Wohin geht der Weg des Managers? In welche Richtung marschiert RoPS?
Diese zentralen Fragen beschäftigen mich seit einigen Wochen und man merkt mir und dem Kader diese Unentschlossenheit an.
Wechsel?
Ein Wechsel ist immer wieder spannend - oder war es zumindest. Die Motivation, den Verein zu wechseln, liegt bei mir eingentlich immer nur in der Community. Nur wo gibt es die noch?
England? - Sehr viel Potential mit vielen Pluspunkten. Tomy, Caputo, Inter, der Kekser....klasse Manager. Ein wenig schreibfaul - aber ausbaufähig. Wenn Pool mal wieder frei wird, garantiere ich für nix.
Frankreich? Derzeit DIE Anlaufstelle. Selbst Pirata hält dort aus. Zugpferde en masse.
Spanien? Habe ich hinter mir. Die Onlinezeit pro Insasse ist im Altersheim anscheinend streng limitiert.
Finnland? War das Schwergewicht im KSM-Geschehen sowohl sportlich als auch vom Forum her gesehen. Derzeit ragt hier nur noch das Sportliche heraus. Stefan, der beide Rollen schaffen würde, macht sich immer noch rar - schade.
Fazit: Nix wird allein durch einen Wechsel besser - auch das Forum in Finnland lebt dadurch, dass man selbst aus dem Knick kommt.
Also geben wir uns noch ein Jahr.
Ausrichtung RoPS:
War ein interessantes Jahr. National und international lief es lange wie geschnitten Brot. Ergebnisse und Einnahmen stimmten.
Bis irgendwann die Rentner die Mannschaft verliessen und andere Spieler eine Aufwertung ihrer Bezüge verlangten.
Die Lücken der Renter kann man vereinzelt schliessen - die Wahnsinnsgehälter für neue Verträge jedoch nicht wirklich erwirtschaften, wenn man nebenbei die Mannschaft umbauen möchte. Transfers kosten - und derzeit sind die aufgerufenen Summen nicht wirklich ernstzunehmen.
Was bleibt?
Einige jüngere Spieler haben den Weg nach Finnland gefunden - andere Jungs können folgen. Die "Kampfmannschaft" kann national in Zukunt wieder um die EC-Plätze spielen. Daneben verlassen 11 Jungs das Internat. Die besten Jungs aus dem Internat sollen bleiben und geformt werden. Ich weiss, dass die Jungs gemessen an den Internaten in Venedig, Barcelona usw nur Rumpelqualität haben - aber sie gehören mir und kosten nix.
Zukünftige Spieler werden auch Trainingslager erleben und nicht nur dem Ausgleich negativer Bilanzen dienen. Das Ziel heisst in der kommenden Spielzeit Substanzaufbau!
Ich freue mich auf eine weiteren Spielzeit mit vielen ruhigen und einigen aktiveren Managern in Finnland.