EC, 1.Runde, Rückspiele:
AS San Marino - Girondins Mulhouse 2 : 3
Pech für Gaudi und San Marino. Die Mannschaft hat bis zum äußersten gekämpft. San Marino ging in Führung und konnte nach den zwei Gegentoren noch einmal ausgleichen. Am Ende hat es gegen die technisch überlegenen Franzosen nicht gereicht. Man muss einfach anerkennen wenn der Gegner besser war und San Marino kann noch nicht mit Mulhouse mithalten. Das wird sich hoffentlich zur nächsten Saison ändern. Gaudi jedenfalls kann jetzt den EuroCup vergessen und national durchstarten. Platz acht, also die Berechtigung für den EuroCup der nächsten Saison, ist noch nicht unerreichbar.
Assassimo Verona - SV Tórshavn 99 2 : 0
Die Sensation schlechthin. Da verkauft Elvis vor dem Spiel seine halbe Mannschacht, mit der selbst der Klassenerhalt in Frage gestellt ist, und dann das. Mit 100% und einer gut 200 Punkte schwächeren Mannschaft gewinnt Verona gegen Torshavn. Das ist einfach unglaublich. Hier haben die KSM-Würfel richtig zugeschlagen und der arme Manager von Toshavn hat mein Mitgefühl. Mehr als Einsatz als er hätte wohl niemand gegeben. Egal, Verona ist einer von zwei Vertretern in der nächsten Runde und gewinnt wichtige Punkte für Italien. Ein unschlagbarer Gegner sind die Nordiren aus Carryduff sicher auch nicht. Also forza Elvis!
AS Treviso - Lernagorts Suvo 3 : 2
Einen richtigen Vorwurf kann man Treviso nicht machen, denn man hatte im Rückspiel sehr viel Pech. Trotzdem kann man sagen, dass man die erste Runde im Hinspiel verloren hat. Treviso war klarer Favorit und hätte man im Hinspiel bereits den Einsatz gebracht wie im Rückspiel, dann wäre das Weiterkommen womöglich niemals in Gefahr geraten. So hat man jetzt die große Möglichkeit in der Liga die famose letzte Saison zu wiederholen. Schade, eine dritte Mannschaft in der zweiten Runde wäre schön gewesen und wichtig für die Nation.
Salernitana Calcio - FC Haiduc Riscani 1 : 1
Vollstes Mitgefühl für Salernitana und Miniwiener. Angriffslustig wie eh und je hat Salernitana das schwierige Rückspiel in Angriff genommen und den schwierigen Gegner an den Rand einer Niederlage gebracht. Am Ende fiel der unverdiente Ausgleich gegen tapfer kämpfende Italiener und Salernitana musste die Segel streichen. Besonders, wenn Mini sich die Auslosung für Riscani ansieht, dann wird er sich doppelt ärgern, denn Rathfiland hätte seine Mannschaft mit der C-Reserve aus dem Wettbewerb befördert. Schade. Auf jeden Fall hat Lazio endlich einen vollwertigen Konkurrenten im Kampf gegen die Langeweile bekommen, denn Salernitana kann jetzt voll und ganz den Meistertitel in Angriff nehmen.
Kobenhavn F.C. - AC Montichiari 0 : 2
Montichiari hat sich wieder einmal nicht lumpen lassen und trotz der komfotablen Ausgangsituation drei weitere Punkte für Italien geholt. Am Ende werden zwar andere möglicherweise davon profitieren, aber man kann sich nicht vorwerfen, dass man sich nicht bemüht hat. Die Mannschaft, die noch nie in Titelnähe kam und rein gar nichts gewonnen hat in ihrer Vereinshistorie, scheint auf jeden Fall immer da zu sein, wenn es um internationale Einsätze geht. Auch gestern wieder. Hoffnung macht vor allem der nächste Gegner aus Canillo. Hier ist man hoher Favorit, da gibt es keinen Zweckpessimismus und keine Ausreden. Alles andere als ein Weiterkommen wäre eine riesige Enttäuschung.
CC, 2.Spieltag:
Iberia Zchaltubo - Inter Rom 2:0
Das ist bitter. Was ist denn mit Inter Rom los? Zwar ist der Liga-Rückstand kleiner als die Platzierung aussagt, aber die Ergebnisse in Liga und Champions Cup sind nicht die Ansprüche des Pokalsiegers. Gegen Zchaltubo war Inter großer Favorit und konnte in keiner Sekunde dieser Stellung gerecht werden. Der Gruppensieg ist damit abgehakt und die Chance auf die Teilnahme am EuroCup ist nur noch in der Theorie vorhanden. Hoffentlich gibt es wenigstens noch ein paar Punkte, damit wir auch zukünftig vier Starter in den Champions Cup schicken können. Ach ja, und bald geht es ja gegen Montichiari. Da sind drei Punkte fest gebucht...
FC Tiligul Balatina - Lazio Turin 2:1
Balatina ist zwar keine Niemand, aber Lazio ist nun einmal der Top-Favorit in dieser Gruppe und müsste eigentlich jeden Gegner schlagen können. Ob man den Gegner nun unterschätzt oder nur einen schlechten Tag gehabt hat, spielt keine Rolle. Lazio hat Liga und Champions Cup bislang nach Belieben beherrscht und mit den Gegnern Katz und Maus gespielt. Diese Leichtigkeit ist hier am zweiten Spieltag verflogen. Trotzdem bleibt Lazio Favorit und man hat alle Chancen, weil man eben der Kopf dieser Gruppe ist. Hier kann man also potimistisch sein, dass die großen Investititonen sich in den kommenden vier Spielen noch auszahlen werden.
Inational Bucuresti - Atalanta Cagliari 2:3
Cagliari hat Italiens Rufe erhört und die Enttäuschung vom ersten Spieltag ausradiert. Mit nunmehr vier gewonnen Punkten liegt Cagliari auf Rang zwei und steuert mindestens den EuroCup an. Ein Sieg gegen den Dreifach-Sieger aus Dragovalijac scheint allerdings nicht ausgeschlossen und würde Cagliari an die Spitze des Feldes katapultieren. So wünschen wir uns das. Danke Sardinien!
F.C. La Vall - US Venedig 1:2
Venedig ist für mich die Sensation der bisherigen internationalen Saison. Gegen Konlnia noch als Favorit auf und als Sieger vom Platz gegangen, konnte man auch mit der Außenseiter-Rolle in La Vall gut umgehen und den zweiten Sieg einfahren. Endlich zahlt Venedig seinem Land den Kredit zurück. Bislang hat die Mannschaft international zwar häufig Plätze blockiert aber ist mit Ausnahme einer Viertrunden-Teilnahme immer in der Qualifikation gescheitert. Die Erfahrung der Spieler zahlt sich jetzt aus. Hut ab auch vor Stripteas, der in der Liga die Mannschaft schont um im CC wirklich ALLES!!! aus der Mannschaft heraus zu holen. Danke auch an Stripteas. Die Nation verneigt sich vor Dir!