vorberichte für den 20.Spieltag:
Serie A:
Assassimo Verona - FC Vicenza :
Verona und Vicenza spielen zur Zeit beide recht intelligent, lassen sich abschießen wo die Chancen gering sind und punkten konsequent wo Punkte möglich scheinen. Heute werden also beide alles geben um Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln. Die Ausgangssituation ist klar. Verona kann sich bei einem Erfolg fast entscheidend absetzen. Sollte jedoch Vicenza gewinnen, wird es eng und beide werden sich dann bis zum Saisonende einen erbitterten Kampf liefern. Wir dürfen also gespannt sein. Ein Unentschieden könnte am Ende gerecht sein, wobei dies für Vicenza definitv zu wenig wäre.
AC Montichiari - AS San Marino :
Es ist das vierte Duell der beiden. In den bisherigen drei Partien konnte Montichiari zweimal als Sieger den Platz verlassen und es gab ein Unentschieden. Das freundschaftliche Verhältnis der beiden Manager sollte auch dieses mal zu einem Fußballlekcerbissen ohne große Nickeligkeiten einladen. Montichiari hat zwar angekündigt,in der Liga voll aufzuspielen, jedoch werden hier sicher beide nicht bis ans Limit gehen. Eine Prognose ist schwierig. Montichiari hat bisher zu Hause halb so viele Punkte geholt wie auswärts (22 Punkte auswärts...beste Auswärtsmannschaft), von daher könnte San Marino vielleicht dreifach punkten.
Lazio Turin - Inter Turin :
Lazio muss die Pleite schnell vergessen und wieder punkten. Inter ist da ein willkommener Gegner. Man hat sich am letzten Spieltag nicht weniger als sieben Treffer ins Netz flutschen lassen. Das darf nicht wieder passieren, auch nicht bei Lazio. Lazio wird hier locker gewinnen, sonst wird es eng in der Meisterschaft. Mit einem Kantersieg von fünf oder sechs Toren Vorsprung darf man aber nicht ausgehen.
AS Empoli - Juventus Mailand :
Empoli wird wieder nicht punkten, denn Bestbob weiß wo er angreifen kann und wo es zwecklos ist. In Empoli ist wieder Zeit für einen Dreier und den hat Juventus im Kampf um die internationalen Plätze auch bitter nötig.
Chieti Calcio - Inter Rom :
Chieti hat in Salerno verloren und wird auch gegen Inter schlecht aussehen. Puma konzentriert sich vermutlich auf den Pokal und wird in der Liga mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden sein. Gegen Rom wird es also nicht zu viel Einsatz geben während Inter dringend Punkte benötigt zur Qualifikation für den EC, denn da der Pokal endgültig nicht erfolgreich verteidigt werden kann, ist die Liga die letzte Chance und hier müssen Punkte gutgemacht werden. Inter heute also standesgemäß weiter.
FS Pisa - Salernitana Calcio :
Pisa 0, Salernitana 3 Punkte. Das wird das Ergebnis des Klassikers sein. Diablo wird wieder keinen Dreier ergattern und könnte nach dem Spieltag sogar hinter Verona zurückfallen. Das wäre kein Beinbruch, denn als Puffer gibt es noch Michales Treviso und Vicenza muss die Punkte auch noch erst einmal holen. Klar, Punkte müssen noch her, aber nicht heute. Salerno wird zwar voll punkten aber der Rückstand auf Lazio bleibt gleich. Mit ein wenig Glück kann man den Rückstand auf Brescia verkürzen und/oder Venedig, Cagliari und Montichiari entscheidend distanzieren.
Atalanta Cagliari - AS Treviso :
Eigentlich eine klare Sache, wäre da nicht die fünfte Runde im EC. Aber auch diese doppelte Belastung wird M3kki nicht stören, er will nur eins: gewinnen und das macht ihn hier zum Favoriten. Treviso wird also wieder mit Null Punkten nach Hause fahren und es muss so langsam wieder Erfolg her, denn Vicenza ist bereits vorbeigezogen.
Pro Mantova - Fid. Andria Stella :
Auch hier eine klare Sache. Andria, immer noch nicht richtig erfolgreich, wird wieder mal einen Sieg einfahren und Mantova in den Abgrund schießen. Itacca gewöhnt sich langsam sicherlich an den Gedanken, eine Auszeit in der Serie B zu nehmen um dann hoffentlich gestärkt den Rückweg anzutreten. Schade, man wird Mantova richtig vermissen. Andria kann nur noch versuchen die Saison ordentlich zu Ende zu spielen. Ein einstelliger Tabellenplatz sollte das Minimum sein, vielleicht aber auch ein wenig mehr. Frozen freut sich bestimmt schon auf seinen neuen Superstürmer Luigi Santucci, der seine Mannschaft zur neuen Saison verstärken wird.
AC Brescia - US Venedig :
Brescia hat in Vicenza überraschend Punkte gelassen. Wie dumm, denn sonst hätten wir ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Brescia und Turin. Schade, denn so ist der Abstand doch recht groß. Venedig ist zwar stark allerdings weiß man, dass Stripteas seine Mannschaft nicht mehr bis ans äußerste fordern wird. Von daher sollte ein Brescia-Sieg möglich sein und die Meisterschaftsentscheidung lässt noch ein wenig auf sich warten.
Serie B/A:
ES Siena - Südtirol Sport Stars :
Dies wird wohl für lange Zeit das letzte Liga-Duell der beiden bleiben. Während Siena sich anschickt, den Sprung in die Serie A zu vollziehen, bleibt Südtirol noch mindestens eine weitere Saison in der Serie B. Aber Vorsicht: Auch Recobas Mannschaft wird einmal national Klasse sein, ganz sicher. Hezte wird es für Rippa locker reichen um Südtirol mit Null nach Hause zu schicken. Man darf sich nämlich nicht zu sicher fühlen. Zehn Punkte sind schnell aufgebraucht wenn man den Lapsus einkehren lässt. Bei Siena braucht man sich da zum Glück keine Sorgen machen.
Fermana Hellas - AC 03 Genua :
Azurra Acireale - FS Fano :
Fano ist vielleicht in der Serie B/A die Enttäuschung der Saison. Wenn schon nicht Rang eins oder zwei, so hätte man der Mannschaft locker Platz drei zutrauen müssen. Noch ist aber nicht aller Tage Abend, wenn auch der Aufstieg kein Thema mehr sein kann. Zumindest sollte man sich anschicken Mailand und Florenz noch zu verdrängen. Azurra, vielleicht auch eine große Enttäuschung wird Fano dabei sicher nicht im Wege stehen.
SSC Palermo - Mailand RC :
Mailand hat noch winzige Aufstiegschancen, mehr nicht. In Palermo könnte es möglicherweise zu einem Sieg ausreichen. Palermo sollte die Saison ausklingen lassen und sich auf die nächste konzentrieren.
Florenz Calcio - Modena Calcio :
Florenz könnte eines der hoffnungsvollsten Nachwuchs-Teams, Modena, auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Und es wird schwierig für Modena, denn man ist noch nicht sicher in der Serie B. Der Vorsprung auf Genua beträgt gerade einmal vier Punkte. Noch ist das nicht viel. Und heute wird es eher weniger denn mehr, denn Florenz landet einen klaren Sieg. Ich bin gespannt auf das modena der Saison 18 oder 19.
SSC Rom - FC Bari :
Rom gegen den vom Ausverkauf geplagten Club aus Bari. Klare Sache. Manola gewinnt und wird der zweite Aufsteiger hinter Siena, da gibt es keine Deiskussionen mehr.
Serie B/B:
AS Bergamo - AC Giulianova :
Giulianova konnte zuletzt die Talfahrt stoppen und trifft auf ein in etwas gleichstarkes Bergamo. Der Fußballverrückte ist der dienstälteste Manager in Italien überhaupt und wird Giulianova nicht kampflos die Punkte überlassen. Ein Unentschieden könnte heute das Ergebnis der Wahl werden. Ich bin gespannt ob der Fußballverrückte noch irgendwann einmal zuückkehrt in die große Serie A.
Cosenza Sport - Olbia Stella :
Olbia hat ein wenig Federn gelassen und wird nicht mehr den Aufstieg anpeilen. Cosenza ohnehin nicht, jedoch sieht Guschdl seine Mannschaft gerne siegen und gegne Olbia könnte man einmal testen wie weit die Mannschaft bereits ist. Cosenza ist auf etwas dem gleichen Niveau und ein Unentschieden ist auch hier die Vorhersage.
Cremona Calcio - Aquila Sport :
Cremona will aufsteigen, liegt aber nur noch an vier. Aquila ist vorbeigezogen und so wie es aussieht hat Esran sich noch einmal aufgerafft und will den Club zurück nach oben führen. Dort gehört Aquila auch hin. Und anders als im letzten Jahr, könnte man aufgrund der schwächer gewordenen Serie A auch ein fester Bestandteil dieser werden. Heute ist Aquila Favorit und wird Cremona die nächste Schlappe zufügen.
Tivoli Fidelis - FC Frosinone :
Während Ancona fast durch ist und sich ein wenig absetzen konnte, muss Frosinone noch hart um den Aufstieg kämpfen. Hinten lauert Aquila und auch Cremona hat sich noch nicht geschlagen gegeben. Ein Sieg in Tivoli ist Pflicht wenn man weiter im Rennen bleiben will. Und heute wird dies auch gelingen.
FC Martina - Ancona AC :
Das Meisterstück des deisgnierten Aufsteigers. Ancona siegt locker in Martina und zieht in Richtung erster Liga.
AC Lecce - FC Brescello :
Auch Lecce sollte heute mal wieder gewinnen. Wann der Graf aber endlich das Potenzial aus seiner Mannschaft herauskitzelt bleibt fraglich. Ob wir Lecce je in der Serie A begrüßen dürfen?
Serie C/A:
Thiene Sport - US Benevento :
Thiene wird Benevento nur bedingt fordern. Ich bin wirklich gespannt auf Pagels Zweitliga-Debüt in der kommenden Saison. Benevento ist dann dort wo es hingehört und möglicherweise wird der Erfinder des Paten dann der wahre Pate. In Thiene gibt es einen lockeren Sieg Beneventos zu bestaunen.
Parma Calcio - ES Messina :
Messina wird wohl der zweite Aufsteiger sein und beim Traditionsclub Parma Calcio den nächsten Sieg erringen. Schade, denn wir hätte mit Monza auch gerne einen anderen Club in der Serie B gesehen. Hoffentlich verliert Gaze nicht die Lust in der Serie C.
AS Monza - Castelsangro Sport :
Monza wird Castelsangro seine Grenzen aufzeigen und die Punkte in der Formel 1 Stadt behalten. Jedoch könnte es in der kommenden Saison äußerst langweilig werden in der Serie C, wenn es gar keine Gegner mehr gibt.