Autor Thema: Sagen Sie Mal! Interviewecke  (Gelesen 28384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bluedragon

  • Gast
Sagen Sie Mal! Interviewecke
« am: 25. Juni 2014, 14:51:21 »
Hier gehts bald los.
 Alle Topmanager und Möchtegerns werden auf den heißen Stuhl sitzen und gnadenlos verhört.


Nr. 1 - Mulle in den kommenden Tagen
« Letzte Änderung: 25. Juni 2014, 15:06:18 von Palit Miles »

Bluedragon

  • Gast
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #1 am: 27. Juni 2014, 15:55:43 »
"Er tut mir derzeit ein wenig leid, weil der Mob ungeduldig wird."

Langjährigster französischer Manager, erfolgreich national wie auch international, aber auch immer wieder groß gescheitert, KSM Begleiter seit den ersten Schritten und Vordenker bei der Entwicklung des Spiels: Mulle, Manager des CS Valence. In unserer neuen Interviewreihe stand er nun als der Erste Frage und Antwort. Viel Spaß euch beim Lesen:


Bienvenue 0815-Mulle zum ersten Interview unserer neuen Reihe in Israel 'Sagen Sie mal!'. Ich hoffe, es geht gut und der Transfermarktstress wirkt sich nicht zu sehr aufs Gemüt aus?

Yum tuv Miles. Mir geht es aktuell sehr gut.
Auch wenn es mir vorher nicht aufgefallen war, so war das Double gegen Morten doch Balsam für die Managerseele und die EWS war das i-Tüpfelchen. Transfermarktstress haben wir schon seit einigen Saisons nicht mehr.



Seit mehr als einer Dekade spielst du nun dieses Spiel, würdest du sagen, es war Liebe auf den ersten Blick?

Solange schon?! :eek: Über sowas sollte man besser nicht nachdenken. Ob es Liebe auf den ersten Blick war, kann ich heute auch gar nicht mehr sagen, aber ich kann es anders formulieren - "Ich bin immer noch mit meiner ersten "Onlinespiel-Liebe" zusammen". Also eine Art Onlinesandkastenliebe auf Empfehlung eines Teamkollegen damals. Er ist schon lange nicht mehr dabei, aber von der Gruppe ist Snook (Manager des Cote d`Azur Marseille - Anm. d. Red.) übrig geblieben, der mich später ja auch ins Forum gelockt hat. Könnt ihr euch also bei ihm "bedanken". ;-)
Danach hatte ich noch andere Manager parallel ausprobiert, aber diese früh verworfen. Mein längstes Experiment war noch die Betaphase von GoalUnited; das mir heute sogar in der TV-Werbung empfohlen wird. Lustige kleine Welt manchmal.



Was hat dich so lange an dieses Spiel gefesselt und warum bist du bei aktuellen Kaderumstellungen immer noch motiviert?

Es war der Mix aus "erste Liebe", Forum und aktiven Ähnlichgesinnten, der ständigen neuen Anforderungen und Zielen - entweder vom Spielbesitzer ausgelöst oder aber aus der eigenen Vorstellung heraus.
Man kann sich bei KSM seine Ziele selbst formulieren und Spielspass immer wieder neu definieren, da man faktisch zu keinem Schema gezwungen wird.
Motivation aus Kaderumstellungen habe ich nur einmal gezogen und diese wurde umgehend abgewürgt, da die MWs kurz danach massiv gekürzt wurden und ich somit meinen Kontostand zum falschen Zeitpunkt verbrannt hatte - aber waren ja nur 2 Millarden xD
Danach habe ich meist nur punktuell ersetzt und später war mir die Stärke zu heilig für Hauruck, damit Morten nicht komplett durchmarschiert. Erst letzte Saison haben wir auf einzelnen Positionen extrem umgekrempelt, denn der Kader muss dünner werden, da uns Bargeldreserven fehlen ... was auch an mangelnder Konsequenz bei der Teamstrategie liegt.


Würdest du sagen, dass abgesehen vom Design KSM immer noch ein moderner Manager ist oder wirkt hier vielmehr die Nostalgie -wie bspw. bei alten Anstoss-Teilen -, die uns bei KSM hält?

Die Optik weglassend finde ich KSM nicht unmodern, doch dies ist wohl eine Definitionsfrage. Ein Manager, wo ich soviele Strategiemöglichkeiten habe; der KI-Bots einsetzt, um der Userschaft v.a. unterklassig halbwegs Konkurrenz zu bieten und um den TM am Leben zu halten, kann in meinen Augen nicht sooo unmodern sein.
Was bieten denn andere Manager, die hier als modern angesehen werden außer bunter/heller Grafik und Buttons? Mir fällt da lediglich detailiertere Spielberichte und Live-Ticker ein.
Eventuell noch erfolgsabhängige Sponsorenverträge. Ein Tutorial fällt mir jetzt noch ein. Spielbarkeit als App. Doch ob dies alle "modernen" Manager haben?!
Unser Transfermarkt hingegen ist mit Absicht Userfreundlich ausgelegt und hat deshalb kein Auktionssystem.
... doch wie gesagt, ich kenne mich in der weiten Welt anderer Manager nicht aus und inzwischen fehlt mir schlichtweg auch die Zeit und Laune, mich irgendwo neu reinzufuchsen.



Was ist deine Meinung über den aktuellen Spielleiter Slater? Und wo siehst du Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten zu seinen Vorgängern Mayo und bit-te?

Er tut mir derzeit ein wenig leid, weil der Mob ungeduldig wird. Mich haben von Anfang an seine Vorstellungen (fast Visionen) begeistert. Es las sich traumhaft, wie er was ändern will und warum - er sprach vielen aus der Managerseele.
Und damit und auch durch seine Anfangszeiten hat er große Hoffnungen ausgelöst, die sich trotz aller durchgeführten Änderungen immer weiter gesteigert haben, da sie eigentlich nie zu befriedigen waren.
Da er es nicht hauptberuflich macht, verzögerten sich Projekte immer mal wieder. Er kündigte an ... alle freuten sich ... doch dann wollte die Meute Termine wissen, sie wollte wissen, wieweit man schon ist ... sowas führt automatisch zu Unmut. Egal ob er was ankündigt oder nicht, am Ende wird ihm immer mangelnde Kommunikation/Transparenz vorgworfen oder fehlende Fortschritte ^^
Es ist ein Thema, über dass ich mich ewig aufregen könnte, da es so ein schöner Spiegel unserer Gesellschaft ist :-)
Für mich gibt es zwischen Mayo/bit-te und Slater nur eine Gemeinsamkeit - sie waren/sind Besitzer vom Spiel KSM und haben KSM mal mehr und mal weniger inhaltlich vorangebracht. Ohne beide "Regierungszeiten" würde es KSM längst nicht mehr geben!
Ansonsten liegen beide "Herrschaftsabschnitte" weit auseinander und Mayo/Bit-te ist schon gefühlt solange her, dass ich erst im Forum nachschauen müsste was wie wo von wem umgesetzt wurde etc.
Aber bei Slater hat man immer noch das Gefühl, dass er mit Herzblut dabei ist und es ihm weh tut, manche Posts zu lesen und auch so wenig Zeit für kommende Schritte zu haben.



Was denkst du, ist der Grund, dass momentan eher Manager gehen als neue dazukommen?

Ein Punkt, den ich schon oft angesprochen habe, ist der Generationswechsel. Als ich hier anfing, war es für mich ein Spiel mit einer Community aus Schülern und Jungstudenten, garniert mit einigen älteren Arbeitnehmern und Liebhabern des Sports.
Diese junge Community hat damals bei einigen für Frust (Überaktivität) und bei anderen zu langen Onlinezeiten geführt. Familie, Kinder, Job waren für viele Wörter, die noch weit in der Zukunft lagen.
Heute sind wir alle einen Zyklus weiter; viele sind verheiratet, haben Kinder, Vollzeitjobs ... kurzum die Prioritäten haben sich einfach sehr doll verändert. Dazu kommen die Abgänge Altgedienter, die weiterziehen wollten, genug von der bunten Onlinewelt hatten, genug von bestimmten Aspekten von KSM (Würfelpech, gefühlte Ungerechtigkeitsbehandlung Ingame/Forum, Enttarnung etc.) hatten.
Wir haben einen Generationswechsel vollzogen ohne eine nachrückende Generation gleicher Stärke zu haben. Heute ist die Onlinewelt bunt, sehr breit gefächert, multimedial und man hat von allem genug im Überschuss. KSM lebte schon immer von Mund zu Mund-Propaganda ... hat eben gute wie schlechte Seiten.
Und trotz aller Einfachheit, die viele immer sehen, ist KSM für Neulinge ein komplexeres Spiel als man denkt. Wenn jemand bereit ist, Zeit zu investieren ist dies kein Problem, aber zum nur Reinschnuppern ist es schon anspruchsvoll :)


Gibt es eine Veränderung, die seit langem einer Einführung bedarf, auch auf Hinsicht der Usergewinnung hin?

Für mich wird der Spielspass nicht größer, wenn es optisch schicker wird, wenn Spielbericht/-ticker mehr bieten als bisher.
Für Neuuser kann sowas (oder eine App) aber ein Kriterium sein, um länger zu verweilen und dem Charme eine Chance zu geben.
Ein echtes Tutorial hingegen fände ich extrem sinnvoll, aber damit gewinnt man keine neuen User, sondern hält höchstens die, welche sich zu uns verirrt haben.



Nun zu deinen Bestrebungen im Spiel. Du hast es ja nun geschafft, dir endlich mal wieder die Meisterschaft und das Double zu holen. Es gibt hier im Forum einen gemeinen Spitznamen, mit dem du auch schon spazieren gingst: Vize-Mulle. Woran liegt das, dass ein so motivierter User wie du eher selten die Titel einfährt?

Motiviert klingt gut, aber andere arbeiten einfach zielstrebiger und konsequenter. Und der Spitzname ärgert mich nicht so, denn Jahr für Jahr "Best of the Rest" in FRA hinter Morten gewesen zu sein, ist nichts wofür man sich schämen muss. Wir haben beide jahrelang in der Liga extrem deutlich über den Qualiplätzen gethront und es war oftmals nur ein Spiel, was den Unterschied in der Endabrechnung machte.
Zudem konnte ich oft nicht aufhören zu grinsen, wenn wahre Vizekünstler, wie Enno oder Dudi, diesen Namen in meine Richtung schickten :)
Klar hat mich der Aspekt oft innerlich geärgert - wer wird schon lieber Vize als Erster ... vor allem bei den Titelprämien - aber man muss eben auch anerkennen, wenn ein anderer Manager Saison für Saison einen Tick besser ist. Damit kommt man zwar nicht in eine Liga mit Legenden, wie Morten, Nobbi, Kagobert, Frog, Leo, Schwarzgelb und anderen, die immer und dauerhaft Erfolg hatten und Titel gesammelt haben, aber es reicht für die Liga jener, die immer mal wieder einen Erfolg haben und noch öfters einen Besseren im Weg stehen haben xD
Kurzum: Im Moment des Vizes ärgert es mich, aber unterm Strich bin ich zufrieden mit dem bisher Erreichten. Da ärgert mich Ausscheiden im EC/CC-Halbfinale um einiges mehr ^^



Meinst du, dass dein Double auf Forbachs inmitten der Saison durchgeführte Mannschaftsumstellung zurückzuführen ist? Hätte es auch ohne jener geklappt?

Mortens Umstellung, die völlig überraschend kam und wohl vor allem dem Saisonstartfrust zuzuschreiben war, hat es uns sicherlich ein wenig leichter gemacht. Aber da Morten immer noch 1.1xxer Stärke hatte und in der Liga mit Vollgas marschierte, war es dennoch kein Geschenk. Ich bin mir sicher, dass es diese Saison auch so geklappt hätte. Wir waren vom Saisonstart bis Saisonende Tabellenführer, haben Morten in der vorletzten Saison auch aus dem CC gekickt; es gab daher keinen Grund Angst vor ihm zu haben. Die Differenz war am Ende auch größer als die 5 Punkte, die er in den direkten Duellen liegen ließ.



Was denkst du, machte Morten in der Vergangenheit richtig, um so oft zu triumphieren?

Die Frage ist einfach zu beantworten. Er hatte neben sehr guter taktischen Rafinessen schon immer ein sehr gutes Auge für den Transfermarkt (wann (ver)kauft man Spieler aus bestimmten Segmenten). Er hat seinen Kader im Kern immer beisammen gehalten und nur punktuell ergänzt. Und dies oftmals überraschend, günstig im Vergleich zu anderen und langfristig planend. Einfach viel konsequenter und somit auch geplanter/zielstrebiger als mein Mixstil aus Stärke und Selbstaufbauen, der einfach viel zu kostspielig für die obere Liga ist.
Dazu kam, dass viele in Frankreich gerne aufbauen, es ruhig angehen und nichts riskieren. Dies mit seiner Dauerstärke 1.2xx addiert war eine eindrucksvoller Basis für dauerhaftes Punkten und die direkten Duelle gegen ihn musst du erstmal beide gewinnen :juggle: Er ist auch der einzige Manager in FRA, der im Supercup mehr als 100% gab ... und dies tat er jedes Jahr :)
Er hat also perfekt Respekt, Stärke, Planung und Titelgier kombiniert und wenn es knapp war, fielen die Würfel auch gern für ihn.
Wenn er noch Lust auf das Spiel hat, was letzte Saison nicht so aussah, dann wird er auch noch eine Weile die allererste Geige in Frankreich spielen!


Nun bist da ja gerade mitten drin in einer großen Transferwalz. Mal ehrlich: Geht's dir da um den Spass am Markt und ist es wirklich sinnvoll, Spieler, die am Max der ein. Stk. stehen, auszutauschen?

Beim Managen fehlt mir in bezug auf Transfers oft die Geduld und somit die Konsequenz. Bis auf wenige Transfers verbrennen die meisten unnötig Geld, da die Skills und somit die Stärke nicht so eine große Rolle spielen. Selbst mit nur Silber kann man eine Stärke von 1078 erreichen, was in vielen Ligen bei gutem Taktieren und Einsatz zu Titeln reichen kann. Doch wir gieren nach Gold, jungen EWS-Chancen, die ähnlich viel kosten, wie ein Star um die 28.
Bei mir sind es immer wieder Wellen der Transfersucht, die mich treiben. Mehrere Saisons ist faktisch nichts bei mir passiert. Der TM kannte mich nicht mehr. Doch letzte Saison wurde wieder Geld umgesetzt, wie beim Aufstieg meines Klubs. Derzeit will ich den Kader verschlanken und dabei brauche ich eben Geld durch Spielerverkäufe und ü30 bringt eben kaum was ein. Spieltaktisch natürlich dumm einen Altvertrag oder Spieler im oberen Bereich "nur" zu verkaufen, aber es sieht oft so fein aus, was Jüngeres im Kader zu haben und zu formen. Aber genau deshalb ist unser Konto stets unter 50 Mios.


Auf was liegt denn mittlerweile deine Strategie bei der Kaderaufstellung allgemein? Und mit wieviel Prozent Genauigkeit gelingt es dir, den Kader nach dieser Strategie aufzustellen?

Diese Saison wird der Kader schlanker ausfallen und die Bankplätze mit Talenten gefüllt. Blöd nur, dass ich diese zukaufen muss, weil ich die anderen Talente verliehen habe. Du siehst, eine schöne Strategie, die ich auch viel kostengünstiger umsetzen hätte können.
Die letzten Saisons hingegen wollte ich einen starken Kader und eine gute Bank haben, um dreifach punkten zu können. National gelang es mir besser (wenn auch lange nur als Dauervize) als international, wo mich Frog unnötig stoppte, als es endlich mal sehr gut lief.
Würde also sagen, mehr als 70% Genauigkeit schaffe ich nicht, da ich nicht diszipliniert genug managen tue.


Ihr habt drüben in Frankreich einige Manager Neuzugänge. Angst vor der gewachsenen Konkurrenz?

Es gab die letzten Jahre immer mal wieder ein neues Gesicht in Frankreich, aber bisher ist daraus keine Konkurrenz erwachsen. Die einen verschwanden wieder und die anderen langfristig Neuen wollen immer erstmal alles neu aufbauen, maximales Geld scheffeln, damit es später extra leicht wird und sportliche Ambitionen beschränken sich wenn überhaupt auf den Pokal.
Bisher sehe ich da einzig Princi als echte Konkurrenz, aber er hatte letzte Saison Pech und Zeitnot, als es wichtig wurde.
Mal schauen, wie ich in einigen Saisons über Mf, Hermi, Domi und Steffen denke ... doch bis die oben rütteln, vergeht noch Zeit. Gürtler hat ja auch zu wenig Zeit für KSM, um nochmal durchzustarten ;)


Mulle, wo siehst du dich in 10 Saisons? Dürfen wir uns nochmals auf einen Vereinswechsel deinerseits gespannt machen?

Ich sehe mich auf jeden Fall in der Ligue 1 und würde KSM dann auch noch gerne zum Alltag dazuzählen können. Vermutlich habe ich dann immer noch keinen internationalen Titel und national mehr Vize als Gold gesammelt, aber ich werde dennoch happy sein ... und vielleicht spielen wir dann schon alternativ bzw. parallel KSM 2.0.
Einen Vereinswechsel wird es noch einmal geben, aber ob dies innerhalb dieser 10 Saisons passiert, liegt nicht bei mir ;-) Aber ihr braucht nicht soviel spekulieren, denn es wäre ein innerfranzösischer Wechsel und liegt faktisch auf der Hand.



Ui, da sind wir also gespannt. Vielen Dank, Mulle, für dieses ausführliche und interessante Interview, das erste unserer neuen Interviewreihe. Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin bei KSM national und international, so dass bald sehr wahrscheinlich mehr Gold als Silber im Schrank stehen wird.

Bluedragon

  • Gast
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #2 am: 03. Juli 2014, 12:20:22 »
Und weiter geht die wilde Fahrt. Die Tage: Ein Interview mit dem spanischen Manager und Mod El Fiorin. :zustimm:

Offline Juffo

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #3 am: 03. Juli 2014, 22:54:33 »
Die Leute lesen dies in Massen, aber niemand traut sich, seinen Mist hier abzulassen. Hallo, wir sind in Israel, Meinungsfreiheit und so. Oder hat Mulle einfach zu gebildet geantwortet für den stammtischlen KSM-Durchschnittstyp?

Bluedragon

  • Gast
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #4 am: 04. Juli 2014, 01:10:08 »
Sie haben nicht hier, sondern im Allgemeinen geantwortet. Und per PN. Alles gut.

Offline Juffo

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #5 am: 04. Juli 2014, 01:34:02 »
Ich meine nicht die Interviewantworten, sondern einfach Kommentare zu den Interviews, Diskussionen, Anfeindungen etc.

Bluedragon

  • Gast
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #6 am: 04. Juli 2014, 10:34:55 »
Na, die mein ich doch auch.

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 80.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #7 am: 04. Juli 2014, 10:40:40 »
Komm du mir vor die Flinte :cool:
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Bluedragon

  • Gast
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #8 am: 04. Juli 2014, 10:51:10 »
Icke?

Offline tenti

  • Nationalspieler
  • **
  • Beiträge: 758
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #9 am: 04. Juli 2014, 11:02:22 »
Das war auf jeden Fall das beste Interview was ich je hier im Forum las ... und das wollte ich nicht mit meinen Spam-Kommentaren beschmutzen. Auf jeden Fall großen Respect sowohl an den Fragensteller als auch an Mulle :respekt:

Bluedragon

  • Gast
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #10 am: 04. Juli 2014, 11:09:14 »
Hui, ein großes Kompliment. Danke dir :zustimm:

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 80.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #11 am: 04. Juli 2014, 11:28:13 »
Icke?
Nö dein Mitbewohner hier ^^
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline Juffo

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #12 am: 04. Juli 2014, 22:43:40 »
Ich wette, Mulle hat das Interview als Promotionsarbeit angesehen. Ich kann jedoch nirgendwo das Quellenverzeichnis finden.

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.945
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #13 am: 23. Juli 2014, 11:48:27 »
Das hat mein Löwe gefressen.

Die nächsten Tage: ein Interview mit dem spanischen Manager und Forenmoderator ElFiorin. Man darf gespannt sein!

    St. Pauli

Offline Le Fiorin

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 28.684
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #14 am: 23. Juli 2014, 12:01:16 »
bekomm ich auch Fragen?  :juggle:
Französischer Pokalsieger Saison 49

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.945
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #15 am: 23. Juli 2014, 12:03:22 »
Und damit sind wir schon wieder fertig!

    St. Pauli

Offline Le Fiorin

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 28.684
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #16 am: 23. Juli 2014, 12:04:55 »
 :gut:

Das Bier hättest wenigstens bezahlen können!
Französischer Pokalsieger Saison 49

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.945
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #17 am: 23. Juli 2014, 12:17:19 »
Ich musste ganz dringend auf die Toilette.

    St. Pauli

Offline Le Fiorin

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 28.684
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #18 am: 23. Juli 2014, 12:19:34 »
Und die war ja zum Vorderausgang raus!  :lach:
Französischer Pokalsieger Saison 49

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.945
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #19 am: 23. Juli 2014, 12:26:17 »
Ich musste ganz dringend eine rauchen!

    St. Pauli

Offline Le Fiorin

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 28.684
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #20 am: 27. Juli 2014, 22:15:08 »
 :gitarre:
Französischer Pokalsieger Saison 49

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.945
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #21 am: 28. Juli 2014, 13:34:20 »
Hallo und herzlich Willkommen zu einem weiteren Interview bei "Sagen Sie mal!". Heute unser Gast: El Fiorin, Manager des spanischen CF Salamanca, Manager der ersten Stunde KSMs, Forenmoderator, Ländermod und Ratsmitglied.

"Ich will Titel und ich werde welche holen!"


Hallo Fio, danke für deine spendierte Zeit. Wie geht's denn?

Hallo Miles, alles bestens bei mir, danke der Nachfrage. Ich muss durchaus sagen, dass sich im Moment alles gut anfühlt. Privat und bei KSM! Aber da kommen wir sicher später noch zu dem einem oder anderem Thema. Zwei Sachen möchte ich vorab noch anbringen. Ich bin sehr vieles bei KSM, aber ich bin kein Ratsmitglied. Ich wusste bis vor kurzem nicht eimal, dass es einen gibt. Und zweitens habe ich dir ein kleines Geschenk mitgebracht: Das kleine Büchlein "Knigge im Chat" hilft hin und wieder einen Fauxpas zu verhindern! :scherzkeks:


Oh, pardon! Du hast damals bei Sparta den Bosch in der Niederlande zur Premieren-Saison 1 angefangen. Denkst du manchmal zurück an diese Zeit?

Ja, definitiv. Es war mein Einstieg bei KSM und es war eine durchaus erfolgreiche Zeit. Eine Zeit aber auch, wo ich bei den damaligen "Großen" lernen konnte. Holland gehörte anfänglich zu den stärksten Ligen bei KSM und hier habe ich regelmässig oben mitgespielt und Erfolge gefeiert, da erinnert man sich gern!


Wie war das Forum damals?

Es war insgesamt mehr los, keine Frage. Ich war zu diesem Zeitpunkt aber kaum aktiv im Forum. Ich glaube, dass ich nicht mal einen eigenen Vereinsthread geführt habe. Probleme wie die der DMs, Kersten oder Sonstiges habe ich zu dem damaligen Zeitpunkt eher peripher mitbekommen. Für mich ging es um den Manager an sich. Ich war durchaus erfolgreich und habe die zusätzlichen Möglichkeiten, die sich über das Forum ergeben hätten können, nicht für wahr genommen. Aber wenn du mich ganz direkt fragst, dann sage ich dir: Für mich hat sich nur die Farbe geändert.



Wie empfandest du Kerstens Betreiber-Zeit, auch in Hinsicht der jetztigen unter slater?

Wie eben schon beschrieben, habe ich sehr wenig von den Problemen mitbekommen. Ich kann mich noch entsinnen, dass da Hammer-Jugendspieler unterwegs waren, mich aber nicht wirklich darum geschert, weil Jugendspieler bei mir keine Rolle spielten. Zu slater kann ich nur sagen, dass er sich wirklich bemüht das Spiel nach vorne zu bringen. Und ich finde es richtig jetzt nicht für KSM 1.0 noch viel zu investieren, wenn das Projekt 2.0 im Aufbau begriffen ist. Diskussionen um die Art und Weise, ob es jetzt das Spiel ist oder das Forum, wird es immer geben. Du kannst es nie jedem Recht machen. Leider ist die Art der Reaktionen einiger User manchmal nicht die feine englische Art. Aber ich finde, dass Slater zuletzt auch immer wieder die richtigen Worte gefunden hat. Und trotzdem bin ich auch der Meinung, dass den Worten mal Taten folgen müssen, um hier ein gewisses Aggressionspotenzial herauszunehmen.


Gabs damals User, die du heute wieder gerne lesen würdest? Falls ja, wer wäre das?

Ja, da wären schon einige dabei. Gerade wir "Holländer" waren damals eine gute Truppe gewesen. Manager wie zere, svenU, Balboa, schu oder RWECarsten haben KSM geprägt und es war mir eine Ehre gegen sie antreten zu dürfen. Schu gibt es ja bei NAC Waalwijk noch immer. Er ist mit mir zusammen eingestiegen und hat seinen Klub nie verlassen. Es hat für ihn nie zur Meisterschaft gereicht, aber wenn man in seine Historie hineinschaut, dann würdigt es über 33 Saisons gesehen, allergrössten Respekt ab. Leider ist er im Forum nur mehr sekundär aktiv.


Warum bist du schließlich, als Sparta so weit war vorne mitzuspielen, du mit ihnen den Titel geholt hattest, in die Niederrungen der Deutschen Ligen zu Neugersdorf gewechselt?

Der Titel war natürlich die Krönung. Als 6. stärkstes Team der Liga konnte ich mich damals durchsetzen. Auch in der Saison darauf habe ich es bis in die Hauptrunde des CC geschafft. Aber das Team war nicht wirklich soweit, auf Dauer da oben mitzuspielen. Es kam dazu, dass oben genannte Manager ausstiegen. Es war ungefähr der Zeitraum, als ich ins Forum eingestiegen bin. Es kam zur Flaute in Holland und just in dem Moment sehe ich, dass Neugersdorf frei wird. Luftlinie ca. 10km von meinem Elternhaus entfernt. Ein Verein bei dem ich selbst gekickt habe. Die Entscheidung war schnell gefallen.


Dein damaliger Nachfolger bei Sparta Den Bosch bernsie hatte zuerst einen durchwachsenen Start und die Mannschaft letztlich nicht bis nach ganz oben führen können. Denkst du, dass es bei KSM etwas geben sollte, dass die Mannschaft vor gewöhnungsbedürftigen Nachfolgern schützt?

Also vorweg erstmal, bernsie hat tolle Arbeit in Den Bosch geleistet. Ich war froh, dass der Verein von so einem Manager übernommen worden ist. Klar hat es sportlich nicht mehr zu den großen Erfolgen gereicht, bis hin zum Abstieg in die zweite Liga. Bernsie hatte aber andere Prioritäten gesetzt. Den Bosch hatte nach meiner Zeit den wertvollsten Kader Hollands und einen der wertvollsten bei KSM überhaupt. Ich will damit nur sagen, dass Bernsie ganz sicher kein Looser war. Aber du bist sicher auch wie ich eingestellt. Geld ist das Eine, das was aber wirklich zählt sind die Titel, die hat er natürlich leider nicht mehr geholt. Generell ist es schwierig signifikante Punkte zu finden, um Vereine vor dubiosen Managern zu schützen. Ich habs zuletzt, glaube ich, in Italien gelesen, als Mulle schrieb, dass man wenn man irgendwo gegangen ist, nicht zurückschauen sollte und schon gar nicht eine Wertung abgeben sollte. Ich denke, das ist die natürliche Auslese. Ein Verein verschwindet in der Versenkung, ein anderer taucht aus dem Nichts wieder auf.


Denkst du, dass eine Art "Schwarze Liste", die es im Forum ja schon gab, sinnvoll ist, um Manager kenntlich zu machen, die miserabel managen?

Hat sich die Schwarze Liste bewährt? Mehr Worte bedarf es meinerseits eigentlich nicht. Es würde viel zu viele Diskussionen aufwerfen, weil jeder andere Prioritäten in der Managerführung hat.


Du bist dann beim SV Neugersdorf in der 3. gelandet und hast dort -so ehrlich muss man sein- eine katastrophale Saison hingelegt. Am Ende standen gerade einmal 14 Punkte zu Buche, die Tordifferenz lag bei 27:134 und die Mannschaft landete auf dem 17. Platz. Was war los?

Es hat meine Fähigkeiten als Trainer eindeutig unterstrichen. :lach: Naja ehrlich gesagt, hatte ich alle Spieler mit Potenzial verkauft und nur mit Jugendspielern aus dem eigenen Camp und zugekauften 17 jährigen versucht ein neues Team aufzustellen. Das kannst du vielleicht in Aserbaidschan oder Georgien in der 3. Liga machen, aber nicht in Deutschland.


Warum gabs bei dir im Anschluss an diese Sasion gleich wieder einen Wechsel zur jetztigen Station Salamanca? Machst du das aus Gründen der Länderforen (du hast geschrieben, Deutschland hätte keine Qualität) oder ist da etwas anderes?

Ja ich sage ganz klar, das deutsche Forum hatte keine Qualität. Es führte jeder seinen eigenen Vereinsthread und sonst war da nichts. Nicht mal die dazugehörigen Stichelein, die das Spiel noch interessanter machen, gab es. Es gab für mich damals zwei Gründe zu wechseln: Erstens, es dauerte mir einfach zu lange in Neugersdorf etwas aufzubauen. Ich will um Titel mitspielen, international dabei sein und das hätte noch ewig gedauert. Zweitens, hatte ich mit Don Hupe und El Boss (Manager von Hércules Madrid und CF Madrid. Anm. d. Red.) längeren PN-Kontakt und die beiden haben mich letztlich überzeugen können, nach Spanien zu wechseln. Eine Entscheidung die ich nie wieder bereut habe.


Was macht Spanien aus?

Die Manager, die Namen der Vereine, damals noch mehr als heute das Forum. Barcelona, Madrid, das ist heute im Weltfussball immer noch das Klangvollste was es gibt. Jetzt gehörte ich zu dieser Liga dazu! ;)
Spanien ist aber mehr als das. Spanien ist wie eine kleine Familie (zugegeben, auch damals mehr wie heute). Es war lebendig, es wurde ausgiebig diskutiert, analysiert (Respekt immer noch an Boss' Auswertungsfolge so um die Saison 20 herum. Das Größte was es hier im Forum gab). Es wurde gefoppt und gepiekst, aber es wurde vor allem fair miteinander umgegangen. Diese Eigenschaft schätze ich noch heute in Spanien. Wir waren aber auch kreativ. Ich denke da an die Ländervergleiche, die Spanien allesamt gewinnen konnte. Ich erinnere vor allem aber an eine legendäre Auslosung, die vieles hier sprengte. Die Insider können sich erinnern. Bin der Meinung das kam damals von stbe.


Wie lange dürfen wir dich also noch in Salamance erwarten?

So lange es KSM gibt!


Kurioserweise gings für dich bei Salamance erstmal ins Pokalfinale, dass du leider nicht gewinnen konntest. Der Pokal war dir bisher trotz einiger Finalteilnahmen nie vergönnt. Wehmut?

Wehmut schon ein bisschen, aber hauptsächlich ärgere ich mich einfach, dass ich die einfachste Möglichkeit einen Titel zu holen, bishernicht geschafft habe.
Bei dem Pokalfinale damals war ich einfach zu grün. Es war ja das Finale zweier Zweitligisten. Ich war knapp 100 Stärken besser, war ausgeruht, da der Aufstieg lange feststand und dachte dann ich mach das mal eben mit 100% und Pressing. Es wurde eine meiner schwärzesten Stunden bei KSM nachdem ich das Finale mit 5:1 verlor.
Ja, warum habe ich den Titel noch nie geholt? Ich bin wahrscheinlich zu doof dafür. Ein Grund könnte auch noch sein, dass ich meistens wenn ich international spielen musste, in der ersten oder zweiten Runde gleich eine stärkere Mannschaft zugelost bekam. Aber gut, irgendwann hab ich den Titel auch in meiner Vita.



Salamanca ist mittlerweile eine richtig große Adresse in Spanien geworden. Du hast das Stadion auf ca. 180k ausgebaut und das Image auf 83 erhöht. Trotzdem seid ihr zur letzten Saison abgestiegen. Was war denn da los? Absicht?

Jein!!! Der Abstieg war nicht geplant. Ich wusste, dass es ingesamt eine sehr schwierige Saison werden würde.
Ich begann damals bereits mein Stadion umzubauen und investierte all mein Geld dorthinein. Für Verstärkungen blieb da nichts übrig. Ich hielt mich schon mit Leihen überm Wasser. International gab ich dann von der ersten Qualirunde an Vollgas und schonte in der Liga. Als ich dann irgendwann mal ausschied, war ich bereits in dem Abstiegsstrudel drinnen. Zwei eigene Fehler (FSS Einstellungen nicht umgestellt) führten dann zu Niederlagen in zwei 6-Punkte-Spielen und schwupps bist du 9 Punkte vom rettenden Ufer entfernt. Ab dem Zeitpunkt habe ich es trudeln lassen und das Ergebnis war der Gang in die zweite Niederlage.
Das ist für mich aber kein Beinbruch, da ich mich jetzt finanziell erholen kann und sukzessive einen Neuaufbau beginne. Die, die mich kennen wissen, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft stärker denn je zurückkommen werde.



Was denkst du über Manager, die absichtlich absteigen bzw. nur unten spielen wollen? Zerstört sowas nicht den Spielsinn?

Die Frage ist: Reicht dein Kader, um in der ersten Liga zu bestehen? Wie sieht dein finanzieller Background aus? Passt beides nicht, dann kann auch ein absichtlicher Abstieg Sinn machen. Für mich macht es keinen Sinn, Milliarden auf dem Konto zu haben und zweite oder dritte Liga zu spielen. Sieht vielleicht schön aus für denjenigen, aber macht natürlich nicht den Sinn des Sports aus. Auch hier wieder, Zahlen zählen für mich gar nichts. Titel sind alles! Und trotzdem hat jeder andere Prioritäten und das muss man akzeptieren und respektieren.


Du hast deine Spielergehälter gerade auf 1 Mio gesenkt, also 4 Mio eingespart. Denkst du, KSM lässt sich noch mit hohen Gehältern spielen? Ist es möglich dauerhaft oben dran zu sein?

Auf jeden Fall und dafür gibt es genug Beispiele. Du kannst bei einem durchschnittlichen Image von 80 und regelmässiger Teilnahme an CC oder EC einen 6 Mio teuren Gehaltskader gut finanzieren. Klar, hilft immer ein bisschen Geld auf dem Konto zu haben, um kurzfristig reagieren zu können. Ich kenne aber auch Manager, die das schaffen ohne viel auf der Kante zu haben. Effektive und wirtschaftliche Transfers helfen, ein gutes Stadion natürlich auch. Vereine wie Forbach, Valence, CF Madrid, einige finnische Vertreter, aber auch Nobbi zeigen es immer wieder eindrucksvoll. Es wird nicht immer für ganz oben reichen, man hat auch mal eine Hängersaison, aber prinzipiell sehe ich da kein Problem. Habe selbst 30 von 33 Saisons in der ersten Liga gespielt und sehr sehr viele davon auch international.


Fio, was wünscht du dir für deine Mannschaft in Zukunft?

Meinen eingeschlagenen Weg finde ich gerade sehr gut und werde diesen kontinuierlich weitergehen. Ich habe eine Mannschaft, die sich entwickelt. Ich habe einige sehr gute Transfers gemacht, auch wenn sie nur zum Geldeinbringen da sind. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich nächste Saison wieder aufsteige und das ich danach nicht um den Abstieg spielen werde. Ich will Titel und ich werde welche holen!


Danke dir Fio!

Ich danke dir! :bia:

    St. Pauli

Thomas

  • Gast
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #22 am: 28. Juli 2014, 14:08:23 »
 :zustimm: Super Interview.
Vor allem die Aussage über das deutsche Forum! ;)

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 80.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #23 am: 28. Juli 2014, 14:23:28 »
Sehr feines Interview
... vor allem die Rückblicke sind oft interessant, weil man die Namen kennt.
Es war übrigens wirklich stbe1, der das Länderduell immer so sweet ausloste ... niemals erreicht ... genau wie Boss sein Saisonrückblick mit Top/Flops, Noten und und und.

Schade dass er seinen sportlichen Misserfolg so schön reden durfte  :lach: :lach:
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline deTenner

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • *Sternchensammler*
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #24 am: 28. Juli 2014, 18:55:27 »
Sehr schönes Interview Fio.  :zustimm:

Schau mal.... da konnte ich mich gar nicht mehr daran errinern, das genau Du es warst, mit dem damaligen Pokalspiel gegen mich :scherzkeks:  Ich weiss aber noch sehr genau, das Du, glaub ich, der 1. warst der mir gleich fair gratuliert hat. Das hab ich Dir sehr hoch angerechnet.
Vielleicht gibt es ja nochmal irgendwann eine Revanche im Finale. (das ein Spiel gegen mich mindestens 90 Minuten dauert, weißt ja schon  :grinsevil: )

zumindest wirst du immer eine positive Pokal-bilanz haben, immer mehr gewonnen als verloren  :jubeln: :stupid: :scherzkeks:
MFG deTenner

EC Sieger und
3 facher deutscher Meister und Pokal Sieger
Magnolia Hafnarfjördur

Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.431
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #25 am: 28. Juli 2014, 19:30:54 »
sehr schönes Interview :zustimm: und das trotz des Kommentars über das deutsche Forum :lach: :lach:

Offline Le Fiorin

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 28.684
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #26 am: 29. Juli 2014, 09:56:16 »
sehr schönes Interview :zustimm: und das trotz des Kommentars über das deutsche Forum :lach: :lach:
ist doch so!  :scherzkeks: :scherzkeks:
Französischer Pokalsieger Saison 49

Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.431
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #27 am: 29. Juli 2014, 09:58:52 »
sehr schönes Interview :zustimm: und das trotz des Kommentars über das deutsche Forum :lach: :lach:
ist doch so!  :scherzkeks: :scherzkeks:

muss jeder für sich entscheiden.... ;) und mich freut wenn das Forum aktiv ist (egal welches Land, aber genauso wichtig ist für mich das Ingame und eine attraktive Meisterschaft) :peace:

Offline Bombali

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.777
  • http://s14.directupload.net
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #28 am: 29. Juli 2014, 10:01:36 »
zwischen Ohli und mir gab es immer mal wieder Sticheleien oder Ohli ?  :bia: :mrgreen:

Deutschland ist gut, aber zu wenig besucht ...... die Leute die da sind haben mir aber sehr gefallen !

Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.431
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
« Antwort #29 am: 29. Juli 2014, 10:09:38 »
zwischen Ohli und mir gab es immer mal wieder Sticheleien oder Ohli ?  :bia: :mrgreen:

Deutschland ist gut, aber zu wenig besucht ...... die Leute die da sind haben mir aber sehr gefallen !

ja klar gab es die und so muss das auch ab und zu mal sein :peace: