Exklusiv für das ortsansässige Saublatt nahm sich leo die interessantesten Teams in Deutschlands 1.Liga zur Brust.
Casino St. PauliDie Mannen von de Tenner sind sicherlich auch in der kommenden Saison ein heissgehandelter Meisterschaftsfavorit. Der Kader ist perspektivträchtig und wird immer mehr zu einer der besten in Deutschland. Bereits im Vorjahr sah ich das Potential von Pauli und die überaus große Chance in Deutschland Erfolge zu feiern. Durch den Neueinkauf auf der Torhüterposition hat man hier nochmals gezielt die Qualität erhöht. Leo sieht hier trotzdem Vorsicht als oberste Priorität, dass durch die erhöhten Gehaltskosten kein unnötiger finanzieller Druck auf Pauli lastet. Alleine der jetzige Kader sollte genug Druck verspüren, denn wäre ein Abschneiden schlechter als Platz 5 sicherlich eine herbe Enttäuschung. Im CC trifft man in der 1. Runde auf Calahorra, dass sich wohl mit einem neuen Manager demnächst einlassen wird, da sich Statistikgott Versus in die unterste Liga abgesetzt hat. Auch hier sollte sich Pauli durchsetzen können! Es bleibt abzuwarten inwieweit die Mannschaft und ihr erfahrener Trainer in Europa abschneidet. Der gefürchtete Taktikfuchs Tenner sollte bis zum Ende eine gehörige Rolle um den Titel spielen.
SpvGG ElmshornEine der grössten Enttäuschungen der vergangenen Spielzeit heisst sicherlich - Elmshorn. Bibo hat nach wie vor den stärksten Kader in Deutschland und einen der Besten von KSM. Es ist nicht nachzuvollziehen, warum eine so starke Mannschaft nicht über Platz 5 hinauskam. Die schwachen 88 Imagepunkte sind ein weiterer Indiz für die sicherlich nicht zufriedenstellende Saison für Bibo. Da gegen Ende der Spielzeit auch noch die Chance auf den CC vergeigt wurde, muss man sich nun im EC Runde für Runde durchhangeln. Aber hierin liegt auch die große Chance: Sollte man durch den EC spazieren könnten zusätzliche Geldquellen erschlossen werden. Man munkelt dass Elmshorn langsam aber sicher die große Eigenkapitaldecke abhanden gekommen ist. Andererseits könnte man mit einem frühen Scheitern einen entscheidenden Vorteil im Meisterkampf für sich gewinnen. Der beispiellose Kader sollte unter harter Federführung wieder in die Top-Plätze zurückkehren. Ein 1.-3. Platz ist absolutes Muss.
FC Schönberg 95Was für eine Zickzack-Saison von Nechels. Der Serienmeister enttäuschte auf ganzer Linie und hatte von Beginn an keinerlei Chance auf Platz 1. Richteten sich die Augen von Schweinfurt vornehmlich auf Bibo und Nechels, so musste man schnell feststellen, dass Beide in dieser Saison mehr Probleme hatten als andere. Rang 7 und die damit verbundene EC-Quali sind eine einzige Katastrophe. Die Mannschaft hat sich nicht verändert, weshalb auch hier kein entscheidender Grund für das klägliche Abschneiden auszumachen ist. Durch den Einbau einiger neuer Spieler versucht man nun anscheinend den Titelkampf in Saison 18 wieder ins Auge zu fassen. Die wieder eingetroffenen Moralverluste könnten zu Beginn sicherlich zu Problemen führen. Dieses Schicksal teilt man aber in Schweinfurt ebenfalls, da auch hier keine Gehälterwahnsinne mitgemacht werden. Lediglich das unterbesetzte Mittelfeld von Schönberg trüben den überaus positiven Gesamteindruck. Hier sollte sicherlich noch etwas nachgerüstet werden finde ich. Eine Platzierung von 1-5 sollte schon das Ziel von Schönberg sein. Alles ist möglich.
SW FreiburgWas für eine beeindruckende Saison vom Meistermacher. Mit einer durchschnittlichen Mannschaft hat er es geschafft den 2. Platz einzufahren und beinahe wäre sogar mehr möglich gewesen. Letzlich musste man sich dem Verletzungspech und der verfehlten Finanzpolitik beugen. In Freiburg wurde anscheindent hart trainiert, anders sind die vielen Verletzungen nicht zu erklären. Deshalb gebührt dem sportlichen Leiter ein besonderer
, da er es trotzallem geschafft hat, bis zum Ende oben zu bleiben. Umso kläglicher jedoch ist das Finanzgebahren in Freiburg gewesen. Man hat den süssen Duft der oberen Plätze genossen und sich anscheinend davon benebeln lassen - anders ist es nicht zu erklären, dass nicht rechtzeitig die Reissleine gezogen wurde und einige Spieler von der Gehaltsliste zu streichen. Zuletzt hatte man nichtmal mehr Geld für einen 2. TW bzw. ein paar Krümel übrig um den ohnehin verletzen Stammkeeper in die Altersrente zu entlassen. Die Mannschaft ist unterbesetzt und der Kader ausgedünnt und perspektivlos. Aufgrund der Minuspunkte steckt man von Beginn an im Abstiegskampf. Mich würde es nicht wundern, sollte es hier bald einen Managerwechsel geben... Abstiegskampf gibt es hier bis zum Saisonende.