Forum zum KSM-Soccer Onlinefussballmanager

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

VOTING: Votet 1x am Tag für unser KSM-Soccer auf 1. Webgamers, 2. G vote, 3. Gamessphere, 4. Pweet
FSS-Cup: Die beliebte KSM "KLUB" EM geht kommende Saison in ihre dritte Auflage. Die Anmeldung zur Teilnahme in Saison 48 ist bereits geöffnet -> zur Anmeldung!

Autor Thema: Marathon - KSM-Staffel?  (Gelesen 4099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26.721
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #60 am: 26. April 2017, 20:04:35 »

Naja, 3h sind doch auch dein Ziel.

Intervalltraining ist im Moment wirklich "Das Ding", früher wurde es nicht gemacht, sollte also auch ohne gehen. Für den Laktatabbau ist es aber sinnvoll und man bekommt Tempohärte.

"Einfach" laufen fordert den Körper angeblich nicht richtig, von daher wird Intervalltraining und der Tempodauerlauf empfohlen.
Gespeichert

Thomas

  • Gast
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #61 am: 26. April 2017, 20:29:14 »

3h sind ein Traum^^
Welche Intervalle machst du? 4x 1000m?
Und wie lang machst du Tempodauerlauf + in welcher Zielzeit (/km) sollte man da laufen? :gruebel:
Gespeichert

MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26.721
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #62 am: 26. April 2017, 20:35:22 »

Intervalle von 300m bis hoch auf 3000m.
Tempodauerlauf bis zu 18km, 3 km einlaufen, 13 schnell, 2 auslaufen.

Intervalltempo orientiert sich am 3 oder 5km Renntempo, also zwischen 3:30 und 3:50.
Tempodauerlauf so zwischen 3:50 und 4:10 /km, kommt ja auch etwas auf das Wochenpensum an.

edit: dieser hier ist ganz ähnlich https://www.lsf-muenster.de/wettkampfsport/Trainingsplaene-Marathon.html (unten 3h)
« Letzte Änderung: 26. April 2017, 20:54:51 von MF »
Gespeichert

Thomas

  • Gast
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #63 am: 26. April 2017, 21:10:03 »

Oha. Ok. Ganz schön straff.
Also vor allem so die ~4Min/km.
Laufe derzeit eher so 4:25-4:50 :juggle:
Kurze Strecken auch mal schneller. Aber ... Oje! :rofl:
Gespeichert

MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26.721
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #64 am: 26. April 2017, 21:33:30 »

Also, wie gesagt: ich habe 4 Trainingstage, dazu meistens 1x Fussball.

Anstrengend sind halt DI und DO, wobei die Tempo-DL nicht immer so gehen, ist klar, dann halt im Marathon-Renntempo (4:15), sollte immer das Ziel sein. Schön ist auch Endbeschleunigung beim langen Lauf. 25km normal, dann 5 km Marathon-Tempo, 2 auslaufen, das zieht richtig.
Gespeichert

Thomas

  • Gast
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #65 am: 27. April 2017, 05:19:18 »

:lach: >18km laufe ich nur 1x/Monat oder manchmal gar auch nur alle 2Monate :versteck:

Bei mir spielt leider auch die teilweise mangelnde Freizeit und auch das Alter eine Rolle. Habe während der Ehe zu lange Pause gemacht... Das holt man nicht mehr auf.
Dazu an Uni-Tage (7-20) kein Training wirklich möglich.
Daher: Einfach ganz in Ruhe. Ohne Stress^^
Gespeichert

MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26.721
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #66 am: 27. April 2017, 07:15:44 »

Was heißt denn bitte alt? Du bist doch auch keine 35, oder? Zumal die guten Marathonläufer meist noch älter sind, von den Weltklasseläufern unter 2:05 mal abgesehen, das zählt nicht. Viel ist da genetisch bedingt und wenn du schon mal um/unter 3h im Training gelaufen bist, dann solltest du das auch wieder hinbekommen. Ich bin auch jahrelang nicht wirklich gelaufen, nur Fussball und mit der Freundin gejoggt. Den Marathon habe ich mir 1 Jahr vorher ausgeguckt und dann eben 1 Jahr wirklich trainiert.

Uni von 7-20 ist natürlich so n Ding, da könntest du aber n straffen Steigerungslauf machen. Ich las dazu was von 10 Minuten Intensivtraining: 1 Min 5:00, 1 Min 4:50, 1 min 4:40, 4:30, 4:20, 4:10, 4:00, auslaufen, dehnen... So in die Richtung.

Zur Freizeit: meine Freundin ist mal vorm Dienst mit mir gelaufen, da gings um 6 Uhr los und im vErein sind Leute die laufen immer morgens, glaube ab 5 Uhr, ok das finde ich verrückt.

Lange Läufe sind allerdings wichtig. Nicht wöchentlich, aber schon alle 2 Wochen. Ich bin jetzt in der Vorbereitung seit Mitte Januar wöchentlich mind. 1x eine Halbmarathondistanz gelaufen.

Wenn du dich anmeldest und das Ziel vor Augen hast, ist alles möglich. Nach der Anmeldung hat man auch n gewissen Druck. Natürlich wirste jetzt in BHV nur schwer ne sub3 schaffen, aber den finishen und dann 2018 ;)
Gespeichert

MacKelly

  • Fußballgott
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8.577
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #67 am: 27. April 2017, 08:34:52 »

Melde mich aus Hamburg zurück  :winken:
Und bei ähnlich schlechtem Wetter wie in Wien, aber weniger Sturm, dafür Regen und Hagel erreichte ich eine 2:59:48  :jubeln:
 :bia: :bia: :bia: :bia:

Glückwunsch kelly.  :respekt: was macht der Muskelkater?
Irli, haste schon ne Uhr ausgesucht?

Wahnsinn! Fetten Respekt, das ist echt eine tolle Leistung!  :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Mein Muskelkater ist seit gestern Nachmittag Geschichte. War auch schon wieder mit dem Fahrrad in der Arbeit und am Wochenende gibt´s auch wieder den ersten kurzen Lauf!  :lach:
Aber wenn man mich jetzt fragt: Marathon laufe ich nie wieder!!  :lach:
Gespeichert
 

MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26.721
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #68 am: 27. April 2017, 10:35:43 »

Echt, so denkst du "jetzt" noch?
Meiner ist auch seit heute weg  :jubeln:
Am WE dann die ersten ruhigen Runden mit der Freundin...
Gespeichert

Thomas

  • Gast
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #69 am: 27. April 2017, 15:37:08 »

Finishen ist eh erst einmal das A&O. Alles darüber hinaus ist ein Gimmick!
Beneide die, welche im Verein/in Gruppen laufen. Macht sicher mehr Spaß und ist oft leichter sich zu motivieren/ anzuspornen.
Hier in Hildesheim schaut man (leider auch durch das Schichtsystem bedingt) in die Röhre.

Werde jetzt mal ab und an "Intervalle" einstreuen. Wird eine Herausforderung, wie ich gerade beim Training festgestellt habe! :lach:
Bisher war mein Pensum eher: 8,10,16,10,16,8,Frei.
Aber eben alles in einem Tempo. Manchmal mehr, manchmal weniger.
^^
Gespeichert

Thomas

  • Gast
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #70 am: 08. Mai 2017, 06:44:04 »

Gestern mal als Standortbestimmung einen HM mitgelaufen.
Denke für das Training welches ich mache i.O. gelaufen! :ja:
1:31:11 (Netto).
Gespeichert

MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26.721
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #71 am: 08. Mai 2017, 07:52:08 »

Super!  :respekt:
Gespeichert

MacKelly

  • Fußballgott
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8.577
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #72 am: 10. Mai 2017, 13:31:20 »

Gestern mal als Standortbestimmung einen HM mitgelaufen.
Denke für das Training welches ich mache i.O. gelaufen! :ja:
1:31:11 (Netto).

 :zustimm: :zustimm:
Gespeichert
 

Thomas

  • Gast
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #73 am: 17. Juni 2017, 09:30:50 »

@MF: Was empfiehlst du als transportable Trinkflasche?
Ich mag nicht immer was in die Hand tragen, aber auch nix am Körper haben, was bei jedem Schritt "schlackert".
Grüße
Gespeichert

MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26.721
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #74 am: 17. Juni 2017, 11:10:30 »

Ich habe n Camelbak von Source Hydration, ähnlich dieser Abbildung, halt in schwarz, über die Bundeswehr, da ich da Kontakte habe. Ist zwar relativ groß und man muss sich dran gewöhnen, aber passt genug rein und für 3 Stunden im Hochsommer auch nötig.
Gespeichert

MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26.721
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #76 am: 17. Juni 2017, 14:15:45 »

genau, gibts natürlich auch günstiger... ich sollte dieses Modell haben.
Gespeichert

Thomas

  • Gast
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #77 am: 17. Juni 2017, 16:13:41 »

 :zustimm: Das wird ne Gewöhnung :geschockt: !
Gespeichert

MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26.721
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #78 am: 31. Juli 2017, 10:47:02 »

Irli, startest du am Sonntag in BHV?
Gespeichert

Thomas

  • Gast
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #79 am: 31. Juli 2017, 10:55:27 »

Irli, startest du am Sonntag in BHV?
:ja: :ill:
Wird nach der Trainingsumstellung aber eher ein "Richtungslauf", denn auf eine gute Zeit gehen! :juggle:
Peile für den Anfang <3:30 an. Die 3h nehme ich erst für nächstes Jahr in Angriff.
Gespeichert

MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26.721
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #80 am: 31. Juli 2017, 11:01:46 »

Na dann, viel Erfolg und komm gut durch!  :zustimm:

edit: bei deinen Trainingsergebnissen von "früher", rechne ich aber mit ner schnelleren Zeit :P
« Letzte Änderung: 31. Juli 2017, 11:02:22 von MF »
Gespeichert

Thomas

  • Gast
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #81 am: 31. Juli 2017, 11:36:41 »

Na dann, viel Erfolg und komm gut durch!  :zustimm:

edit: bei deinen Trainingsergebnissen von "früher", rechne ich aber mit ner schnelleren Zeit :P
Danke dir! :bia:
Sonntag Abend wissen wir mehr! :lach:


Bin älter geworden! :scherzkeks: :mrgreen: <3:30 ist denke ok. Kommt ja auch stark auf das Wetter an. Bin grottig, sobald es zu warm ist. Bombe im Regen! :peace:
Gespeichert

MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26.721
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #82 am: 01. August 2017, 06:13:06 »

Arne Gabius ist/war auch nicht mehr der Jüngste ;)
Gespeichert

Thomas

  • Gast
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #83 am: 01. August 2017, 10:14:34 »

Arne Gabius ist/war auch nicht mehr der Jüngste ;)
:lach:
Gespeichert

MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26.721
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #84 am: 01. August 2017, 10:22:13 »

Das meine ich übrigens sehr ernst. Ich höre öfter mal (im Scherz): " Du bist ja auch nicht mehr der Jüngste...".
Wenn du aber die Marahtonläufer so ansiehst, dann sind da viele im mittleren Alter (bei den Amateuren) und die Spitzenläufer Kipchoge, Kipruto, Gabius...) sind meist auch nicht Anfang 20, sondern eher um die 30. Im Marathon gehts ja auch nicht vorrangig ums Tempo, sondern darum eine "hohe" Geschwindigkeit über einen langen Zeitraum zu halten.

Guter Artikel zum Training: http://www.bmw-berlin-marathon.com/news-und-media/news/2017/07/31/das-richtige-tempo-fuer-den-bmw-berlinmarathon.html

edit: dass mit dem warmen Wetter sagst du öfter und meldest dich dann zum Marathon Anfang August an  :rofl:
« Letzte Änderung: 01. August 2017, 10:26:45 von MF »
Gespeichert

Thomas

  • Gast
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #85 am: 01. August 2017, 10:32:24 »

Das meine ich übrigens sehr ernst. Ich höre öfter mal (im Scherz): " Du bist ja auch nicht mehr der Jüngste...".
Wenn du aber die Marahtonläufer so ansiehst, dann sind da viele im mittleren Alter (bei den Amateuren) und die Spitzenläufer Kipchoge, Kipruto, Gabius...) sind meist auch nicht Anfang 20, sondern eher um die 30. Im Marathon gehts ja auch nicht vorrangig ums Tempo, sondern darum eine "hohe" Geschwindigkeit über einen langen Zeitraum zu halten.

Guter Artikel zum Training: http://www.bmw-berlin-marathon.com/news-und-media/news/2017/07/31/das-richtige-tempo-fuer-den-bmw-berlinmarathon.html

edit: dass mit dem warmen Wetter sagst du öfter und meldest dich dann zum Marathon Anfang August an  :rofl:
:ja: Kenne das auch. Ich habe ja auch die insgeheime Hoffnung: Je älter, desto besser die Platzierung.
In der M80 Klasse, werde ich dann vllt mal den 1.Platz machen. Weil dann nur noch einer läuft! :rofl:

Naja. Das Problem:
2Wochenenden im Monat arbeite ich und mindestens eines habe ich die Kleine. Da bleibt nicht viel Auswahl für mögliche Läufe! :gruebel:
Davon ab, sind eh die meisten 04-09... :mrgreen:

Wir können ja nächstes Jahr mal iwo einen zusammen in Angriff nehmen. :grinsevil: Du nimmst meinen Chip mit! :lach:


Edit: PS: Meine Schwester monierte genau das im Artikel. Intervalle mache ich jetzt erst seit 2Wochen! :wall:
« Letzte Änderung: 01. August 2017, 10:35:04 von Irli »
Gespeichert

MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26.721
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #86 am: 01. August 2017, 10:50:05 »

Wie auch immer: die Mischung machts! Mal schneller, mal langsamer, mal Wohlfühltempo, mal bis an die Kotzgrenze, mal länger, mal kürzer und definitiv nicht immer die gleiche Strecke, sondern auch mal Abwechselung ins Training bringen.

Ich "darf" nächstes Jahr keinen laufen, wenn dann wirds eher spontan was im Herbst, wie München oder Frankfurt.
Bewirb du dich für Berlin, vllt. haste Glück!  :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Gespeichert

Thomas

  • Gast
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #87 am: 01. August 2017, 11:09:49 »

Du darfst keinen? :konfus: :geschockt: :gruebel:

Wie schnell bekommt man für Berlin Bescheid? Müsste ja im Idealfall Urlaub beantragen! :mrgreen:
Aber habe eher Hannover im Blick! :zustimm: (wenig Aufwand :lach: ).

Strecken habe ich immerhin 5 verschiedene (9,11,12,16 und 26km). Nur ein schöner Sportplatz für das Intervalltraining wäre gut! :juggle:
Gespeichert

MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26.721
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #88 am: 01. August 2017, 12:16:35 »

Ja, habe ich versprochen  :lach:
Ich glaube Anfang Dezember gibts Bescheid. geguckt: es war am 30.11.2016.
Gespeichert

Thomas

  • Gast
Re: Marathon - KSM-Staffel?
« Antwort #89 am: 01. August 2017, 12:17:54 »

Ja, habe ich versprochen  :lach:
Ich glaube Anfang Dezember gibts Bescheid. geguckt: es war am 30.11.2016.
Uh. Na dann versuch ich mein Glück^^

Ach wie gut, dass ich Single bin! :rofl:
Durfte ja während der Ehe auch nix! :lach:
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.143 Sekunden mit 23 Abfragen.