Wer ALIEN liebt der liebt auch PROMETHEUS!
Heute im Kino geguckt und gebe diesem Film 8,5 von 10 Punkten!
Der Anfang zieht sich etwas aber dann ...
Ein FILM von RIDLEY SCOTT ...
Dann schreib ich auchmal was dazu. Und deine Meinung controletti kann ich so nicht unterschreiben.
Habe jetzt lange über den Film nachgedacht. Direkt nach dem Kino war ich mir nicht genau sicher wie sehr ich den Film mag. Zum Inhalt werde ich mal nicht viel sagen.
Also vorab, der Film ist gut, und zum Glück NICHT dieses Bombast-Action-Kino á la Hollywood. Erster Wunsch erfüllt.
Zuerst hieß es Prometheus werde ein Prequel zu Alien. Dann hieß es, es sei doch kein Prequel sondern spiele nur irgendwie irgendwo im selben Universum. Es ist aber doch ein ziemlich genaues Prequel mMn. Auch wenn das ein oder andere nicht zur bisherigen "Alien & Predator-Reihe" passt. Im Gegensatz zu controletti muss ich sagen hatte ich nie wirklich das Gefühl von "das zieht sich" oder das der Film längen hätte. Er geht ja auch "nur" 124 min. Angenehm.
Noch ein Zwischenschub, ich war ja in der Vorpremiere und hatte mich über den Preis von 9,50 €uro gewundert. Mir war nicht bewusst das Prometheus in 3D ins Kino kommt und das die Vorpremiere ebenso in 3D gehalten wird. Deshalb direkt zu den 3D Effekten. In einigen Szenen (gerade am Filmanfang) war das sehr sehr nice, aber Popout-Effects gab es quasi nie (bin ich sowieso kein Freund von, aber ich mag die Tiefenschärfe etc.). Ich hab öfter die Brille zum Testen abgesetzt. 3D gibts nur in bestimmten Szenen. ASbsolut kein Muss bei diesem Film.
Negativ aufgefallen ist mir die schwache Charakterdarstellung. Es gab quasi keine wirklich gut ausgearbeiteten Charaktere. Einzig die Hauptdarstellerin (Doktorin), welche mir aber viel zu viele Parallelen zu Ripley aufweist, bzw. mich stark an sie erinnert. Am besten ausgearbeitet war hier noch David, der junge Mann (gespielt von Michael Fassbender), der am Anfang des Filmes wach ist auf dem Flug. Beim Rest gab es 1-2 nette Momente und das wars leider. Hier war weitaus mehr drin.
Es werden auch einige Fragen geklärt, und Dinge neu/anders beleuchtet. Dadurch aber auch neue Fragen aufgeworfen. Für meinen Geschmack wurde sogar zuviel "geklärt".
Alles in allem muss ich aber sagen das ich den Film mag. Es war zwar nie so das ich gesagt habe, wow, was ein geiler Film, aber durchaus gut. Wer Bombast-Action-Kino erwartet hat, wird wohl enttäuscht sein (vom Publikum im Kino her vermute ich auch das gut 1/3 keinen der Alien/Predator-Filme gesehen hat). Mit der Wertung tue ich mir aber wirklich schwer, habe lange gegrübelt was ich diesem Film geben würde. Von daher wird es jetzt erst einmal eine
7.5/10.
Diskussion zum Inhalt bitte nicht hier, gibt ja genug Spoiler-Potential. Bin gene bereit per PN über den Inhalt zu quatschen. Würde mich freuen.