Serie A:
Lazio Turin - Assassimo Verona :
Lazio hat nach zwei Niederlagen nicht mehr allzu gute Aussichten auf die direkte EC-Qualifikation. Dennoch ist alles möglich bei noch drei ausstehenden Spielen. Gegen Verona kann Callinho noch einmal auftrumpfen, denn der King spielt seine Saison seit geraumer Zeit mit dem 50%-Stiefel zu Ende. Allerdings Vorsicht: Auch Inter Rom dachte nicht, dass es gegen die auf Halbeinsatz formierte B-Elf Veronas eine 0:3-Klatsche gibt. Unterschätzen darf man sie also nicht. Dennoch sieht alles nach einem Lazio-Erfolg aus. Verona dürfte aber auch für die neue Saison eine der stärksten Mannschaften der Serie stellen und kann dann - ohne EC-Belastung - voll angreifen.
Fid. Andria Stella - Cosenza Sport :
Stella hat nun wieder drei Punkte Rückstand auf Florenz. Man steht also mächtig unter Druck. Ein Erfolg ist Pflicht. Für Cosenza geht nach oben hingegen gar nichts mehr. Nach unten dürfte hächstens Verona noch vorbeiziehen. Da die aber, genau wie Cosenza, mit halber Kraft die Saison zu Ende spielen, droht auch da keine Gefahr. Warum also die Fitness schwächen? Genau, wird nicht gemacht. Wenn Andria also Lust hat, dann bleiben die Punkte bei Frozen'd Ex-Team und sein Werk mit Andria in der Serie A könnte doch noch weitergeführt werden.
Florenz Calcio - AC Giulianova :
Florenz hat es eigentlich in der Hand. Allerdings kamen leise Andeutungen eines metal, dass man doch noch einmal mindestens Platz sieben angreifen könnte. Wir sind gespannt. Im Normalfall hat Florenz hier keine Chance. Und am Ende ist die Teilnahme Giulianovas in der EC-Quali deutlich aussichtsreicher als die Lazios. Drücken wir dem AC also die Daumen. Florenz könnte dann bei einem gleichzeitigen Stella-Erfolg arge Probleme bekommen.
Pro Mantova - Juventus Mailand :
Mantova wird Juve nichts schenken, denn Itacca will unbedingt in den EC. Pech für Juve, denn sollte Stella gewinnen und Florenz nicht verlieren, wird es eng. Also Bestbob, kämpfe für Dich selbst und für die alten Freunde aus Montichiari damit wir beide unsere Saisonziele erreichen.
Inter Turin - Cremona Calcio :
Beide dürfen sich um Platz 9 in der Serie streiten. Angreifen wird aber niemand mehr, da die Saison für beide im Mittelfeld gelaufen ist. Aber: Beide dürften in der kommenden Saison mehr mitzureden haben als in dieser. Turin könnte am Ende einen Tick weniger motiviert sein und Cremona die Punkte überlassen.
FS Pisa - FC Vicenza :
Und wieder ein heikles Spiel. Vicenza mit der Chance auf den großen Coup. Zwar rechnen wir mit einem Andria-Erfolg, dennoch kann Vicenza mit einem Sieg hier einen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Und Pisa dürfte ohnehin abgestiegen sein. Florenz hat einen schwierigen Gegner und so spricht aktuell alles für Vicenza, das hier als leichter Favorit in dem Noch-Dreikampf um Platz vierzehn gilt.
AC Brescia - Salernitana Calcio :
Mini macht hier seine Meisterschaft klar und verhilft möglicherweise Montichiari und Mantova dazu, die Plätze trotz möglichen Niederlagen zu halten. Für Brescia wäre dann das Thema direkter EC-Platz kaum noch erreichbar. Allerdings muss das nach der großartigen Saison Brescias auch nicht unbedingt sein. Die Einnahmen aus der Quali kann man sicher auch noch gut gebrauchen.
AS San Marino - Ancona AC :
San Marino wird trotz 50% Ancona bezwingen, auch wenn es nichts mehr nutzt. Die Luft ist raus. Marino hat gekämpft und - am Ende verloren. Trotzdem bringt Gaudi eine gute Mannschaft zur Saison 19 an den Start, die wieder alles Chancen hat und hoffentlich auch für Italien in Europa punkten wird.
Inter Rom - AC Montichiari :
Einer der Top-Klassiker in der Serie. Er wird ausgehen wie fast immer. Montichiari Null Punkte, Inter drei Punkte. Trptzdem bleibt Rom auf Rang drei. Für Montichiari ist Platz vier jedoch längst nicht sicher. In den Spielen in Ancona und gegen den alten und neuen Meister muss unbedingt gepunktet werden.
Serie B/A:
AS Pescara - FS Fano :
Damit hätte Gianni sicher nicht gerechnet. Nur ein Sieg kann Pescara vor dem Abstieg bewahren. Fano hat also alle Möglichkeiten und Pescara muss angreifen. Ich wage hier keine Prognose.
AS Monza - FC Bari :
Monaz liegt sicher auf Rang fünf. Ob vier oder sechs, dürfte keine Rolle mehr spielen. Daher gibt es auch keinen Kraftakt gegen Bari, das sicher im Mittelfeld aufgehoben ist. Gaze's Team ist hier favorisiert und dürfte noch einmal einen Dreier holen, der aufgrund der Tabellensituation am Ende aber bedeutungslos ist.
SSC Rom - Pro Trento :
Das Schaulaufen geht auch gegen Trento weiter. Der SSC bereitet sich auf die Serie A vor.
Atalanta Cagliari - SSC Palermo :
Vielleicht das Duell um die Plätze an der Sonne für die kommende Saison. Oder rechnet Cagliari doch noch damit, Platz zwei erreichen zu können? Zumindest sollte man in Schlagdistanz bleiben, falls Mailand weiter stolpert. Daher darf man alles erwartetn, was Cagliari heute zu einem Sieg verhilft. Und es wird wohl auch gelingen.
Azurra Acireale - US Venedig :
Venedig ist wohl zu weit weg. Platz vier wird es am Ende der Sasion sein, gut genug um sich im nächsten Jahr auf Platz eins oder zwei zu fokussieren. Bei Azurra gibt es weitere drei Punkte.
Mailand RC - ES Messina :
Hier dürfte dem EC wohl nichts widderfahren, dennoch ist Obacht geboten, denn Cagliari ist im Windschatten. Dennoch wird gegen Messina nichts anbrennen und der Vier-Punkte-Vorsprung bleibt bestehen.
Serie B/B:
AS Empoli - UC Sora :
Sora nähert sich zum Saisonende mehr und mehr seiner Top-Form. Geht da doch schon etwas in Saison 19? Eher nicht. Favoriten auf den Aufstieg werden eher andere sein. Aber wer? Außer Aquila hat sich noch niemand herauskristallisiert. Warum also nicht Sora? Egal, das ist Zukunftsmusik. Aktuell reist man nach Empoli und wird dort auch drei Punkte mitnehmen. Mit etwas Glück und Geschick landet man am Ende sogar noch im oberen Tabellendrittel.
AC Aglianese - AC Lecce :
Da haben wir wieder einen potenziellen Kandidaten für die kommende Saison. Aber das dachten wir schon häufiger. Lecce wird sich auch in Aglianese nicht verausgaben und landet bestenfalls ein Unentschieden. Roberto, wir warten auf den Angriff.
US Chievo Calcio - Chieti Calcio :
Chieti schaltet bereits einen Gang zurück. Mit recht, denn aufgestiegen ist man längst. Bei Chievo kann man sogar mit Punktverlusten rechnen. Vielleicht wird es sogar die zweite Saisonniederlage. Die hat man sich auch redlich verdient.
FC Frosinone - Aquila Sport : Hoffen wir, dass Pirata hier nicht zurückschaltet und Treviso den Aufstieg vermasselt. Frosinone in der Serie A braucht nun wirklich niemand. Also, Aquila vor, noch ein Tor!
AS Treviso - AC Piacenza 07 :
Treviso braucht 'nur' noch seine Spiele durhcbringen. Hoffen wir, das es funktioniert.