ES & EC-Quali:
Fid.Andria Stella:
Ein erneuter Versuch Andrias, auch international endlich für Furore zu sorgen steht an. Andria hat das Zeug dazu, im EC zu bestehen, hätte man doch bloß bessere Erfahrungen vorzuweisen als die Realität sie zeigt: 0 Siege in allen bisherigen internationalen Einsätzen. Das desolate Abschneiden im vorletzten CC sollten Andria aber eine Lehre gewesen sein. Die Mannschaft geht gut vorbereitet in die Saison. Durch den immer noch jungen Kader und den sicheren finanziellen Füßen, auf denen der Verein steht, hat man nichts zu befürchten...und wer weiß, vielleicht kann speziell für den EC noch ein weiterer Superstar verpflichtet werden. Bei normaler Auslosung sollte Runde drei bis vier das Minimalziel für Andria Stella sein, mit etwas Glück geht's ins Achtelfinale, mit Pech ist auch früher Schluss. Auf jeden Fall muss sich Andria, genau wie alle anderen, endlich einmal darüber im klaren sein, dass international 80% nicht ausreichen. Wenn man wirklich auf die Karte EuroCup setzt, dann wird die EC-Saison auch erfolgreich.
Tipp: Runde vier
AC Montichiari:
Sorgen um den Einsatz muss man sich bei Montichiari nicht machen. Immer, wenn die Mannschaft international vertreten war, hat sie viel für Italien gegeben und auch das eine oder andere herausgeholt. Neben Cagliari war man maßgeblich an der sehr erfolgreichen Saison 13 für Italien beteiligt und in Saison 15 steuerte man mehr als die Hälfte aller Punkte für Italien bei. Allerdings ist die Vergangenheit Vergangenheit. Montichiari geht mit einer schwächeren, wenn auch jüngeren Mannschaft in die kommende Saison und der Kampf in der Liga wird durch die Ankunft von starken Aufsteigern bei schwachen Absteigern deutlich härter. Trotzdem gibt es wieder ein primäres Ziel: So weit wie möglich zu kommen im EC. Die Chancen stehen ähnlich wie zuvor und ähnlich gut/schlecht wie bei Andria. Die vierte Runde ist das Ziel und alles darüber hinaus ist als Riesenerfolg zu werten.
Tipp: Runde vier
AC Brescia:
Viel schlechter sieht es auch in Brescia nicht aus. Fraglich ist, ob man sich hier völlig dem internationalen Wettbewerb 'hingibt'. Wenn ja, dann ist ebenfalls Runde drei oder vier möglich. Bei 80% Spielen ist früh Schluss, auch gegen vermeidnlich schwächere Gegner. Brescia ist nicht mehr mit der erfolglosen Truppe vom ersten EC-Versuch zu vergleichen. Die Mannschaft ist gereift und festes Mitglied der Serie A geworden. Ein sympathischer Manager leistet solide Arbeit und wird Italien sicher nicht enttäuschen.
Tipp: Runde 3
Salernitana Calcio:
Sicher die Aussichtsreichste Mannschaft im EC ist wieder einmal Salernitana Calcio. Dem Team sowie dem Manager wäre zu wünschen, nicht so eine unglückliche Auslosung zu erleben wie in der Vorsaison. Läuft die Auslosung gut bzw. normal ab, dann ist für Salernitana mindestens das Achtelfinale drin, vielleicht sogar ein bisschen mehr. Bei mini muss man sich ebenso wenig wie bei mir Sorgen um den Einsatz machen. Er verzichtet für einen Achtungserfolg im EC (Achtelf-, Viertel- oder Halbfinale) ebenso auf Titel in Italien wie Montichiari in der abgelaufenen Saison. Und nach Jahren des Miserfolgs wird diese Strategie zum Erfolg führen!
Tipp: Viertelfinale
AS San Marino:
San Marino wird sich locker durch die Quali schießen und die Einnahmen mitnehmen. Bei etwas mehr Losglück als in der Vorsaison, als man gegen Mulhouse verlor, kann die Mannschaft einige Runden überstehen. Sollte der Kader noch verstärkt werden, ist sogar eine ähnliche Leistung möglich wie sie Salernitana zugetraut wird. Ansonsten darf man nicht enttäuscht sein, wenn San Marino irgendwo zwischen dritter und vierter Runde die Segel streichen muss. Auch bei Gaudi bin ich sicher, dass er 'ALLES' im EC gibt und in der Liga mal 50 oder 80 Prozent zur Regeneration spielt. Solche Manager braucht Italien, um wieder international erfolgreich zu werden.
Tipp: Runde vier
Chieti Calcio:
Auch Chieti sollte die Qualifikation erfolgreich überstehen. Ein Ausscheiden wäre blamabel. Danach ist die Frage wie man sich orientiert. Wenn man im EC zwei, drei Runden übersteht, kann in der Liga schnell der Abstiegskampf drohen. Allerdings geht es da Chieti nicht anders als allen anderen EC-Teilnehmern. Aber Puma ist kein Newcomer mehr. Er kennt die Liga und lernt nun, nach einem erfoglosen Versuch, endlich auch Europa kennen und lehrt den Gegnern das Fürchten. Runde drei ist möglich wenn alles gut läuft. Aber auch bei einem frühen Ausscheiden darf man nicht enttäuscht sein.
Tipp: Runde drei
Fazit: Der Sieg wird im EC wohl nicht gelingen, aber es spielen Mannschaften im EC, denen man durchaus zutrauen darf, einige Runden zu überstehen. Viel wird, wie immer, von der Auslosung abhängen. Hoffentlich läuft es nicht wie in den letzten beiden Jahren als nach Runde ein bereits 70% der Teilnehmer ausgeschieden waren. Wenn alles läuft wie beschrieben, dann sind 10-12 Punkte drin und das ist auch nötig, denn es fallen dreizehn Punkte aus der Wertung. In Saison 17 können wir dann nur noch gewinnen!!!