Hall of Fame des AC Montichiari:
Teodorico Sala/Sturm/34 Jahre bei Aufnahme am 16. Januar 2008
271 Ligaspiele/122 Tore/42 Vorlagen, 35 Pokalspiele/33 Tore/11 Vorlagen, 38 EC Spiele, 14 Tore, 6 Vorlagen, Sala blieb während seiner gesamten Karriere ohne gelbe und rote Karte; Sala wechselte erst gegen Ende der Saison 9 aus Bukarest zum AC und verblieb bis zu seinem Karriereende gegen Mitte der Saison 14 als gesetzter Stürmer im Verein; Er hatte maßgeblichen Anteil am sensationellen dritten Platz des AC direkt nach dem Aufstieg in Saison 10 und wurde in derselben Saison bester italienischer Torschütze der Serie A mit 15 Treffern. Nicht weniger wert sind seine Leistungen im EuroCup während der Saison 13 als er die Mannschaft quasi im Alleingang ins Achtelfinale schoss. Titel hat Sala mit Montichiari leider nicht gewinnen können und auch die Kapitänsbinde wurde ihm verwehrt, da Lavinia direkt nach ihrer Übernahme Fulvio Rizzo zum Kapitän ernannte und Rizzo noch heute Stammspieler in der ersten Mannschaft ist. Beachtlich ist, dass keiner der ergänzenden Stürmer, hießen sie nun deGier, Vertailler, Maiello oder Pomponi, Sala je gefährden konnten und sein Abgang trotz aller Vorkehrungsmaßnahmen des Managements eine große Lücke hinterließ.
Alejandro Vallenilla/Mittelfeld/32 Jahre bei Aufnahme am 16. August 2008
Alejandro Vallenilla wurde Mitte der ersten Serie A Saison des AC Montichiari unter Lavinia von Spirit Setubal verpflichtet. Mit Vallenilla erreichte der damalige Aufsteiger Rang drei in der Abschlusstabelle der italienischen Serie A. In der Folgesaison spielte Vallenilla unter anderem in der Champions Cup Qualifikation. Mit Vallenilla erreichte der AC noch zweimal den EuroCup und in beiden Wettbewerben das Achtelfinale (Saison 13 und 15). Zudem konnte Vallenilla in diversen Pokaleinsätzen glänzen und half dem Club zweimal zum Erreichen des Halbfinals und einmal zum Viertelfinale. Gegen Ende der Saison 15 entschied sich Vallenilla für einen erneuten Wechsel und unterschrieb eine Vertrag beim SV Aalen in Deutschland. Das Mittelfeld Vallenilla, Rizzo, Diaz und Alario wird in Montichiari für immer unvergessen bleiben.
Statistik bis zu seinem Wechsel nach Aalen:
426 Ligaspiele/47 Tore/63 Vorlagen, 48 Pokalspiele/10 Tore/18 Vorlagen, 80 EC Spiele, 9 Tore, 13 Vorlagen
Javier Diaz/Mittelfeld/32 Jahre bei Aufnahme am 16. August 2008
Javier Diaz wurde bereits Mitte der Saison 6 von Tommec verpflichtet. Er war damals 23 Jahre und spielte fast 10 Saisons beim AC. Er hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg in Saison 9 und an der erfolgreichen Serie A, Pokal- und EuroCup-Geschichte des Vereins in den letzten sechs Saisons. Zweimal das Pokalhalbfinale, der dritte Platz in Saison 10 und die beiden Teilnahmen am EC-Achtelfinale in Saison 13 und 15 waren die Karrierehöhepunkte für Diaz, der sich dazu entschied, seine Karriere in Torshavn ausklingen zu lassen. Montichiari für immer unvergessen bleiben. Diaz war Mitgleid des legendären Montichiari Mittelfelds, bestehend aus Rizzo, Vallenilla, Alario und eben ihm selbst.
Statistik bis zu seinem Wechsel nach Torshavn:
479 Ligaspiele/73 Tore/88 Vorlagen, 52 Pokalspiele/12 Tore/18 Vorlagen, 58 EC Spiele, 7 Tore, 6 Vorlagen
Fulvio Rizzo/Mittelfeld/34 Jahre bei Aufnahme am 08. Dezember 2008
als dritter Spieler aus dem aus Legenden bestehenden Mittelfeld Diaz, Vallenilla, Alario und Rizzo, verlässt Fulvio Rizzo im Laufe der Saison 16 den AC Montichiari in Richtung Rente. Rizzo war seit Beginn der Ära Lavinia Kapitän des AC Montichiari. Zwar führte er die Mannschaft nicht zu Titeln, doch kann er auf die Höhepunkte gelassen zurück blicken. Er führte den AC in die erste Liga, insgesamt dreimal in die internationalen Wettbewerbe und einmal auf Rang drei der Tabelle.
444 Ligaspiele/79 Tore/77 Vorlagen, 53 Pokalspiele/14 Tore/17 Vorlagen, 41 EC Spiele, 2 Tore, 11 Vorlagen
Ildefonso Alcarez/Tor/34 Jahre bei Aufnahme am 16. April 2009
Die Nummer fünf in der Hall of Fame des AC Montichiari wird die Torwartlegende Ildefonso Alcarez. Alcarez war der erste Neueinkauf von Managerin Lavinia während der Zweitliga-Saison 9 nach ihrer Amtsübernahme. Alcarez wechselte damals weit unter seinem Stand in die zweite Liga in die lombardische Provinz. Der damals sechsundzwanzigjährige hatte zahlreiche Angebote von europäischen Spitzenclubs auf dem Tisch liegen, wechselte jedoch uneigennützig zum Zweitligisten. Alcarez stieg mit dem AC auf und hatte großen Erfolg. Er wurde zweimal von den Kollegen zum Keeper des Jahres der Serie A gewählt. Er war beteiligt an allen Pokal- und EC-Schlachten seit seiner Verpflichtung, spielte einmal Champions Cup mit dem AC und beendete am 08.April 2009 vierunddreißgijährig seine Karriere. Seine Ablösung durch Simon Nielsen im Montichiari-Tor war lange vorbereitet. In der laufenden Saison bestritt Alcarez nur noch sporadisch Einsätze. Mit dem Ausscheiden in der ersten EC-Runde bekam Alcarez leider nur ein trauriges Abschiedsspiel.
484 Ligaspiele/0 Tore/0 Vorlagen, 58 Pokalspiele/0 Tore/0 Vorlagen, 48 EC Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen
Fernando Maiello/Sturm/32 Jahre bei Aufnahme am 01. Februar 2010
Maiello ist der sechste Spieler des AC Montichiari dessen Photos die Hall of Fame des Clubs schmücken. Der heute zweiunddreißigjährige Italiener wurde bereits während der Saison 11 von Limavady Hotspurs verpflichtet. Lange Jahre galt er mehr als Wühler und Vorbereiter denn als echter Torjäger. Immer wieder fütterte er seine Sturmpartner mit Vorlagen, die zu Abschlüssen führten. Erst im höheren Alter mit 28 Jahren avancierte Maiello zum mehrfachen Torschützen. Neben Savino Pomponi blühte er auf. Mittlerweile hat er an der Seite von Pomponi mehr als 200 Pflichtspiele absolviert. Nach fünfzehn Liga-Treffern in der Saison 18 hat es Pomponi in der Saison 19 nach dem einunddreißigsten Spieltag bereits 24 Treffer auf dem Konto. Des weiteren erzielte er sechs Treffer im Pokal sowie neun im EuroCup. Er ist der einzige Spieler vom designierten Champion der Saison 19, der bereits vor Ablauf der Saison in die Hall of Fame aufgenommen wird. In der Saison 19 wird Maiello zum Montichiari-Spieler des Jahres gewählt.
Statistik bis zum 31.Spieltag der Saison 19
424 Ligaspiele/176 Tore/95 Vorlagen, 48 Pokalspiele/37 Tore/11 Vorlagen, 75 EC Spiele, 22 Tore, 9 Vorlagen
Livio Pellizzoni/Mittelfeld/29 Jahre bei Aufnahme am 29. März 2010
Livio Pellizzoni ist Spieler Nummer sieben in der Hall of Fame des Champions aus der Saison 19. Bekannt wurde Pellizzoni als zuverlässiger Linksfuß im immer wieder berüchtigten Montichiari-Mittelfeld. Zunächst lernte er an der Seite von Rizzo, Diaz und Fernandez ehe er gemeinsam mit Alario zum uneingeschränkten Führungsspieler heranreifte. Der Höhepunkt seiner Karriere stellte sich mit dem Gewinn der italienischen Meisterschaft in der Saison 19 ein an der er maßgeblichen Anteil hatte. Neben Massimo Alario, Marzio Gamaleri, Thomas Thomsen und Alessandro Boscagli wirbelte Pellizzoni den Gegner ein ums andere mal zur Verzweiflung. Pellizzonis Spielweise glich immer mehr der Mehmet Scholls ohne aber dessen Verletzungspech zu erreichen. Mit dem Weggang Pellizzonis geht in Montichiari zweifellos eine Ära zu Ende. Pellizzoni gehörte dem Kader seit Saison 12 an und er ist mit 29 Jahren der jüngste Spieler, der je in die Ruhmeshalle des Vereins aufgenommen wurde. Er wurde zu Beginn der Saison 12 für die Summe von 35 Millionen von Huddersfield City verpflichtet.
Statistik bis zum 11.Spieltag der Saison 20
367 Ligaspiele/55 Tore/82 Vorlagen, 34 Pokalspiele/12 Tore/13 Vorlagen, 47 EC Spiele, 6 Tore, 6 Vorlagen
Vladimir Tcaciuc/Abwehr/28 Jahre bei Aufnahme am 30. März 2010
Vladimir Tcaciuc wurde im Laufe der Saison 11 als neunzehnjähriger von den Ross Rovers verpflichtet. Der Transfer kostete den AC Montichiar damals 40 Millionen. Lange dachte man, dass sich die investierte Summe nicht rechnen würde. Tcaciuc galt bis in die Saison 16 hinein als ewiges Talent und kam über den Status des Ergänzungsspielers nicht hinaus. Danach folgten seine drei starken Jahre und er reifte zum Führungsspieler, der am Gewinn der Meisterschaft einen beträchtlichen Anteil hatte. Zum Beginn der neuen Saison beklagte sich Tcaciuc über Motivationsprobleme und er erhielt vom Club die Freigabe für einen Wechsel zurück nach Schottland. Die Ross Rovers überwiesen die Ablösesumme von 10 Millionen nach Montichiari für einen der komplettesten Verteidiger der Welt. Nachdem Livio Pellizzoni zunächst der jüngste Spieler in der Ruhmeshalle des AC war, löste ihn Tcaciuc einen Tag nach Livios Aufnahme ab. Tcaciuc zählte bei Aufnahme lediglich 28 Lenze.
Statistik bis zum 11.Spieltag der Saison 20
331 Ligaspiele/17 Tore/21 Vorlagen, 48 Pokalspiele/8 Tore/6 Vorlagen, 58 EC Spiele, 3 Tore, 6 Vorlagen
Massimo Alario/Mittelfeld/30 Jahre bei Aufnahme am 26. Mai 2010
Der defensive Mittelfeldspieler wechselte gegen Ende der Saison 10 für 80 Millionen von Torpedo Butami zum AC Montichiari und galt als damals zwanzigjähriger als eines der hoffnungsvollsten italienischen Talente überhaupt. Es dauerte auch nicht lange ehe Alario das legendäre Montichiari-Mittelfeld mit Diaz, Vallenilla und Rizzo komplettierte. Zur Legende wurde Alario als Kapitän der Meistermannschaft in der Saison 19. Zudem wurde er in Montichiari in der Saison 14 zum Spieler des Jahres gekührt.
Gegen Ende der Saison 20 entscheidet sich die Vereinsführung zu einem Strategiewechsel und verzichtet auf den Kampf um die Titelverteidigung. Die Verhandlungen über einen neuen Vertrag werden erst gar nicht begonnen und der Verein nimmt das erste Angebot für Alario an, der nun mit 30 Jahren seinen vielleicht letzten großen Vertrag unterschreibt und nach zehn Jahren Montichiari nicht nur den Club sondern auch die italienische Serie A in Richtung Finnland verlässt um dort noch eine zweite Meisterschaft zu gewinnen.
Statistik bis zum 29.Spieltag der Saison 20
426 Ligaspiele/53 Tore/102 Vorlagen, 51 Pokalspiele/14 Tore/17 Vorlagen, 82 EC Spiele, 11 Tore, 24 Vorlagen
________________________________________________________________________________________________________________
Spieler der Saison:
Saison 14: Massimo Alario
Saison 15: Fulvio Rizzo
Saison 16: Livio Pellizzoni
Saison 17: Savino Pomponi
Saison 18: Savino Pomponi
Saison 19: Fernando Maiello
Saison 20: Fernando Maiello
Saison 21: Savino Pomponi
________________________________________________________________________________________________________________
Pünktlich zum ersten CC-Qualifikationsspiel eröffne ich dann auch mal einen eigenen Vereinsthread.
1.CC Qualifikationsspiel:
Imari Rovers - AC Montichiari (142783 Zuschauer)
Ergebnis: 0:1
0:1 Teodorico Sala 90 Minute
Vorarbeit durch Domenico Tagliafierro
Da hat mich mein alternder Herr Sala glücklicherweise nicht im Stich gelassen und in der Schlussminute erlöst. Damit eröffnet sich nun die Chance auf eine Teilnahme am Champions Cup. Ob ich das wirklich will, weiß ich allerdings noch nicht, denn Chancen habe ich da ohnehin nicht. Aber Punkte für unser Land kann ich ja vielleicht holen.
Spielende !
0 : 1