Anbei die Vorberichte zum 05.Spieltag
Serie A:
Atalanta Cagliari - AC Giulianova :
Es ist Zeit für den ersten Erfolg. Unentschieden und knappe Niederlagen gegen übermächtige Gegner sind zwar nett, frustrieren aber auf Dauer. In Cagliari ist es also so weit. Giulianova holt sich den ersten Serie A Erfolg und dieser wird auch zur Pflicht. Denn möchte man die Liga halten, so sind Siege gegen Mannschaften wie Cagliari ein absolutes MUSS. Knapper Erfolg also für den Aufsteiger und der Traditionsclub fällt zurück.
Florenz Calcio - ES Siena :
Aufgrund der Einsatzfreudigkeit dürfte Siena hier wieder einmal die Oberhand behalten. Wie lange will man hier noch 150% + Pressing geben? Mittlerweile haben sich alle Gegner darauf eingestellt. Vielleicht auch Florenz? Vermutlich ja aber einmal wird Siena sicher noch damit punkten.
Chieti Calcio - Cosenza Sport :
Chieti spart in dieser Saison ein wenig mit Einsatz. Vielleicht ist das die Chance für Cosenza, denn noch ist Chieti im Sparmodus, zumindest so lange international noch etwas möglich ist. Umso erstaunlicher ist der Platz an der Sonne für den Dritten des Vorjahres. Trotzdem dürfte ein Punkt für Cosenza realistisch sein.
Inter Rom - FS Pisa :
Inter strotzt zwar weiter vor Einsatzfreude, dennoch läuft die Saison bislang nicht wie geplant. Man benötigt unbedingt Punkte um nicht zu viel Boden auf die Spitze zu verlieren. Pisa ist da kein leichter Gegner, denn die Mannschaft ist bärenstark. Allerdings taktiert KilliBilli bislang noch nicht ganz so erfolgreich wie einst in Zypern. Da beide Mannschaften sich bislang schwer tun mit dem Gewinnen, ist hier ein Unentschieden ein sehr wahrscheinlicher Ausgang.
AC Brescia - AS San Marino :
Brescia liegt im Mittelfeld. Das war auch zu erwarten. San Marino auf Rang drei liegt genau im Soll. Allerdings hat Brescia bei normalem Verlauf keine Chance gegen den Vizemeister, auch wenn das Heimrecht ein kleiner Bonus ist. Klare Sache also für San Marino dieses mal.
AC Montichiari - US Venedig :
Vom Papier her dürfte Montichiari vorne bleiben. Desolate Leistungen in Salerno sowie gegen Mantova haben den einstigen Tabellenführer allerdings völlig aus der Bahn geworfen. Grund genug zur Hoffnung also für Stripteas und seine Mannschaft auf den ersten Sieg der Saison. Zudme ist die Bilanz gegen Venedig in der letzten Zeit unheimlich schlecht. Montichiari kann hier nur bestehen wenn man sich wieder auf die Stärken besinnt und in die Erfolgsspur zurückfindet. Alles in allem könnte auch ein Unentschieden eine gute Lösung sein.
Assassimo Verona - Salernitana Calcio :
Verona ist nicht so gut gestartet wie vielleicht erwartet. Auch fast 50 Millionen Talent Fruci konnte seine Erwartungen nicht erfüllen. Anders Salernitana. Die Mannschaft hat den besten Start seit Jahren hingelegt und liegt verdient auf Rang zwei. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein wann Calcio Chieti verdrängt und selbst die Tabellenführung übernimmt. Klar ist auch, dass wir in Verona keinen mini-Ausrutscher sehen werden. Der Erfolg wird ihn nicht verlassen. Verona Null Punkte, Salernitana drei Punkte. So wird das Ergebnis aussehen.
Fid. Andria Stella - Pro Mantova :
Andria und Mantova sind mittlerweile vergleichbar geworden. Hatte Andria zu Saisonbeginn noch einen bärenstarken Kader, so sind einige Spieler zu Gunsten des angewachsenen Schuldenbergs verkauft worden. Most Wanted scheint Andria wirklich zurück zum Erfolg führen zu wollen und ein langfristiges Engagement anzustreben. Natürlich hat auch die Stärke gelitten. Trotzdem ist Andria noch im Mittelfeld zu sehen und kann Mantova auf Distanz halten. Ein Dreier bringt Andria nach vorne und ein Stückchen näher an die Null Punkte Grenze. Für Mantova wachsne trotz der Erfolge die Bäume noch nicht in den Himmel.
Lazio Turin - Ancona AC :
Ancona ist faszinierend. 100% von Anfang bis Ende und trotzdem irgendwie erfolgreich. Lazio hingegen variiert und steht besser da als erwartet. Callinho ist nun einmal ein Fuchs, der die Liga kennt wie kaum ein anderer. Daher hat Lazio auch Chancen gegen Ancona und wird dem Senkrechtstarter der letzten Saison mindestens einen Punkt abknöpfen.
Serie B/A:
Mailand RC - FC Bari :
Bari ist ein wenig überraschend die Nummer zwei in der aktuellen Tabelle. Das Potenzial der Mannschaft ist seit einiger Zeit unbestritten aber ein Angriff auf die Serie A hatte man eher in Saison 18 als jetzt erwartet. Umso mehr muss sich der RC vorsehen. Romario hat nicht mehr die Mannschaft aus der Vorsaison und anscheinend will man auch nicht mehr zurück ins Fußballoberhaus. Schade eigentlich, denn aus dem einstigen EC-Sieger hätte wieder eine Erfolgself werden können. Aus diesem Grunde wird man wohl auch Bari nichts entgegensetzen und SanSebastian den Sieg überlassen.
Südtirol Sport Stars - Azurra Acireale :
Beide Mannschaften haben bislang maßlos enttäuscht und haben einiges gutzumachen. Während Südtirol als erklärter Favorit auf den Sprung ins Oberhaus lediglich sieben Punkte einfahren konnte, liegt Azurra immer noch im Minusbereich abgeschlagen ganz unten. Azurra wird sicher nicht mehr oben eingreifen können. Umso mehr wird ein Sieg der Österreicher zur Pflicht gegen den einstigen Erstligisten. Besonders schwierig ist es immer für den Gegner, sich auf Südtirol einzustellen, da der 100Mann Kader jedes mal neu durchgewürfelt wird.
SSC Rom - Catanzaro Fidelis :
Auch der SSC enttäuschte boslang, so dass selbst ein Erfolg über das desolate Catanzatro zu einer Hürde wird. Ob der SSC noch einmal in den Aufstiegskampf eingreifen will, ist unsicher. Das Potenzial wäre sicher da. Ein knapper Erfolg wird Manola vielleicht den entscheidenden Ruck geben.
Ternana Sport - FC Vicenza :
Der Tabellenführer mit einer lästigen Pflichtaufgabe. Vicenza wird zum nächsten Sieg eilen und gemeinsam mit Bari eine weiße Weste behalten.
Cremona Calcio - Fermana Hellas :
Der Abstieger ist völlig von der Rolle. Wer dachte, Cremona holt sich den Serie-A-Status im Vorbeigehen zurück, der sieht sich getäuscht. Bisher strauchelt Cremona völlig orientierungslos durch die Liga und zeigt keinerlei Qualitäten. Zeit, den richtigen Weg zu finden. Fermana ist ein dankbarer Gegner und überlasst Cremona den Erfolg.
AS Monza - US Benevento :
Der Klassiker schlechthin. Nur hat Monza den einstigen Angstgegner bislang locker distanziert und der Punktevorsprung dürfte angesichts des mittlerweile deutlich besseren Kaders von drei auf sechs Punkte steigen. Monza ist ein ernstzunehmender Aufstiegskandidat, Benevento (noch) nicht. Daher wird Pagel auch nicht alles geben um Monza in der Liga zu halten.
Serie B/B:
FC Frosinone - UC Sora :
Sora spielt widererwartend vorne mit und Frosinone konnte zuletzt aufhorchen lassen. Allerdings braucht der ewige Verlierer im Kampf um den Aufstieg auch jeden Punkt um aus dem Tabellenkeller zu entfliehen. Sora dürfte trotz des sehr guten Saisonstarts ein dankbarer Lieferant sein.
AC Lecce - Inter Turin :
Lecce kommt in Fahrt. Ohne Niederlage und vor allem ohne Gegentor verlief die Saison bislang für Corelone und gegen Turin steht nach Mailand der ganz große Name als Gegner auf dem Platz. Hier gibt es keine Favoriten. Beide können gewinnen aber auch sehr viel verlieren. Gewinnt Lecce, dann hat man die beiden großen Kontrahenten gedemütigt und geht als Sieger aus dem ersten 5 Spieltagen hervor. Verliert man, ist sicher noch alles offen für den Rest der Saison. Turin ist nach dem Patzer gegen Frosinone bereits zum Erfolg verdammt. Ein weiteres Misgeschick wäre vielleicht ein wenig zu viel des Guten. Ein Hammerspiel, auf das wir uns alle freuen dürfen und für das ich keinen Tipp abzugeben wage.
Juventus Mailand - AS Treviso :
Es spielen zwei Tabellennachbarn gegeneinander. Juventus wird bereits als Fahrstuhlmannschaft abgestempelt. Allerdings wird man sehen ob das Wort Fahrstuhl in dieser Saison auch wieder Bestand haben wird, denn mit Lecce und Turin hat man auf jeden Fall zwei gestandene Gegner gefunden. Daher ist ein Erfolg gegen Treviso Pflicht. Fraglich ist ob Michale etwas dagegen hat. Treviso hat ein tolles junges Team, bei dem man allerdings noch eine Entwicklungssaison einplane dürfte, ehe es wieder in Richtung Serie A geht. Auch hier ist also Spannung angesagt mit dem kleinen Unterschied, dass Juventus der ausgemachte Favorit ist und die Punkte wohl in Mailand behalten dürfte.
Aquila Sport - AS Bergamo :
Bergamo ist fulminant gestartet und der 'Verrückte' scheint es endlich einmal ernst zu meinen. Aquila ist Bergamo zwar noch ein wenig voraus, konnte aber bislang nur wenig Glanz versprühen. Bergamo dürfte daher zum fünften Sieg im fünften Spiel mausern und reift somit langsam aber sicher zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg heran. Für Aquila hat sich im Falle einer Niederlage dieses Thema bereits erledigt.