Verehrte SPORTIME Leser,
es ist und heute eine besondere Freude Ihnen einen Manager in Griechenland präsentieren zu können, der durch seine langjährige Tätigkeit bei verschiedenen Vereinen schon fast als „Alter Hase“ bezeichnet werden darf. Anfangs noch mit wechselnden Mannschaften (u.a. Estland, Italien, Weissrussland, Norwegen und Tschechien) hat er nun seine Heimat in Griechenland gefunden. Bereits vor Jahren trainierte und managte er AEK Piräus und bereitete dort den Aufstieg in die 1.Liga vor, heute ist er bereits in der dritten Saison bei Ellas Ebon, wo er nun endlich auch den Sprung ins Oberhaus schaffen möchte.
SPORTIME:Hallo Diesel, zuerst einmal vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben um unseren Lesern ein bisschen über sich und Ihren Verein zu erzählen.
Coach Diesel:Hallo Pivo! Es freut mich riesig mein Debüt-Interview bei ihnen zu geben.
SPORTIME:Sie sind nun seit drei Spielzeiten bei Ellas Ebon. Geben Sie unseren Lesern doch einen kurzen Überblick über Ihre geleistete Arbeit in den letzten paar Jahren.
Coach Diesel:Als ich hier anfing hatte der Verein nur 4-5 junge Spieler die genug Potenzial hatten um einmal ein guter Spieler zu werden.
Davon waren nur 2 die die griechische Staatsbürgerschaft besitzen. Mein Ziel war es den Verein mit einheimischen Spielern zu verstärken und auf längere Sicht zu einem der besten Jugendmannschaften Griechenlands aufzubauen.
Nebenbei wurde ein genauer Plan erarbeitet wie man das hissige Stadion und dessen Umfeld zu einer modernen Fußballarena ausbauen kann.
Zusätzlich soll Ebon finanziell gesehen auf gesunden Beinen stehen und sich mit der Zeit unter den Top 10 Vereinen in Griechenland etablieren!
SPORTIME:Der Verein spielt nun bereits die 8 Saison in der 2. Liga. Ist es nun nicht mal an der Zeit, über den Aufstieg in die 1.Liga nachzudenken?
Coach Diesel:Eigentlich war vorgesehen bereits in der letzten Saison den Aufstieg in Liga 1 zu schaffen.
Von der Stärke her waren wir stark genug um einen Aufstiegsplatz zu erreichen doch die wirklich wichtigen Spiele konnten wir nicht gewinnen.
Da hilft es auch nicht wenn man die zweitmeisten Tore der Liga schießt und wohl mit die beste Abwehrreihe hatte.
SPORTIME:Wie erklären Sie sich dann den relativ verhaltenen Start in die neue Saison? Bei dem erste Spiel mit dem Unendschieden bei Mykenä Megara hat man sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Coach Diesel:Das Spiel gegen Megara war sehr schwierig... wir sind kurz nach Anpfiff in Rückstand geraten und sind dadurch total aus dem Konzept gekommen.
Dann kam noch die Rote Karte für Tzimo die uns weiter schwächte... später hatten wir riesen Glück kurz vor Spielende noch das 1:1 zu erzielen.
Jetzt gilt es den 1.Platz zu erobern und diesen bis zum 34.Spieltag zu behalten. Zur Not werden wir auch nochmals auf dem Transfermarkt zuschlagen die dafür nötigen Mittel haben wir allemal!
SPORTIME:Kommen wir nun zu einem anderen Thema, dass in den letzten Wochen und Monaten Griechenland beherrscht hat. Wie erklären Sie es sich, dass dieses wunderschöne Land eine Managerflucht erlebt hat wie sie noch nie zuvor dagewesen ist? Was könnte man Ihrer Meinung nach tun, um Griechenland wieder interessanter für namhafte Manager zu machen?
Coach Diesel:Die meisten Manager die uns verlassen haben sind ja eher als Vereinshopper bekannt. Da kann man es schon nachvollziehen warum sie nur kurz ihr Glück in Griechenland gesucht haben.
Als Hauptaufgabe denke ich müssen wir das griechische Forum wieder mehr mit sinnvollen und informativen Beiträgen füllen.
Denn jeder der ins Forum schaut will doch dort schöne Themen sind die mit tollen Posts bereichert sind.
Die dafür notwendigen User haben wir auch ... nehmen wir mal unseren LM Vidu dann noch Cooli und Pivo als passende Beispiele für qualitative Beiträge.
Wenn wir uns alle also etwas mehr reinhängen dann denke ich schon wird es bald wieder aufwärts gehen mit Griechenland!
SPORTIME:In Ihrem Vereinsthread ist ja leider in der letzten Zeit nicht sehr veröffentlicht worden. Liegt es vielleicht daran, dass Sie sich auch mit Abwanderungsgedanken getragen haben?
Coach Diesel:Ja die fälligen Benutzungsgebühren für meinen Vereinsthread sind leider zu hoch!
Aber mal Spaß bei Seite... in den letzten Wochen hatte ich einfach nicht die Zeit bzw. kein Internet um mich um meinen Thread zu kümmern.
Die Abwanderungsgedanken stimmen zum Teil ... ich hatte mich zum Ende der abgelaufenen Saison damit beschäftigt.
Doch später hab ich mich dann entschlossen erst Ellas Ebon in die 1.Liga zu führen und dort dann zu etablieren bevor ich mich nach einem neuen Arbeitgeber umsehe.
SPORTIME:Leider kommen wir nicht drum herum, Sie auch ein wenig auf die Schlagzeilen anzusprechen, die in der griechischen Klatschpresse in letzter Zeit verstärkt um Sie kursieren. Was ist dran an dem Gerücht, dass Sie ein Verhältnis mit Ihrer Putzfrau haben?
Coach Diesel:Also zu aller erst möchte ich mitteilen das ich weder ein Verhältnis noch irgendeine andere engere Beziehung zu meiner Putzfrau habe.
Sie macht ihren Job gut und das ist das einzige was zählt sonst nichts.
Ich hoffe auch das demnächst nichts über einen möglichen Schuldenberg von Ebon rauskommt oder unsere Partnerschaften mit Dorfmannschaften aus dem Himalaya.
SPORTIME:Und wie sieht es mit der „Kneipentour“ aus die Sie mit einigen Spielern vor Saisonbeginn unternommen haben? Zeugen haben berichtet, dass Sie bis tief in die Nacht in diversen Bars und Diskotheken gesichtet wurden. Mit dabei war auch Ihr Jungstar Angelos Chonos, der gerade sein letztes Spiel für Sparta Herculum gemacht hatte und wieder zurück zu Ihren Verein gekommen ist. Der Junge war zu diesem Zeitpunkt mit 17 Jahren noch Minderjährig! Was sagen den seine Eltern dazu?
Coach Diesel:Meine Spieler müssen lernen konstant auf hohem Alkoholpeg.... ehm auf hohem Leistungsniveau zu spielen damit wir unsere Ziele erreichen. Außerdem bin ich 23 Uhr in mein Haus gefahren.... was meine Spieler da noch gemacht haben , ich hab keine Ahnung!
Aber bei uns in Ebon ist sowieso alles etwas anders....
SPORTIME:Coach Diesel, ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen für dieses wirklich interessante und aufschlussreiche Interview. Abschliessend möchten wir Ihnen nur noch einen Tipp zur Meisterschaft entlocken und wen Sie als Aufsteiger aus den beiden zweiten Ligen sehen?
Coach Diesel:Für mich sind der AEK Piräus und Olympiakos Kreta die Titelfavoriten.
Als Aufsteiger in Liga 1 seh ich: Naxos und Rhodos aus der 2A sowie mein Ellas Ebon und Megara aus der 2B.
(Anm. d. Red.: Nach einem gewaltigen Schluck Ouzo akzeptierte Pivo de Pula, der in Personalunion unser Chefredakteur und Manager von Aris Gerakini FC in der Liga 2A ist, diese Antwort. Allerdings brummelte er etwas in seinen Bart, dass unser Praktikant als "Na warte, Du wirst Dich noch wundern" verstand. Der gleiche Praktikant sucht nun übrigens eine neue Stelle.) SPORTIME:Gibt es noch etwas was Sie unseren Lesern unbedingt sagen möchten?
Coach Diesel:Ja ich will mich erstmal bei dir bedanken für das tolle Interview.
Zusätzlich wünsch ich allen Managern in Griechenland eine erfolgreiche Saison und unseren internationalen Vertretern viel Erfolg! Gruß Diesel