Prolog: Damals hatte ich noch einen Athlon XP600 mit 32 MB RAM und Geforce1 ohne Internetanschluss gehabt. Ich weiß noch, wie ein Schulkamarad mir damals von Planetarion, so ziemlich dem bekanntesten Browserspiel erzählte, wie erfolgreich er da sei und ob ich da mal nicht einsteigen will.
Als am Münchner Hauptbahnhof dann mit riesiger Werbung, das "easyEverything" eröffnete, eine Art Internetcafé ohne Café (*gg*) und zahlreichen Terminals mit Flachbildschirmen, entschloss ich mich dort öfters hinzugehen, um dieses besagte Spiel auszuprobieren, da der geforderte Preis von der Auslastung des Cafés abhing und dieser recht erschwinglich war.
Schon nach zwei, drei Besuchen war mir klar, dass Planetarion nicht das richtige Spiel für mich war, da die anderen Spieler einen meilenweiten Vorsprung hatten und ich mit meinen paar Internetbesuchen keine Chance hatte mitzuhalten. Da eines Tages meine Zeit im Café noch nicht abgelaufen war und ich noch keine Lust hatte nach Hause zu gehen, hab ich mich mal spontan nach anderen Browserspielen umgeguckt und bin dann irgendwie auf das kleine Spiel KSM-Soccer gekommen.
Die Vorstellung bei so einem Spiel, das gerademal eine Saison hinter sich hatte, dass noch eine recht kleine Community hatte, praktisch von Anfang an dabei zu sein, gefiel mir. Also bewarb ich mich für drei Vereine in Spanien, Italien und England. Als ich nach der Auswertung der Zugabgabe sah, dass ich keinen Verein bekommen hatte, beschloss ich mich bei weniger nachgefragten Ländern zu bewerben, darunter auch in Kroatien...
19.2.2002: Es war soweit, nachdem ich es mehr oder weniger geschafft hab, meine Einstellungen in der Schule, bei Freunden und im Internetcafé abzugeben, was damals nicht allzu schwer war, da nur ein ZAT pro Woche ausgwertet wurde, hab ich meine Eltern irgendwie überzeugt, (ich weiß nicht mehr wie genau), dass das Internet ein nicht mehr wegzudenkendes Medium sein wird, was meine Lernleistungen (*hüstel*) erheblich steigern wird. So kam es das wir an diesem Tag, einen T-DSL Vertrag abschlossen, der mir meinen Anschluss am 12.03.2002 einbrachte. Von nun an bezahlte ich von meinem Taschengeld die DSL-Gebühr und meine Eltern den T-Net Anschluss. Auch konnte ich meine Zugabgabe von nun an problemlos regelmäßig abgeben.
12.9.2002: Ich habe zwar schon vorher ab und zu ins Forum geguckt, allerdings war dort im Kroatienforum gähnende Leere. Nach einiger Zeit aber, postete dort mutterseelenallein [S²]-sccaji-, damals Trainer des NK Zagrebs in das Kroatienforum. So entschloss ich mich aufgrund der netten Community und der nett, lustigen schreibweise von [S²]-sccaji- mich am Forum zu beteiligen, so das wir wenigstens im Dialog sprechen konnten
. So kam es, das wir uns erstmal zu zweit auf die kommenden Spieltage einschossen, da sowohl ich (damals Trainer des NK Osijek), als auch [S²]-sccaji-im oberen Tabellenbereich vorzufinden waren. Kurze Zeit stießen weitere Mitmanager in die Kroatische Liga, welche sich dann auch im Forum meldeten. Das waren zu diesem Zeitpunkt ndl79, Hans, Durutti, kagobert und schokopirat. Damals waren wir schon ne nette Runde und fieberten den ZATs von nun an, zu siebt entgegen.
17.9.2002: Die Tatsache, das viele computergesteuerte Teams in unserer Liga unterwegs waren, und nur ein paar Manager Teams übernommen hatten, mündete an diesem Tag schließlich zur ersten Meistertippsumfrage in Kroatien, in dem sich als erster, einer unserer prominenteren User, Bombali meldete, welcher auf mich tippte. Die Mehrheit legte sich auf Durruti's NK Rijeka fest. Am Ende sollte es doch jemand ganz anderes werden.
17.10.2002: Der Trainingsbug, ja ihr wisst schon welchen ich meine :( - der wo sich im nachhinein herausstellte bewirkt hat, das wir wohl 12 Spieltage der 1. Saison gar kein Training hatten...wie sehr werd ich mich an den erinnern. Er betraf eigentlich nur die damals neueren Liegen KSMs, allerdings war er Quelle einiger Fehler von mir. Irgendwie hatte ich damals net geschnallt, dass das ein Bug war und hab meine jungen kroatischen Spieler gegen ältere, etwas besser Legionäre eingetauscht, was ich bis heute immer noch bereue. Zum 13. ZAT war er behoben und ich glaub, das Kersten pauschal die 12 ZATs zum aktuellen dazugerechet hat, was mich stärkemäßig im verhältnis zu meinen Ligakonkurrenten zurückgeworfen hat. Später wollt ich gemäß dem Motto "Back to Basics" wieder mehr kroatische und jüngere Spieler engagieren und hab auch meine Mitmanager aufgefordert, wieder mehr Einheimische in ihren Teams spielen zu lassen. Später brachte mir das den Titel des kroatischen Bundestrainers ein, da die Parallelität zum damalgien Nationaltrainer Deutschlands wohl unverkennbar war
1.11.2002: Zu Beginn der Rückrunde dieser ersten Saison, schenkte uns Kersten ein Feature, welcher die meisten erfreut hatte, nämlich den nationalen Pokal! Zumindest in Kroatien umfasste dieser nur 16 Erstligisten, der 17. und 18. in der Ligatabelle waren nicht qualifiziert. Schon vorher haben wir uns heiß gemacht, bis zu dem Zeitpunkt bis Schokopirat noch bevor der Wettbewerb überhaupt angelaufen war, sich in seiner Signatur als Pokalsieger preiste, wogegen kagobert entschieden protestierte...
Die Auslosung dieser ersten Runde ist auch noch bis heute überliefert:
Marsonia Sl.Brod - Slaven Belupo
NK Zagreb - NK Osijek
Istra Pula - NK Rijeka
Segesta Sisak - Radnik V.Gorica
NK Sibenik - Hajduk Split
NK Vukovar - Cibalia Vinkovici
Varteks Varazdin - Dinamo Zagreb
Mladost Suhopolje - Hrv.Dragovalijac
Für mich persönlich kam es zum Showdown mit [S²]-sccaji-, dessen NK Zagreb ich gleich im Doppelpack am 18. Spieltag und im Pokal vor mir hatte. Soweit ich weiß, konnte ich den Sieg in der Liga einfahren, er aber dafür den im Pokal, so das ich dann schon in der ersten Runde ausgeschieden war.
2.12.2002: Es ist soweit, die Geburtsstunde von docs Biergarten! Zu dieser Zeit wurd ich langsam süchtig nach KSM und hab mich dort von MacErich mit brandaktuellen Ergebnissen füttern lassen. Damals hat die Auwertung glaub ich um 22 Uhr angefangen. Just kurz bevor die Spielfilme im Fernsehen fertig waren, so das ich mich nach dem Fernsehabend auf Ksm-Ergebnisse gefreut habe. Allerdings haben die Auswertungen sehr lang gedauert und ich musste (was heißt hier musste? - aber ich wollte *gg*) oft über Mitternacht hinaus warten, bis die Auswertung Kroatien erreicht hatte. Zuvor hab ich aber auch marcs beheiztes Wartehäuschen mitgekriegt. Zu diesem Thema kann ich folgenden Thread sehr empfehlen:
Die Geschichte von Doc's BiergartenJa, da war es echt so, wie Adstriker und El Olli es bereits erwähnten: fast schon familäre angenehme Abende in einem echt freundlichen Umgangston.
18.12.2002: Das Finale des ersten kroatischen Pokals wurde von
NK Rijeka - Segesta Sisa
bestritten. Das Spiel hat der NK Rijeka gewonnen, nach Spiel 120 Min strand es 1:1, so das Rijeka den Sieg erst im Elfmeterschießen gewonnen hatte; Hans hatte damals versäumt seinen Einsatz von 100% auf 150% umzustellen, ob das wohl was gebracht hätte? Was aus dieser Zeit wohl noch nett zu wissen ist: Damals gab es keine Einnahmenteilung oder Prämien für ein Team, so dass der Verein der Heimrecht hatte, sich freuen durfte 8)
30.12.2002: Ich glaube Andy war es damals, der sich mit der Transferstatistik befasst hat, vielleicht um irgendwelche Rekorde zu sehen, schließlich macht er ja mehr als genug Transfers. Was er dabei entdeckte war unglaublich. Es fing wohl damit an, dass ein etwas größerer Verein, viele schlechte Spieler von einem kleinen abkaufte und andersherum. Erbost postete Andy seine Recherchen in das Forum und regte dadurch die Aufmerksamkeit vieler fair spielernder User und zum Glück auch die Aufmerksamkeit von Kersten auf das Problem. Der Tatbestand war klar; hier hatte sich einer unerlaubterweise zwei Vereine gekrallt, um somit einen gut auszubauen. Nach weiteren Recherchen, wurden "Dreiecksbeziehungen" aufgedeckt und das nicht zu wenige. Aus diesen Vorfällen, hat sich später der interessante Job, des DM-Mods herauskristallisiert. Was aber an dem Datum entstand, war die von Hans gegründete freiwillige Selbstkontrolle.
11.1.2003: Ein weiteres historisches Dokument
Schoko hat damals das kroatische Dreamteam zusammengestellt. Ich denke einen kurzen Blick ist es aus heutiger Sicht allemal wert:
DREAMTEAM bei einer 4-4-2 Aufstellung
Tor. 18 Jahre Simunic 48/64
Abw. 25 Jahre Jozic Sinisa 47/62
Abw. 22 Jahre Zakic Srdjan 50/61
Abw. 18 Jahre Lisica Zoran 49/61
Abw. 18 Jahre Dabro Tomislav 48/61
Mit. 23 Jahre Segovic Sinisa 48/63
Mit. 17 Jahre Zecevic Miloraf 45/60
Mit. 26 Jahre Gobec Sebastjan 51/61
Mit. 19 Jahre Rac Mijat 48/60
Stu. 23 Jahre Rösler Uwe 45/63
Stu. 19 Jahre Aimar Pablo César 50/65
Ja, dieses Team hatte eine Stärke von 681 und ein Durchschnittsalter von 20,7 Jahren. Trotzdem konnte allein das Team von Bombali, Celtic Glasgow locker mithalten.
13.1.2003: Nachdem die Hinrunde unserer ersten Saison vorbei war, hat sich schokopirat die Mühe gemacht, von jedem Verein, die Stärke abzulesen und tabellenartig niedergeschrieben. Hans hat das ganze in einer HTML Tabelle verfeinert, damit das ganze ein bißchen Struktur bekommt und whärend der Saison aktualisiert. Von dieser Statistik euphorisiert, wurde in einer Kooperation von Hans, Schokopirat und mir die Saisonabschlussstatistik Kroatiens erstellt. So ist uns bis heute noch folgende Tabelle überliefert, die anzeigt, das Dinamo Zagreb als Stärkemäßig nicht überragende Mannschaft mit TheRookie's ausgezeichneter Taktik dennoch Meister geworden ist und das auch noch mit 8 Punkten Vorsprung. Leider war TheRookie im Forum kein besonders aktiver Manager, allerdings meldete er sich bei unseren Glückwünschen zur Meisterschaft trotzdem zu Wort. Für folgende Tabelle und Fleißarbeit bekam Hans den Titel des "Präsidenten des Kroatischen Fußballverbands":
<----------------------------Hier kommt noch eine Tabelle rein---------------------->