Rentenvertrag:
Der 30jährige Montichiari-Stürmer Fernando Maiello hat seinen Kontrakt um drei Jahre bzw. 195 Spieltage verlängert. Entgegen anderslautender Gerüchte unterzeichnete Maiello am Freitag morgen im Clubhaus den neuen Vertrag. Experten gehen davon aus, dass Maiello seine Karriere nach Ablauf des Vertrages in Montichiari beenden wird. Maiello selbst wollte dies nicht kommentieren. Das Gehalt soll fürstlich sein. Mit 505000/ZAT ist Maiello mittlerweile mit großem Abstand Montichiaris bestbezahlter Spieler (es folgt: Vladimir Tcaciuc 410000).
Gemeinsam mit Thomas Thomsen ist Maiello der einzige Montichiari-Spieler mit 30 oder mehr Lenzen. Neben imh stürmen aktuell der fünfundzwanzigjährige Savino Pomponi bzw. der 20jährige Isländer Flemming Markussen. Nach Abauf seines Vertrages wird Maiello 33 Jahre alt sein und den Platz im Sturm freimachen für den dann 19jährigen Marco Riva. Der aktuell sechzehnjährige aus dem Jugendinternat soll in der kommenden Saison auf keinen Fall einen Profivertrag erhalten. Frühestens in Saison 19 als achtzehnjähriger wird Riva in den Kader stoßen, nicht aber zu Saisonbeginn. "Marco muss geduld haben. Er ist der talentierteste Spieler, den wir je in der eigenen Jugend hatten und eines der vielversprechendsten Talente weltweit". Maiello, Pomponi und Markussen sind ihm allerdings noch weit voraus und werden in dieser Konstellation noch eine Weile für Montichiari stürmen. Riva muss hart arbeiten und wird, wenn alles gut läuft, Mitte der übernächsten Saison seine ersten Einsatzminuten im Montichiari-Trikot erhalten. Nach Ablauf des Vertrages gedenken wir, Maiello in der Trainerstamm zu übernehmen. Er könnte Teodorico Sala bei der Arbeit mit den Stürmern unterstützen (die Redaktion: Sala ist ebenfalls ein ehemaliger Montichiari-Stürmer, der seine Karriere vor einigen Jahren beendet hat)".
Auf die Frage ob es noch Transfers in der laufenden Saison geben werde oder zum Beginn der nächsten Saison neue Spieler geplant sind, gab man zögerlich die Antwort: " Wir arbeiten aktuell eher am Stadion und wollen nicht unnötig Geld für Wundertalente verschleudern. Wir haben eine solide Jugendarbeit. Wir haben für Maiello bereits einen Nachfolger, der kein Geld kosten wird. Simon Nielsen im Tor hat gerade erst Alcarez beerbt und wird sicher noch sieben bis acht Jahre spielen. Dahinter steht Pieroni, der in vier bis fünf Jahren sicher auch ein Kandidat sein kann. In der Abwehr sind die Spieler alle zwischen 24 und 27 und mit Patrizio Soranz (15, Silber 51/48) ist ein gutes Talent im Jugendkader. Akut gibt es hier keinen Bedarf, frühestens Ende der Saison 18 müssen wir uns hier mit Transfers beschäftigen. Das Mittelfeld hat mit Thomas Thomsen einen 31jährigen, der noch zweieinhalb Jahre zur Verfügung steht und sein Karriereende bereits angekündigt hat. Bis dahin wird Marzio Gamaleri ihn locker beerben können. Roberto Fernandez (28) und die lebende Legende Massimo Alario (27) haben sicher noch zwei, drei Jährchen mehr zur Verfügung. Wir werden versuchen Agostino Pannizza (14, Silber 45/43) in Saison 21 fast voll austrainiert in den Kader zu holen. Wenn jemand ersetzt werden muss, dann gibt halt noch einen Transfer zwischendurch. Aber viel wird es sicher nicht sein.
Zu den Saisonzielen äußerte man sich wie folgt: "Die Meisterschaft kann man gegen Gegner wie Salernitana und Inter nicht gewinnen. Die sind ein bis zwei Klassen besser als wir und haben in der Breite viel mehr zu bieten. Dort werden keine Spieler auf dem Niveau Gamaleris oder Pieronis eingewechselt. Selbst ein Markussen wäre dort nicht einmal zweite Wahl. Mit Alario, Pellizzoni, Pomponi und Maiello haben wir überhaupt nur wenige Spieler, die in solchen Vereinen die Chance auf Einsätze hätten. Wenn wir am Ende Platz 5 oder sechs belegen, dann ist das sicher ein Erfolg. Anders sieht es im Pokal aus. Verona ist unser Halbfinalgegner. Die Mannschaft spielt auf einem ähnlichen Niveau wie wir. In dem Spiel ist sicher alles möglich. Man muss überhaupt sagen, dass natürlich jeder, der im Halbfinale ist, das Ding auch gewinnen will. Favorit ist Salernitana. Alle anderen müssen auf die Tagesform hoffen. Normalerweise ist Salernitana aber unschlagbar, und das im Pokal seit mehreren Jahren. Finale wäre toll. Gewinn noch besser aber nicht wahrscheinlich"
Zuletzt blieb auf der Pressekonferenz noch die Frage nach der Zukunft von Lavinia_Maria: "Ach, wissen Sie, ich mache den Job mittlerweile einige Jahre, es wäre doch schade, wenn ich gehen würde. Nach Slowenien zurück will ich nicht. Überhaupt ist Italien doch das schönste Land in Europa. Warum also flüchten? Trotzdem kann ich nicht leugnen, dass ich gerne mal einen Titel gewinnen würde. Diesen Traum werde ich mir hier kaum erfüllen können. Sollte also eine Mannschaft mit Top-Ausstattung frei werden, z.B. die vorhin angesprochenen, dazu vielleicht Verona oder Pisa, dann würde ich überlegen, zu wechseln. Allerdings nur innerhalb Italiens.".