Es sind 7 Spielttage gespielt, damit ist bereits das 1. Viertel der Saison vorrüber.
Zeit für eine erste Zwischenbilanz.
Die Tabelle gibt langsam auch die Stärkeverhältnisse wider.
Meister Bærum IL läßt überhaupt keine Zweifel an der Meisterschaft und setzt sich verlustpunktfrei an die Tabellenspitze.
Es wurden bereits Grenland, Larvik Soccer und sogar Rekordmeister Ullensaker humorlos vom Platz gefegt.
Zur Zeit scheint es, als könne in der Liga nichts Bærum IL stoppen.
Lyn Boys Blue und Larvik Soccer stehen mit je 18 Punkten und einer Niederlage auf Platz 2 und 3. Wobei Larvik nur gegen Bærum IL und Lyn Boys Blue nur das direkte Duell gegen Larvik Soccer verloren hat. Lyn Boys Blue wollen diese Saison die Meisterschaft, nachdem es letztes Jahr aufgrund der Tordifferenz nicht geklappt hat.
Rekordmeister Ullensaker-Kisa Sport und Fredrikstad Sprint belegen mit je 16 Punkten Platz 4 und 5. Am 7. Spieltag trennten sich beide 1:1. Nach dem Aus im CC wird sich Ullensaker sicher neben dem EC auch voll auf die Liga konzentrieren. Denn der "FC Bayern Norwegens" kann mit dem 3. Platz letzte Saison nicht zufrieden gewesen sein. Trainer sinope hat aus dem ehemaligen 3. Ligisten Fredrikstad Sprint mittlerweile eine richtig gute 1. Ligamannschaft gemacht, was auch durch die 1. EC Teilnahme gekrönt wurde. Ein erneuter Platz unter den ersten 7 ist realistisch.
Es folgen 3 Mannschaften auf den Plätzen 6-8 mit je 15 Punkten: Rosenborg IF, Clausenengen IL und Larvik Football.
Der Überraschungstabellenführer vom 5. Spieltag Rosenborg IF wird sich nach dem Aus in der EC-Qualy voll auf die Liga konzentrieren können. Ein erneuter EC-Qualy Platz scheint machbar. Das stärkste Team aus dieser 3er Gruppe ist Clausenengen IL, die in der Liga langsam aber sicher zu den 3 großen aufholt. Larvik Football scheint sich in der 2. Liga vom finaziellen Absturz erholt zu haben und wird diese Saison bereits wieder um die EC-Qualy- Plätze mitkämpfen.
Auf Platz 9 und 10 kommen gleich 2 managerlose Vereine. Hammerfest zählt zu den besseren abstiegsgefährdeten Clubs, wird es diese Saison wohl aber so gerade wieder schaffen. Narvik IL hingegen ist die TOP-Mannschaft unter den managerlosen. Eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich dort wieder ein Trainer niederläßt. Ambitionen auf einen EC-Qualy Platz hätten sie mit einem Manager, ohne eher nicht.
SK Vard Verdal, zur zeit auf Platz 11, hat sich wohl auch von den finanziellen Sorgen befreit. Es gab zwar einen holprigen Saisonstart, aber das wird sich wohl im laufe der Saison noch geben. Auch ein Anwärter auf einen EC-Qualy-Platz.
SC Sports Viking, ein weiterer managerloser besserer Abstiegskandidat.
Manager etepopete von AIL Arna-Alta glänzt zur Zeit etwas durch Abwesenheit. Er versuchte mit alternden Ex-Stars sein Team voran zu bringen und dabei die Kasse zu schonen. Bisher ging das Konzept noch nicht so ganz auf, auch fehlt bisher ein konkurenzfähiger Torwart. AIL Arna-Alta wird mit dem Abstieg nicht zu tun haben, aber auch nichts mit der oberen Hälfte der Tabelle.
Was ist denn nur in Grenland IL los ? Stadion, Mannschaft, Trainer. Eigentlich stimmt alles für eine Platzierung im oberen Drittel der Liga, aber irgendwie findet Dr. Doom im Moment nicht das richtige Mittel. Aber nach dem Aus in der EC-Qualy gilt nun die volle Konzentration auf Liga und Pokal. Ein erneuter EC-Qualy-Platz ist möglich, aber nach diesem Saisonstart nicht einfach.
Spjelkavik FC, die Unabsteigbaren. Zumindest sind sie managerlos noch nie abgestiegen. Und sie werden vielleicht auch diese Saison wieder knapp drum herum kommen. Aber von der Gruppe Spjelkavik FC, Hammerfest, Sports Viking wird es vermutlich diese Saison einen erwischen.
Die 3 Aufsteiger FK Bodø Bergen, Førde ´Sport und Ullen IF haben sportlich gar nichts in der 1. Liga zu suchen und sind nur aufgestiegen, weil die Konkurenz noch schwächer ist. 3 sichere Abstiegskandidaten.
Wir freuen uns auf den Aufstieg von Oslo United.