War am Samstag in Star Wars VII - Das Erwachen der Macht
Mehr als drei Jahrzehnte nach „Star Wars 6 – Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ wurde das Imperium durch die „Erste Ordnung“ abgelöst, eine ebenfalls diktatorische Organisation mit anderem Namen, die Krieg gegen den Widerstand führt. Von großer Politik aber weiß Rey (Daisy Ridley) auf dem Wüstenplaneten Jakku zunächst nicht viel. Die junge Frau verbringt ihre Tage damit, die karge Landschaft nach Schrott abzusuchen, den sie danach verkauft. Sie ist allein, wartet auf ihre Familie – bis sie die Bekanntschaft von Finn (John Boyega) macht, einem ehemaligen Sturmtruppler, den die Untaten der Ersten Ordnung abgeschreckt haben. Er hat nach einer besonders brutalen Invasion Fahnenflucht begangen und dabei gleich noch dem Widerstand geholfen, durch die Befreiung des gefangenen Piloten Poe Dameron (Oscar Isaac). Finn, Poe und mit ihnen auch Rey geraten ins Visier des sinisteren Kylo Ren (Adam Driver), der dem machtvollen Strippenzieher Supreme Leader Snoke (Andy Serkis) dient und die Mission vollenden will, die Darth Vader einst begann. Eine Flucht nimmt ihren Lauf, die das Helden-Trio mitten in den Kampf zwischen Erster Ordnung und Widerstand bringt, Seite an Seite mit den legendären Rebellenhelden Han Solo (Harrison Ford) und Generalin Leia (Carrie Fisher)…Filmstarts.de
Man hab ich mich auf den Film gefreut und am Samstag Abend um 22:45 war es dann soweit.
Und was soll ich sagen, ich bin auf einer Seite recht enttäuscht, auf der anderen Seite naja, es ist Star Wars!
Aufgrund der unglaublich vielen Geschichtslücken und die teils sehr schwache Charakterzeichnung (und vorallem ENTWICKLUNG) kann ich dem Film keine Note im Sinne von sehr Gut geben.
Ich würde mich selbst schon als großen Star Wars Fan bezeichnen, aber das was da teilweise ablief kann man nicht ganz gut heißen.
- Die Komik im Film:
Während man noch in der alten Trilogie "ab und zu" einen Sidekick von Chewbacca und Han Solo bekam, übertreibt es dieser Film teilweise maßlos.
Ich mein ok, der Witz darf eigentlich in keinem Star Wars fehlen. Hier hatte ich aber das Gefühl dass der Bogen überspannt wurde. In ernsten Szenen kommt auf einmal ein Witz, bzw. es wird rumgeblödelt? Das nimmt dem Film einfach jeglichen Ernst. Zurückgelassen wird man dann quasi mit dem Gefühl, dass die Szene von Witzfiguren belagert wurde.
- Die Charakterentwicklung:
Während man eingangs noch ziemlich am Rätseln ist, was die Beweggründe sind oder waren warum diese oder jene Person etwas getan hat, oder warum es zu etwas kommt bleibt vollkommen blass. Auch die bruchhaften Stückchen die einem serviert werden sind einfach sowas von abgeschnitten, dass man sich teilweise fragt warum alles Schlag auf Schlag passiert.
Gut, Star Wars hatte sich meist in den folgenden Teilen etwas aufgeklärt. Aber hier ist es schon echt heftig.
Bsp: Szene XY beginnt: Aus heiterem Himmel passiert etwas zwischen zwei Personen. Zu beiden hat man keine Erklärung bekommen warum,wieso,in wieweit es zu dies oder jenem kam. Joa... und dann war es halt so und die Szene is vorbei und wird später auch nichmehr aufgegriffen. Vieles passiert einfach und wird dann nicht weiter erläutert.
- Das "Drumherum":
Star Wars VII ist aber auf technischer Seite ein wahrer Augenschmauß, nur leider muss man eben sagen, dass zu einem "perfekten" Film auch das "perfekte" Ganze gehört. Geschichte, Charakterentwicklung, Drehbuch, Dialoge usw. etc. pp. Nichts desto trotz ist es den Eintritt auf jedenfall Wert. Abgesehen von vielen vielen Logikfehlern etc.
- Fazit:
Ich will also auf keinen Fall sagen dass Star Wars VII ein grauenhafter Film ist. Er ist wirklich klasse. Doch hat der Film für mich extreme Schwächen in so einigen Bereichen.
Nichts desto trotz würde ich aber in jedem Fall behaupten: Das Eintrittsgeld ist es auf jedenfall Wert! Achja... und das Ende ist für mich leider unbefriedigend. Da auch hier wieder der Punkt "Charakterentwicklung" greift.
Eigentlich würde ich dem Film 7 von 10 Punkten geben.
Aber es ist nunmal Star Wars und das Bildfeuerwerk und der Sound sind einsame Klasse (Gänsehaut pur)
Von daher:
8 von 10 Punkten von mir