...und hier meine Vorberichte zum vierten Spieltag, frisch aus der Druckerpresse...
Serie A:
Assassimo Verona - AC Brescia :
Verona soll noch einer verstehen. Da dachten alle, die Niederlage gegen San Marino sei ein Ausrutscher und man könne gegen Vicenza wieder triumphieren, und dann sehen wir alle ein schwaches 0:0. Diese Mannschaft hat es anscheinend wirklich verlernt. So, wie vom dreifachen kasachischen Meistertrainer angekündigt, wird Verona wohl bestenfalles im Mittelfeld mitspielen. Brescia hat sich nach eher verhaltenenem Start mit einem Sieg in Venedig ins Gespräch gebracht. Auch ansonsten steht die Mannschaft zur Zeit mindestens auf einer Stufe mit Verona. Ein Punkt ist daher das Minimum, dass es für Brescia anzustreben gilt. Vielleicht werden es aber auch drei...
AC Montichiari - FC Vicenza :
Montichiari zuletzt mit einem Sieg über San Marino. Alle Achtung, allerdings hat man auch die schweren EC-Qualifikationsspiele vor Augen. Dies könnte pro Vicenza sprechen. Der Club ist toll gestartet und hat sogar gegen die haushoch überlegenen Veronesen gepunktet. Montichiari sollte den Aufsteiger also nicht unterschätzen, denn nur mit einer konzentrierten Spielweise kann man Vicenza bezwingen. Favorit ist Montichiari allerdings allemal.
Lazio Turin - AS San Marino :
Lazio spiel bislang eine gute, allerdings nicht überragende Saison. Der Sieg in Turin fiel knapper aus als erwartet und wenn auch San Marino nicht mehr sas San Marino aus der letzten Saison ist, so ist die Mannschaft von Gaudi doch ein anderes Kaliber als Inter Turin. Allerdings ist Lazio auch noch ein anderes Kaliber als Montichiari und somit hebt sich einfach nur das Niveau des Spiels. Turin ist der große Favorit, nicht nur in diesem Spiel, und daher wird auch San Marino hier nicht seine Kräfte vergeuden. Turin ist mit großer Wahrscheinlichkeit der neue Tabellenführer nach diesem Spieltag.
AS Empoli - Inter Turin :
Ein Treffen der Underdogs, in dem Empoli als Favorit aufspielt und Inter die nächste knappe Niederlage beibringen wird. Nach drei Siegen in Folge wird es für den aufgestiegenen Traditionsclub auch endlich Zeit für Punkte. Für Inter sieht's bitter aus.
Chieti Calcio - Juventus Mailand :
Chieti ist mit zwei Niederlagen bei nur einem, wenn auch sensationellen, Sieg überraschend schwach in die fünfzehnte Saison gestartet. Man hatte gedacht, dass man nach dem Seuchenjahr eher wieder an die Saison dreizehn anschließen kann. Bislang bleibt Puma den Beweis schuldig. Aber Juventus macht auf sich aufmerksam. Der Aufsteiger ist nach drei Spielen ungeschlagen und in Schlagdistanz zu den Spitzenteams. Auch wenn die Tabelle noch nicht viel Aussagekraft hat, so muss man Bestbob Respekt zollen. Der Heimvorteil hebt den Chieti-Stärkevorteil beinahe auf und Juventus wird hier nicht chancenlos sein. Juventus ist für mich Favorit auf drei weitere Punkte und einen Platz in den Top fünf nach diesem Spieltag.
FS Pisa - Inter Rom :
Pisa ist der nächste noch ungeschlagene Aufsteiger und hat dem Pokalsieger damit etwas voraus. Inter liegt aber trotz der einen Niederlage gut im Rennen und befindet sich auf seinem Lieblingsplatz. Aber Achtung, Pisa spielt unbequem, das mussten bereits drei Mannschaften anerkennen. Zudem haben sie Heimvorteil. Am Ende wird es schwer für Inter und ich tippe auf eine Punkteteilung, da man ich in der Hauptstadt zunächst auf den internationalen Wettbewerb konzentrieren wird.
Atalanta Cagliari - Salernitana Calcio :
Cagliari spielt wie eh und je, mit viel Einsatz. Bislang zweimal mit und einmal ohne Erfolg. Aber gegen Andria Stella in Top-Form darf man sicher auch einmal verlieren. Salernitana ist noch nicht in Top-Form. Dachte man nach dem ersten Spieltag noch, dass die Mannschaft ihre zwei Seuchenjahre hinter sich gelassen hätte, so musste man sich durch die Niederlage gegen Chieti und das Unentschieden gegen Pisa eines besseren belehren lassen. Allerdings wird mini in Cagliari bis in die Haarpsitzen motiviert sein, denn eine weitere Niederlage katapultiert Salernitana gleich wieder in die unteren Tabellenregionen. Wer Meister werden will, darf sich das nicht erlauben und muss vor allem die direkten Duelle gewinnen. Mini wird also auch einmal die Keule herausholen um Cagliari paroli zu bieten. Am Ende reicht es knapp zu drei Punkten für Salerno.
Pro Mantova - AS Treviso :
Mantova spielt eine ganz schwierige Saison und die Vorhersagen sind bislang eingetroffen. Konnte der Taktiker-Fuchs Itacca in den letzten Jahren immer wieder die fehlende Substanz des Kaders durch Geschick ausgleichen, so ist der Abstand nach oben mittlerweile wohl etwas zu groß geworden. Mantova steckt im Abstiegskampf mit bislang nur einem Punkt. Anders Treviso, dass allerdings auch gegen Cagliari die erste Saisonniederlage einstecken musste. Hier hat sich gerächt, dass man die hoch motivierten Sarden nicht mit gleicher Kraft auskontern konnte. Das Resultat ist ein Platz im Mittelfeld, den man schnell wieder in Richtung oberes Tabellendrittel verlassen will. Allerdings steht der EuroCup an und michale will seinen Spielern möglicherweise noch eine Ruhephase gönnen. Dies könnte Itaccas Chance sein und Mantova zu seinem zweiten Punkt verhelfen. Mehr wird es wohl nicht.
US Venedig - Fid. Andria Stella :
Venedig findet sich nach zwei Niederlagen weit unten in der Tabelle wieder. Andria Stella konnte den Saisonstart umkehren und hat zwei hervorragende Spiele abgeliefert. Der Lohn ist ein Spitzenplatz. Dies wird sich hier fortsetzen, da Stripteas wohl auch auf den Champions Cup schielt und dort nicht versagen will. Andria hat hier also leichtes Spiel und wird womöglich hinter Lazio den zweiten Platz erklimmen.
Serie B/A:
ES Siena - Paterno Hellas :
Die Favoriten blieben am dritten Spieltag alle ohne Punktverlust und Siena ist eines von fünf Teams mit blütenweißer Weste. Daran wird auch Paterno nichts ändern, denn Rippa weiß, dass er diese leichten Punkte mitnehmen muss um dann gestärkt in die direkten Duelle gehen zu können. Die einzig offene Frage ist die der Höhe des Sieges.
Fermana Hellas - Südtirol Sport Stars :
Südtirol wird nach der erwarteten Niederlage gegen Top-Favorit Siena wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.
Azurra Acireale - AC 03 Genua :
Genua hat gegen Fermana mehr als enttäuscht und zudem scheint der Spieler-Ausverkauf immer weiter zu gehen. Mikkali wird nun aufpassen müssen, dass man nicht ganz nach unten durchgereicht wird, denn oft ist es schwierig, sich aus diesem Strudel wieder zu befreien. Azurra ist Favorit gegen Genua und wird diese drei Punkte wohl zu Hause behalten.
SSC Palermo - FS Fano :
Fano findet so langsam seine Form und gewann zuletzt zweimal in Folge. So ist man ebenfalls ein Favorit für den Aufstieg. Palermo hingegen enttäuscht komplett. Das Fußballoberhaus kann man sicher schon abschreiben, genau wie Punkte gegen Fano, denn die wird es nicht geben.
Florenz Calcio - Mailand RC :
Florenz gewinnt leicht und locker und bleibt Verlustpunktfrei. Auf Romario müssen wir wohl in der Serie A noch eine Saison länger warten.
SSC Rom - Modena Calcio :
Klare Sache. Rom will nach oben und wird zunächst die Tabellenspitze verteidigen. Gegen Modena könnte es auch wieder zweistellig werden.
Catanzaro Fidelis - FC Bari :
Catanzaro überrascht bislang ein wenig. Die Mannschaft will zurück in die erste Liga. Auch wenn andere stärker sind, so hat man dreimal gewonnen. Gegen Bari wird es den vierten Sieg geben.
Azurra Foggia - UC Taranto :
Taranto und Foffia sind die Schießbuden der Liga. Hier kann sich einer von beiden Freischwimmen. hoffentlich Taranto.
Serie B/B:
AS Bergamo - AC Lecce :
Ob der Fußballverrückte noch einmal die Serie A beehrt? Gegen Lecce könnte es die nächste Niederlage geben, denn Lecce kommt so langsam in Form. Vielleicht wird es ja auch was mit dem Aufstieg...
Cosenza Sport - AC Giulianova :
Das Spitzenspiel. Leider werden beide nicht voll zu Werke gehen. Am Ende dürfte sich allerdings die Routine durchsetzen und Cosenza gewinnt.
Cremona Calcio - Olbia Stella :
Olbia ist wieder nach unten durchgerutscht. In Cremona wird Esran allerdings einen Sieg feiern und sich zurück melden.
AC Piacenza 07 - Aquila Sport :
Aquila, der große Favorit, steht weit unten. Zwar hat man noch alle Chancen aber souverän waren die Vorstellungen bislang nicht. Umso mehr sind Cosenza, Giulianova oder Lecce gefordert, den Aufstieg anzuvisieren.
FC Martina - FC Frosinone :
Frosinone peilt wohl ebenfalls den Aufstieg an und wird Martina 'zerfleischen'
Rimini Hellas - Ancona AC :
Ancona, als einer der Favoriten in die Saison gegangen, liegt gut, wenn auch nicht sehr gut im Rennen. Rimini ist kein Gradmesser und der Sieg ist hier Formsache.
AC Aglianese - Pistoiese Calcio :
Aglianese scheint es wissen zu wollen. Bislang ohne Gegentor und Verlustpunktfrei. Respekt. Pistoiese wird hier auch nicht das Tor treffen und klar verlieren.
Serie C/A:
Benevento marschiert vorneweg und daran wird auch Parma nichts ändern. an darf gespannt sein ob Monza oder Messina zu wirklichen Konkurrenten werden können.
AS Monza - US Cittadella :
Monza hat zuletzt Siege gefeiert und sollte auch gegen Cittadella seiner Favoritenstellung gerecht werden. Die Mannschaft spielt sich langsam in einen Rausch und somit wird es am Ende den Aufstiegskampf mit Messina und/oder Benevento geben.