15:15:52
Glückwunsch, schön die Marathonform gehalten.  :respekt:

wo biste gelaufen?
Eilenriedelauf. :ja: (Hannover)
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 16. September 2017, 08:19:53
Krass. 2307Finisher insgesamt bei dem 10KM Nachtlauf gestern in Hannover.
~600 im Speedrun (<50Min) und der Rest im nächsten Lauf. :lach:
Muss man einmal mitgemacht haben! :mrgreen:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 12. April 2018, 09:43:21
Irli, was war los?
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 12. April 2018, 12:21:33
Irli, was war los?
Bei was? :geschockt:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 12. April 2018, 16:13:13
Beim Hannover Marathon?!
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 12. April 2018, 18:22:01
Beim Hannover Marathon?!
Woche vorher stark erkältet = kaum Training.
3Wochen vorher die -15Grad Woche = eingeschränktes Training
Marathon selbst auf einmal 25Grad = für mich katastrophale Schwankung
und:
Im Winter wieder nicht "Verpflegen und Trinken" geübt :wall:
Dadurch Hungerast ab Kilometer 32. Somit die letzten 3Stationen angehalten und in Ruhe verpflegt.

Aber Zeit ist dennoch in Ordnung! :ja: Und bei 2700Startern...
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 12. April 2018, 18:29:11
Glückwunsch!
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 12. April 2018, 18:39:39
 :bia: Thx.
Beim nächsten Marathon (ohne Berge) fallen dann die 3h.
Fehlen ja nicht mal 5Minuten! ;)
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 12. April 2018, 20:29:33
Was gibts in Hannover denn für Berge? Was ist der nächste Marathon?
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 12. April 2018, 21:55:42
Was gibts in Hannover denn für Berge? Was ist der nächste Marathon?
Das ohne Berge war, dass ich nur da eine ähnliche Leistung abrufen kann.
Hannover ist ja ohne! ;)

Evtl Drei-Länder-Marathon.
Vllt auch nen anderen. :juggle:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 12. April 2018, 22:15:01
Meinst du den hier am Bodensee? D - AUT - CH?
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 13. April 2018, 05:41:37
Meinst du den hier am Bodensee? D - AUT - CH?
:ja:
Jipp. Meine Schwester läuft da ja regelmäßig 10km bzw HM. :zustimm:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 12. Mai 2018, 14:35:24
Nächste Woche werde ich meinen ersten 12h Lauf machen. Mal sehen, welche Kilometeranzahl ich aufsummiere! :mrgreen:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: KilliBilli am 12. Mai 2018, 15:41:23
Nächste Woche werde ich meinen ersten 12h Lauf machen. Mal sehen, welche Kilometeranzahl ich aufsummiere! :mrgreen:

Bin in meinem Leben ganze 3 Halbmarathons und 2x 11 KM gelaufen und Irli läuft und läuft. 12h.  :respekt: Wünsche dir viel spass! :zustimm:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Esraninho am 12. Mai 2018, 15:46:02
Kenn das zu gut. Ausdauertraining hat mich auch immer fertig gemacht. Viel Erfolg  :peace:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 12. Mai 2018, 19:02:45
Danke euch beiden! :mrgreen: :bia:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 11. August 2018, 21:45:38
Jetzt Ende August geht es zu meinem 4.Marathon in 2018. Im Oktober (wenn es klappt) der Abschluss in Amsterdam.

Nächstes Jahr soll es dann fleißig weiter gehen. Besteht da vielleicht die Möglichkeit, dass hier der eine oder andere mit bei einem gemeinsamen Event am Start ist. Sei es nur zum gemeinsamen Laufen, oder aber als Mannschaft/Staffel? :gruebel:

Auf meinem Plan steht auf jeden Fall Düsseldorf. So als grobe Orientierung. Alle anderen wäre ich offen^^
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: IamTheDj am 14. Dezember 2018, 11:22:18
Irli ist ein Marathoni?  :respekt: Hätt ich mich nicht gedacht, dass du so sportlich bist  :zustimm:

Nach welchen Trainingsplan trainierst du denn? Hast du da einen "Liebling"? Ich selbst trainiere nach dem Greif-Jahresplan.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 14. Dezember 2018, 11:27:58
Nächste Woche werde ich meinen ersten 12h Lauf machen. Mal sehen, welche Kilometeranzahl ich aufsummiere! :mrgreen:

Wie lief der 12h Lauf eigentlich?

Und wie deine anderen? Bin gar keinen gelaufen, da verletzt, starte darum 2019 in München.
Könnte mir in Hamburg ne Staffel vorstellen.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 14. Dezember 2018, 12:25:11
12h gingen. Habe viele Pausen gemacht, da es sehr ungewohnt war. Bin dann auf 101km gekommen. :ill: :mrgreen:
Sonst habe ich insgesamt 6Marathons abgewetzt. Bestzeit in Amsterdam 3:00:57. Ne Minute fehlt mir also nur noch für meine Schallmauer^^

Verletzungen sind immer ärgerlich. Vor allem langwierige. Sich da wieder ranzukämpfen wird immer schwerer.
Hamburg? Da wäre ich raus. Werde da in Düsseldorf starten (DM). :juggle:
München wäre auch mal interessant. Aber habe vorerst neben Düsseldorf nur den Ultra-Lauf "Märchenmarathon Burgwald" gebucht. :gruebel:


Irli ist ein Marathoni?  :respekt: Hätt ich mich nicht gedacht, dass du so sportlich bist  :zustimm:

Nach welchen Trainingsplan trainierst du denn? Hast du da einen "Liebling"? Ich selbst trainiere nach dem Greif-Jahresplan.
Du auch einer? ;) :mrgreen:
Greif kenne ich. Ich selbst laufe nach einem ganz eigenen Plan. Bin ja eh mehr der Gefühlsläufer, als dass ich mich in ein Schema drängen lasse! :lach:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 14. Dezember 2018, 12:28:27
6 Stück? Oha, nicht schlecht, gönn deinem Körper aber auch die Pausen.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: IamTheDj am 14. Dezember 2018, 12:29:58
Irli ist ein Marathoni?  :respekt: Hätt ich mich nicht gedacht, dass du so sportlich bist  :zustimm:

Nach welchen Trainingsplan trainierst du denn? Hast du da einen "Liebling"? Ich selbst trainiere nach dem Greif-Jahresplan.
Du auch einer? ;) :mrgreen:
Greif kenne ich. Ich selbst laufe nach einem ganz eigenen Plan. Bin ja eh mehr der Gefühlsläufer, als dass ich mich in ein Schema drängen lasse! :lach:

Der erste steht erst an  :zustimm: Ich warte da noch etwas, zuerst möchte ich eine für mich akzeptable HM Zeit laufen, sub 1:30

6 Marathons in einem Jahr? Willst du Jürgen Steiner konkurrenz machen?  :rofl:  180 Marathons davon hat er 133 sub3
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 14. Dezember 2018, 12:31:56
6 Stück? Oha, nicht schlecht, gönn deinem Körper aber auch die Pausen.
:zustimm: War so nicht geplant. :lach:
Habe aber ja jetzt von Amsterdam bis Düsseldorf "frei". Also ein halbes Jahr. Vllt mach ich was Kleines zwischendurch! :mrgreen:

Dresden steht bei mir noch im Oktober im Raum. Wäre doch auch was für dich^^

@Iam: Wie viel fehlt dir da noch hin?
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: IamTheDj am 14. Dezember 2018, 12:41:13
Da fehlt noch einiges bei mir.

Mit Geschwindigkeiten bin ich sehr leise, wenn ich sehe dass jemand den LL mit einer 4:41er Pace läuft  :rofl:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 14. Dezember 2018, 13:16:44
Dresden? Nee, da habe ich keinen Bezug (mehr) hin...

Wenn du sub1:30 anpeilst, dann biste auch nicht langsam^^
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: IamTheDj am 14. Dezember 2018, 13:44:53
Dresden? Nee, da habe ich keinen Bezug (mehr) hin...

Wenn du sub1:30 anpeilst, dann biste auch nicht langsam^^

Erst dann möchte ich einen Marathon laufen. Bis sub 1:30 dauerts noch  :rofl:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 14. Dezember 2018, 14:22:05
was läufste denn aktuell oder was läufste auf einen KM?
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 14. Dezember 2018, 14:57:48
Da fehlt noch einiges bei mir.

Mit Geschwindigkeiten bin ich sehr leise, wenn ich sehe dass jemand den LL mit einer 4:41er Pace läuft  :rofl:
Das war doch noch locker und nüchtern. :lach:

Musst auf jeden Fall mit deinem Training schauen, ob es wirklich so optimal ist. Bei der Laufleistung/Woche...
PS: Mit deiner Größe wird es natürlich auch wieder schwer, denn wie zu Kleine, haben auch größere Leute andere Voraussetzungen. :)
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: IamTheDj am 14. Dezember 2018, 16:22:34
Da fehlt noch einiges bei mir.

Mit Geschwindigkeiten bin ich sehr leise, wenn ich sehe dass jemand den LL mit einer 4:41er Pace läuft  :rofl:
Das war doch noch locker und nüchtern. :lach:

Musst auf jeden Fall mit deinem Training schauen, ob es wirklich so optimal ist. Bei der Laufleistung/Woche...
PS: Mit deiner Größe wird es natürlich auch wieder schwer, denn wie zu Kleine, haben auch größere Leute andere Voraussetzungen. :)

Locker und leicht eine 4:41er :rofl:

Ich bin erst Ende Oktober in das Greif-Training eingestiegen, dementsprechend haben sich jetzt die Wochenkilometer drastisch erhöht (5 Training pro Woche). Davor war doch um einiges weniger.

PB hab ich derzeit von ca. 46 auf 10 k, HM ist schon zu lange her um eine Aussagkräftige Zeit zu nennen.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 14. Dezember 2018, 16:30:24
46 ist doch schon gut! Mein schnellstes auf zehn waren auch nur 7 besser. Aber laufe ehrlich gesagt auch keine zehn. Ist mir zu kurz! :rofl:
Schau mal langfristig, wo du dein Debüt geben würdest. Denke hast bei meinen Garmin-Verbindungen gesehen, dass ich großen Bezug zu Österreich habe. Wenn ich es langfristig weiß, könnte ich vielleicht mit laufen^^
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: IamTheDj am 14. Dezember 2018, 17:14:23
Das wäre sicher Lustig :zustimm:

Interessieren würde mich meine Heimatstadt, Graz. Aber da sind immer nur um die 600 Marathon-Finisher und es ist auch ein 2-Runden-Kurs, was ich nicht so ideal finde, eher dann wohl den VCM (Wien).

Wo ich unbedingt einmal starten möchte, ist FFM mit der Festhalle  :jubeln:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 14. Dezember 2018, 18:14:25
Das wäre sicher Lustig :zustimm:

Interessieren würde mich meine Heimatstadt, Graz. Aber da sind immer nur um die 600 Marathon-Finisher und es ist auch ein 2-Runden-Kurs, was ich nicht so ideal finde, eher dann wohl den VCM (Wien).

Wo ich unbedingt einmal starten möchte, ist FFM mit der Festhalle  :jubeln:
Was heißt "nur" 600Finisher? Gerade die kleinen Läufe lassen einen wenigstens mal vorne mit bei sein. :ja:
Amsterdam war ich mit meiner Zeit iwas in die Mitte 700, weil halt so 15k gestartet sind.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: IamTheDj am 14. Dezember 2018, 18:22:48
Desto mehr, desto einfacher ist es wenn du richtig eingereiht bist. Vorallem dann ab km 35 ...
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 14. Dezember 2018, 19:05:05
Kann man so oder so sehen. :ja:
Gibt einige die finden das gut, ich gehöre eher zu denen, dass ich in dem Zeitraum lieber alleine bin! :lach:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: IamTheDj am 14. Dezember 2018, 21:02:25
PS: Mit deiner Größe wird es natürlich auch wieder schwer, denn wie zu Kleine, haben auch größere Leute andere Voraussetzungen. :)

Jan Frodeno ist noch größer als ich und der läuft uns alle gegen die Wand  :rofl: :rofl: :rofl:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 15. Dezember 2018, 07:12:27
 :lach: :lach: :lach:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 15. Dezember 2018, 09:14:47
Kann man so oder so sehen. :ja:
Gibt einige die finden das gut, ich gehöre eher zu denen, dass ich in dem Zeitraum lieber alleine bin! :lach:

Ich bin genau das Gegenteil  :lach:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 11. Februar 2019, 14:57:57
Termine:
28.04. Düsseldorf (M)
25.08. Rauschenberg (UM)
27.10. Dresden (M)

Die drei Veranstaltungen sind fix gebucht.
Vielleicht stößt da wer dazu? Gerade Dresden ist ja noch ein gutes Stück bis hin. Vielleicht klappt es da. Meine Oma wohnt dort und daher kann ich auch eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten!
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 11. Februar 2019, 15:21:10
Für mich isses nix, laufe im Oktober in München.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 11. Februar 2019, 15:51:26
 ;( Vielleicht 2030 dann mal. :lach:

Wie bist wieder reingekommen nach deinem Jahr Pause? :bia:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 29. April 2019, 17:26:04
Irli, saubere Zeit gestern in DüDo und auch beim HM in Hannover.  :respekt:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: IamTheDj am 29. April 2019, 21:17:32
Ganz stark war das gestern! Dein erstes mal SUB3?
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Thomas am 29. April 2019, 21:32:03
Irli, saubere Zeit gestern in DüDo und auch beim HM in Hannover.  :respekt:
Merci! :bia:

Ganz stark war das gestern! Dein erstes mal SUB3?
:zustimm:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: P15z4z13 am 29. September 2019, 14:25:32
Kennt sich einer der Läufer*Innen mit dem Schienbeinkantensyndorm aus?
Also ich weiß, was das ist (etc). Geht mir eher um persönliche Erfahrungen zu Heilungsdauer etc. :peace:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Dragon am 29. September 2019, 17:50:51
Kennt sich einer der Läufer*Innen mit dem Schienbeinkantensyndorm aus?
Also ich weiß, was das ist (etc). Geht mir eher um persönliche Erfahrungen zu Heilungsdauer etc. :peace:
Nun, ich bin selbst aufgrund eines Kombarmentsyndromes operiert worden. Teilweise konnte ich vorher nicht mal mehr vernünftig einen Berg hinauf "spazieren".
Nach der OP selbst ist es besser, allerdings nie wieder so richtig 100% geworden. Im Bereich der OP könntest Du mir ohne Probleme eine Nadel reinsechen und ich würde es kaum merken.
Habe ca. 2 Monate gebraucht bis ich wieder einigermaßen laufen konnte.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: MF am 29. September 2019, 19:12:06
Keine Erfahrung damit  :peace:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: IamTheDj am 29. September 2019, 19:23:57
(Leider) keine Erfahrung damit ...

Wo sind denn die Berlin-Finisher von heute?
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: P15z4z13 am 29. September 2019, 20:19:39
Kennt sich einer der Läufer*Innen mit dem Schienbeinkantensyndorm aus?
Also ich weiß, was das ist (etc). Geht mir eher um persönliche Erfahrungen zu Heilungsdauer etc. :peace:
Nun, ich bin selbst aufgrund eines Kombarmentsyndromes operiert worden. Teilweise konnte ich vorher nicht mal mehr vernünftig einen Berg hinauf "spazieren".
Nach der OP selbst ist es besser, allerdings nie wieder so richtig 100% geworden. Im Bereich der OP könntest Du mir ohne Probleme eine Nadel reinsechen und ich würde es kaum merken.
Habe ca. 2 Monate gebraucht bis ich wieder einigermaßen laufen konnte.
:juggle: Oha! :|
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Irli am 31. März 2023, 10:24:13
MF noch aktiv? :)
IamtheDJ ist ja ein richtiges Iron-Man-Tier geworden :geschockt: :respekt:

Ich habe letzte Wochen meinen ersten 100er gemacht. :zustimm:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: IamTheDj am 29. Juni 2023, 20:05:34
MF noch aktiv? :)
IamtheDJ ist ja ein richtiges Iron-Man-Tier geworden :geschockt: :respekt:

Ich habe letzte Wochen meinen ersten 100er gemacht. :zustimm:

Spät aber doch, lies ich deinen Beitrag :lach:

Ja, mir wurde in den letzten Jahren das laufen alleine einfach zu fad. Und da ich ja sowieso schon immer auch mit dem Rennrad unterwegs war, ist der Ironman nicht mehr weit weg :lach:

Heuer musste ich Klagenfurt wegen eines Unfalls (gebrochene Rippen, Platzwunde, zahlreiche Abschürfungen) und der damit 6 Wöchigen Trainingspause kurz vor dem Wettkampf absagen. Dafür steht dann im September der Ironman Italy an :zustimm:

Nächstes Jahr steht mit der Challenge St. Pölten, Ironman Austria und Ironman Frankfurt wohl auch schon mein Programm :zustimm:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Irli am 29. Juni 2023, 20:23:26
Erstmal gute Besserung. Schmerzhaft. :les: :bia:
Krasses Programm. Respekt. Kann ich leider nicht bieten. Zuwenig freie Wochenenden  :lach:
In Italien ist meine Schwester mit am Start. :grinsevil:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: IamTheDj am 29. Juni 2023, 20:52:07
Erstmal gute Besserung. Schmerzhaft. :les: :bia:
Krasses Programm. Respekt. Kann ich leider nicht bieten. Zuwenig freie Wochenenden  :lach:
In Italien ist meine Schwester mit am Start. :grinsevil:

Cool. Beim 70.3 oder bei der Langdistanz? Für mich wären 100 km laufen auch nichts :lach:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Irli am 30. Juni 2023, 13:44:29
Erstmal gute Besserung. Schmerzhaft. :les: :bia:
Krasses Programm. Respekt. Kann ich leider nicht bieten. Zuwenig freie Wochenenden  :lach:
In Italien ist meine Schwester mit am Start. :grinsevil:

Cool. Beim 70.3 oder bei der Langdistanz? Für mich wären 100 km laufen auch nichts :lach:
Beim 70.3er :ja:
Können ja mal eine gemischte Gruppe machen: Ich laufe, du irgendwas Rad oder Schwimmen und wer anders, was übrig bleibt :rofl:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: bodo09 am 30. Juni 2023, 15:14:46
Erstmal gute Besserung. Schmerzhaft. :les: :bia:
Krasses Programm. Respekt. Kann ich leider nicht bieten. Zuwenig freie Wochenenden  :lach:
In Italien ist meine Schwester mit am Start. :grinsevil:

Cool. Beim 70.3 oder bei der Langdistanz? Für mich wären 100 km laufen auch nichts :lach:
Beim 70.3er :ja:
Können ja mal eine gemischte Gruppe machen: Ich laufe, du irgendwas Rad oder Schwimmen und wer anders, was übrig bleibt :rofl:
OK.. dann mach ich Hallenjojo.. Aber in jede Hand ein Jojo..  :lach: :lach: :bia: :bia:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: IamTheDj am 30. Juni 2023, 18:36:17
Erstmal gute Besserung. Schmerzhaft. :les: :bia:
Krasses Programm. Respekt. Kann ich leider nicht bieten. Zuwenig freie Wochenenden  :lach:
In Italien ist meine Schwester mit am Start. :grinsevil:

Cool. Beim 70.3 oder bei der Langdistanz? Für mich wären 100 km laufen auch nichts :lach:
Beim 70.3er :ja:
Können ja mal eine gemischte Gruppe machen: Ich laufe, du irgendwas Rad oder Schwimmen und wer anders, was übrig bleibt :rofl:

Wenns schnell sein soll, dann Rad :rofl:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Irli am 30. Juni 2023, 20:35:03
 :lach:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Crawford am 01. Juli 2023, 02:37:28
Respekt Leute was einige hier absolvieren  :respekt:

Ich war selber mal ein ganz guter Leichtathletik,nur begann bei mir bei 801 Meter der Marathon.
Hab mich dann später Mal bis Halbmarathon versucht. je länger die Strecke umso bescheidener die Zeit :rofl:

Heute jogge ich nur noch durch die Wälder ohne Uhr
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Irli am 01. Juli 2023, 09:41:04
Jeder, der sich bewegt hat Respekt verdient :zustimm: :bia:
Und Kurzdisziplinen sind ja umgerechnet genauso anstrengend, wie lange.
Bei mir ist's: Je kurzer die Strecke, desto bescheidener die Zeit  :rofl:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: bodo09 am 01. Juli 2023, 13:15:55
Da hast Du Recht Irli... Man muss aber nicht zwingend hecheln nach (täglichen) Sport...  :mrgreen:

Und 25 bis 30 Min. reichen eigentlich aus, um etwas für sich und seinen Körper zu tun..  :ja: :peace:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Crawford am 01. Juli 2023, 13:30:08
Ja das stimmt,es muss nicht viel sein.Ich laufe zwar noch viel,aber ohne Leistungsdruck wie früher. .....
Nur etwas joggen das darf auch mal länger sein.
Seine Leistung von früher schafft man eh nicht mehr,auf längeren Sachen noch eher als auf Mittelstrecken,da fehlt dann eindeutig der Speed.

Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: bodo09 am 01. Juli 2023, 14:08:24
Na ja.. Laufen ist/war ja so gar nicht mein Ding.. auch Rennrad fahren ist schon gefühlte 100 Jahre her..  :lach:
Ich übe mich lieber in Tai Chi/Chuan. Da reichen tatsächlich 20 - 30 Min. am Tag..  :zustimm:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Crawford am 01. Juli 2023, 14:53:48
Na ja.. Laufen ist/war ja so gar nicht mein Ding.. auch Rennrad fahren ist schon gefühlte 100 Jahre her..  :lach:
Ich übe mich lieber in Tai Chi/Chuan. Da reichen tatsächlich 20 - 30 Min. am Tag..  :zustimm:

Ist das sowas wie das Miyagi Dings :peace:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: bodo09 am 01. Juli 2023, 16:18:53
Na ja.. Laufen ist/war ja so gar nicht mein Ding.. auch Rennrad fahren ist schon gefühlte 100 Jahre her..  :lach:
Ich übe mich lieber in Tai Chi/Chuan. Da reichen tatsächlich 20 - 30 Min. am Tag..  :zustimm:

Ist das sowas wie das Miyagi Dings :peace:
Jepp.. Eine reine Abwehrtechnik in der Selbstverteidigung. Dann natürlich in schnell..  :lach:
Übrigens bin ich erst durch Karate Kid auf Tai Chi gekommen.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Crawford am 01. Juli 2023, 16:29:56
Habe gerade Cobra Kai geschaut.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: bodo09 am 01. Juli 2023, 16:33:34
Mache aber eine noch wesentlich langsamere Sportart.. nämlich Schach.. Habe hier mal vor Jahren gegen einen KSM Manager auf einer Online Plattform gespielt.. weiß aber echt nicht mehr wer das war...  :gruebel:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Crawford am 01. Juli 2023, 16:44:47
Ich war's nicht :rofl:

Ich tue nur laufen und bisschen Fitness.
Aber heute zu Tage nur noch laufen keine Wettkämpfe mehr .

Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: bodo09 am 01. Juli 2023, 16:53:51
Dachte ich mir schon..  :lach:

Aber ja, für ein bisschen Fitness am Tag hat jeder Zeit... Aber viele nehmen sie sich nicht...  :nein:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Maradona am 01. Juli 2023, 17:00:30
Habe mehr als genug Fitness auf der Arbeit.  :ja: :lach:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: IamTheDj am 01. Juli 2023, 17:20:06
Meine Spieler bräuchten auch mehr Fitness :lach:
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: Irli am 13. Februar 2024, 07:42:50
Kelvin Kiptum ist verstorben. :geschockt:
R.I.P. Er hätte eine Legende werden können.
Titel: Re: Marathon - KSM-Staffel?
Beitrag von: IamTheDj am 13. Februar 2024, 16:12:25
R.I.P. und das mit 24 ...