...die Erde bebte!Am gestrigen Abend schlug die Heimmannschaft von Kilkenny County das Gästeteam aus Kenmare mit 2:2 und 5:4 nach Elfmeterschießen. 127.522 Fans konnten ihr Glück kaum fassen.
"Dublin, Dublin, wir fahren nach Dublin!"-Sprechchöre waren im weiten Rund zu hören.
Dabei hatte das Spiel gar nicht so gut begonnen: der Gastgeber lag nach 31 Minuten zurück. Doch dann schien ein Bruch durch das Spiel der Gäste zu gehen. Der Vorbereiter zum 0:1, Peter Rennie, wurde aufgrund eines bösen Fouls vom Platz gestellt. In der ersten Hälfte konnte Kilkenny jedoch daraus kein Kapital schlagen.
Erst in der 47. Minute verwandelte Roko Tebetanga eine maßgeschneiderte Freistoßflanke zum 1:1-Ausgleich. Es war die beste Phase der Gastgeber. In der 65. Minute verwertete Oran Mac Bradaigh einen schönen Doppelpass mit Sturmkollege Tararatehele Onorio Rui zur 2:1-Führung. (Fast) alle hatten die Hoffnung, dass dies die Entscheidung wäre. Dem war jedoch nicht so. In der 80. Minute erzielte das Team von Manager chester den 2:2-Ausgleich.
Die Verlängerung begann. Kilkennys Manager Hallies2000 brachte einen frischen Verteidiger. Doch obwohl sich Danial Rochford gut einfügte - es blieb beim Einbahnstraßen-Fußball in Richtung Gehäse von Kilkenny. Mit der Unterstützung der Zuschauer erreichte Kilkenny das Elfmeterschießen:
1:0 durch Reece McCloy
1:1 durch Mudi Burner
Elfmeter verschossen durch Rian Daily
Elfmeter verschossen durch Duncan Lines
2:1 durch Peter Kelleher
Elfmeter verschossen durch Stephen Chipperfield
Elfmeter gehalten - Schütze Tererei Awa`alvala
2:2 durch Neil MacAnni
3:2 durch Tararatehele Onorio Rui
3:3 durch Shavar Moore
4:3 durch Finbar O’Gorman
4:4 durch Javier Otoxha
5:4 durch Ed Breuester
Elfmeter verschossen durch Henderson Baptiste
Das Spiel war entschieden! Kilkenny County feiert damit den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte! Und man steht so gut wie sicher im EC der nächsten Saison!