Ein kurzer Ausblick auf die Sonntagsspiele:
EC, 2.Runde, Hinspiele
Assassimo Verona - Carryduff City
Leer ist es geworden, wenn man sich die Liste der verbliebenen italienischen Mannschaften ansieht. Umso erstaunlicher ist der Verbleib von Assassimo Verona im laufenden Wettbewerb. Verona hatte neben Salernitana den schwierigsten Gegner mit Torshavn und hat ihn niedergerungen. Allerdings hat das Management in jüngster Vergangenheit den Kader vollständig umstrukturiert und nahezu alle Leistungsträger verkauft. Die zum Teil noch sehr jungen und unausgereiften neuen Spieler müssen sich womöglich noch zusammenfinden und gelten in dieser PArtie als krasser Ausßenseiter. Zwar ist auch Carryduff keine der europäischen Top-Mannschaften, jedoch ist die Mannschaft einen Tick reifer als die Veronas. Chancenlos ist Verona hier nicht, aber es wird sehr viel Glück und eine kluge Taktik brauchen um Carryduff zu besiegen. Ganz Italien hofft, dass Verona im Hinspiel noch eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel erreichen wird. Ein mutiger Tipp: Der Außenseiter erreicht auch die dritte Runde und holt wichtige Punkte für die Nation.
Tipp für das Hinspiel: 3 Punkte für Italien
AC Montichiari - F.S. Canillo
Umgekehrte Vorzeichen in Montichiari. Nach dem durchaus als sehr schwierig anzusehenden Gegner aus Kopenhagen wird nun Canillo aus Andorra zu Gast sein. Die Vorzeichen sprechen eine deutliche Sprache. Canllion reist als deutlich schwächere Mannschaft nur als Außenseiter nach Italien. Montichiari ist im Kern seit Jahren eingespielt und baut in jeder Saison immer nur zwei bis drei neue Spieler behutsam in die Mannschaft ein. Früchte hat diese Strategie bislang kaum getragen, aber wenn man international dabei war, dann auch meistesn einigermaßen erfolgreich. So soll es auch bleiben. Montichiari wird hier zwei weitere Siege holen und den Einzug in die dritte Runde perfekt machen. Im Hinspiel geht es zunächst darum, vorzulegen, aber auch im Rückspiel könnte man einen Ausrutscher noch kompensieren.
Tipp für das Hinspiel: 3 Punkte für Italien
CC-Vorrunde, 3.Spieltag
Inter Rom - Ballymena City
Inter und Ballymena sind beide mit Null Punkten aus zwei Spielen in den Champions Cup gestartet. Es wird also Zeit, noch etwas zu tun. Beide Mannschaften sind auch ähnlich stark einzuschätzen, dennoch scheint der italienische Manager das größere Ehrgefühl zu besitzen. Rom sollte noch nicht aufgeben, denn mit einem Sieg gegen die Nordiren bei einem gleichzeitigen Sieg eines der beiden anderen Teilnehmer im Parallelspiel ist plötzlich wieder die Chance auf die Euro-Cup-Teilnahme vorhanden. Bei einem Unentschieden im anderen Spiel sogar mehr. Verloren ist also noch nicht alles. Der Erfolg im Pokal und die langsam wiedergewonnen Meisterschaftsform sollten den notwendigen Auftrieb geben. Forza Inter!
Tipp: 3 Punkte für Italien
Lazio Turin - Spartak Gugre
Lazio ist immer Favorit und muss gegen Gugre unbedingt gewinnen. Die Mannschaft sollte durch den Fehler und die damit verbundene Niederlage am zweiten Spieltag und den Pokal-Fehltritt in der dritten Runde gehörig gereizt sein. Einer zusätzlichen Motivation bedarf es also an dieser Stelle sicher nicht. Lazio ist Favorit und Lazio wird gewinnen, denn die italienische Meisterschaft bleibt weiterhin Nebensache und ist ohnehin nahezu unanfechtbar. Forza Lazio:
Tipp: Drei Punkte für Italien
US Venedig - FK Rabotnicki Kocani
Venedig hat uns alle verblüfft und liegt in seiner Gruppe an der Spitze. Großartig bis hierhin. Kocani hingegen ist ein noch größeres Kaliber als die bisherigen Gegner. Hier kommt wirklich die Definition von geballter Kraft auf Venedig zu. Aber vielleicht liegt gerade hier die große Chance für Venedig. Eine kluge Taktik könnte den gehörig unter Druck stehenden Gegner ausknocken. Möglich, wenn auch nicht wahrscheinlich, zumal die Mannschaft bislang über ihren Verhältnissen spielt. Man ist nicht chancenlos in dieser Partie aber krasser Außenseiter. Unschlagbar ist Kocani nicht, das haben wir gesehen.
Tipp: Null Punkte für Italien
Atalanta Cagliari - Dinamo Dragovalijac
Cagliari ist zunächst enttäuschen gestartet und hat dann in Bukarest den ersten wichtigen Sieg errungen. Dragovalijac konnte bereits zwei Siege für sich verbuchen und ist auch hier leichter Favorit. Allerdings findet das Spiel auf Sardinien statt und wer Cagliari kennt, der weiß, dass hier viele stärkere und favorisierte Mannschaften als Verlierer wieder zum Festland geschickt wurden. Cagliari wird ALLES daran setzen, den zweiten Sieg zu landen, auch wenn das Liga-Programm ein wirkliches ist und nicht den Freundschaftscharakter wie in Kroatien hat. Cagliari wird hier eine Festung aufbauen und gewinnen.
Tipp: drei Punkte für Italien.
Wenn ich richtig liege, dann gibt es am Sonntag die Top-Ausbeute von 15 Punkten, womit wir dann bei 41 und einem Durchschnitt von 4 sind. Den fünften gibt es dann nach den Rückspielen EC/dem 4.Spieltag CC. Wenn alles top läuft sind acht Punkte locker drin. Mehr aber kaum...