kleine Analyse zur Herbstmeisterschaft:
Bærum IL:
Der Meister rollt weiter unbeeindruckt durch die Liga und läßt fasst keinem Gegner auch nur Luft zum atmen.
Einzig Clausengen konnte Bærum irgendwie überrumpeln und Vard Verdal wurde am 13. Spieltag wohl etwas unterschätzt.
DER TOPFAVORIT für die Meisterschaft.
Larvik Soccer:
(Immer schwer etwas über sich selbst zu schreiben)
Klammert sich hartnäckig an Bærum fest, das direkte Duell ging knapp verloren. Die Herbstmeisterschaft wurde bei der absolut unnötigen Niederlage gegen Arna-Alta vergeigt.
Nach der TOP-Hinrunde wird es schwer den 2. Platz in der Rückrunde zu halten, da fast alle aus dem int. Wettbewerb raus sind. EC wohl sicher, CC-Qualy schwer, aber möglich.
Clausenengen IL:
Der Eurofighter ist ein kleiner Favoritenschreck geworden, obwohl er mittlerweile selber in die 1000er Klasse aufgestiegen ist. Baerum und Lyn Boys Blue mussten dran glauben. Einzig Ullensaker und Larvik Soccer konnten ihn bezwingen.
Der EC-Schreck wird auch nächste Saison wieder int. mitmischen, ob im CC oder EC ist noch unklar.
Ullensaker-Kisa Sport:
Der aktuelle Pokalsieger hat selber gesagt, dass ihm etwas die Ziele nach 5 Meisterschaften und 5 Pokalsiegen ausgegangen sind.
Das wirkt sich zum Teil auch auf die Ergebnisse aus. Bereits 7 Punkte Rückstand auf Dauerrivale Baerum sind schon ne Menge. Ein EC Platz wird wohl am Ende rausspringen, falls Rapha11 sich nicht kurzfristig noch einer ganz anderen Aufgabe annimmt.
Fredrikstad Sprint:
Hat sich mittlerweile in den TOP 7 festgesetzt. Für den ganz großen Coup fehlt es noch an Konstanz, aber für den EC oder EC-Qualy-Platz reicht es allemal.
Lyn Boys Blue:
Die stärkste Mannschaft aus Norwegen tut sich diese Saison schwer. Nach dem schnellen Aus im CC und EC war die Motivation erstmal dahin. Scherge hat angekündigt die Mannschaft umbauen zu wollen. Bleibt abzuwarten, wie sich das auf die Stärke auswirken wird.
Für einen EC oder EC-Qualy-Platz wird es trotzdem reichen.
Rosenborg IF:
Nachdem Rosenborg über den 9. Platz letzte Saison noch in die EC-Qualy gerutscht sind, versuchen sie es dieses Jahr wieder, nur mit dem Unterschied, dass der 9. Platz dieses Jahr nicht mehr reicht. Der aktuelle Platz 7 wird vermutlich schwer zu halten sein, aber Platz Platz 8 könnte durch den Pokalsieger auch der Weg in die EC-Qualy sein. Dies scheint bei Rosenborg im Moment realistischer.
Narvik IL:
Licht und Schatten bei Narvik. Ist ein Manager aktiv, kratzen sie an den EC-Qualy-Plätzen. Ist der Manager mal wieder inaktiv rutschen sie ins gesicherte Mittelfeld ab. Narvik hat gute Vorraussetztungen, brauchen aber mal einen konstanten Manager. Diese Saison wirds nichts mit den Qualy-Plätzen.
Grenland IL:
Nach dem Katastrophen-Start von Grenland kommen sie so richtig in Fahrt und räumen das Feld von hinten auf. Aufgrund der neuen Stärke ist ein EC-Qualy Platz fast sicher, ein direkter EC Platz gut möglich.
SK Vard Verdal:
Das finanzielle Sorgenkind der letzten 2 Jahre hat sich wohl entgültig erholt. Die Mannschaft wird neu aufgebaut und wird im gesicherten Mittelfeld landen. Nicht mehr und nicht weniger. Etwas mehr würde es werden, wenn der Manager etwas konstanter bei seinem Team wäre.
AIL Arna-Alta:
Die Wundertüte der Liga. Ist der Manager mal da, können auch schon mal klare Favoriten geschlagen werden. Hat er besseres zu tun, rutschen sie schon mal ordentlich Richtung Abstiegsplätze. Gesichertes Mittelfeld
Larvik Football:
Nach dem finanziellen Zwangsabstieg logischerweise aufgestiegen (bei unseren "starken" 2. Ligen), bleibt Larvik Football diese Saison deutlich hinter ihren Möglichkeiten. Dies scheint aber weniger am Team, als vielmehr am Manager zu liegen. Wird diese Saison im gesicherten Mittelfeld landen, hat aber mit einem konstanten Manager Potential für viel mehr.
FC Hammerfest Union:
Hammerfest oder Sports Viking wird es diese Saison erwischen, weil Spjelkavik FC sich noch retten wird.
SC Sports Viking:
Hammerfest oder Sports Viking wird es diese Saison erwischen, weil Spjelkavik FC sich noch retten wird.
Spjelkavik FC:
Manager Peti versucht im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten den Club neu aufzustellen. Leider hat es in der Hinrunde sportlich überhaupt nicht geklappt. Aber ich denke es wird der Rückrunde besser und der Abstieg kann so gerade noch verhindert werden.
FK Bodø Bergen:
Bodo Bergen, Forde Sport und Ullen IF haben sportlich nichts in der 1. Liga verloren und werden postwendend absteigen.
Førde ´Sport:
Bodo Bergen, Forde Sport und Ullen IF haben sportlich nichts in der 1. Liga verloren und werden postwendend absteigen.
Ullen IF:
Bodo Bergen, Forde Sport und Ullen IF haben sportlich nichts in der 1. Liga verloren und werden postwendend absteigen.