...und hier mal meine Spielerkritik nach der Saison...vernichtend würde ich sagen...
Idefonso Alcarez:***
Der Keeper ist, wie in jeder Saison der gewohnt sichere Rückhalt, auch wenn ungewohnt häufig von seinen Vorderleuten im Stich gelassen. Das war das Fazit der ersten Saisonhälfte und leider auch in der zweiten. Die unnötigen gelben Karten des Keepers reduzieren seine Wertung allerdings von vier auf drei Sterne, gerade weil er auch im so wichtigen EuroCup-Viertelfinal-Hinspiel patzte.
Adriano Canizares:***
Auch inder Rückrunde gelang dem spanischen Abwehrchef nur selten eine gute Abwehrorganisation. Das Rotationssystem des MAnagements hat sich nicht gut auf ihn ausgewirkt. In der Sommerpause wird Canizares nun über seiner weitere Karriereplanung nachdenken. Allerdings steht das Management weiter zu ihm und garantierte ihm als einzigen Abwehrspieler einen Stammplatz. Mehr als dreu Sterne kann man für diese Leistungen allerdings nicht geben.
Giussepe Perrone:*
Perrona fand auch in der Rückrunde selten zu seiner Form. Mittlerweile ist er allerdings potenziell der stärkste Abwerhspieler in Reihen des AC. Die Rotsperre, eine kurze Verletzung und die desolate Form berechtigen allerdings in der Rückrunde lediglich zu einem Stern.
Jean-Marie Domoraud:***
Lediglich eine annähernd solide Rückrunde für den Außenverteidiger. Drei Sterne sollen es also auch in der gesamten Saisonbetrachtung bleiben. Will man in Montichiari Titel gewinnen, muss sich der Franzose allerdings gehörig steigern.
Vladimir Tcaciuc:***
Tcaciuc hat eine gute Rückrunde gespielt. Er hat sich häufig gegen Perrone durchgesetzt und spielte immer wenn der etatmäßige IV ausfiel. In spätestens zwei Saisons soll Tcaciuc der Superstar in der Viererkette sein.
Amilare Scanzani:***
Scanzani hofft, dass sein Marktwert im Sommer steigt. Für seine Verhältnisse war die Rückrunde gut, auch wenn er weiter rotieren musste. Er kam zu seinen Einsatzminuten, egal ob als Alternative außen oder innen. Wenn er die Aufwertung erhält wird er wohl demnächst einen Rentenvertrag in Montichiari unterschreiben. Drei Sterne sind der Lohn.
Amintore Ranelli:***
Und drei Sterne auch für den Junior. In der Hinrunde als reiner Lückenbüßer mit Kurzeinsätzen, kam er in der Rückrunde auch häufiger auf der Außenbahn zu längeren Einsätzen. Für eine Aufwertung dürfte es noch zu früh sein, aber in der kommenden Saison könnte der dann 19jährige sein Potenzial zunächst einmal ausgereizt haben um dann die Aufwertung mitzunehmen. In spätestens Saison 16 soll er mehr als ein Ergänzungsspieler sein, wenigstens eine beinahe gleichwertige Alternative, die man bedenkenlos einsetzen kann. Und er ist dann immerhin erst 21 Jahre. Die Frage wird lediglich sein, on sechs Abwehrspieler nicht einer zu viel ist in Montichiari.
Alejandro Vallenilla: **
Vallenilla war in der Rückrunde leicht stärker als in der Hinrunde allerdings waren seine Aktionen selten zwingend. Kaum torgefährliche Flanken oder Dribblings des spanischen Superstars. Daher werden es auch nicht mehr als zwei Sterne in der Rückrunde.
Fulvio Rizzo:**
Rizzo konnte sich in der Rückrunde auf zwei Sterne verbessern. Er spielte konstanter und war an deutlich mehr Toren beteiligt. Das Problem: Er wird nun 32 Jahre und ist nach Salas Abgang der Senior im Team. Drei Saisons will er noch auf hohem Niveau als Kapitän tätig sein um dann zurückzutreten. Er muss sich sputen, will er noch einen Titel mit Montichiari gewinnen.
Javier Diaz:**
Diaz passte sich dem schwachen Niveau im Mittelfeld an. Er verschlechtert sich auf zwei Sterne in der Rückrunde.
Livio Pellizzoni:***
Der zweiundzwanzigjährige wird nach dessen Rücktritt sicher der legitime Nachfolger Rizzos werden, allerdings hat er nach starkem Beginn zum Ende der Hinrude nachgelassen. Leider kam er auch nicht mehr so oft und lange zum Einsatz, so dass es schwer wurde, konstant häufig Akzente zu setzen. Drei Sterne für ihn in der Rückrunde.
Massimo Alario:*
Alario ist der designierte Superstar. Allerdings hat er die miserabelste Rückrunde gespielt. Dazu hat er schwach traniert und man sah kaum eine Entwicklung nach oben über die gesamte Saison. Er soll nach dem Abgang Rizzos das Mittelfeld führen, doch hat er diese Qualitäten bisher vermissen lassen. Sein einziger Trost: Neben Rizzo sind auch Vallenilla und Diaz bald 31 und ihr Karriereende ist sicherlich nicht mehr allzu weit entfernt. Er ist dann sicher mit Pellizzoni gesetzt während die restlichen erforderlichen Spieler noch im Jugendkader oder gar nicht in Sichtweite sind. Fazit: Im Mittelfeld wird man in Zukunft sicher nicht um Investitionen herumkommen.
Teodorico Sala:**
Sala kam kaum noch zum Einsatz, da er seine Karriere ausklingen lässt. Im Eurocup konnte er allerdings über weite Strecken überzeugen. Mitreißen können hat er seine Nachfolger allerdings nicht mehr. Seine Ausbeute: 10 Tore in der Liga, sechs im Pokal und fünf im Eurocup. Insgesamt war er an 31 Pflichtspieltoren beteiligt. Bei der großen Anzahl an Spielen ist das leider nicht ausreichend für einen Mann seiner Klasse. Daher nur zwei Sterne.
Fernando Maiello:*
Maiello ist 26 und möchte behandelt werden wie ein König. Spielen tut er wie ein Bettler. Er bekommt kaum Bälle und die wenigen Chancen, die herausgespielt werden, vergibt er. Er ist sicher nicht gesetzt für die kommende Saison. Pomponi wird den Sturm anführen und Migreco und Maiello werden dahinter rotieren. Und wer weiß ob nicht Longhi bereits früher mehr wird als ein reiner Auffüller. Maiello Stern scheint zu sinken bevor er je richtig aufging. Seine Ausbeute: Sechs Treffer in der Liga und sieben im Pokal. Insgesamt war er an 21 Pflichspieltoren bereiligt. Für einen Mann mit seinen Ansprüchen bedeutet das nur ein winziger Stern.
Savino Pomponi:**
Wann explodiert Savino Pomponi endlich? Es gab zwar rund zwanzig Abwerbeanfragen für ihn aber bislang wurde er als unverkäuflich deklaiert. Soll das so bleiben muss sich Pomponi sputen oder er kann in Richtung Salerno weiterziehen. Bislang plant man noch als Stürmerstar mit ihm. Er muss allerdings besser trainieren und seine Chancen effektiver nutzen. Seine Ausbeute sind 5 Ligatore, 4 Pokaltore und drei Europacup-Tore. Insgesamt beteiligte sich Pomponi an 19 Pflichtspieltoren. Gemessen an seinen Ansprüchen und unter Berücksichtigung seines Alters gibt es dafür zwei Sterne.
Antioco Longhi:***
Antioco verbessert sich mehr und mehr und spielt auch mehr und mehr. Gerade in Freundschaftsspielen brachte er es in der Rückrunde auf 10 Treffer und er bringt es nun auf eine Pflichtspielquote von fünf Toren. Gemessen an seinen Einsatzminuten gibt es für den aufstrebenden Stürmer drei Sterne. In Saison 17 könnte Longhi mehr sein als nur ein Kaderfüller.
Vitale Migreco:
Migreco wurde kurz vor Saisonende verpflichtet, da das Risiko, ohne einen einigermaßen vernünftigen dritten Stürmer in die kommende Saison zu gehen als zu hoch eingeschätzt wurde. Er ist sicher kein Sala Ersatz, kann aber für Konkurrenzkampf sorgen. MAiello und Pomponi sollten aus ihrer Lethargie geweckt werden und endlich Torhunger entwickeln. Migreco mit seinen bald neunundzwanzig Jahren ist sicher eine ÜBergangslösung bis Longhi und der bald zum Kader stoßende Russo voll einsatzbereit sind. Viel mehr als vier Jahre wird Migreco sicher nicht mehr für Montichiari gegen den Ball treten. Der Malteser könnte eine richtige Bereicherung für den CLub sein.