Ja Ollo, was wird mit dir? Kohle solltest du eigentlich genügend haben! Wann kommt dein Umbruch? Deine sind ja nun doch schon ziemlich ..... alt!?
Einblick könnt ihr gerne haben!
Erstmal keine Angst: Kohle ist in Xghajra genügend vorhanden!
;D
Spare gerade auf die Autobahn, um die Einnahmen weiter zu erhöhen. Aber der Reihe nach:
Der Umbruch erfolgt bei mir nach Bedarf. Ich lasse meine Kicker so lange im Kader, so lange sie ihre Leistung bringen. D. h.: so lang sie nicht abgewertet werden. Alter und Nationalität sind mir dabei völlig wurscht - hat ja keinen Einfluss auf ihre Leistung! Dabei lasse ich auch mal Spieler in Rente gehen, da es immer noch günstiger ist, einen Vertrag zu verlängern, als ihn zu verkaufen und einen neuen Mann zu verpflichten (bezogen auf das Gehalt, das der Spieler bei Verlängerung fordert im Vergleich zu dem, was ich einer Neuverpflichtung zahlen müsste). Anfang dieser Saison musste ich bereits einiges Umbauen, da 3 Spieler auf Silber abgewertet wurden. Dabei hatte ich sogar einen Abwehrmann zu viel verpflichtet (wurde mittlerweile über SV mit über 7 Mios. Verlust verschrottet weil ihn keiner mehr wollte
), weil ich gleichzeitig auf 2 Spieler geboten hatte und beide bekam. Zudem hatte ich ja schon erwähnt, dass mir ein MIT abgewertet wurde, den ich kurz vor Ende der letzten Saison verpflichtet hatte (ging mit nur 2,4 Mios. Verlust wieder weg). Die beiden anderen wurden einigermaßen gleichwertig ersetzt, wobei die Gehälter etwas höher liegen als zuvor.
Nun zur Einnahmen-/Ausgaben-Situtation:
Ausgaben bestehen derzeit nur für die Mannschaft, das sind momentan gut 4,6 Mios. pro ZAT. Wie gesagt spare ich noch auf die Autobahn, an Peripherie fehlt noch jeweils die letzte Stufe bei Flutlicht und Anzeigentafel, der Rest ist fertig (abgesehen von einem Jugendinternat, aber das bringt meiner Meinung nach bei den Marktwerten nix .... irgendwann bau ich mal eins, wenn ich nicht mehr weiß wohin mit der Kohle
). Dann muss ich natürlich noch die Plätze bauen, um die neue mögliche Auslastung mit Autobahn zu erreichen. Bei mir kostet das leider doppelt, da die Stadionkapazitität durch meinen Logen-Bau-Exzess vor langer Zeit ausgelastet ist und ich daher VIP-Logen abreißen muss, um mehr Kapazität zu bekommen. Das wird aber erst in gut einer Saison so weit sein. Bis dahin also keine weiteren Ausgaben nötig, es sei denn, ich muss bei der Mannschaft wieder was tun, wenn ich wieder Abwertungen habe.
Bei den Einnahmen sieht es wie folgt aus (das interessiert Euch wohl alle, oder?! ;D
):
An Werbung kommen pro ZAT gut 1,7 Mios. rein. D. h. ich zahle ca. 2,9 Mio. an Gehältern drauf. Bei einem normalen Liga-Heimspiel gegen einen Gegner mit Image 60 bis 70 nehme ich ca. 8 Mios. ein + knapp 2 Mios. Peripherie.
Bei den CC-Heimspielen lagen die Einnahmen bei 11 - 12 Mios.
+ wieder ca. 2 Mios. Peripherie. Dazu kommen noch die Prämien (+ Pokalprämien, aber da bin ich ja jetzt raus....
).
Auf die gesamte Saison gerechnet heißt das also, dass die Liga-Heimspiel-Einnahmen das Gehaltsdefizit in etwa decken und somit die CC-Einnahmen + Prämien als Gewinn bleiben. Das reicht bei den momentanen Marktwerten leicht, um ein paar neue Spieler zu verpflichten.
Momentan fahre ich allerdings mit einem Rumpfkader von 14 Mann. Eigentlich bräuchte ich noch einen MIT und einen STU. Das ist mir aber derzeit zu teuer, da seit Saisonanfang die Gehälter wieder deutlich angestiegen sind. So lange nix passiert (Verletzung, Sperren) werde ich auch keinen nachverpflichten. Erst, wenn die Gehälter wieder günstiger sind.
So, das sollte mal reichen für einen Einblick... ;D