Forum zum KSM-Soccer Onlinefussballmanager

LänderForen => Frankreich => Thema gestartet von: Bluedragon am 25. Juni 2014, 14:51:21

Titel: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Bluedragon am 25. Juni 2014, 14:51:21
Hier gehts bald los.
 Alle Topmanager und Möchtegerns werden auf den heißen Stuhl sitzen und gnadenlos verhört.


Nr. 1 - Mulle in den kommenden Tagen
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Bluedragon am 27. Juni 2014, 15:55:43
"Er tut mir derzeit ein wenig leid, weil der Mob ungeduldig wird."

Langjährigster französischer Manager, erfolgreich national wie auch international, aber auch immer wieder groß gescheitert, KSM Begleiter seit den ersten Schritten und Vordenker bei der Entwicklung des Spiels: Mulle, Manager des CS Valence. In unserer neuen Interviewreihe stand er nun als der Erste Frage und Antwort. Viel Spaß euch beim Lesen:


Bienvenue 0815-Mulle zum ersten Interview unserer neuen Reihe in Israel 'Sagen Sie mal!'. Ich hoffe, es geht gut und der Transfermarktstress wirkt sich nicht zu sehr aufs Gemüt aus?

Yum tuv Miles. Mir geht es aktuell sehr gut.
Auch wenn es mir vorher nicht aufgefallen war, so war das Double gegen Morten doch Balsam für die Managerseele und die EWS war das i-Tüpfelchen. Transfermarktstress haben wir schon seit einigen Saisons nicht mehr.



Seit mehr als einer Dekade spielst du nun dieses Spiel, würdest du sagen, es war Liebe auf den ersten Blick?

Solange schon?! :eek: Über sowas sollte man besser nicht nachdenken. Ob es Liebe auf den ersten Blick war, kann ich heute auch gar nicht mehr sagen, aber ich kann es anders formulieren - "Ich bin immer noch mit meiner ersten "Onlinespiel-Liebe" zusammen". Also eine Art Onlinesandkastenliebe auf Empfehlung eines Teamkollegen damals. Er ist schon lange nicht mehr dabei, aber von der Gruppe ist Snook (Manager des Cote d`Azur Marseille - Anm. d. Red.) übrig geblieben, der mich später ja auch ins Forum gelockt hat. Könnt ihr euch also bei ihm "bedanken". ;-)
Danach hatte ich noch andere Manager parallel ausprobiert, aber diese früh verworfen. Mein längstes Experiment war noch die Betaphase von GoalUnited; das mir heute sogar in der TV-Werbung empfohlen wird. Lustige kleine Welt manchmal.



Was hat dich so lange an dieses Spiel gefesselt und warum bist du bei aktuellen Kaderumstellungen immer noch motiviert?

Es war der Mix aus "erste Liebe", Forum und aktiven Ähnlichgesinnten, der ständigen neuen Anforderungen und Zielen - entweder vom Spielbesitzer ausgelöst oder aber aus der eigenen Vorstellung heraus.
Man kann sich bei KSM seine Ziele selbst formulieren und Spielspass immer wieder neu definieren, da man faktisch zu keinem Schema gezwungen wird.
Motivation aus Kaderumstellungen habe ich nur einmal gezogen und diese wurde umgehend abgewürgt, da die MWs kurz danach massiv gekürzt wurden und ich somit meinen Kontostand zum falschen Zeitpunkt verbrannt hatte - aber waren ja nur 2 Millarden xD
Danach habe ich meist nur punktuell ersetzt und später war mir die Stärke zu heilig für Hauruck, damit Morten nicht komplett durchmarschiert. Erst letzte Saison haben wir auf einzelnen Positionen extrem umgekrempelt, denn der Kader muss dünner werden, da uns Bargeldreserven fehlen ... was auch an mangelnder Konsequenz bei der Teamstrategie liegt.


Würdest du sagen, dass abgesehen vom Design KSM immer noch ein moderner Manager ist oder wirkt hier vielmehr die Nostalgie -wie bspw. bei alten Anstoss-Teilen -, die uns bei KSM hält?

Die Optik weglassend finde ich KSM nicht unmodern, doch dies ist wohl eine Definitionsfrage. Ein Manager, wo ich soviele Strategiemöglichkeiten habe; der KI-Bots einsetzt, um der Userschaft v.a. unterklassig halbwegs Konkurrenz zu bieten und um den TM am Leben zu halten, kann in meinen Augen nicht sooo unmodern sein.
Was bieten denn andere Manager, die hier als modern angesehen werden außer bunter/heller Grafik und Buttons? Mir fällt da lediglich detailiertere Spielberichte und Live-Ticker ein.
Eventuell noch erfolgsabhängige Sponsorenverträge. Ein Tutorial fällt mir jetzt noch ein. Spielbarkeit als App. Doch ob dies alle "modernen" Manager haben?!
Unser Transfermarkt hingegen ist mit Absicht Userfreundlich ausgelegt und hat deshalb kein Auktionssystem.
... doch wie gesagt, ich kenne mich in der weiten Welt anderer Manager nicht aus und inzwischen fehlt mir schlichtweg auch die Zeit und Laune, mich irgendwo neu reinzufuchsen.



Was ist deine Meinung über den aktuellen Spielleiter Slater? Und wo siehst du Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten zu seinen Vorgängern Mayo und bit-te?

Er tut mir derzeit ein wenig leid, weil der Mob ungeduldig wird. Mich haben von Anfang an seine Vorstellungen (fast Visionen) begeistert. Es las sich traumhaft, wie er was ändern will und warum - er sprach vielen aus der Managerseele.
Und damit und auch durch seine Anfangszeiten hat er große Hoffnungen ausgelöst, die sich trotz aller durchgeführten Änderungen immer weiter gesteigert haben, da sie eigentlich nie zu befriedigen waren.
Da er es nicht hauptberuflich macht, verzögerten sich Projekte immer mal wieder. Er kündigte an ... alle freuten sich ... doch dann wollte die Meute Termine wissen, sie wollte wissen, wieweit man schon ist ... sowas führt automatisch zu Unmut. Egal ob er was ankündigt oder nicht, am Ende wird ihm immer mangelnde Kommunikation/Transparenz vorgworfen oder fehlende Fortschritte ^^
Es ist ein Thema, über dass ich mich ewig aufregen könnte, da es so ein schöner Spiegel unserer Gesellschaft ist :-)
Für mich gibt es zwischen Mayo/bit-te und Slater nur eine Gemeinsamkeit - sie waren/sind Besitzer vom Spiel KSM und haben KSM mal mehr und mal weniger inhaltlich vorangebracht. Ohne beide "Regierungszeiten" würde es KSM längst nicht mehr geben!
Ansonsten liegen beide "Herrschaftsabschnitte" weit auseinander und Mayo/Bit-te ist schon gefühlt solange her, dass ich erst im Forum nachschauen müsste was wie wo von wem umgesetzt wurde etc.
Aber bei Slater hat man immer noch das Gefühl, dass er mit Herzblut dabei ist und es ihm weh tut, manche Posts zu lesen und auch so wenig Zeit für kommende Schritte zu haben.



Was denkst du, ist der Grund, dass momentan eher Manager gehen als neue dazukommen?

Ein Punkt, den ich schon oft angesprochen habe, ist der Generationswechsel. Als ich hier anfing, war es für mich ein Spiel mit einer Community aus Schülern und Jungstudenten, garniert mit einigen älteren Arbeitnehmern und Liebhabern des Sports.
Diese junge Community hat damals bei einigen für Frust (Überaktivität) und bei anderen zu langen Onlinezeiten geführt. Familie, Kinder, Job waren für viele Wörter, die noch weit in der Zukunft lagen.
Heute sind wir alle einen Zyklus weiter; viele sind verheiratet, haben Kinder, Vollzeitjobs ... kurzum die Prioritäten haben sich einfach sehr doll verändert. Dazu kommen die Abgänge Altgedienter, die weiterziehen wollten, genug von der bunten Onlinewelt hatten, genug von bestimmten Aspekten von KSM (Würfelpech, gefühlte Ungerechtigkeitsbehandlung Ingame/Forum, Enttarnung etc.) hatten.
Wir haben einen Generationswechsel vollzogen ohne eine nachrückende Generation gleicher Stärke zu haben. Heute ist die Onlinewelt bunt, sehr breit gefächert, multimedial und man hat von allem genug im Überschuss. KSM lebte schon immer von Mund zu Mund-Propaganda ... hat eben gute wie schlechte Seiten.
Und trotz aller Einfachheit, die viele immer sehen, ist KSM für Neulinge ein komplexeres Spiel als man denkt. Wenn jemand bereit ist, Zeit zu investieren ist dies kein Problem, aber zum nur Reinschnuppern ist es schon anspruchsvoll :)


Gibt es eine Veränderung, die seit langem einer Einführung bedarf, auch auf Hinsicht der Usergewinnung hin?

Für mich wird der Spielspass nicht größer, wenn es optisch schicker wird, wenn Spielbericht/-ticker mehr bieten als bisher.
Für Neuuser kann sowas (oder eine App) aber ein Kriterium sein, um länger zu verweilen und dem Charme eine Chance zu geben.
Ein echtes Tutorial hingegen fände ich extrem sinnvoll, aber damit gewinnt man keine neuen User, sondern hält höchstens die, welche sich zu uns verirrt haben.



Nun zu deinen Bestrebungen im Spiel. Du hast es ja nun geschafft, dir endlich mal wieder die Meisterschaft und das Double zu holen. Es gibt hier im Forum einen gemeinen Spitznamen, mit dem du auch schon spazieren gingst: Vize-Mulle. Woran liegt das, dass ein so motivierter User wie du eher selten die Titel einfährt?

Motiviert klingt gut, aber andere arbeiten einfach zielstrebiger und konsequenter. Und der Spitzname ärgert mich nicht so, denn Jahr für Jahr "Best of the Rest" in FRA hinter Morten gewesen zu sein, ist nichts wofür man sich schämen muss. Wir haben beide jahrelang in der Liga extrem deutlich über den Qualiplätzen gethront und es war oftmals nur ein Spiel, was den Unterschied in der Endabrechnung machte.
Zudem konnte ich oft nicht aufhören zu grinsen, wenn wahre Vizekünstler, wie Enno oder Dudi, diesen Namen in meine Richtung schickten :)
Klar hat mich der Aspekt oft innerlich geärgert - wer wird schon lieber Vize als Erster ... vor allem bei den Titelprämien - aber man muss eben auch anerkennen, wenn ein anderer Manager Saison für Saison einen Tick besser ist. Damit kommt man zwar nicht in eine Liga mit Legenden, wie Morten, Nobbi, Kagobert, Frog, Leo, Schwarzgelb und anderen, die immer und dauerhaft Erfolg hatten und Titel gesammelt haben, aber es reicht für die Liga jener, die immer mal wieder einen Erfolg haben und noch öfters einen Besseren im Weg stehen haben xD
Kurzum: Im Moment des Vizes ärgert es mich, aber unterm Strich bin ich zufrieden mit dem bisher Erreichten. Da ärgert mich Ausscheiden im EC/CC-Halbfinale um einiges mehr ^^



Meinst du, dass dein Double auf Forbachs inmitten der Saison durchgeführte Mannschaftsumstellung zurückzuführen ist? Hätte es auch ohne jener geklappt?

Mortens Umstellung, die völlig überraschend kam und wohl vor allem dem Saisonstartfrust zuzuschreiben war, hat es uns sicherlich ein wenig leichter gemacht. Aber da Morten immer noch 1.1xxer Stärke hatte und in der Liga mit Vollgas marschierte, war es dennoch kein Geschenk. Ich bin mir sicher, dass es diese Saison auch so geklappt hätte. Wir waren vom Saisonstart bis Saisonende Tabellenführer, haben Morten in der vorletzten Saison auch aus dem CC gekickt; es gab daher keinen Grund Angst vor ihm zu haben. Die Differenz war am Ende auch größer als die 5 Punkte, die er in den direkten Duellen liegen ließ.



Was denkst du, machte Morten in der Vergangenheit richtig, um so oft zu triumphieren?

Die Frage ist einfach zu beantworten. Er hatte neben sehr guter taktischen Rafinessen schon immer ein sehr gutes Auge für den Transfermarkt (wann (ver)kauft man Spieler aus bestimmten Segmenten). Er hat seinen Kader im Kern immer beisammen gehalten und nur punktuell ergänzt. Und dies oftmals überraschend, günstig im Vergleich zu anderen und langfristig planend. Einfach viel konsequenter und somit auch geplanter/zielstrebiger als mein Mixstil aus Stärke und Selbstaufbauen, der einfach viel zu kostspielig für die obere Liga ist.
Dazu kam, dass viele in Frankreich gerne aufbauen, es ruhig angehen und nichts riskieren. Dies mit seiner Dauerstärke 1.2xx addiert war eine eindrucksvoller Basis für dauerhaftes Punkten und die direkten Duelle gegen ihn musst du erstmal beide gewinnen :juggle: Er ist auch der einzige Manager in FRA, der im Supercup mehr als 100% gab ... und dies tat er jedes Jahr :)
Er hat also perfekt Respekt, Stärke, Planung und Titelgier kombiniert und wenn es knapp war, fielen die Würfel auch gern für ihn.
Wenn er noch Lust auf das Spiel hat, was letzte Saison nicht so aussah, dann wird er auch noch eine Weile die allererste Geige in Frankreich spielen!


Nun bist da ja gerade mitten drin in einer großen Transferwalz. Mal ehrlich: Geht's dir da um den Spass am Markt und ist es wirklich sinnvoll, Spieler, die am Max der ein. Stk. stehen, auszutauschen?

Beim Managen fehlt mir in bezug auf Transfers oft die Geduld und somit die Konsequenz. Bis auf wenige Transfers verbrennen die meisten unnötig Geld, da die Skills und somit die Stärke nicht so eine große Rolle spielen. Selbst mit nur Silber kann man eine Stärke von 1078 erreichen, was in vielen Ligen bei gutem Taktieren und Einsatz zu Titeln reichen kann. Doch wir gieren nach Gold, jungen EWS-Chancen, die ähnlich viel kosten, wie ein Star um die 28.
Bei mir sind es immer wieder Wellen der Transfersucht, die mich treiben. Mehrere Saisons ist faktisch nichts bei mir passiert. Der TM kannte mich nicht mehr. Doch letzte Saison wurde wieder Geld umgesetzt, wie beim Aufstieg meines Klubs. Derzeit will ich den Kader verschlanken und dabei brauche ich eben Geld durch Spielerverkäufe und ü30 bringt eben kaum was ein. Spieltaktisch natürlich dumm einen Altvertrag oder Spieler im oberen Bereich "nur" zu verkaufen, aber es sieht oft so fein aus, was Jüngeres im Kader zu haben und zu formen. Aber genau deshalb ist unser Konto stets unter 50 Mios.


Auf was liegt denn mittlerweile deine Strategie bei der Kaderaufstellung allgemein? Und mit wieviel Prozent Genauigkeit gelingt es dir, den Kader nach dieser Strategie aufzustellen?

Diese Saison wird der Kader schlanker ausfallen und die Bankplätze mit Talenten gefüllt. Blöd nur, dass ich diese zukaufen muss, weil ich die anderen Talente verliehen habe. Du siehst, eine schöne Strategie, die ich auch viel kostengünstiger umsetzen hätte können.
Die letzten Saisons hingegen wollte ich einen starken Kader und eine gute Bank haben, um dreifach punkten zu können. National gelang es mir besser (wenn auch lange nur als Dauervize) als international, wo mich Frog unnötig stoppte, als es endlich mal sehr gut lief.
Würde also sagen, mehr als 70% Genauigkeit schaffe ich nicht, da ich nicht diszipliniert genug managen tue.


Ihr habt drüben in Frankreich einige Manager Neuzugänge. Angst vor der gewachsenen Konkurrenz?

Es gab die letzten Jahre immer mal wieder ein neues Gesicht in Frankreich, aber bisher ist daraus keine Konkurrenz erwachsen. Die einen verschwanden wieder und die anderen langfristig Neuen wollen immer erstmal alles neu aufbauen, maximales Geld scheffeln, damit es später extra leicht wird und sportliche Ambitionen beschränken sich wenn überhaupt auf den Pokal.
Bisher sehe ich da einzig Princi als echte Konkurrenz, aber er hatte letzte Saison Pech und Zeitnot, als es wichtig wurde.
Mal schauen, wie ich in einigen Saisons über Mf, Hermi, Domi und Steffen denke ... doch bis die oben rütteln, vergeht noch Zeit. Gürtler hat ja auch zu wenig Zeit für KSM, um nochmal durchzustarten ;)


Mulle, wo siehst du dich in 10 Saisons? Dürfen wir uns nochmals auf einen Vereinswechsel deinerseits gespannt machen?

Ich sehe mich auf jeden Fall in der Ligue 1 und würde KSM dann auch noch gerne zum Alltag dazuzählen können. Vermutlich habe ich dann immer noch keinen internationalen Titel und national mehr Vize als Gold gesammelt, aber ich werde dennoch happy sein ... und vielleicht spielen wir dann schon alternativ bzw. parallel KSM 2.0.
Einen Vereinswechsel wird es noch einmal geben, aber ob dies innerhalb dieser 10 Saisons passiert, liegt nicht bei mir ;-) Aber ihr braucht nicht soviel spekulieren, denn es wäre ein innerfranzösischer Wechsel und liegt faktisch auf der Hand.



Ui, da sind wir also gespannt. Vielen Dank, Mulle, für dieses ausführliche und interessante Interview, das erste unserer neuen Interviewreihe. Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin bei KSM national und international, so dass bald sehr wahrscheinlich mehr Gold als Silber im Schrank stehen wird.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Bluedragon am 03. Juli 2014, 12:20:22
Und weiter geht die wilde Fahrt. Die Tage: Ein Interview mit dem spanischen Manager und Mod El Fiorin. :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Juffo am 03. Juli 2014, 22:54:33
Die Leute lesen dies in Massen, aber niemand traut sich, seinen Mist hier abzulassen. Hallo, wir sind in Israel, Meinungsfreiheit und so. Oder hat Mulle einfach zu gebildet geantwortet für den stammtischlen KSM-Durchschnittstyp?
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Bluedragon am 04. Juli 2014, 01:10:08
Sie haben nicht hier, sondern im Allgemeinen geantwortet. Und per PN. Alles gut.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Juffo am 04. Juli 2014, 01:34:02
Ich meine nicht die Interviewantworten, sondern einfach Kommentare zu den Interviews, Diskussionen, Anfeindungen etc.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Bluedragon am 04. Juli 2014, 10:34:55
Na, die mein ich doch auch.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: 0815-Mulle am 04. Juli 2014, 10:40:40
Komm du mir vor die Flinte :cool:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Bluedragon am 04. Juli 2014, 10:51:10
Icke?
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: tenti am 04. Juli 2014, 11:02:22
Das war auf jeden Fall das beste Interview was ich je hier im Forum las ... und das wollte ich nicht mit meinen Spam-Kommentaren beschmutzen. Auf jeden Fall großen Respect sowohl an den Fragensteller als auch an Mulle :respekt:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Bluedragon am 04. Juli 2014, 11:09:14
Hui, ein großes Kompliment. Danke dir :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: 0815-Mulle am 04. Juli 2014, 11:28:13
Icke?
Nö dein Mitbewohner hier ^^
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Juffo am 04. Juli 2014, 22:43:40
Ich wette, Mulle hat das Interview als Promotionsarbeit angesehen. Ich kann jedoch nirgendwo das Quellenverzeichnis finden.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 23. Juli 2014, 11:48:27
Das hat mein Löwe gefressen.

Die nächsten Tage: ein Interview mit dem spanischen Manager und Forenmoderator ElFiorin. Man darf gespannt sein!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 23. Juli 2014, 12:01:16
bekomm ich auch Fragen?  :juggle:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 23. Juli 2014, 12:03:22
Und damit sind wir schon wieder fertig!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 23. Juli 2014, 12:04:55
 :gut:

Das Bier hättest wenigstens bezahlen können!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 23. Juli 2014, 12:17:19
Ich musste ganz dringend auf die Toilette.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 23. Juli 2014, 12:19:34
Und die war ja zum Vorderausgang raus!  :lach:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 23. Juli 2014, 12:26:17
Ich musste ganz dringend eine rauchen!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 27. Juli 2014, 22:15:08
 :gitarre:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 28. Juli 2014, 13:34:20
Hallo und herzlich Willkommen zu einem weiteren Interview bei "Sagen Sie mal!". Heute unser Gast: El Fiorin, Manager des spanischen CF Salamanca, Manager der ersten Stunde KSMs, Forenmoderator, Ländermod und Ratsmitglied.

"Ich will Titel und ich werde welche holen!"


Hallo Fio, danke für deine spendierte Zeit. Wie geht's denn?

Hallo Miles, alles bestens bei mir, danke der Nachfrage. Ich muss durchaus sagen, dass sich im Moment alles gut anfühlt. Privat und bei KSM! Aber da kommen wir sicher später noch zu dem einem oder anderem Thema. Zwei Sachen möchte ich vorab noch anbringen. Ich bin sehr vieles bei KSM, aber ich bin kein Ratsmitglied. Ich wusste bis vor kurzem nicht eimal, dass es einen gibt. Und zweitens habe ich dir ein kleines Geschenk mitgebracht: Das kleine Büchlein "Knigge im Chat" hilft hin und wieder einen Fauxpas zu verhindern! :scherzkeks:


Oh, pardon! Du hast damals bei Sparta den Bosch in der Niederlande zur Premieren-Saison 1 angefangen. Denkst du manchmal zurück an diese Zeit?

Ja, definitiv. Es war mein Einstieg bei KSM und es war eine durchaus erfolgreiche Zeit. Eine Zeit aber auch, wo ich bei den damaligen "Großen" lernen konnte. Holland gehörte anfänglich zu den stärksten Ligen bei KSM und hier habe ich regelmässig oben mitgespielt und Erfolge gefeiert, da erinnert man sich gern!


Wie war das Forum damals?

Es war insgesamt mehr los, keine Frage. Ich war zu diesem Zeitpunkt aber kaum aktiv im Forum. Ich glaube, dass ich nicht mal einen eigenen Vereinsthread geführt habe. Probleme wie die der DMs, Kersten oder Sonstiges habe ich zu dem damaligen Zeitpunkt eher peripher mitbekommen. Für mich ging es um den Manager an sich. Ich war durchaus erfolgreich und habe die zusätzlichen Möglichkeiten, die sich über das Forum ergeben hätten können, nicht für wahr genommen. Aber wenn du mich ganz direkt fragst, dann sage ich dir: Für mich hat sich nur die Farbe geändert.



Wie empfandest du Kerstens Betreiber-Zeit, auch in Hinsicht der jetztigen unter slater?

Wie eben schon beschrieben, habe ich sehr wenig von den Problemen mitbekommen. Ich kann mich noch entsinnen, dass da Hammer-Jugendspieler unterwegs waren, mich aber nicht wirklich darum geschert, weil Jugendspieler bei mir keine Rolle spielten. Zu slater kann ich nur sagen, dass er sich wirklich bemüht das Spiel nach vorne zu bringen. Und ich finde es richtig jetzt nicht für KSM 1.0 noch viel zu investieren, wenn das Projekt 2.0 im Aufbau begriffen ist. Diskussionen um die Art und Weise, ob es jetzt das Spiel ist oder das Forum, wird es immer geben. Du kannst es nie jedem Recht machen. Leider ist die Art der Reaktionen einiger User manchmal nicht die feine englische Art. Aber ich finde, dass Slater zuletzt auch immer wieder die richtigen Worte gefunden hat. Und trotzdem bin ich auch der Meinung, dass den Worten mal Taten folgen müssen, um hier ein gewisses Aggressionspotenzial herauszunehmen.


Gabs damals User, die du heute wieder gerne lesen würdest? Falls ja, wer wäre das?

Ja, da wären schon einige dabei. Gerade wir "Holländer" waren damals eine gute Truppe gewesen. Manager wie zere, svenU, Balboa, schu oder RWECarsten haben KSM geprägt und es war mir eine Ehre gegen sie antreten zu dürfen. Schu gibt es ja bei NAC Waalwijk noch immer. Er ist mit mir zusammen eingestiegen und hat seinen Klub nie verlassen. Es hat für ihn nie zur Meisterschaft gereicht, aber wenn man in seine Historie hineinschaut, dann würdigt es über 33 Saisons gesehen, allergrössten Respekt ab. Leider ist er im Forum nur mehr sekundär aktiv.


Warum bist du schließlich, als Sparta so weit war vorne mitzuspielen, du mit ihnen den Titel geholt hattest, in die Niederrungen der Deutschen Ligen zu Neugersdorf gewechselt?

Der Titel war natürlich die Krönung. Als 6. stärkstes Team der Liga konnte ich mich damals durchsetzen. Auch in der Saison darauf habe ich es bis in die Hauptrunde des CC geschafft. Aber das Team war nicht wirklich soweit, auf Dauer da oben mitzuspielen. Es kam dazu, dass oben genannte Manager ausstiegen. Es war ungefähr der Zeitraum, als ich ins Forum eingestiegen bin. Es kam zur Flaute in Holland und just in dem Moment sehe ich, dass Neugersdorf frei wird. Luftlinie ca. 10km von meinem Elternhaus entfernt. Ein Verein bei dem ich selbst gekickt habe. Die Entscheidung war schnell gefallen.


Dein damaliger Nachfolger bei Sparta Den Bosch bernsie hatte zuerst einen durchwachsenen Start und die Mannschaft letztlich nicht bis nach ganz oben führen können. Denkst du, dass es bei KSM etwas geben sollte, dass die Mannschaft vor gewöhnungsbedürftigen Nachfolgern schützt?

Also vorweg erstmal, bernsie hat tolle Arbeit in Den Bosch geleistet. Ich war froh, dass der Verein von so einem Manager übernommen worden ist. Klar hat es sportlich nicht mehr zu den großen Erfolgen gereicht, bis hin zum Abstieg in die zweite Liga. Bernsie hatte aber andere Prioritäten gesetzt. Den Bosch hatte nach meiner Zeit den wertvollsten Kader Hollands und einen der wertvollsten bei KSM überhaupt. Ich will damit nur sagen, dass Bernsie ganz sicher kein Looser war. Aber du bist sicher auch wie ich eingestellt. Geld ist das Eine, das was aber wirklich zählt sind die Titel, die hat er natürlich leider nicht mehr geholt. Generell ist es schwierig signifikante Punkte zu finden, um Vereine vor dubiosen Managern zu schützen. Ich habs zuletzt, glaube ich, in Italien gelesen, als Mulle schrieb, dass man wenn man irgendwo gegangen ist, nicht zurückschauen sollte und schon gar nicht eine Wertung abgeben sollte. Ich denke, das ist die natürliche Auslese. Ein Verein verschwindet in der Versenkung, ein anderer taucht aus dem Nichts wieder auf.


Denkst du, dass eine Art "Schwarze Liste", die es im Forum ja schon gab, sinnvoll ist, um Manager kenntlich zu machen, die miserabel managen?

Hat sich die Schwarze Liste bewährt? Mehr Worte bedarf es meinerseits eigentlich nicht. Es würde viel zu viele Diskussionen aufwerfen, weil jeder andere Prioritäten in der Managerführung hat.


Du bist dann beim SV Neugersdorf in der 3. gelandet und hast dort -so ehrlich muss man sein- eine katastrophale Saison hingelegt. Am Ende standen gerade einmal 14 Punkte zu Buche, die Tordifferenz lag bei 27:134 und die Mannschaft landete auf dem 17. Platz. Was war los?

Es hat meine Fähigkeiten als Trainer eindeutig unterstrichen. :lach: Naja ehrlich gesagt, hatte ich alle Spieler mit Potenzial verkauft und nur mit Jugendspielern aus dem eigenen Camp und zugekauften 17 jährigen versucht ein neues Team aufzustellen. Das kannst du vielleicht in Aserbaidschan oder Georgien in der 3. Liga machen, aber nicht in Deutschland.


Warum gabs bei dir im Anschluss an diese Sasion gleich wieder einen Wechsel zur jetztigen Station Salamanca? Machst du das aus Gründen der Länderforen (du hast geschrieben, Deutschland hätte keine Qualität) oder ist da etwas anderes?

Ja ich sage ganz klar, das deutsche Forum hatte keine Qualität. Es führte jeder seinen eigenen Vereinsthread und sonst war da nichts. Nicht mal die dazugehörigen Stichelein, die das Spiel noch interessanter machen, gab es. Es gab für mich damals zwei Gründe zu wechseln: Erstens, es dauerte mir einfach zu lange in Neugersdorf etwas aufzubauen. Ich will um Titel mitspielen, international dabei sein und das hätte noch ewig gedauert. Zweitens, hatte ich mit Don Hupe und El Boss (Manager von Hércules Madrid und CF Madrid. Anm. d. Red.) längeren PN-Kontakt und die beiden haben mich letztlich überzeugen können, nach Spanien zu wechseln. Eine Entscheidung die ich nie wieder bereut habe.


Was macht Spanien aus?

Die Manager, die Namen der Vereine, damals noch mehr als heute das Forum. Barcelona, Madrid, das ist heute im Weltfussball immer noch das Klangvollste was es gibt. Jetzt gehörte ich zu dieser Liga dazu! ;)
Spanien ist aber mehr als das. Spanien ist wie eine kleine Familie (zugegeben, auch damals mehr wie heute). Es war lebendig, es wurde ausgiebig diskutiert, analysiert (Respekt immer noch an Boss' Auswertungsfolge so um die Saison 20 herum. Das Größte was es hier im Forum gab). Es wurde gefoppt und gepiekst, aber es wurde vor allem fair miteinander umgegangen. Diese Eigenschaft schätze ich noch heute in Spanien. Wir waren aber auch kreativ. Ich denke da an die Ländervergleiche, die Spanien allesamt gewinnen konnte. Ich erinnere vor allem aber an eine legendäre Auslosung, die vieles hier sprengte. Die Insider können sich erinnern. Bin der Meinung das kam damals von stbe.


Wie lange dürfen wir dich also noch in Salamance erwarten?

So lange es KSM gibt!


Kurioserweise gings für dich bei Salamance erstmal ins Pokalfinale, dass du leider nicht gewinnen konntest. Der Pokal war dir bisher trotz einiger Finalteilnahmen nie vergönnt. Wehmut?

Wehmut schon ein bisschen, aber hauptsächlich ärgere ich mich einfach, dass ich die einfachste Möglichkeit einen Titel zu holen, bishernicht geschafft habe.
Bei dem Pokalfinale damals war ich einfach zu grün. Es war ja das Finale zweier Zweitligisten. Ich war knapp 100 Stärken besser, war ausgeruht, da der Aufstieg lange feststand und dachte dann ich mach das mal eben mit 100% und Pressing. Es wurde eine meiner schwärzesten Stunden bei KSM nachdem ich das Finale mit 5:1 verlor.
Ja, warum habe ich den Titel noch nie geholt? Ich bin wahrscheinlich zu doof dafür. Ein Grund könnte auch noch sein, dass ich meistens wenn ich international spielen musste, in der ersten oder zweiten Runde gleich eine stärkere Mannschaft zugelost bekam. Aber gut, irgendwann hab ich den Titel auch in meiner Vita.



Salamanca ist mittlerweile eine richtig große Adresse in Spanien geworden. Du hast das Stadion auf ca. 180k ausgebaut und das Image auf 83 erhöht. Trotzdem seid ihr zur letzten Saison abgestiegen. Was war denn da los? Absicht?

Jein!!! Der Abstieg war nicht geplant. Ich wusste, dass es ingesamt eine sehr schwierige Saison werden würde.
Ich begann damals bereits mein Stadion umzubauen und investierte all mein Geld dorthinein. Für Verstärkungen blieb da nichts übrig. Ich hielt mich schon mit Leihen überm Wasser. International gab ich dann von der ersten Qualirunde an Vollgas und schonte in der Liga. Als ich dann irgendwann mal ausschied, war ich bereits in dem Abstiegsstrudel drinnen. Zwei eigene Fehler (FSS Einstellungen nicht umgestellt) führten dann zu Niederlagen in zwei 6-Punkte-Spielen und schwupps bist du 9 Punkte vom rettenden Ufer entfernt. Ab dem Zeitpunkt habe ich es trudeln lassen und das Ergebnis war der Gang in die zweite Niederlage.
Das ist für mich aber kein Beinbruch, da ich mich jetzt finanziell erholen kann und sukzessive einen Neuaufbau beginne. Die, die mich kennen wissen, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft stärker denn je zurückkommen werde.



Was denkst du über Manager, die absichtlich absteigen bzw. nur unten spielen wollen? Zerstört sowas nicht den Spielsinn?

Die Frage ist: Reicht dein Kader, um in der ersten Liga zu bestehen? Wie sieht dein finanzieller Background aus? Passt beides nicht, dann kann auch ein absichtlicher Abstieg Sinn machen. Für mich macht es keinen Sinn, Milliarden auf dem Konto zu haben und zweite oder dritte Liga zu spielen. Sieht vielleicht schön aus für denjenigen, aber macht natürlich nicht den Sinn des Sports aus. Auch hier wieder, Zahlen zählen für mich gar nichts. Titel sind alles! Und trotzdem hat jeder andere Prioritäten und das muss man akzeptieren und respektieren.


Du hast deine Spielergehälter gerade auf 1 Mio gesenkt, also 4 Mio eingespart. Denkst du, KSM lässt sich noch mit hohen Gehältern spielen? Ist es möglich dauerhaft oben dran zu sein?

Auf jeden Fall und dafür gibt es genug Beispiele. Du kannst bei einem durchschnittlichen Image von 80 und regelmässiger Teilnahme an CC oder EC einen 6 Mio teuren Gehaltskader gut finanzieren. Klar, hilft immer ein bisschen Geld auf dem Konto zu haben, um kurzfristig reagieren zu können. Ich kenne aber auch Manager, die das schaffen ohne viel auf der Kante zu haben. Effektive und wirtschaftliche Transfers helfen, ein gutes Stadion natürlich auch. Vereine wie Forbach, Valence, CF Madrid, einige finnische Vertreter, aber auch Nobbi zeigen es immer wieder eindrucksvoll. Es wird nicht immer für ganz oben reichen, man hat auch mal eine Hängersaison, aber prinzipiell sehe ich da kein Problem. Habe selbst 30 von 33 Saisons in der ersten Liga gespielt und sehr sehr viele davon auch international.


Fio, was wünscht du dir für deine Mannschaft in Zukunft?

Meinen eingeschlagenen Weg finde ich gerade sehr gut und werde diesen kontinuierlich weitergehen. Ich habe eine Mannschaft, die sich entwickelt. Ich habe einige sehr gute Transfers gemacht, auch wenn sie nur zum Geldeinbringen da sind. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich nächste Saison wieder aufsteige und das ich danach nicht um den Abstieg spielen werde. Ich will Titel und ich werde welche holen!


Danke dir Fio!

Ich danke dir! :bia:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Thomas am 28. Juli 2014, 14:08:23
 :zustimm: Super Interview.
Vor allem die Aussage über das deutsche Forum! ;)
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: 0815-Mulle am 28. Juli 2014, 14:23:28
Sehr feines Interview
... vor allem die Rückblicke sind oft interessant, weil man die Namen kennt.
Es war übrigens wirklich stbe1, der das Länderduell immer so sweet ausloste ... niemals erreicht ... genau wie Boss sein Saisonrückblick mit Top/Flops, Noten und und und.

Schade dass er seinen sportlichen Misserfolg so schön reden durfte  :lach: :lach:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: deTenner am 28. Juli 2014, 18:55:27
Sehr schönes Interview Fio.  :zustimm:

Schau mal.... da konnte ich mich gar nicht mehr daran errinern, das genau Du es warst, mit dem damaligen Pokalspiel gegen mich :scherzkeks:  Ich weiss aber noch sehr genau, das Du, glaub ich, der 1. warst der mir gleich fair gratuliert hat. Das hab ich Dir sehr hoch angerechnet.
Vielleicht gibt es ja nochmal irgendwann eine Revanche im Finale. (das ein Spiel gegen mich mindestens 90 Minuten dauert, weißt ja schon  :grinsevil: )

zumindest wirst du immer eine positive Pokal-bilanz haben, immer mehr gewonnen als verloren  :jubeln: :stupid: :scherzkeks:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 28. Juli 2014, 19:30:54
sehr schönes Interview :zustimm: und das trotz des Kommentars über das deutsche Forum :lach: :lach:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 29. Juli 2014, 09:56:16
sehr schönes Interview :zustimm: und das trotz des Kommentars über das deutsche Forum :lach: :lach:
ist doch so!  :scherzkeks: :scherzkeks:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 29. Juli 2014, 09:58:52
sehr schönes Interview :zustimm: und das trotz des Kommentars über das deutsche Forum :lach: :lach:
ist doch so!  :scherzkeks: :scherzkeks:

muss jeder für sich entscheiden.... ;) und mich freut wenn das Forum aktiv ist (egal welches Land, aber genauso wichtig ist für mich das Ingame und eine attraktive Meisterschaft) :peace:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Bombali am 29. Juli 2014, 10:01:36
zwischen Ohli und mir gab es immer mal wieder Sticheleien oder Ohli ?  :bia: :mrgreen:

Deutschland ist gut, aber zu wenig besucht ...... die Leute die da sind haben mir aber sehr gefallen !
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 29. Juli 2014, 10:09:38
zwischen Ohli und mir gab es immer mal wieder Sticheleien oder Ohli ?  :bia: :mrgreen:

Deutschland ist gut, aber zu wenig besucht ...... die Leute die da sind haben mir aber sehr gefallen !

ja klar gab es die und so muss das auch ab und zu mal sein :peace:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Bombali am 29. Juli 2014, 10:11:20
na klar ..... wo ich bin fliegen die Fetzen !!! Es gibt keinen Besseren !!!  :lach:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: tenti am 29. Juli 2014, 11:08:35
unser Ländermod :flehan:

Wenn man ihn hochhebt und ans Ohr hält, wie eine Muschel - dann hört man lauter Ausreden.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 29. Juli 2014, 14:33:16
 :frech:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 30. Juli 2014, 02:08:22
Danke mal wieder fürs Lob und für die Kritik :peace:
Wenn euch was auffällt, egal was, immer raus damit.

Als nächstes kann ich ankündigen: Es wird eine Art Interview mit Irli und mir geben :scherzkeks: Seid gespannt.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 30. Juli 2014, 14:14:00
Seid der Mondlandung wirklich das Spannendste auf das ich warte!  :scherzkeks:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: El Boss am 30. Juli 2014, 17:41:40
Respekt für diese Interviewreihe.  :respekt:

Sehr ausführlich und hochinteressant. Ich hoffe da werden noch einige folgen  :ja:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: bodo09 am 30. Juli 2014, 19:12:27
von mir auch..  :respekt: hat mir sehr gefallen..  :zustimm: schönes Interview..  :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 01. August 2014, 13:18:26
Ich danke euch. :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 21. Oktober 2014, 14:36:21
Geht's hier weiter?
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 08. Januar 2015, 21:39:26
Alle Vorsagen erstmal hintenangestellt: Die kommenden Tage hier nun ein Interview mit unseren forenweit bekannten Administrator und langjährigem Manager Ohligser aus Deutschland :blumen:
Die Fragen sind schon gestellt. Wir sind gespannt!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 11. Januar 2015, 21:20:24
Das neue Interview mit unserem Administrator und Red Devils Manager Ohli ist fertig! Viel Spaß beim Lesen :bia:

"Es melden sich immer noch neue Manager bei KSM an"

Hallo lieber Ohli und herzlich Willkommen zu Israels kleiner, stetiger Interviewrunde. Vorab: Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, uns für ein paar Fragen und Antworten zu Verfügung zu stehen.
Fangen wir direkt an:
Ohli, kannst du uns deinen bisherigen Werdegang bei KSM schildern? Welche Vereine hast du bisher betreut, wie viele Meisterschaften errungen? Und hast du Abstiege aushalten müssen?

Hallo Palit Miles, vielen Dank für die Einladung und ich freue mich auf das Interview. Ich bin nun seit über 10 realen Jahren bei KSM und habe 2004 in England (Kidderminster) angefangen. Der Verein war damals bereits abgestiegen (Saison 5) und in der Saison 6 habe ich Kidderminster kurz vor Ende der Saison als Tabellen-Zweiter (sicherer Aufsteiger) in Richtung Deutschland verlassen. Beim damaligen Drittligisten FSV Karlsruhe war ich von Ende der Saison 6 bis zur Saison 10 und der größte Erfolg war die Rückkehr von der 3. in die 2. Liga. Nach einer privaten Pause von ca. 3  Monaten bin ich zu KSM zurückgekehrt und war eine kurze Zeit in Nordirland (Maghera), aber dann ging es zurück nach Deutschland zum SV Villingen. Die Aufgabe war von Beginn an sehr spannend, weil ich den Verein von Grund auf aufbauen musste und daher bin ich heute noch stolz auf den direkten Durchmarsch (mit der nur 10. stärksten Mannschaft der 2A) von der 3. in die 1. Liga (Aufstiege in der Saison 12 + Saison 13). Nach dem überraschenden Klassenerhalt in der 1. Liga mit Villingen in der Saison 14 (Platz 10) und einen ordentlichen Start in die neue Saison wurden in der Saison 15 die Red Devils frei, aber trotzdem musste ich kurz überlegen, ob ich wechsele oder nicht, weil mir der SV Villingen ans Herz gewachsen war, doch am Ende war der Wechsel zu 100% richtig. In Lautern bin ich nun bereits eine gefühlte Ewigkeit und derzeit könnte ich mir auch einen weiteren Vereinswechsel nicht vorstellen.

Wie kam’s zu deiner spielinternen Umbenennung?

Durch eine ca. 3-monatige private Pause in der Saison 9 wurde im Ingame aus Ohligser Römer Bierbrunnen.

Jetzt bist du schon so viele Jahre bei den Red Devils, hast sie aus der 2. Liga an die Spitze der deutschen Liga geführt, hast 3 Meisterschaften gewonnen, 2 Mal den Pokal, hast die Mannschaft von einem 53iger Image zu einem zwischenzeitlichen 99iger geführt. Aber international ging’s nie über das Viertelfinale hinaus: Warum nicht?

Im CC bin ich 2 Mal als Gruppen-Dritter mit 10 Punkten knapp gescheitert und im Europa-Cup war das Viertelfinale damals schon ein großer Erfolg für die Red Devils, aber mehr ist derzeit in einer Liga wie Deutschland, wo der Einsatz im Durchschnitt bei fast -4/pro Spiel liegt, nicht möglich. Wenn man alleine diese Saison betrachtet und nicht aufpasst, dann spielt man mit einer starken Mannschaft ganz schnell gegen den Abstieg, so wie diese Saison Frankfurt (EC-Starter), Karlsruhe oder Cottbus. Ich werde aber weiter versuchen für Deutschland international das Maximum herauszuholen und daher bin ich diese Saison mit dem Erreichen der 5. Runde im Europa-Cup sehr zufrieden gewesen.

Hast du dir mal Rat für eine international-erfolgversprechende Taktik bei einem anderen Manager geholt? Bspw. dir die legendäre Pirata Taktik angesehen?

Nein, das habe ich nicht getan und ich werde es auch nicht tun.

Was macht deiner Meinung nach den Erfolg im internationalen Wettbewerb aus und woran scheitern die Manager?

Die meisten international erfolgreichen Vereine setzen auf erfahrene Spieler über 30 Jahre und klar habe ich auch schon an diesen Weg gedacht, aber das wäre nicht mein Weg.

Andere langjährige Manager wie Mulle oder Snooker haben auch noch nichts international gewonnen. Hast du ein paar warme Worte für sie?

Sie sollen weiterhin ihren Weg gehen und wenn der internationale Erfolg kommen sollte, dann war es auf jeden Fall der eigene Weg zum Erfolg!

Ist es ein Ziel dort auch einmal erfolgreich zu sein?

Ich werde es jede Saison aufs Neue versuchen, aber international werde ich mir auch in Zukunft keine großen Ziele setzen.

Warum nicht?

International möchte ich natürlich mal im CC die Vorrunde überstehen, nach dem ich 2x knapp scheiterte, und im EC möchte ich immer mindestens drei Heimspiele haben, aber das Kerngeschäft ist und bleibt die Liga. Was bringt es mir, wenn ich im CC im HF bin und in der Liga absteige? Aus diesem Grund werde ich mir international keine konkreten Ziele setzen und versuchen, immer so viele Punkte wie möglich pro Saison für Deutschland herauszuholen!

Wie konntest du deine mitunter nicht billigen Kaderkosten stemmen, wenn die Einnahmen durch den internationalen Wettbewerb wegbrachen?

Die Kaderkosten sind derzeit zwar bei über 7,3 Mio KSM$, aber wenn alle Amateure verkauft sind, sinken diese wieder auf unter 7 Mio. Für einen dann 18er-Kader und einem Image von 95 sind meine Gehaltskosten absolut im grünen Bereich. Dazu bin ich ja erst vor wenigen ZATs international ausgeschieden und finanziell sieht es trotz 3x FIT-Trainingslager (Ausgaben waren über 30.000.000 KSM$) in Kaiserslautern so gut wie schon lange nicht mehr aus.

In welchen Dimensionen bewegt sich denn deine Finanzlage?

Dazu möchte ich mich nur soweit zu äußern: Mein Kontostand ist aktuell um 75.033.694 KSM$ höher als zu Saisonbeginn! Alle weiteren Überlegungen überlasse ich hier mal jedem selbst!

Nun ist dein Kader nicht mehr der jüngste: Verschiedene Spieler gehen auf die 30 zu. Du hast keinen Spieler unter 20. Denkst du über einen Umbruch nach und wie gedenkst du, diesen zu stemmen?

Hier wurde aber schlecht recherchiert, Palit Miles! Bis vor einigen ZATs hatte mein Kader einen Altersdurchschnitt von 24,6 Jahren und der Umbruch wurde bereits in der Rückrunde der letzten Saison - der damalige Altersdurchschnitt lag bei über 28 Jahren - vollzogen. Ich war noch nie ein Manager, der nur auf junge Spieler gesetzt hat, daher versuche ich immer eine gesunde Mischung zwischen alten und jungen Spielern zu haben. Nach dem tollen Start in diese Saison (20 Siege in 22 Spielen) und dem großen Vorsprung in der Liga (16 Punkte auf den Tabellen-Zweiten) wurde das Saisonziel geändert und ich will die 4. Meisterschaft. Aus diesem Grund wurden einige junge Spieler für sehr gutes Geld verkauft und zwei erfahrene (30+) + zwei Spieler im besten Fußballeralter (26 und 28) verpflichtet. Wenn alle Spieler ihre Formwerte oben haben, beträgt die Stärke 1128 und ein Spielraum für Neuverpflichtungen wäre ebenfalls gegeben. Daher bin ich mit dem derzeitigen Kader mehr als zufrieden und große Veränderungen oder gar einen jugendfördernden Umbruch wird es in der Pfalz nicht geben.

Wie hat sich Deutschland eigentlich über die Jahre verändert? Forenintern als auch im Spiel.

Im Deutschland-Forum sind nach den Jahren viele alte User unterwegs und auch wenn es ruhiger geworden ist, macht es mir immer noch Spaß. Klar, ich würde mir auch hier mal einige junge User wünschen, aber KSM ist und bleibt in meinen Augen ein Manager für die "ältere" Generation. Im Spiel selbst halten sich die Meister der vergangenen Jahre sehr selten eine lange Zeit an der Spitze der 1. Liga (Ausnahme sind meine Lauterer! Und zuletzt der FC Lurup Hamburg) und daher würde ich mir wieder mal einen Zweikampf mit Bibo oder Nechels wünschen!

Was ist denn mit den beiden?

Die Frage ist nun nicht ernst gemeint, oder? Die beiden gehören nach Deutschland wie Ernie und Bert zur Sesamstraße! Nechels ist nach wie vor Rekordmeister mit dem FC Schönberg 95, aber dümpelt derzeit in der 2. Liga herum und ich hoffe, dass er schnell wiederkommt und an alte Erfolge anknüpfen kann. Zudem sind es in der Regel auch 6 sichere Punkte für mich in der Meisterschaft!  Bibo spielt mit Elmshorn eine überragende Saison in der 1. Liga und ist mit dem teilweise zweit-schwächsten Team auf EC-Kurs und konnte mir nach 15 Siegen zum Saisonstart die 1. Niederlage in dieser Spielzeit beibringen. Duelle gegen diese beiden Manager der ersten Stunde von KSM sind für mich immer was Besonderes!

Zu etwas Anderem: Du bist seit Jahren Mod und Administrator des Forums dieses Spiels. Wie steht’s um deine wahre Motivation in Hinsicht auf die kommenden Saisons?

Mir macht das Spiel und die Aufgabe als Admin absolut Spaß und ich bin weiter voll motiviert und freue mich auf jeden ZAT. Ich sitze jeden Spieltag um 20.00 Uhr am PC und schaue den Live-Ticker und daran wird sich auch in den kommenden Saisons nichts ändern.

Das Spiel erfährt ja gerade auch aufgrund Slaters wenig investierbarer Zeit eine größere Flaute. Glaubst du, dass dieses Spiel nach Wiederaufnahme der Arbeit an jenem noch zu retten ist?

Natürlich ärgert mich die wenige Zeit von Slater auch, aber der reale Beruf geht eben vor und derzeit läuft KSM ohne große Bugs. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass Slater wieder die Zeit für KSM finden wird und wir noch viele Jahre Spaß an unserem geliebten Game haben werden.

Hast du Hoffnung, dass noch irgendwann neue Manager dazukommen oder denkst du wie manche hier auch, dass die beste Zeit vorüber ist?

Es melden sich immer noch neue Manager bei KSM an und das Ziel muss sein, dass wir diese User an KSM binden und ihnen auch am Anfang mit Rat und Tat zur Seite stehen. Für viele neue User ist KSM evtl. zu schwierig und daher vergeht ihnen schnell die Lust. Aber mit Hilfe der erfahrenen User wird den neuen Usern der Einstieg evtl. etwas leichter gemacht. Ich könnte mir eine Patenschaft sehr gut vorstellen, bei der erfahrene Manager am Anfang den neuen unter die Arme greifen.

Wie genau soll das mit einer Patenschaft ablaufen?

Ich kann als Admin die Neuanmeldungen im Ingame sehen und könnte mir da die Forum-Mentoren (Mulle hat so oder so nicht viel zu tun und ist ständig online!) oder die Ländermods als Paten sehr gut vorstellen. Würde mir auch jedes andere Konzept anhören und ich denke, dass wir hier gemeinsam was auf die Beine stellen könnten.

Was ist deine schönste Erinnerung an dieses Spiel, im Forum wie auch im Spiel? Gibt es dabei etwas, bei dem du sagst, dass das typisch für KSM wäre und dies ausmacht?

Es gibt viele schöne Momente bei KSM, das sind persönlich die Meisterschaften und die Pokalsiege mit den Red Devils oder die Aufstiege mit Villingen und Karlsruhe. Aber auch einzelne Spiele wie der Pokal-Krimi gegen Bibo (16:15 n.E. in der Saison 28) oder das Pokalfinale gegen Bombali in der Saison 30. KSM macht in meinen Augen die kleine, aber feine Userschaft aus und viele Manager spielen dieses Game bereits seit 10 Jahren oder länger. Für viele gehört KSM zum Tagesablauf dazu. Viele interessante Diskussionen untereinander sind mir ebenfalls in Erinnerung geblieben und es ging oft sehr heftig zur Sache, aber trotzdem wurde in den meisten Fällen auch die Meinung des Anderen akzeptiert. Es ging nur in den seltenen Fällen unter die Gürtellinie.

Du hast ja einen anderen, ruhigeren Führungsstil als dein damaliger Admin-Kollege Frutti. Was denkst du über seine Zeit?

Auch wenn er nicht immer ein Teamplayer war und einige Male auch angeeckt ist, hat Frutti in meinen Augen in seiner Zeit als Admin immer das Beste für KSM gewollt. Ich habe mich entschlossen als Admin einen eigenen und anderen Weg zu gehen und ich denke, da bin ich bisher sowohl im Team als auch im gesamten Forum sehr gut mit gefahren.

Wünschst du dir was von Slater bzw. denkst du, dass er bei manchem anders agieren sollte wie z.B. weitere Verantwortungsträger mit ins Boot nehmen?

Ob er einen weiteren oder mehrere Verantwortliche mit ins Boot holt, bleibt alleine die Entscheidung von Slater und ich denke, dass er keine weiteren Verantwortlichen mit ins Boot holen wird. Ich habe regelmäßig Kontakt zu Slater und erreiche ihn immer wenn es sein muss. Aber trotzdem sollte er sich in regelmäßigen Abständen im Forum melden und dann nicht nur eine Wasserstandsmeldung abgeben, sondern auch versuchen auf die Wünsche der User einzugehen und Dinge, die schnell zu ändern sind, auch umsetzen. Ich bin trotz allem weiter davon überzeugt, dass er wieder Zeit für KSM finden wird.

Hast du am spielinternen System Einfluss?

Ich bin nur Forum-Admin und habe keinen Einfluss auf das spielinterne System. Und ehrlich gesagt, möchte ich auch nicht wissen wie zum Beispiel ein ZAT berechnet wird!

Stellst du eigentlich auch Kritik an Slater? Und inwiefern?

Wir schreiben mehrfach die Woche über Whats-App und klar, wird der Ton auch da schon mal rauer. Mir passen so einige Dinge nicht (siehe zwei Fragen vorher), aber ich denke gerade in der schweren Zeit, ergänzen wir uns auch und ich versuche ihm im Forum so viel Arbeit wie möglich abzunehmen. Nur am Spiel selber kann und will ich auch nichts machen und das soll weiter seine Baustelle sein. Wenn es dann nicht so läuft, dann muss er sich auch der gerechtfertigten Kritik stellen!

Kannst du dich noch an User erinnern, die absolut kurios waren und über die du heute noch schmunzeln kannst?

Da gab es viele in den vergangenen 10 Jahren (am 10.01.2015 bin ich insgesamt 10 Jahre im Forum angemeldet) und über viele Dinge kann ich schmunzeln. Aber bestimmt Dinge möchte ich nicht ansprechen!

Und an User, die dich mit etwas sehr geärgert haben?

Alle User, die dem Spiel schaden wollen oder geschadet haben, ärgern mich maßlos!

Wie bewertest du da z.B. Crawfords Abgang?

Ein unschöner Abgang eines guten Managers. Aber Snooker hat den Verein wieder auf Kurs gebracht und mehr ist dazu nicht zu sagen.

Welchen User vermisst du?

Ganz klar stefanbecks und Nicovic - zwei tolle Menschen mit einem in meinen Augen tollen Charakter! Die immer zu dem standen, was sie gemacht haben und auch Fehler eingestehen konnten, was für viele in der heutigen Zeit ein Problem darstellt!

Ohli, zum Schluss: Gibt es ein paar Worte, eine Massage, die du noch gerne an die noch aktiven Manager des Spiels richten würden wölltest?

Glaubt weiter an "UNSER" Game, dann werden wir noch tolle Jahre bei KSM haben. Ich danke allen Usern im Ingame sowie im Forum, dass sie KSM die Treue gehalten haben und weiterhin ein Teil unserer kleinen Gemeinschaft sind! 
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: DragonMarc am 11. Januar 2015, 21:34:07
Top Interview  :respekt:  :bia:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 11. Januar 2015, 21:37:47
Danke :peace:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 11. Januar 2015, 22:19:04
Danke Miles hat Spaß gemacht :bier:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Mikk am 11. Januar 2015, 23:39:55
Klasse Interview!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Thomas am 12. Januar 2015, 07:47:49
Klasse Interview!
:ja: :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 12. Januar 2015, 08:17:52
Schönes Ding!  :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 12. Januar 2015, 09:34:55
schön das es euch gefällt :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: 0815-Mulle am 12. Januar 2015, 09:48:52
Und Saschas Post wird auch umschifft  :scherzkeks:

Schickes Interview, aber der Miles fässt ja mittlerweile alle mit Samthandschuhen an  :mrgreen:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 12. Januar 2015, 09:54:10
auf meine private Trennung damals muss und wollte ich nicht genau eingehen und waren schwere Zeiten, durfte meinen Sohn eine zeitlang nicht sehen und ging alles vor Gericht und daher sollte die Aussage im Interview wegen der 3-monatigen Pause eigentlich reichen!! :peace:

Schickes Interview, aber der Miles fässt ja mittlerweile alle mit Samthandschuhen an  :mrgreen:

 :lach:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sascha13 am 12. Januar 2015, 10:02:24
Klasse Interview!
:ja: :zustimm:

....  :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 12. Januar 2015, 10:33:52
schön zu sehen, dass sich die ersten bei mir wegen wegen der Patenschaft gemeldet haben :respekt: :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 12. Januar 2015, 10:42:51
weil ich dachte das Du die Frage wegen der Umbennung ansprichst :peace:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 12. Januar 2015, 10:42:54
Schwierige psychische Störungen, die zu nicht nachvollziehbaren Handlungen nötigen!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Desmoveläînen am 12. Januar 2015, 15:30:44
Naja gut, aber es gibt hier genug Manager, welche zu anfangszeiten DM waren und sich im laufe der Jahre etabliert haben.
Man macht mal nen Fehler und muss dann auch nicht immer auf deren rumreiten, oder?  :peace: :lach:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: 0815-Mulle am 12. Januar 2015, 15:34:31
Mir fällt gerade auf, dass Ohli mehr PLUS diese Saison gemacht hat, als ich auf dem Konto habe  :rofl: :rofl:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 12. Januar 2015, 15:35:12
Mir fällt gerade auf, dass Ohli mehr PLUS diese Saison gemacht hat, als ich auf dem Konto habe  :rofl: :rofl:

 :lach: :lach: das glaube ich nicht :mrgreen:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Desmoveläînen am 12. Januar 2015, 15:58:32
ja, dass stimmt scho! Aber man sollte ja jedem selbst entscheiden lassen wie er damit umgeht!? :bia:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 12. Januar 2015, 16:06:27
Wenn Du schon drauf anssprichst, hat die Namensänderung, wie schon in Interview geschrieben, nichts mit DM zu tun sondern war wegen dem was ich geschrieben haben....ganz zu Beginn waren mein Bruder und ich bei KSM angemeldet und da haben wir/ich Fehler gemacht (über eine IP etc. und das haben wir damals nicht angegeben und auch zugegeben)...ob man dass nun als DM sehen kann oder nicht...muss jeder selber entscheiden. Später hat hat sich Niico (der Sohn meiner jetzigen Frau) ebenfalls angemeldet und dies haben wir dann auch angemeldet....für mich ist das damals weiter hin kein DM vergehen gewesen, sondern war ein Fehler zu Beginn meiner KSM-Zeit!! :verweis: Diese Fehler haben bestimmt einige hier gemacht und ich stehe auch dazu und habe kein Problem das hier zu schreiben!!! :verweis:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 12. Januar 2015, 16:17:05

warum soll ich dazu nichts schreiben, ich/wir wussten damals nichts davon bzw. hätten uns besser informieren müssen und habe da auch kein Problem mit das zuzugeben....... :verweis: und wer rettet denn das Spiel?? :peace:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: bodo09 am 12. Januar 2015, 16:35:16
Yapp... sehr geiles Interview...  :respekt: an Miles + Ohli...  :zustimm:


aber warum wurde das in Israel geführt?  kann Ohli die Reisekosten von den Steuern absetzten....  :lach:

 
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Hephaistos am 12. Januar 2015, 16:48:14
 :respekt:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 12. Januar 2015, 16:50:47
Yapp... sehr geiles Interview...  :respekt: an Miles + Ohli...  :zustimm:


aber warum wurde das in Israel geführt?  kann Ohli die Reisekosten von den Steuern absetzten....  :lach:

 

 :lach: :lach: weil Miles hier LM ist und er mich eingeladen hat und daher habe ich dies Einladung gerne angenommen ;)
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 12. Januar 2015, 19:42:59
Danke auch und cool, dass ihr so genau lest. :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Thomas am 12. Januar 2015, 20:39:43
Diese Fehler haben bestimmt einige hier gemacht und ich stehe auch dazu und habe kein Problem das hier zu schreiben!!! :verweis:
:ja: :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 12. Januar 2015, 21:00:26
Die Geschichte ist doch auch unspannend. 2 Brüder mit einer IP, was gibt's dazu noch zu sagen.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: DEL PIERO am 12. Januar 2015, 23:06:13
Wen juckt das ganze denn noch.. wie viele Jahre ist das her? 8?
Wie kann man für son Scheiss beim Spiel so nachtragend sein? Und selbst wenn man seiner Version nicht glaubt, ein Verbrechen hat er nicht begangen :peace:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: DragonMarc am 12. Januar 2015, 23:09:50
Die Geschichte ist doch auch unspannend. 2 Brüder mit einer IP, was gibt's dazu noch zu sagen.

Meine Güte, was wird das jetzt eigentlich?
Da macht sich einer die Mühe für ein schönes Interview und dann wird hier draus ein Schlammcatchen :keks:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 12. Januar 2015, 23:51:46
Ach nene, auch wenn ich nicht Saschas Meinung bin, ist Kritik jederzeit erwünscht. Wir sind ganz entspannt, wa?
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Mikk am 13. Januar 2015, 07:22:22
Wen juckt das ganze denn noch.. wie viele Jahre ist das her? 8?
Wie kann man für son Scheiss beim Spiel so nachtragend sein? Und selbst wenn man seiner Version nicht glaubt, ein Verbrechen hat er nicht begangen :peace:
:zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 13. Januar 2015, 07:24:17
Schade das das tolle Interview mittlerweile soweit in den Hintergrund gerückt ist!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 13. Januar 2015, 08:58:29
ja leider und daher habe ich das Interview mal wieder nach oben geschoben!! :peace:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 13. Januar 2015, 08:58:46
Das neue Interview mit unserem Administrator und Red Devils Manager Ohli ist fertig! Viel Spaß beim Lesen :bia:

"Es melden sich immer noch neue Manager bei KSM an"

Hallo lieber Ohli und herzlich Willkommen zu Israels kleiner, stetiger Interviewrunde. Vorab: Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, uns für ein paar Fragen und Antworten zu Verfügung zu stehen.
Fangen wir direkt an:
Ohli, kannst du uns deinen bisherigen Werdegang bei KSM schildern? Welche Vereine hast du bisher betreut, wie viele Meisterschaften errungen? Und hast du Abstiege aushalten müssen?

Hallo Palit Miles, vielen Dank für die Einladung und ich freue mich auf das Interview. Ich bin nun seit über 10 realen Jahren bei KSM und habe 2004 in England (Kidderminster) angefangen. Der Verein war damals bereits abgestiegen (Saison 5) und in der Saison 6 habe ich Kidderminster kurz vor Ende der Saison als Tabellen-Zweiter (sicherer Aufsteiger) in Richtung Deutschland verlassen. Beim damaligen Drittligisten FSV Karlsruhe war ich von Ende der Saison 6 bis zur Saison 10 und der größte Erfolg war die Rückkehr von der 3. in die 2. Liga. Nach einer privaten Pause von ca. 3  Monaten bin ich zu KSM zurückgekehrt und war eine kurze Zeit in Nordirland (Maghera), aber dann ging es zurück nach Deutschland zum SV Villingen. Die Aufgabe war von Beginn an sehr spannend, weil ich den Verein von Grund auf aufbauen musste und daher bin ich heute noch stolz auf den direkten Durchmarsch (mit der nur 10. stärksten Mannschaft der 2A) von der 3. in die 1. Liga (Aufstiege in der Saison 12 + Saison 13). Nach dem überraschenden Klassenerhalt in der 1. Liga mit Villingen in der Saison 14 (Platz 10) und einen ordentlichen Start in die neue Saison wurden in der Saison 15 die Red Devils frei, aber trotzdem musste ich kurz überlegen, ob ich wechsele oder nicht, weil mir der SV Villingen ans Herz gewachsen war, doch am Ende war der Wechsel zu 100% richtig. In Lautern bin ich nun bereits eine gefühlte Ewigkeit und derzeit könnte ich mir auch einen weiteren Vereinswechsel nicht vorstellen.

Wie kam’s zu deiner spielinternen Umbenennung?

Durch eine ca. 3-monatige private Pause in der Saison 9 wurde im Ingame aus Ohligser Römer Bierbrunnen.

Jetzt bist du schon so viele Jahre bei den Red Devils, hast sie aus der 2. Liga an die Spitze der deutschen Liga geführt, hast 3 Meisterschaften gewonnen, 2 Mal den Pokal, hast die Mannschaft von einem 53iger Image zu einem zwischenzeitlichen 99iger geführt. Aber international ging’s nie über das Viertelfinale hinaus: Warum nicht?

Im CC bin ich 2 Mal als Gruppen-Dritter mit 10 Punkten knapp gescheitert und im Europa-Cup war das Viertelfinale damals schon ein großer Erfolg für die Red Devils, aber mehr ist derzeit in einer Liga wie Deutschland, wo der Einsatz im Durchschnitt bei fast -4/pro Spiel liegt, nicht möglich. Wenn man alleine diese Saison betrachtet und nicht aufpasst, dann spielt man mit einer starken Mannschaft ganz schnell gegen den Abstieg, so wie diese Saison Frankfurt (EC-Starter), Karlsruhe oder Cottbus. Ich werde aber weiter versuchen für Deutschland international das Maximum herauszuholen und daher bin ich diese Saison mit dem Erreichen der 5. Runde im Europa-Cup sehr zufrieden gewesen.

Hast du dir mal Rat für eine international-erfolgversprechende Taktik bei einem anderen Manager geholt? Bspw. dir die legendäre Pirata Taktik angesehen?

Nein, das habe ich nicht getan und ich werde es auch nicht tun.

Was macht deiner Meinung nach den Erfolg im internationalen Wettbewerb aus und woran scheitern die Manager?

Die meisten international erfolgreichen Vereine setzen auf erfahrene Spieler über 30 Jahre und klar habe ich auch schon an diesen Weg gedacht, aber das wäre nicht mein Weg.

Andere langjährige Manager wie Mulle oder Snooker haben auch noch nichts international gewonnen. Hast du ein paar warme Worte für sie?

Sie sollen weiterhin ihren Weg gehen und wenn der internationale Erfolg kommen sollte, dann war es auf jeden Fall der eigene Weg zum Erfolg!

Ist es ein Ziel dort auch einmal erfolgreich zu sein?

Ich werde es jede Saison aufs Neue versuchen, aber international werde ich mir auch in Zukunft keine großen Ziele setzen.

Warum nicht?

International möchte ich natürlich mal im CC die Vorrunde überstehen, nach dem ich 2x knapp scheiterte, und im EC möchte ich immer mindestens drei Heimspiele haben, aber das Kerngeschäft ist und bleibt die Liga. Was bringt es mir, wenn ich im CC im HF bin und in der Liga absteige? Aus diesem Grund werde ich mir international keine konkreten Ziele setzen und versuchen, immer so viele Punkte wie möglich pro Saison für Deutschland herauszuholen!

Wie konntest du deine mitunter nicht billigen Kaderkosten stemmen, wenn die Einnahmen durch den internationalen Wettbewerb wegbrachen?

Die Kaderkosten sind derzeit zwar bei über 7,3 Mio KSM$, aber wenn alle Amateure verkauft sind, sinken diese wieder auf unter 7 Mio. Für einen dann 18er-Kader und einem Image von 95 sind meine Gehaltskosten absolut im grünen Bereich. Dazu bin ich ja erst vor wenigen ZATs international ausgeschieden und finanziell sieht es trotz 3x FIT-Trainingslager (Ausgaben waren über 30.000.000 KSM$) in Kaiserslautern so gut wie schon lange nicht mehr aus.

In welchen Dimensionen bewegt sich denn deine Finanzlage?

Dazu möchte ich mich nur soweit zu äußern: Mein Kontostand ist aktuell um 75.033.694 KSM$ höher als zu Saisonbeginn! Alle weiteren Überlegungen überlasse ich hier mal jedem selbst!

Nun ist dein Kader nicht mehr der jüngste: Verschiedene Spieler gehen auf die 30 zu. Du hast keinen Spieler unter 20. Denkst du über einen Umbruch nach und wie gedenkst du, diesen zu stemmen?

Hier wurde aber schlecht recherchiert, Palit Miles! Bis vor einigen ZATs hatte mein Kader einen Altersdurchschnitt von 24,6 Jahren und der Umbruch wurde bereits in der Rückrunde der letzten Saison - der damalige Altersdurchschnitt lag bei über 28 Jahren - vollzogen. Ich war noch nie ein Manager, der nur auf junge Spieler gesetzt hat, daher versuche ich immer eine gesunde Mischung zwischen alten und jungen Spielern zu haben. Nach dem tollen Start in diese Saison (20 Siege in 22 Spielen) und dem großen Vorsprung in der Liga (16 Punkte auf den Tabellen-Zweiten) wurde das Saisonziel geändert und ich will die 4. Meisterschaft. Aus diesem Grund wurden einige junge Spieler für sehr gutes Geld verkauft und zwei erfahrene (30+) + zwei Spieler im besten Fußballeralter (26 und 28) verpflichtet. Wenn alle Spieler ihre Formwerte oben haben, beträgt die Stärke 1128 und ein Spielraum für Neuverpflichtungen wäre ebenfalls gegeben. Daher bin ich mit dem derzeitigen Kader mehr als zufrieden und große Veränderungen oder gar einen jugendfördernden Umbruch wird es in der Pfalz nicht geben.

Wie hat sich Deutschland eigentlich über die Jahre verändert? Forenintern als auch im Spiel.

Im Deutschland-Forum sind nach den Jahren viele alte User unterwegs und auch wenn es ruhiger geworden ist, macht es mir immer noch Spaß. Klar, ich würde mir auch hier mal einige junge User wünschen, aber KSM ist und bleibt in meinen Augen ein Manager für die "ältere" Generation. Im Spiel selbst halten sich die Meister der vergangenen Jahre sehr selten eine lange Zeit an der Spitze der 1. Liga (Ausnahme sind meine Lauterer! Und zuletzt der FC Lurup Hamburg) und daher würde ich mir wieder mal einen Zweikampf mit Bibo oder Nechels wünschen!

Was ist denn mit den beiden?

Die Frage ist nun nicht ernst gemeint, oder? Die beiden gehören nach Deutschland wie Ernie und Bert zur Sesamstraße! Nechels ist nach wie vor Rekordmeister mit dem FC Schönberg 95, aber dümpelt derzeit in der 2. Liga herum und ich hoffe, dass er schnell wiederkommt und an alte Erfolge anknüpfen kann. Zudem sind es in der Regel auch 6 sichere Punkte für mich in der Meisterschaft!  Bibo spielt mit Elmshorn eine überragende Saison in der 1. Liga und ist mit dem teilweise zweit-schwächsten Team auf EC-Kurs und konnte mir nach 15 Siegen zum Saisonstart die 1. Niederlage in dieser Spielzeit beibringen. Duelle gegen diese beiden Manager der ersten Stunde von KSM sind für mich immer was Besonderes!

Zu etwas Anderem: Du bist seit Jahren Mod und Administrator des Forums dieses Spiels. Wie steht’s um deine wahre Motivation in Hinsicht auf die kommenden Saisons?

Mir macht das Spiel und die Aufgabe als Admin absolut Spaß und ich bin weiter voll motiviert und freue mich auf jeden ZAT. Ich sitze jeden Spieltag um 20.00 Uhr am PC und schaue den Live-Ticker und daran wird sich auch in den kommenden Saisons nichts ändern.

Das Spiel erfährt ja gerade auch aufgrund Slaters wenig investierbarer Zeit eine größere Flaute. Glaubst du, dass dieses Spiel nach Wiederaufnahme der Arbeit an jenem noch zu retten ist?

Natürlich ärgert mich die wenige Zeit von Slater auch, aber der reale Beruf geht eben vor und derzeit läuft KSM ohne große Bugs. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass Slater wieder die Zeit für KSM finden wird und wir noch viele Jahre Spaß an unserem geliebten Game haben werden.

Hast du Hoffnung, dass noch irgendwann neue Manager dazukommen oder denkst du wie manche hier auch, dass die beste Zeit vorüber ist?

Es melden sich immer noch neue Manager bei KSM an und das Ziel muss sein, dass wir diese User an KSM binden und ihnen auch am Anfang mit Rat und Tat zur Seite stehen. Für viele neue User ist KSM evtl. zu schwierig und daher vergeht ihnen schnell die Lust. Aber mit Hilfe der erfahrenen User wird den neuen Usern der Einstieg evtl. etwas leichter gemacht. Ich könnte mir eine Patenschaft sehr gut vorstellen, bei der erfahrene Manager am Anfang den neuen unter die Arme greifen.

Wie genau soll das mit einer Patenschaft ablaufen?

Ich kann als Admin die Neuanmeldungen im Ingame sehen und könnte mir da die Forum-Mentoren (Mulle hat so oder so nicht viel zu tun und ist ständig online!) oder die Ländermods als Paten sehr gut vorstellen. Würde mir auch jedes andere Konzept anhören und ich denke, dass wir hier gemeinsam was auf die Beine stellen könnten.

Was ist deine schönste Erinnerung an dieses Spiel, im Forum wie auch im Spiel? Gibt es dabei etwas, bei dem du sagst, dass das typisch für KSM wäre und dies ausmacht?

Es gibt viele schöne Momente bei KSM, das sind persönlich die Meisterschaften und die Pokalsiege mit den Red Devils oder die Aufstiege mit Villingen und Karlsruhe. Aber auch einzelne Spiele wie der Pokal-Krimi gegen Bibo (16:15 n.E. in der Saison 28) oder das Pokalfinale gegen Bombali in der Saison 30. KSM macht in meinen Augen die kleine, aber feine Userschaft aus und viele Manager spielen dieses Game bereits seit 10 Jahren oder länger. Für viele gehört KSM zum Tagesablauf dazu. Viele interessante Diskussionen untereinander sind mir ebenfalls in Erinnerung geblieben und es ging oft sehr heftig zur Sache, aber trotzdem wurde in den meisten Fällen auch die Meinung des Anderen akzeptiert. Es ging nur in den seltenen Fällen unter die Gürtellinie.

Du hast ja einen anderen, ruhigeren Führungsstil als dein damaliger Admin-Kollege Frutti. Was denkst du über seine Zeit?

Auch wenn er nicht immer ein Teamplayer war und einige Male auch angeeckt ist, hat Frutti in meinen Augen in seiner Zeit als Admin immer das Beste für KSM gewollt. Ich habe mich entschlossen als Admin einen eigenen und anderen Weg zu gehen und ich denke, da bin ich bisher sowohl im Team als auch im gesamten Forum sehr gut mit gefahren.

Wünschst du dir was von Slater bzw. denkst du, dass er bei manchem anders agieren sollte wie z.B. weitere Verantwortungsträger mit ins Boot nehmen?

Ob er einen weiteren oder mehrere Verantwortliche mit ins Boot holt, bleibt alleine die Entscheidung von Slater und ich denke, dass er keine weiteren Verantwortlichen mit ins Boot holen wird. Ich habe regelmäßig Kontakt zu Slater und erreiche ihn immer wenn es sein muss. Aber trotzdem sollte er sich in regelmäßigen Abständen im Forum melden und dann nicht nur eine Wasserstandsmeldung abgeben, sondern auch versuchen auf die Wünsche der User einzugehen und Dinge, die schnell zu ändern sind, auch umsetzen. Ich bin trotz allem weiter davon überzeugt, dass er wieder Zeit für KSM finden wird.

Hast du am spielinternen System Einfluss?

Ich bin nur Forum-Admin und habe keinen Einfluss auf das spielinterne System. Und ehrlich gesagt, möchte ich auch nicht wissen wie zum Beispiel ein ZAT berechnet wird!

Stellst du eigentlich auch Kritik an Slater? Und inwiefern?

Wir schreiben mehrfach die Woche über Whats-App und klar, wird der Ton auch da schon mal rauer. Mir passen so einige Dinge nicht (siehe zwei Fragen vorher), aber ich denke gerade in der schweren Zeit, ergänzen wir uns auch und ich versuche ihm im Forum so viel Arbeit wie möglich abzunehmen. Nur am Spiel selber kann und will ich auch nichts machen und das soll weiter seine Baustelle sein. Wenn es dann nicht so läuft, dann muss er sich auch der gerechtfertigten Kritik stellen!

Kannst du dich noch an User erinnern, die absolut kurios waren und über die du heute noch schmunzeln kannst?

Da gab es viele in den vergangenen 10 Jahren (am 10.01.2015 bin ich insgesamt 10 Jahre im Forum angemeldet) und über viele Dinge kann ich schmunzeln. Aber bestimmt Dinge möchte ich nicht ansprechen!

Und an User, die dich mit etwas sehr geärgert haben?

Alle User, die dem Spiel schaden wollen oder geschadet haben, ärgern mich maßlos!

Wie bewertest du da z.B. Crawfords Abgang?

Ein unschöner Abgang eines guten Managers. Aber Snooker hat den Verein wieder auf Kurs gebracht und mehr ist dazu nicht zu sagen.

Welchen User vermisst du?

Ganz klar stefanbecks und Nicovic - zwei tolle Menschen mit einem in meinen Augen tollen Charakter! Die immer zu dem standen, was sie gemacht haben und auch Fehler eingestehen konnten, was für viele in der heutigen Zeit ein Problem darstellt!

Ohli, zum Schluss: Gibt es ein paar Worte, eine Massage, die du noch gerne an die noch aktiven Manager des Spiels richten würden wölltest?

Glaubt weiter an "UNSER" Game, dann werden wir noch tolle Jahre bei KSM haben. Ich danke allen Usern im Ingame sowie im Forum, dass sie KSM die Treue gehalten haben und weiterhin ein Teil unserer kleinen Gemeinschaft sind! 
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 13. Januar 2015, 09:03:24
PS: Löschung der Beiträge von Sascha auf eigenen Wunsch!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: 0815-Mulle am 13. Januar 2015, 09:05:08
Dennoch schickes Interview und wie der Ohli auf dicke Hose macht, nur weil er soviel Geld hat  :motz: :motz: :lach:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 13. Januar 2015, 11:16:19
 :lach: :lach: nur weil mein Saison-Saldo höher ist als dein Kontostand..mache ich nicht auf dicke Hose!! :rofl: :rofl:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 13. Januar 2015, 11:55:32
große Dinge brauchen viel Platz!  :scherzkeks:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 13. Januar 2015, 16:18:21
Fragt mich bitte vorher, wenn hier gelöscht und formatiert wird. :motz: Jetzt gibt das Gespräch hier gar keinen Sinn mehr.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 19. Januar 2015, 19:08:55
Hallo Ihr!

Die Sache hier muss weitergehen! ;) Deshalb folgt nach dem klasse Interviewpartner Ohli ein Interview mit dem Betreiber des Ganzen: slater.
Er hat schon sein Ok gegeben meine Fragen zu beantworten und ich hab mir was überlegt. Da er ja momentan nur ausgewählte Zeit fürs Forum besitzt und die Gamer hier sicher einige Fragen an ihn haben, warum machen wir es dieses Mal nicht so, dass wer Lust hat, mir eine Pn schickt mit einer Frage darin, die ihn beschäftigt. Und ich stelle daraus einen Katalog zusammen. So gehe ich sicher, dass auch das Interessante gefragt wird und ihr habt die Möglichkeit, das zu fragen, was euch interessiert.
Also wer will? Ist das ne gute Idee? Ja? Dann schickt rum dat Ding!

Gruß Miles
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 19. Januar 2015, 19:11:40
schöne Idee und werden bestimmt einige PN´s kommen!! :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sascha13 am 19. Januar 2015, 19:16:29
schöne Idee und werden bestimmt einige PN´s kommen!! :zustimm:

... das wird eine Endlos Geschichte...  :mrgreen:
so viele Fragen wird er in keinem Interview unterkriegen.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 19. Januar 2015, 19:18:12
schöne Idee und werden bestimmt einige PN´s kommen!! :zustimm:

... das wird eine Endlos Geschichte...  :mrgreen:
so viele Fragen wird er in keinem Interview unterkriegen.

Slater Teil 1 bis 27 :rofl: :rofl: :rofl:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 19. Januar 2015, 19:18:50
Hehe. Ich werd halt sieben müssen.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 19. Januar 2015, 19:20:07
Eine Sache ist noch: Wollt ihr persönlich genannt werden?
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Mikk am 19. Januar 2015, 19:22:06
Eine Sache ist noch: Wollt ihr persönlich genannt werden?
Wäre nur fair.
Er ist schliesslich auch persönlich genannt.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Bombali am 19. Januar 2015, 19:22:43
Frage ist raus  :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sascha13 am 19. Januar 2015, 19:25:07
Eine Sache ist noch: Wollt ihr persönlich genannt werden?
Wäre nur fair.
Er ist schliesslich auch persönlich genannt.

 :zustimm: :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Desmoveläînen am 19. Januar 2015, 19:33:50
schöne Idee und ich bin schon gespannt!  :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 19. Januar 2015, 19:34:35
Danke. :peace:
Jep, da ist was dran, Mikk.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sascha am 19. Januar 2015, 19:44:47
Gute Idee
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: bodo09 am 19. Januar 2015, 23:37:49
klasse Idee...  :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 20. Januar 2015, 07:24:36
Ich mach mir nicht die Illusion etwas Neues zu erfahren!

Ich bin allerdings mit dem bekannten auch soweit zufrieden!  :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 21. Januar 2015, 08:55:29
Du meinst, dass du dir keine machst. Ob's welche sind, weißt du noch nicht.
Leute, schickt mir Fragen. :peace: Bisher ist der Rücklauf gering.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 22. Januar 2015, 02:13:12
Das überrascht mich bissl.
Gerade die Lautesten sind so still.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sascha13 am 22. Januar 2015, 02:15:07
Das überrascht mich bissl.
Gerade die Lautesten sind so still.

.. Wollen aber namentlich nicht genannt werden....
"Anonym" rum puntern ist leichter..  :scherzkeks:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 22. Januar 2015, 02:50:36
Vielleicht. Vielleicht ist die Rolle des Zorros leichter. Schwächer.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Mikk am 22. Januar 2015, 07:26:51
Das überrascht mich bissl.
Gerade die Lautesten sind so still.
Wird auch daran liegen, dass Slater in seinen Statements "erfrischend" ehrlich war.
Mich jedenfalls juckt es in keinster Weise, was er zu sagen hat, da seine Antworten kaum seiner in den letzten Monaten gezeigten Linie widersprechen.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: 0815-Mulle am 22. Januar 2015, 08:05:28
Vielleicht. Vielleicht ist die Rolle des Zorros leichter. Schwächer.

eyyy Zorro ist nicht schwach :motz:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 23. Januar 2015, 15:03:15
Zorro nicht, aber die Konsequenzen einer zu sein nicht übernehmen zu wollen schon.
Aber egal. Die Sache läuft auch so. Muss ich halt ran ;)
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: DEL PIERO am 23. Januar 2015, 15:36:39
Zorro nicht, aber die Konsequenzen einer zu sein nicht übernehmen zu wollen schon.
Aber egal. Die Sache läuft auch so. Muss ich halt ran ;)

Hab dir doch einige Fragen geschickt  :mrgreen:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 23. Januar 2015, 15:40:14
Auf jedsten! Und die Fragen waren auch gut. Aber ich hab noch bisschen mehr an Zuschriften erwartet. Da die Stimmung oft so mies war.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Borat 3.1 am 10. Februar 2015, 22:32:29

 :winken: Wie weit bist du denn mit dem Interview mit slater? Oder hast du nicht genug lohnende Fragen?  :scherzkeks:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 10. Februar 2015, 22:43:23
Passt gerade nicht so, da das mit Sascha in der Schwebe steht und die Leute und auch ich abwarten. Daher wart ich noch bissl ab, denn sowas sollte ja rein.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Borat 3.1 am 10. Februar 2015, 22:45:27
Ok danke für die Info, dachte nicht, daß das mit sascha so ernst ist  :konfus: :bia:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sascha am 10. Februar 2015, 22:53:20
Ok danke für die Info, dachte nicht, daß das mit sascha so ernst ist  :konfus: :bia:

Was?  :gruebel:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Borat 3.1 am 12. Februar 2015, 20:04:25
 :juggle: Naja, mit kaufen und so...hätte nicht gedacht daß da echt was geht  :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sascha am 12. Februar 2015, 20:12:27
:juggle: Naja, mit kaufen und so...hätte nicht gedacht daß da echt was geht  :zustimm:

Ob etwas geht weiß ich ja auch nicht. Ich will aber.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 28. Februar 2015, 20:25:09
Die kommenden Tage wird es hier ein neues Interview geben! Dieses Mal Bomber zu u.a. seiner Zeit bei Rops Lahti.
Seid gespannt :peace:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Mikk am 28. Februar 2015, 20:49:46
Dann bin ich mal gespannt, ob wir die fällige Demut und Selbsteinsicht lesen werden oder die übliche Selbstbeweihräucherei. :bia:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Mikk am 28. Februar 2015, 21:57:07
Genung geflachst: Bin doch nicht gespannt.
Es kommt derselbe Kram, den wir schon kennen. :bia:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Borat 3.1 am 01. März 2015, 12:00:20

 :gruebel: Hat sich das Interview mit slater also erledigt oder kommt da evtl noch was?
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 01. März 2015, 18:40:03
Da kommt eventuell noch was. Ganz aufgehoben ist es nicht. Ich weiß nicht, wie es zeitlich momentan bei ihm aussieht, aber wenn er mal wieder mehr Luft hat, kommt das bestimmt.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 01. März 2015, 23:58:29
"Fakt ist, dass ich jedes Team stärker und mit mehr Image verlassen habe"

Jeder kennt ihn. Im Forum und auch im Spiel ist er umtriebig. Zuletzt gab es einigen Ärger um ihn. Der Bombali. Nun hat er sich meinen Fragen im Rahmen der israelischen Interviewrunde gestellt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

Hallo und Herzlich Willkommen, Bombali, zu meiner israelischen Interviewrunde. Wir machen das heute etwas anders als die Male davor. Ich frage dich per PN im Forum und du antwortest direkt. Das bringt die Möglichkeit nachzufragen, falls mir etwas auffällt. Du hast natürlich trotzdem alle Zeit, um zu antworten.
Geht's denn gut soweit?

Ja, mir gehts gut. ... Ich mache das immer daran fest, wie oft man am Tag lacht und da kann ich mich nicht beklagen. Sowohl privat, als auch auf der Arbeit ist viel lachen angesagt. Außerdem hat ja Messi eben zum 3:1 Sieg für Barca getroffen.


Hört man gern. Lachen hält gesund. Du bist hier im Forum ja auch einer, der seinen Spass haben will und hatte. Wie lange bist du nun schon dabei?

Poah ... Also ich war ganz am Anfang dabei, als die Stärke der Spieler der Topteams noch bei 38/35 lagen. Ich erinnere mich an den Anfang, als ich von Kerstens Dortmundern einen Spieler kaufte, der der erste 70er wurde bei KSM. Ich weiß seinen Namen nicht mehr. Ich kann mich noch an die Stars Rosicky und Marek Heinz erinnern, um die erbittert gefeilscht wurde. Stuttgart mit dem Trainer King war eigentlich mein Hauptkonkurrent, der immer um die Spieler, die ich auch zu den Hurricanes holen wollte, mit feilschte. Jeder hat sehr gute Spieler bekommen. Damals war besser, dass der Gegner nicht alles sehen konnte. Wie wirkt sich das Training aus? Welcher Skill ist wichtig? Wie trainiere ich am besten? Das ist ja heute alles offen gelegt. Genauso gibt es jetzt eine Grenze oben, die ich auch nicht besonders mag. Es gibt zuviel austrainierte Spieler.

Hat sich seit damals viel am Spielsystem verändert? Oder lässt sich das anfängliche Grundgerüst immer noch erkennen?

Es hat sich genau dorthin entwickelt, wohin es zu erwarten war. Die Grenzen sind in der Stärke ausgereitzt. Es gab eine Phase, in der Spieler auf einmal 400 Millionen wert waren und so auf auf dem Markt gehandelt wurden. Selbst der SV war doch sehr lohnenswert. Das Ganze ist natürlich momentan ein Sammelsurium aus vielen Jahren KSM Geschichte. Trotzdem ist es noch ganz spaßig zu spielen und auch das Forum aufgrund von Usern wie unter anderem dir noch einigermaßen attraktiv.
Wenn man mal schaut, heute muss man den Kapitalmarkt über Gehälter regeln. Ich selber bin ja kein Freund des geschlossenen Marktes, sondern ein Freund des freien Marktes. Soll heißen, dass das Preislimit nicht begrenzt ist. Ist natürlich hier nicht mehr durchführbar: A, wegen der DMs und B, weil die Idee zur Steuer damals abgelehnt wurde.

Damals, als die Spieler diesen drastisch hohen MW erreichten, profitierten einige Manager und waren alsbald Milliardäre. Denkst du, dass diese Zeiten sich immer noch aufs aktuelle Spiel auswirken? Sind jene, heute erfolgreiche Manager auch noch aufgrund dessen an der Spitze?

Ich kenne die damaligen Einnahmen durch Spielerverkäufe aus der Zeit der riesigen Marktwerte nicht. Sicher gab es auch große Gewinner. Ich bilde mir zumindest ein, dass wenn ich kein Springer wäre, der so viel wechselt, dann hätte mir diese Situation sicher genutzt. Viele werden Nutznießer gewesen sein und haben auf einen Schlag eine Zukunft bekommen. Aber das spielt für mich nicht mehr eine so große Rolle, da das Spiel wie geschildert aus meiner Sicht fest gefahren ist, aber trotzdem spielbar bleibt. Zeiten, als ich mit tomy bis 3 Uhr nachts wach blieb, um auf Ergebnisse zu warten oder sogar auf das Training sind natürlich durch dem Status Quo nicht mehr denkbar.

Du hast es angesprochen, du wechselst sehr gerne, es ist fast ein Prinzip deines Managens. Bekommst du die Vereine noch zusammen, bei denen du tätig warst?

Nicht alle. Ich bekomme bloß alle Länder noch zusammen. Bulgarien, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Irland, Italien, Kasachstan, Lettland, Litauen, Niederlande, Norwegen, Polen, Schottland, Schweden, Spanien, Österreich.
Aber jeder soll das machen wie er Lust hat und ich bin einer, der glaube ich, noch nie länger als 3 Jahre irgendwo war. Meistens sogar kürzer.


Jetzt gab's aufgrund deines letzten Wechsels, du wechselstes vom finnischen Rops Lahti nach Polen nach einer Saison, ordentlich Kritik aus Finnland und von Manager ksm-weit. Was denkst du, hat jene so geärgert?

Fakt ist, dass ich jedes Team stärker und mit mehr Image verlassen habe als vor meinem Antritt. Wenn einer kritisiert, dass ich Spieler verkauft habe, um am Ende bei - 3 Mios zu stehen, würde ich dem raten, die Grundschule nochmal zu besuchen und die Erlöse auf die Habenseite des Kontos drauf zu rechnen, dann erhält er auf einfachstem Weg den Kontostand, der ohne die Erlöse unterm Strich stehen würden. Die Teamstärke war ja mit 1256 auch nicht schlecht, aber ich will mich nicht an einer Station aufhängen, vielleicht waren sie mehr gewohnt von mir als das Geleistete in dieser wahrlich schlechten Saison, die ich mir selber vorwerfe.
Allgemein ist mein Stil zu managen ja umgekehrt zu dem, wie die meisten managen. Auch hier gibt es Ausnahmen wie DP zum Beispiel, der ähnlich managed wie ich. Wir gehen eigentlich immer an den Start, um die bestmögliche Position rauszuholen und müssen natürlich erstmal alte, starke Leute verpflichten, was dann in den Folgejahren mit mehr Image zum Umbruch führen, also mit mehr Fundament.
Der üblichere Weg ist wohl in Liga 2 anzufangen, dort nicht soviel Gas zu geben, Spieler hoch zu trainieren und zu kassieren. Geld auf dem Konto zu sammeln und dann stärker zu werden. Das Problem ist dabei ist aus meiner Sicht, die zu große Langeweile und geringe Herausforderung. Aber das soll jeder machen wie er will.
Ob jetzt jemand wirklich erbost über meinen Stil ist, weiß ich nicht, aber derjenige sollte sich vielleicht mal Gedanken machen über den eigenen Stil, der dann anscheinend wesentlich erfolgreicher ist und sich fragen, warum bin ich so gut und Bombi bloß so schlecht? :mrgreen:

Bleiben wir bei Lahti. Es gibt ein paar Dinge, die auch ich nicht verstehe. Beispielsweise hast du am Anfang und vor der Saison 5 vielversprechende Jungspieler verkauft. Die meisten um die 17 Jahre herum und somit mit geringer Gehaltsforderung. Warum das?

Was sind für dich vielversprechende Jungspieler? Spieler, die in ein Team integriert werden können, das mit über 1200 auf 3 Hochzeiten tanzen und angreifen will?
Wenn wir die Erlöse am Ende abziehen würden, wäre ich auch wieder weit unter -10 Mios gekommen. Meine Maxime ist immer "Geld muss arbeiten". Da kann man gerne drüber diskutieren, ob man sie im Jugendkader lassen sollte, aber da hat jeder seine eigene Vorstellung. Ich war ganz ehrlich auch erstaunt, dass Rops nichts an Geld hatte. Sie waren doch international sehr weit gekommen??

Aber hätten die Jugenspieler dir auf lange Sicht gesehen nicht schöne Einnahme generieren können? FSS Einsätze und ein paar Minuten am Ende von wichtigen Spielen hätten doch gereicht?

Ich dachte nicht, dass ich so viele FSS haben würde, ehrlich gesagt. :mrgreen: Wenn man die Relation sieht, ist der Wert eines Spielers ja heute völlig sekundär und das Gehalt primär. Ein Topteam zahlt 8 Mios Gehalt pro ZAT. Da wäre Arbeit und Risiko aus meiner Sicht für einen ZAT gemacht. Wenn dann kann man diskutieren, ob man diese Spieler bis ans Maximum im Jugencamp lassen und sie dann ins Team integrieren sollte, aber das ist aus meiner Sicht nicht notwendig bei dem was Topspieler auf dem Markt kosten.

Darum geht es ja: Diese Spieler kosten kaum Gehalt, bringen aber durch relativ wenig investierter Arbeit alsbald Geld in die Kassen. Du hast aber sämtliche Spieler verkauft und keinen versucht durchzubringen. Das verstehe ich nicht. Kannst du das aufklären?

Weil ich bei Rops nicht die Chance sehe, bronzene oder silberne Spieler ins Team aufzunehmen und irgendwann müssten sie rein ins Team und durch Glück in der EWS aufgewertet werden. Da kann ich gleich einen goldenen Topspieler vom Markt holen. Die andere Methode wäre gewesen auf Profit zu gehen. Ich wollte alles ins erste Team legen, was da war. Im CC hätte die nächste Runde weitere 40 Millionen in die Kasse gespielt, aber die Gruppe war stark und wir hatten oft Spiele, bei denen der Gegner eine Chance hatte und die genutzt hat. Leider! Aber ich bin nicht nur in Rops Trainer gewesen :mrgreen:

Ich weiß, aber die Gemüter kochten hoch und ich dachte, du willst vielleicht was dazu sagen. Eine letzte Frage zu Lahti. Du hast dann am Ende der Saison -um den 65. ZAT herum- 3 Spieler verpflichtet. Fleetwood, Czibula, Berneby. Zwei 28Jährige und ein 29Jähriger. 146.000, 175.000, 225.000 im Gehalt und mit gerade einmal 77 ein.Stärke, die höhste der 3.
Warum verpflichtest du spät noch Spieler, wo der CC bereits zu Ende gelaufen war? Und warum erhöhst du das Gehalt mit Spieler, die dich in der Mannschaftsstärke nicht weiterbringen, auch in der Hinsicht, dass es Rops ja finanziell nicht gut ging?

Weil ich nicht mit 11 Mann in die neue Saison starten kann. Bei austrainierten Formwerten haben sie eine Stärke über 80. Da hätte ich bei den leichteren Liga- und Pokalspielen immer 3 hochkarätige Spieler schonen können. Ich wollte zu Saisonbeginn noch einen Topspieler holen, um dann mit 12 hochkarätigen und den 3 Spielern zu spielen.

Und warum dann nicht zur neuen Saison, wenn neue Spieler aufgrund fehlender Einsätze billiger sind und diese Einkäufe für die neue Saison eingeplant waren?

Für mich war die Entscheidung so gefallen!

Nun bist du gewechselt. Nach Polen zum Wisla Belchatow. Zwei deiner ersten Amtshandlungen waren die Verpflichtungen von Albrecht und Mcmenamey. 34 und 32 Jahre alt. Das Gehalt ist mittlerweile von 1.2 Mio auf 6.1 Mio gestiegen. Die Mannschaftsstärke jedoch kaum. Vermutlich ist mit der Taktik ein oberer Platz in der Liga Pflicht, um den Kader zu halten. Was sagst du zu dem Vorwurf, dieses Managerverhalten ist nur in schwachen Ligen möglich und alles in allem nur auf kurzfristigen Erfolg ausgelegt?

Viele Fragen in einer. Also natürlich ist es in leichten Ligen leichter als in schweren. Dennoch habe ich diesen Stil überall angewendet, zum Beispiel beim HSV in Deutschland. Ich hätte, glaube ich, keine Probleme gehabt dort einen Umbruch langsam zu vollziehen. Mir geht es ja beim Umbruch nicht darum, eine Stärke von 105 durch eine Stärke von 105 mit jüngerem Kader einzutauschen, da beide gleich stark sind. Sondern es geht darum, jedes Jahr Spieler zu ersetzen, die vielleicht abgewertet werden. Und das ist oft nicht mehr als einer.
Ja nun bin ich in Belchatow und sehr glücklich. Das Team ist zu teuer für das Image, wenn ich international nicht vertreten sein sollte. Allerdings versuche ich solange alles auszureizen, um das Image mit der einen oder anderen Runde im EC zu steigern. Ich habe schon den Spieler mit 100er Stärke auf den TM gestellt, der über 700.000 verdient. Er ist natürlich ein Megaspieler, aber momentan muss ich es anders angehen. 4,5 bis 5 Mios halte ich für machbar bei einem Image von 77.
1,2 Mios, was das Team vorher gekostet hat, sind ein bißchen wenig an Gehalt. :mrgreen: In der Stärke geht noch was, wir haben da noch ca 20 Stärkepunkte drin und der neue Torwart hat dem alten gegenüber auch 25 Stärkepunkte gebracht.
Mit dem Team wollen wir natürlich gerne einen Titel holen, dafür sind wir stark genug und es geht ja langsam nach oben in Richtung Spitze. Das erste Unentschieden-Spiel kreide ich mir auch selber an, ich mache viel mehr Fehler als früher, das ärgert mich schon, aber so ist es nun einmal.
Generell zum Wechseln kann ich nochmal nachtragen, dass ich es mag, wenn ich zu Saisonbeginn in ein neues Team komme und mir genaue Vorstellung machen kann, was hier zu tun ist.

Mal angenommen, du wechselst nach dieser Saison wieder. Dann ist das Team immer noch teuer, steht aber weiterhin in der Verpflichtung erfolgreich zu sein, um diese Gehaltskosten zu stemmen. Ruht darin der Vorwurf, du hinterließest "verbrannte Asche" nach deinen Wechseln?

Teilweise. Ich verlasse das Team so wie ich auch weiterspielen würde und richte nicht noch irgendwas an, was es dem Verein schwerer macht. Im Gegenteil, ich bin immer froh, wenn meine Teams Chancen auf eine gute Zukunft haben.
Bei Rops war ja eher das Gegenteil der Fall. Ich habe verkauft, um das Team im Wettbewerb zu halten. Man steht bei so einem Giganten wirklich schon fast in der Pflicht international ganz, ganz weit zu kommen, denn sonst kannst du die Gehaltskosten einfach nicht stemmen.
Ich sehe auch andere Manager, die optisch ein viel schöneres Team haben. Alles jung und wertvoll, aber lange nicht so stark und darauf kommt es ja an.
Die ganz starken Teams, die sich wirklich in der Spitze des Spiels befinden haben auch eine lange Vorlaufzeit und Entwicklung hinter sich, ohne die es nicht gehen würde.
Ich denke, der Eindruck des Hinterlassens eines Scherbenhaufens rührt daher, dass ich einen Aufbau im ganz anderen Sinne betreibe. Es geht bei mir nicht darum, im leichteren Bereich zu wirtschaften, sprich 2. Liga oder erstmal nur Achtsamkeit auf wenig Einsatz und viel Training zu setzen. Ich versuche, da wo ich bin, den maximalen Erfolg zu haben, somit das Image hoch zu bekommen und das hohe Level dann zu halten.
Wenn man ein zweites Team führen dürfte, würde ich auch gerne zeigen, was ich für ein Team in 10 Jahren erreichen könnte, aber nur das Aufbauen eines Teams liegt mir durch meine Einstellung dazu nicht. Da kann man sich bei anderen Managern eine Scheibe abschneiden, die sehr fest an ihrem Stuhl kleben. Ob es den Managern auch jedesmal in den Fingern juckt, mal was Neues anzufangen, frag ich mich manchmal. Dieses Aussitzen, was ja auch die Merkel im Blut hat, dafür muss man den Charakter und das Sitzfleisch haben und das ist meistens bei ADHS-Spielern wie mir nicht zu finden.

Hältst du es für gewöhnlich, dass Manager einen großen Verein übernehmen und dort dann mit geringen finanziellen Mitteln anfangen müssen oder ist das ein Makel deiner Managertätigkeit?

Was sind denn geringe finanzielle Mittel? Es steckt ja sehr viel Geld im Image! Das eine schließt ja das andere bei mir aus. Ich kann ja nicht alles in das aktuelle Team stecken, um es zu verbessern und trotzdem noch viel Geld machen, wenn ich die Tätigkeit nicht über ein paar Jahre ausführe.
Es wäre für die Nachfolger sicherlich erfreulicher ein dickes Konto vorzufinden, aber letztlich würde das bedeuten, dass sie das Team noch viel weiter verstärken könnten, bis sie dann auch am Limit wären oder sie ließen das Geld ohne Zinsen auf dem Konto. Auch eine Möglichkeit.

Entfernen wir uns nun von deiner Managertätigkeit. Im Forum wurde zuletzt über das Thema Spielabsprachen viel und heiß diskutiert. Hast du so etwas selbst schonmal gemacht und wie stehst du zu diesem Thema?

Ich habe mich an der Diskussion nicht beteiligt, weil ich es schwer finde, eine Beweislage zu finden. "Im Zweifelsfall", heißt es bei mir auch immer, "für den Angeklagten". Wer in einer Liga managen will, die dafür bekannt ist, der sollte sich nicht wundern. Es wird ja immer alles genutzt, mal mehr und mal weniger. Ein schwieriges Thema wenn ich ehrlich bin. Es findet eine Vorteilsnahme statt.
Ich denke aber auch, die Annahme, dass es nur in gewissen Ländern vorkommen würde, ist unglaubwürdig, denn schließlich macht sowas nicht ein Land, sondern zwei Manager!

Wäre Österreich hier bei KSM für dich momentan attraktiv?

Nein! Viele andere Länder reizen mich mehr. An den Bosperus will ich nochmal wechseln, wahrscheinlich wird das der nächste Aufenthalt. Wie lange meine Zeit in Polen gehen wird, weiß ich nicht, aber die Dauer liegt bei 1 oder 2 Jahren.

Bombali, zum Schluss: Wie sieht es mit deiner Motivation für dieses Spiel aus? Und denkst du, es werden zukünftig wieder mehr Neuuser hierher finden?

Hier nicht. Ich weiß nicht genau, ob und wann KSM 2.0 an den Start geht, aber da könnte es einen neuen Schwung geben. Man muss das Spiel wieder in vernünftige Bahnen bringen, einen Rahmen schaffen, der mehr taugt und dann werden auch mehr kommen. Meine persönliche Motivation ist lange nicht mehr die gleiche, wie bei der Startzeit. Die tollste Zeit waren die ersten Jahre. Aber ist das nicht auch in der Liebe so?  :mrgreen: :bia:

Später kommt die Routine, die ist auch nicht so verkehrt. Bomber, danke für die Zeit, die du dir genommen hast und für dieses ausführliche Interview mit dir. Ich hoffe, es hat dir Spaß auch gemacht. Wir lesen uns. :peace:

Danke. Alwayyys loook on the brighhht siiidee offf liiffeee  :gitarre:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 02. März 2015, 07:54:29
Naja viel neues gab es dann wirklich nicht!  ;)

Aber um das von meiner Seite mal zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen. Ja ich gebe dir Recht, jeder darf das Spiel so spielen, wie er es für sich am besten möchte. Wenn man konträr zur Masse spielt, ist das natürlich immer ein Aufreger für die anderen, aber kein Fehler von dir. Dein Erfolg gibt dir Recht, deine Titel sprechen für dich. Das jeder die Wertigkeit von Titeln anders sieht, ist nun mal so. Aber du musst natürlich damit leben, das wenn man sich selbst in die Höhe hebt andere darauf kritisch eingehen. In diesem Sinne dir weiterhin viel Erfolg.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sascha am 02. März 2015, 08:11:22
Schönes Interview. Meine Meinung  über Bombali wurde bestärkt. Der größte Blender hier im Spiel bist du. Gut das du dabei bist, denn solche Typen braucht es auch.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: 0815-Mulle am 02. März 2015, 09:16:41
Angenehmes Interview, aber wo waren die Fragen zu dem Menschen hinter dem Manager  :scherzkeks:

Ein Großteil der Aussagen ist hinnehmbar und wohlbekannt.
Einige andere sind wie Sascha sagte "Blender" und wieder andere nur im Schlussteil ihm zu verdanken (zb. Image bei Kurzengagements).

Komischerweise sind die schönsten Passagen jene, wo der alte Mann über früher redet  :ja: :mrgreen:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 02. März 2015, 16:07:02
Danke. Was ich bis zum Ende hin nicht verstanden habe, ist, dass er Jugendspieler verkauft, wenn er nur eine Saison bleibt. Aber ansonsten fand ich einiges sehr schlüssig.
Jetzt mal schauen, wie es hier weitergeht.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Thomas am 02. März 2015, 16:22:52
 :zustimm: Schönes sachliches Interview.
Bitte unbedingt weitermachen! :bia:

@der Sache um Bombi: Jeder managed, wie er möchte. Die einen steigen freiwillig ab. Andere haben Milliarden auf dem Konto und setzen es nicht ein.
Andere wollen eben nur Titel. Schaden tut keiner der Managerstile hier, da wir viel zu wenig Manager sind. Es muss also niemand zu Bombis-Renternachlass gehen! :lach: :rofl:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Mikk am 02. März 2015, 16:30:00
Danke. Was ich bis zum Ende hin nicht verstanden habe, ist, dass er Jugendspieler verkauft, wenn er nur eine Saison bleibt. Aber ansonsten fand ich einiges sehr schlüssig.
Jetzt mal schauen, wie es hier weitergeht.

Schöne Fragen und besonders gut finde ich deine Frage zu den Spielern Fleetwood, Czibula, Berneby. :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Desmoveläînen am 02. März 2015, 16:44:59
Glückwunsch Miles! Du machst das immer sehr gut! Lese ich gerne. Auch bei diesem, weil die Antworten mich sehr interessiert haben!
Am Ende weiß aber jeder bescheid und kann sich sien eigen urteil erlauben.
Ich sag mal so: Diese kritischen Fragen habe ich auch gestellt und ich wurde dem "nachtreten" bezichtigt!  :zustimm:

Bin auf die nächsten Interview sehr gespannt!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: DEL PIERO am 02. März 2015, 17:02:52
vll beim nächsten Interview mehr Fragen zur Vergangenheit bei ksm stellen, ist find ich das interessanteste... vor allem bei Managern welche schon wie viele von uns seit Anfang an dabei sind  :peace:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Bombali am 02. März 2015, 18:46:26
Blender ? Blinder vielleicht ja, aber blenden tun nur die Pötte und Schalen  :lach:

ja war ein angenehmes Interview wo nochmal stark die letzte Saiso aufgearbeitet wurde, Hätte mir vielleicht auch etwas mehr Nostalgie gewünscht  :lach:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 04. März 2015, 15:22:54
Auch hier nochmal: Danke an alle für das Feedback und die Kritik.
Und ich hab den Ruf gehört. Folgendes ist angeplant: Ein Interview mit Manager2005 SirOlli über die ersten Zeiten bei KSM. Er muss nur noch zusagen, ich baue hiermit Druck auf :lach:
Bis denne!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Obstsalat am 10. März 2015, 22:25:21
super nettes interview! mir haben die fragen sehr zugesagt, bitte weiterführen :zustimm: :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 17. März 2015, 19:34:05
"Es ging damals sehr viel über Mund-zu-Mund-Propaganda"


Er ist einer, der von der ersten Stunden an hier dabei war, der es erlebte, als kersten KSM zum ersten Mal online stellte, seitdem alle wechselnden Spielebesitzer miterlebte und dabei geblieben ist: Sir Olli. Ich habe ihn zu den alten Zeiten befragt. Viel Spaß beim Lesen!

Hi Olli und herzlich willkommen zu meiner stetigen, israelischen Talkrunde. Ich hoffe, bei dir läuft soweit alles glatt und der Saisonstart macht sich gut bisher?

Danke der Nachfrage. Der Saisonstart ist bisher besser als erwartet gelaufen.

Inwiefern denn?

Ich bin von der Stärke her das viertschwächste Team, habe aber schon 12 Punkte eingefahren. Das ist ein sehr guter Wert, denke ich.

Hört sich gut an. Heute will ich mit dir etwas über die Vergangenheit sprechen, über die Anfänge von KSM. Seit wann bist du dabei?

Ich habe schon in der ominösen Saison 0 mitgespielt, die wurde leider ziemlich bald abgebrochen, weil irgendetwas nicht passte. Also gab es schon einen Reset bei KSM.

Wieso brach man KSM denn ab?

Irgendetwas wurde nicht wie im Script geplant korrekt abgearbeitet. Das trat häufiger auf und daraufhin wurde die Saison gestoppt.

War der VFL Valencia damals schon dein Verein? War das dein erster und bisher einziger Verein?

Ja, Deutschland und England waren damals schon voll und in Spanien war Valencia mit einem ordentlichen Stadion gesegnet, also habe ich die genommen. Ein kleiner Hinweis: Damals hatten die Stadien noch die Originalgrößen, d.h., wer Leverkusen gewählt hatte, musste mit einer Kapazität von unter 30k anfangen, während Dortmund natürlich weit über 70k besaß.
Und nein, Valencia war nur der einzige Verein, den ich offiziell gespielt habe. In der Anfangszeit managte ich mehrere Vereine, was ich bis Saison 9 so handhabte und dann wurde ich erwischt.


Stimmt. Dazu nimmst du auch hier noch Stellung. Aber zurück zu den Kapazitäten: Konnte man damals die Stadien nicht ausbauen?

Doch, das konnte man natürlich, aber es war bei Saison 1 ein riesen Unterschied, ob man ein 30k oder ein 100k zuschauerfassendes Stadion hatte, wie Du Dir denken kannst. Geld war schließlich damals gleich viel vorhanden - bei (fast) allen.

Welcher User war damals als du anfingst schon dabei, der es heute noch ist? Und wen vermisst du?

Ich weiß zu 100%, das Bomber in Saison 0 dabei war. Fanta und Hupe kamen ja auch dann sehr zügig. Aber wer sonst noch so lange dabei ist, da muss ich passen. Ich vermisse einige User, so. z.b. Zere, Andy, Didi, Tim Neumann (auch wenn der zwischendurch immer mal wieder kommt) und Kagobert.

Hast du Kagoberts Werdegang verfolgt?

Wer hat das nicht? Ein absolutes Phänomen, dabei immer freundlich und hilfsbereit.

Du hast die chaotischen Jahre unter Kersten, der aber auch -so fair muss das sein- der Ersteller dieses wunderbaren Managers ist, mitbekommen und schon gespielt. Was war das Kurioseste aus dieser Zeit? Wie war das damals?

Kurios war es irgendwie schon. Von heute auf morgen stand da plötzlich dieser tolle und neue Manager und ein kleines unbetreutes Forum. Kersten hat dann anfangs Bomber, Andy und mir die Verantwortung für's Forum übertragen, dann kam auch Fanta noch dazu. Kersten hatte praktisch nach dem Onlinestart nichts mehr gemacht, und wir haben alle neue Ideen - auch für das Spiel - an ihn weitergetragen und er hat dann mit erheblichem Abtsand das eine oder andere umgesetzt.

Wie bist du auf dieses Managerspiel aufmerksam geworden? Wie wurden das andere Manager damals?

Mir hat ein Bekannter von kersten gesagt, dass es da etwas Neues gäbe, ich habe das anschließend anderen erzählt usw. Es ging damals wohl sehr viel über Mund-zu-Mund-Propaganda.

Kersten war wohl auch mehrmaliger DM, brach damit seine eigene Regeln. Wie lief das damals ab? Gab's große Proteste in der KSM-Userschaft?

An wirklich große Proteste kann ich mich nicht mehr erinnern. Zu der Anfangszeit war es - das soll keine Entschuldigung sein - fast Usus mehrere Vereine zu haben, nur ganz wenige hatten wirklich nur einen. Und Kersten hatte es eh nicht so mit den Regeln. Wenn man eine Regeländerung argumentativ perfekt vorbereitet hatte, entsprach er diesen Vorschlägen fast immer, so er denn greifbar war.

War er ein aktiver Spieleleiter?

Nein, das habe ich oben schon beschrieben. Vielleicht in der direkten Anfangszeit, aber das ließ recht schnell nach. Deswegen wollten wir (u.a. Didi, Versus und ich) ihm auch den Manager abkaufen, aber er verlangte eine recht hohe Summe, da sind wir dann ausgestiegen.

War der Kontakt mit ihm einfach bzw. er eher ein umgänglicher Typ oder schwierig?

Ich kann den Umgang mit ihm gar nicht genau definieren, das lief bei mir wie gesagt alles im Forum ab. Er war ok, aber schien nicht wirklich großartig an seinem Baby interessert zu sein.

Hatteste du oder andere direkten Kontakt zu ihm? Wie hat sich sowas wie der heutige Doppelpass zu dieser Zeit gestaltet?

Wir hatten ein internes Forum, in dem wir alles mit ihm besprachen. Und bei wirklich dringenden Themen schickten wir ihm eine SMS - so etwas wie WhatsApp gab es damals ja nicht.

Wurden damals schon Vorschläge im Forum gemacht und umgesetzt?

Vorschläge gab es massenhaft. Wir hatten in der Anfangszeit verdammt viele aktive Mitglieder, nur mit der Umsetzung haperte es deutlich, da leben wir heute in besseren Zeiten.

Was waren denn so die Themen im Doppelpass damals? Wo hats am meisten gezwickt?

Beim Geld, der Spielstärke. Das sind die Themen, an die ich mich erinnern kann.

Damals gab's ja sowas wie unverkäufliche Spieler. Man setzte ein Schloss hinter den Namen des eigenen Spielers und er konnte nicht abgeworben werden, was damals ebenfalls möglich war. Kannst du noch von solchen feinen Unterschiedlichkeiten im Spielsystem berichten?

Wie oben schon beschrieben, waren die Vereine anfangs im Originalzustand, das betraf den Vereinsnamen, die Stadiongröße, die Kadergröße (!) und Spielernamen. AS Rom hatte damals, glaube ich, über 40 spieler, der Manager war mehr als happy. Die Stärken der Spieler waren auch leidlich an die Realität angepasst - sprich München war zu Sasionbeginn deutlich stärker als z.b. Gladbach.

Und diese Mannschaften bekam man da schon über eine Bewerbung frei nach Wahl oder musste man aus wenigen auswählen?

Alle Teams die frei waren konnten gewählt werden. Ganz zu Beginn gab es aber meiner Meinung nach gar nicht so viele Ligen und Länder.
Oh Gott, ich merke gerade, dass ich wirklich alt werde, was ich schon alles vergessen habe...


Weißt du noch, welche Mannschaft ganz zu Beginn das Spiel dominierte?

Madrid mit Alu Arp, Kagobert mit seinem unaussprechlichem Team und Bombers Hurricanes.

Gab es damals schon die EWS und die Talentschuhe so wie heute?

Nein, zu Beginn gab es keine EWS, also hatten viele Vereine einen größeren Kader, es bestand ja keine Gefahr der Abwertung.

Und Spielernoten?

An Noten zu Beginn kann ich mich auch nicht erinnern. Es wird mir klarer, dass Du mit Hupe, Boss oder Fanta auch über die alten Zeiten reden musst!

Wieviel war denn ein Spieler zu Beginn von KSM wert?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich würde sagen so um die 10 Millionen, bin mir aber nicht sicher.

War das viel? Was lag denn so auf den Konten der Manager?

Boah, sind das Fragen. Meine Aufzeichnungen reichen nur zur Saison 11 zurück, aber wirklich viel Kohle hatte man auch nicht zu Beginn.

Und wie aktiv waren die Manager am TM? Wurde auch viel im Forum gehandelt?

Am Anfang hatten nur sehr wenige einen Plan, wie stark ein Spieler wirklich ist. Bomber hatte da ein gutes Händchen, man konnte noch wirklich ein Schnäppchen machen, da es auch genügend Manager gab, die keinen Plan hatten und bei Abwerbungsgeboten leicht über Marktwert sehr oft verkauften, obwohl der Spielerwert noch lange nicht ausgereizt war. Es gab keine Ober- oder Untergrenze, es wurde also gehandelt wie sonst nur was, damals war der TM extrem heiß. Im Forum wurde auch gehandelt, aber irgendwie ging - wie auch heute - viel unter der Hand. Netzwerke waren und sind unverzichtbar bei guten Transfers.

Kannst du über eins der Netzwerke berichten? Wer hat sich damals die Spieler zugeschanzt?

Es ist ähnlich wie heute - wenn Du jemanden kanntest, der einen interessanten Spieler hatte, dann hast Du ihn angeschrieben und eine Antwort bekommen, weil Du ihn ja "kanntest".

Du musst ja ziemliche viele unsauberen DM-Geschichten mitbekommen haben. Wie ging man denn damit am Anfang des Spiels mit um?

Es gibt ein Sprichwort: den Bock zum Gärtner machen, das passierte auch bei KSM.
Es war klar (auch aus eigener Erfahrung), dass es viele DMs gab, also musste das Problem irgendwie geregelt werden. Also erfanden wir die DM-Mods.
Die ersten 2 waren Zere und Sephirot. Zere hat IPs gescannt und ähnliches, während Sephirot über Excel Bösewichte ausfindig machte. Das hatte gut funktioniert, wir kannten als DMs ja selber alle Tricks. Fanta und Bomber haben davon aber nichts mitbekommen, die spreche ich davon ausdrücklich frei. Da wurden dann pro Woche zwischen 5 und 10 Dms entlarvt, das war wirklich heftig. Und es waren die gleichen Ausreden wie heute. :)


Kannst du dich noch an andere unsaubere Machenschaften unter den Usern erinnern und gab's damals Regelbrüche, die es heute nicht mehr gibt bzw. geben kann?

Wie oben beschrieben, haben viele, viele User Mist gebaut, aber nicht alle. Es gab früher keine Wechselsperre, deswegen wurden bei Vereinswechsel die wichtigsten Spieler woanders geparkt, um sie danach beim neuen Verein wieder einzugliedern. Geld wurde einfach transferiert, indem z.B. ein Spieler für 100 Mio verkauft wurde, um ihn dann nach 2 Wochen Ruhefrist wieder für 50 Mio zurückzukaufen. Das würde heute natürlich sofort auffallen und zur Strafe führen. Es gab mit Sicherheit noch andere Tricks, die wir aber nicht entdeckt haben.

Wie wurde Kersten damals eigentlich abgelöst und wie waren die Nachfolger Mayo und bit-te im Forum präsent?

Wie schon oben beschrieben, wollten wir das Game selber kaufen, darüber haben wir auch offen im Forum diskutiert. Aber da uns die geforderte Summe zu hoch war, sprangen andere ein. Bis dahin sind die Beiden nicht aufgefallen, mir zumindest nicht. Aber sie waren anfangs super aktiv.

Was war das Wichtigste, das dann im Spielsystem verändert werden musste und verändert wurde?

Da muss ich passen.

Gab es zu Kerstens Zeiten schon den PA?

Ich glaube ja, bin mir aber auch hier nicht sicher.

Würdest du sagen, dass sich das Spiel mittlerweile gewandelt hat? Und gibt es Entwicklungen, die eher ungut und vormals besser waren?

Es ist zu lange nichts Gravierendes passiert und das ist ein Nachteil. Anfangs waren wir von den Userzahlen ganz oben mit dabei, inzwischen ist KSM nicht mal mehr eine Randerscheinung, leider. Es hat sich viel verbessert, dass kaum noch ein Betrug möglich ist, gefällt mir.

Denkst du das Spiel hat eine Zukunft?

Ganz ehrlich? Wenn sich nicht ganz bald etwas ändert, nein. Es wird doch hauptsächlich noch von den alten Säcken gespielt, die aus purer Nostalgie und Faulheit hier hängen bleiben. Jeder beherrscht KSM aus dem FF, es kostet nicht viel Zeit u.Ä. Ich vergleiche KSM gerne mit einem Paar alter Hausschuhe: Sie sind schon leicht deformiert und eigentlich müsste man sich neue kaufen, aber verdammt, die sitzen perfekt und sind super bequem.

Glaubst du slater wird wieder aktiver oder wird es alsbald einen neuen Spielleiter geben?

Ich glaube, dass Slater der letzte Besitzer sein wird. Und ich glaube nicht, dass er seine Aktivität großartig steigern wird.

Als sehr erfahrener User, der das Spiel nun schon seit mehreren Jahren begleitet: Wie ordnest du die aktuelle Zeit ein? Und wie steht's um deine Motivation?

Wir sind seit Beginn des Spiels in einem Abwärtstrend, immer wieder unterbrochen von einigen Hochphasen, bedingt auch durch Verkäufe.
Meine Motivation war nie höher, habe ich doch ein für mich extrem spannendes und auf mehrere Saisons ausgelegtes Projekt gefunden. Kurze Zusammenfassung davon: Ich will Meister werden mit einem Team bestehend nur aus eigenen Jugendspielern. Das Team dazu steht nun, nur fehlt noch die Stärke um mein Ziel zu erreichen. Das kann man in meinem Vereinsthread auch nachlesen. Aber ich musste ein Zielausrichtung schon nachbessern: In Sasion 35 Meister zu werden war dann doch etwas zu euphorisch.

Olli, zum Schluss eine rein hypothetische Frage: Könntest du dir vorstellen, das Spiel einmal als Spielleiter anzuführen?

Grundsätzlich kann ich mir das sehr gut vorstellen, nur fehlt mir leider jeglicher Programmier-Hintergrund. Deswegen könnte ich nur die Organisation und das Marketing wirklich leiten.

Olli, vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem jungen Kader weiterhin!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 17. März 2015, 19:45:06
Klasse Interview :respekt:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: DragonMarc am 17. März 2015, 19:46:17
Klasse Interview :respekt:
:zustimm:
Hammer, wie es früher zuging :lach:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Obstsalat am 17. März 2015, 19:47:41
 :respekt:
weiter so :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: DEL PIERO am 17. März 2015, 19:59:50
und dabei hat er doch gar nichts besonderes ausgesprochen... nicht über sich ( welche vereine hatte er denn noch, methoden des dms sein etc.) und auch nichts über andere ( auch dort weiß er bestimmt nocht einiges und da viele, viele jahre vergangen sind, hät man auch da mehr sagen können)... alles pauschale aussagen, aber ganz nett ja  :peace:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Bombali am 17. März 2015, 21:07:08
Schöne, gute, alte Zeit  :mrgreen: :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: El Olli am 17. März 2015, 21:22:11
also zu anderen sage ich nichts, das ist nicht mein ding. aber wenn du wissen willst wen ich alles hatte - ich kann mich nicht mehr an alle erinnern. Gladbach in Deu, Sodankylä IF in Fin, PAOK Trikomo in Zypern, Staré Brno in Tschechien, FK Dinamo Balashov in Russland, Amica Lubin in Polen, Metalurgs Sabile aus Lettland; FK Partizan Sobota aus Jugo; YH Yafo aus Israel; Beroe Nova Zagora aus Bulgarien, Zelje Bosnagrad Bosnien, RAEC Antwerpen aus Belgien.

war ein recht zeitaufwändiges Hobby damals
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Bombali am 17. März 2015, 21:27:17
 :lach: wusste ich bis heute gar nicht
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 17. März 2015, 22:03:41
Hehe, souveräne Antwort, Olli.
Danke an alle für das Lob :peace:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: DEL PIERO am 17. März 2015, 23:59:55
also zu anderen sage ich nichts, das ist nicht mein ding. aber wenn du wissen willst wen ich alles hatte - ich kann mich nicht mehr an alle erinnern. Gladbach in Deu, Sodankylä IF in Fin, PAOK Trikomo in Zypern, Staré Brno in Tschechien, FK Dinamo Balashov in Russland, Amica Lubin in Polen, Metalurgs Sabile aus Lettland; FK Partizan Sobota aus Jugo; YH Yafo aus Israel; Beroe Nova Zagora aus Bulgarien, Zelje Bosnagrad Bosnien, RAEC Antwerpen aus Belgien.

war ein recht zeitaufwändiges Hobby damals

ja find ich echt interessant das zu wissen  :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Joel am 18. März 2015, 10:45:37
klasse interview :zustimm: :bia:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: 0815-Mulle am 18. März 2015, 11:26:07
Sehr feines Interview.   :respekt:

Nur schade, dass vieles solange her ist, dass selbst Olli es nicht mehr im Detail weiss  :motz:
Aber zeigt jenen, die mitreden können nur, wielange sie schon hier sind  :lach:
Und jenen wie mir ... dass es trotz unserer betagten Spieljahre noch echte Methusalem gibt ;)
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Corpy am 18. März 2015, 11:50:05
Bei den ganzen Vereinen kommt man ja mit den Passwörtern durcheinander. Das wäre mir zuviel Aufwand gewesen...
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: 0815-Mulle am 18. März 2015, 12:03:13
Kannst doch immer das gleiche nehmen  :rofl: :rofl:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Corpy am 18. März 2015, 12:36:51
Dann ist man doch gleich enttarnt :D
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: 0815-Mulle am 18. März 2015, 13:10:12
Wieso?
kannst dann immer sagen "Meint ihr echt, ich würde immer das gleiche Passwort nehmen, wenn ich DM wäre."  :rofl: :rofl: :rofl:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: El Olli am 18. März 2015, 16:12:42
ich habe in der tat unterschiedliche passwörter genommen, aber die standen inner excel-tabelle, sowas kannst du dir wirklich nicht merken :)
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 18. März 2015, 16:18:02
soviele Teams und trotzdem so wenig Titel!  :lach: :lach:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: socceria am 18. März 2015, 17:30:27
soviele Teams und trotzdem so wenig Titel!  :lach: :lach:
gnhihi :scherzkeks:

PS: PA gab es damals unter Kersten auch schon! (gerade einen screenshot vom 13.8.04 gefunden, aus Sicherheit immer am Ende einer Saison alles "abfotografiert"  :scherzkeks:)
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 18. März 2015, 18:21:38
Oh, willste den Screenshot hier mal reinstellen? Würde gerade so gut passen.
Danke an euch anderen. Jedes Feedback ist gern gesehen. :peace:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: socceria am 18. März 2015, 18:59:30
Null Problemo ^^

(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsocceria.de%2Fksm%2FBild1.gif&hash=003b12ac1cfe03c7265eb32fd714a0618d01ac68)
(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsocceria.de%2Fksm%2FBild2.gif&hash=8eecc7959452f48219ecdd652cfa5972dc6d0ef1)
(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsocceria.de%2Fksm%2FBild3.gif&hash=266951d7d7640b8203ecf2305602b10d93408909)
(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsocceria.de%2Fksm%2FBild4.gif&hash=ebe6bc9c6546d72ec6ec1b30a48f71f404f0ec13)
(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsocceria.de%2Fksm%2FBild5.gif&hash=3eca1033acf13756d91992a6f19edfb47f96f586)
(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsocceria.de%2Fksm%2FBild8.gif&hash=10c7a36a2fe7efd42729fe38021eb779406ccc6a)
(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsocceria.de%2Fksm%2FBild9.gif&hash=f6f979310495f8cc35c82011e040935ffe135ec8)
(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsocceria.de%2Fksm%2FBild10.gif&hash=1969863f5e2144c106d9efdc4afd1cc633a89699)
(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsocceria.de%2Fksm%2FBild11.gif&hash=9bbfb22d5d90910c83d59fe79b7fac025d0a8fea)

Sogar noch welche aus 2003 gefunden.
(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsocceria.de%2Fksm%2FBild12.jpg&hash=3e01b82b56260db3ec8f2703bde8c1837181cfb8)
(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsocceria.de%2Fksm%2FBild13.jpg&hash=76d10321875d84c88e0fd2ff069a7028c84742e5)
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 18. März 2015, 19:09:41
Geil! Danke dir. An den schrägen KSMlogo-Hintergrund kann ich mich noch erinnern. Den gab's zu meinen ersten Zeiten noch. :scherzkeks:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 18. März 2015, 19:27:06
die Anfangszeiten damals cool sowas nochmal zu sehen!! Da waren die Stärken und ein. Stärken auch noch anders gewichtet (nicht wie heute ein. Stärke +15%) und was war nochmal Bonus? :gruebel:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: socceria am 18. März 2015, 19:39:14
Hmm, ich kann mich nicht mehr dran erinnern, aber die alte Erklärung vor Einführung der EWS beinhaltete den Punkt "C Bonus-Faktor", denke mal das wird es sein.

http://socceria.de/EWS.htm
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: El Olli am 18. März 2015, 20:30:02
heftig, daran kann ich mich so gut wie gar nicht mehr erinnern
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Bibo am 18. März 2015, 21:44:38
Das waren noch Zeiten.  Und ich Idiot hatte immer nur einen Verein.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Slychief am 18. März 2015, 22:51:13
Das waren noch Zeiten.  Und ich Idiot hatte immer nur einen Verein.

 :lach: :lach: :zustimm:

Ich auch..... :wall:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 19. März 2015, 07:58:12
mir war manchmal der eine schon zuviel!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Lusi am 24. März 2015, 11:38:21
Ich sehe gerade, dass die Spielernachnamen bei manchen in Grossbuchstaben waren, z.B. Heinz MÜLLER...
Nennt mich Monk, aber das habe ich gehasst und die Spieler nie verpflichtet.
Richard Golz war damals mein Stammkeeper *seufz*
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 24. März 2015, 15:33:46
Nanana, Richie war kein schlechter! Aber das mit den Großbuchstaben kann ich nachfühlen, da meldet sich das Ordnungsgefühl.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Lusi am 25. März 2015, 11:01:16
Der war absolut top! Glaubst gar nicht wie stolz ich auf den war!  :ja:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 25. März 2015, 11:03:04
ich hatte damals in Karlsruhe (ab Saison 6) Marco Engelhardt und der spielt heute noch 3. Liga in Erfurt :lach: :lach:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Lusi am 25. März 2015, 11:07:44
ich hatte damals in Karlsruhe (ab Saison 6) Marco Engelhardt und der spielt heute noch 3. Liga in Erfurt :lach: :lach:

Dann haste ihn konditionell aber gut eingestellt!  :lach:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 25. März 2015, 11:10:03
ich hatte damals in Karlsruhe (ab Saison 6) Marco Engelhardt und der spielt heute noch 3. Liga in Erfurt :lach: :lach:

Dann haste ihn konditionell aber gut eingestellt!  :lach:

 :lach: :lach:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: El Reddi am 18. Mai 2015, 21:23:10
leider etwas spät aber da hab ich auch noch ein paar schmankerl  :les:

bilder wurden bei directupload.net hochgeladen, und hier als vergrößerbares vorschaubild verlinkt !

(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs1.directupload.net%2Fimages%2F150518%2Ftemp%2Fwo42y4z5.jpg&hash=27bdf3a76b232534a6cd57b158390929761f0d97) (http://www.directupload.net/file/d/3991/wo42y4z5_jpg.htm)

(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs1.directupload.net%2Fimages%2F150518%2Ftemp%2Fjy2zebv5.jpg&hash=ca61ccffde912fd785bab0db136b1190908789fa) (http://www.directupload.net/file/d/3991/jy2zebv5_jpg.htm)

(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs1.directupload.net%2Fimages%2F150518%2Ftemp%2F9c5zih9y.jpg&hash=1b59bd7bae4061daf366e78fefeae953df16b25a) (http://www.directupload.net/file/d/3991/9c5zih9y_jpg.htm)

(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150518%2Ftemp%2Fjm5xayip.jpg&hash=f08d67d29c32c7e53a8ab75ca889b64d8dea1d5b) (http://www.directupload.net/file/d/3991/jm5xayip_jpg.htm)

(http:///images/150518/temp/.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3991/_jpg.htm)

(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150518%2Ftemp%2F2eqqvmlw.jpg&hash=08f73e6be168b0ac771d4fc92f2eb7ef36bde3dc) (http://www.directupload.net/file/d/3991/2eqqvmlw_jpg.htm)

(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150518%2Ftemp%2Fp9d4gmcr.jpg&hash=298783360133940ece4777abfe6ffcd9c564e1e1) (http://www.directupload.net/file/d/3991/p9d4gmcr_jpg.htm)

(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150518%2Ftemp%2Fxiyzml8v.jpg&hash=ed7a4e2204027f19897d1c94dafc2142a2321a5e) (http://www.directupload.net/file/d/3991/xiyzml8v_jpg.htm)

(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs1.directupload.net%2Fimages%2F150518%2Ftemp%2Fd2stoxe6.jpg&hash=af489420ee9890ddef756b56f0cea6ad0bcffcdc) (http://www.directupload.net/file/d/3991/d2stoxe6_jpg.htm)

(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs1.directupload.net%2Fimages%2F150518%2Ftemp%2F3mvc3785.jpg&hash=85eb4ec933033395eb6149d40f6049443c9ec9e7) (http://www.directupload.net/file/d/3991/3mvc3785_jpg.htm)

(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150518%2Ftemp%2Fafvnvlv7.jpg&hash=e382346349a2590fa14cf972ba43e2a068e0e1c1) (http://www.directupload.net/file/d/3991/afvnvlv7_jpg.htm)

(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs1.directupload.net%2Fimages%2F150518%2Ftemp%2F5coqre44.jpg&hash=1c2aba9f2ce976fdf28440f78c9df433baa3d662) (http://www.directupload.net/file/d/3991/5coqre44_jpg.htm)

(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs1.directupload.net%2Fimages%2F150518%2Ftemp%2Fznlxafpo.jpg&hash=c988d5f977c7b2168c04e0506f4122ab8f784cf2) (http://www.directupload.net/file/d/3991/znlxafpo_jpg.htm)

(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150518%2Ftemp%2Fz75xs34y.jpg&hash=3a18b37d6167544be2b2cf9a53cb1e3d9b0c7b73) (http://www.directupload.net/file/d/3991/z75xs34y_jpg.htm)

jawohl MEISTER  :lach:

(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs1.directupload.net%2Fimages%2F150518%2Ftemp%2Fonh6vd74.jpg&hash=ad9edb44686ae31e36e1a158632d30efbed9aebe) (http://www.directupload.net/file/d/3991/onh6vd74_jpg.htm)

und zum schluss noch unser FANTAlein   :lach: :lach:

(https://forum.ksm-soccer.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150518%2Ftemp%2Funbtyjbr.jpg&hash=fb117c03c4d7cdd0e63e9fcef38650db42872641) (http://www.directupload.net/file/d/3991/unbtyjbr_jpg.htm)
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: DragonMarc am 18. Mai 2015, 21:27:39
Ui, dagegen haben wir es ja heute recht übersichtlich und hübsch :D
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: DEL PIERO am 19. Mai 2015, 00:09:21
an manchen Stellen hat sich aber auch kaum was verändert  :lach:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 19. Mai 2015, 11:04:10
an manchen Stellen hat sich aber auch kaum was verändert  :lach:

 :zustimm: ;)
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Dragon am 19. Mai 2015, 11:59:30
Auf eine Runde Nostalgie- KSM hätte ich schon Bock!
Man, was könnte man in einer Saison an Milliarden verdienen!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 14. Juni 2015, 16:44:05
*Staub wegwisch*
Die Tage geht's hier weiter. Wer hat was zu erzählen, jemand eine bestimmte Idee?
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 11. November 2015, 23:01:59
"Ich werde versuchen, entsprechende Gründe zu liefern."


Er ist nicht nur ein seit den Anfängen KSMs erfolgreicher Manager, der in vielen Ländern aktiv war, er ist vielmehr der neue Besitzer dieses Spiels: Sir Tim. Er hat sich meinen Fragen gestellt und liefert uns so einen kleinen Einblick in seine Managertätigkeit und der Pläne rund ums Spiel. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

Hallo Sir Tim und willkommen zu meiner nun mittlerweile französischen Interviewrunde. Nett, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast.
Da direkt anschließend die Frage: Wie sieht’s denn bei dir generell zeitmäßig aus? Bist du mit einer realen Arbeit voll ausgelastet?

Sir Tim: Ich gehe einer normalen Tätigkeit nach (40 Std./Woche). Da der Tag aber mehr Stunden hat, würde ich das mal nicht als ausgelastet bezeichnen.:)

Darf man etwas von deinem realen Leben erfahren? Was arbeitest du privat? Bist du verheiratet? Welche Hobbys hast du?

Ich arbeite bei einem großen deutschen Touristikkonzern und betreue da die Webseite - IT-seitig. Verheiratet bin ich nicht, lebe aber schon länger mit meiner Freundin zusammen. Seit 7 Monaten sind wir auch zu dritt. Meiner Tochter widme ich natürlich auch eine gewisse Zeit am Tag.
Meine Hobbies: natürlich KSM, außerdem (Beach-)Volleyball, was ich auch im Verein betreibe und Fussball im Allgemeinen.


Nun bist du nicht mehr nur Manager, du bist neuerdings auch Betreiber dieses Spiels. Dazu später mehr. Zunächst ein paar Fragen zu deiner Managertätigkeit.
Es ist wohl keine Lobhuddelei, wenn ich sage, dass du bei all deinen Stationen immer erfolgreich gearbeitet hast. Ob bei Valladolid in Spanien, zweifach bei den Bremern in Deutschland und nun bei den Berliner Kickers. Bei den Bremern holtest du schon zu Anfangszeiten KSMs unter einem großen Useraufkommen 2 Pokaltitel. Wie erinnerst du dich an diese Zeit?

Daran erinnere ich mich immer gern zurück. In Deutschland war die Konkurrenz schon immer groß. Außerdem war es damals ein glücklicher Zufall überhaupt Bremen übernehmen zu dürfen. Als Werder-Fan war die Motivation dort lange gegeben - bis ich mir dann doch irgendwann eine Auszeit genommen habe.

Wynton Bremen war nicht deine erste Station. Welche hattest du davor?

Nur den Bogatyr KAZ in Kasachstan - da stand ich aber immer im Schatten von Socci und seinem KS Cochshentu.

Wie war für dich der Anfang dieses Managerspiels? Wo hat es dich gepackt und du beschlossen langfristig zu bleiben?

Ein Mitstudent (warvirus) brachte mich damals zu KSM. Irgendwie hat das Spiel mir dann mit seinem Charme, seiner Community und generell so sehr gefesselt, dass ich seither (bis auf eine kurze Pause) immer dabei war.

Was macht für dich dieses Spiel aus? Worin siehst du seinen Wert?

Die Mischung aus Einfachheit, mit der man sich schnell zurecht finden kann, und einer gewissen Komplexität und Tiefe an Einstellungsmöglichkeiten, um entsprechend Einfluß nehmen zu können. Dazu kommt die interessante Zusammensetzung der aktuellen Community. Letztlich ist aber klar - das Spiel ist umso interessanter, desto größer die Zahl realer Mitspieler ist.

Wie empfindest du den Status Quo des Forums? Hast du Ideen für eine Belebung desjenigen?

Ich möchte das Spiel mit dem Forum noch mehr verknüpfen - indem z.B. der Link zum Vereinsthread im Vereinspopup hinterlegbar ist. Das grundlegende Ziel bleibt natürlich, die Userzahl zu erhöhen, was sich dann normalerweise auch im Forum zeigen sollte. Ich denke, dass wir (das KSM-Team) stetig durch verschiedene andere Sachen versuchen werden, dem Forum weiteres Leben einzuhauchen. Das kann ich allerdings noch nicht konkretisieren.

Erinnerst du dich noch an die ersten Zeiten unter Kersten? Wie hast du diese empfunden?

Uih, das ist lange her. Ich erinnere mich vor allem an die häufigen Titelgewinne einer Dortmunder Mannschaft und an den einen oder anderen Mitspieler, der leider jetzt nicht mehr dabei ist. Oder an interessante IRC-Chatrunden. Darüber hinaus lässt mich mein Gedächtnis aber ein bisschen im Stich.

Jetzt bist du bei den Berliner Kickers unter Vertrag und frisch gekürter Meister. Wie kannst du deinen Managerkollegen klarmachen, dass du deine internen Kenntnisse rund um das Spiel zukünftig nicht ausnutzen wirst?

Aktuell habe ich bzgl. der Spielberechnung noch überhaupt keine Kenntnisse. Da ich daran direkt auch nichts ändern werde, wird sich auch so schnell nichts ändern.
Aber auch so möchte ich meine Titel bzw. Platzierungen im echten Wettstreit erreichen. Ich befürchte, dass das vielleicht nicht jeder glauben wird - aber ich für mich werde bzgl. der Nicht-Ausnutzung von Zusatzwissen ganz sicher ein reines Gewissen behalten können.

Wirst du langfristig von deinem Managerposten zurücktreten oder in ein “unbedeutendes” Land wechseln müssen?

Aufgrund der Tatsache, dass mir das Spiel an sich zu viel Spaß macht und ich an einem ehrlichen Wettkampf teilnehmen will, werde ich wohl immer auch einen Managerposten inne haben. So ungern das manch einer vielleicht hören wird. :)

Welche der 3 Ziele einer Managertätigkeit treffen bei dir am ehesten zu: Du erwirtschaftest Geld, du betätigst dich erfolgreich an Transfergeschäften, du führst dein Team zu Erfolg?

Alle drei. :grinsevil: In gewisser Weise bedingen sich diese ja auch gegenseitig.

Nun bist du also Besitzer dieses Spiels geworden. Du hast es von Slater, dem Vorbesitzer, abgekauft. Ein paar Worte zu seiner aktiven Zeit?

Ich denke, Slater hat das Spiel ein ganzes Stück weiter gebracht. Dafür gebührt ihm zurecht Dank und Anerkennung. Die Übergabe läuft/lief ähnlich besonnen und konstruktiv ab. Leider konnte er seine Aktivität nicht konstant hoch halten, was in Anbetracht seiner Gründe auch nachvollziehbar war. Genauso kann ich nachfühlen, dass er sich nicht zu schnell von seinem Projekt - KSM - trennen wollte. Die User wurden dabei allerdings auf eine etwas härtere (Gedulds-)Probe gestellt.

Wie bewertest du den Fortschritt unter Slater?

Was er auf die Beine gestellt hat war schon sehr beachtlich. Die ganze Bot-Integration ist z.B. hoch komplex.

Du hast vor allem erst einmal “Bezahlmöglichkeiten” wie den Stadionumbau, die Namensänderungen oder das Wegfallen der WS eingebaut. Steht das Spiel auf finanziell wackeligen Beinen oder was hat es damit auf sich?

Nein, die finanzielle Seite spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Mir ging es bei diesen Sachen vor allem darum, den Spielern die Möglichkeit zu geben, sich noch mehr mit ihrem Verein zu identifizieren, mit der Hoffnung, dass sie dadurch auch dem Spiel länger erhalten bleiben. Genauso aber auch den Verein nochmal zu wechseln, weil der Lieblingsverein frei geworden ist oder weil sie sich bei ihrem aktuellen Verein nicht mehr wohl fühlen.
Die Verknüpfung, dass das alles nur gegen Geld geht, soll das nur in der Anzahl begrenzen, weil KSM so wie es ist in gewisser Weise auch erhalten bleiben soll, z.B. mit seiner Vergangenheit.

Worin siehst du großes Entwicklungspotenzial und wo setzt du nun konkret an?

KSM bietet schon viele Ansatzmöglichkeiten zu Verbesserungen. Ich werde mich da wie angekündigt natürlich auch an den Ergebnissen der Umfragen orientieren.
Darüber hinaus werde ich parallel immer wieder etwas in Sachen Marketing und Werbung unternehmen, umso weitere Mitspieler zu gewinnen.
Ich werde mich aber auch nicht allein der Weiterentwicklungen von KSM annehmen. SolSoCog hat das nötige Know-how und wird ebenfalls einen Beitrag leisten. Dazu habe ich auch ein Forenteam, welches mich ebenfalls sehr tatkräftig unterstützt.
Auch bei der Kundenbetreuuung setze ich mir zum Ziel, Anfragen und Einzahlungen stets innerhalb von 24 Stunden zu beantworten bzw. zu bearbeiten.

Von KSM bzw. dessen Forum ist ja eine bekannte Eigenart, dass schnell eine nicht immer konstruktive Kritik aufkommt. Ich hatte zwischenzeitig das Gefühl, dass jene Slater traf und ihn bei der Weiterentwicklung des Spiels zusätzlich demotivierte. Wie willst du dich davor schützen bzw. wie begenest du auch unsachlicher Kritik?

Ich kann natürlich nicht versprechen, dass es nicht längere Zeitabschnitte geben wird in denen sich nichts ändert. Auch wenn wir das im Team immer versuchen werden zu verhindern. Generell habe ich aber schon ein dickes Fell. ;)

Das Spiel hat seit einigen Saisons mit einem Userschwund zu kämpfen und füllt diesen mit computergesteuerte Bots auf. Wie stehst du zu den Bots? Und falls kritisch: Wie willst du dem Userschwund entgegentreten?

Ich habe prinzipiell nichts gegen die Bots und finde sie aktuell sehr sinnvoll, da sie das Wettbewerbsniveau auf einem höheren Level halten.
Ich versuche verschiedene Anreize zu schaffen, die aktuellen Spieler im Spiel zu halten und ihre Identifikation mit dem Spiel zu erhöhen.
Dazu habe ich bisher schon einige Werbemaßnahmen durchgeführt, was sich auf die Userzahl auch positiv ausgewirkt hat. Ich hatte mir zwar noch mehr erhofft, werde das aber in Zukunft immer mal wiederholen und auch andere Ansätze ausprobieren.
Das Wichtigste sind aber zufriedene Mitspieler, weil diese die beste Werbung sind. :) Von daher ist das natürlich der Punkt, wo ich durch neue Features und gute Kundenbetreuung eine positive Stimmung schaffen will.

Wie empfindest du den Zustand des Transfermarktes von KSM, eines der Kernstücke des Spiels?

Ich denke, dass der TM durch die Bots nicht so düster ist, wie er manchmal gemacht wird. Das Angebot an Spielern ist nicht klein. Aber letztlich ist das auch ein Punkt, wo sich eine höhere Anzahl realer Mitspieler direkt positiv auswirkt.

Wie stehst du zu den Einsatzabsprachen, wie sie in Österreich und Irland bekannt wurden, aber wohl flächendeckend sind? Willst du da Regeln einführen, um dem Problem entgegenzutreten?

Ja, ich sehe darin grundsätzlich auch ein Problem - weil es etwas ist, was weder der Realität noch mit dem Wettbewerbscharakter wie ich ihn kenne vereinbar ist. Was genau ich hier tun werde, kann ich allerdings noch nicht sagen und es wird nicht kurzfristig etwas zu diesem Punkt passieren. Ich appelliere aber an dieser Stelle mal an alle Mitspieler, die sich der Spielabsprachen bedienen, dies nochmal zu überdenken - denn wie würde euch das gefallen, wenn euer Lieblingsverein so etwas tun würde und entsprechend lustlos aufträte...

Müssen wir uns eigentlich auf eine Erhöhung des PAs einstellen? Ist der mit seinen 5 Euro für 65 ZATs noch zu halten?

Sind das nicht 6,50€ für 65 ZAT? :) Es gibt keinerlei Überlegungen meinerseits, an diesen Kosten etwas zu ändern. Alle meine Planungen basieren auf diesem Wert.

Sir Tim, nun noch zum Abschluss: Was wünscht du dir von der KSM-Userschaft?

Ich wünsche mir natürlich ein bisschen Geduld. Es wird schon noch etwas dauern, bis sich richtig viel geändert haben wird.
Ich wünsche mir auch Treue. Die meisten sind schon lange dabei - und ich hoffe, das bleibt auch so. Ich werde versuchen, entsprechende Gründe zu liefern. Das Spiel lebt nur mit euch. ;)
Als letztes würde ich mich auch weiterhin über euer Engagement freuen. Sei es durch die Teilnahme an Umfragen oder Votings, durch eure Ideen und Hinweise oder durch das Werben für das Spiel per "Mund-zu-Mund-Propaganda" oder in anderen Foren.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Snooker am 21. November 2015, 20:30:42
Tolles Interview Miles & Tim.  :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: cyrano am 22. November 2015, 09:27:33
Jup!
Wollte ich auch schon lange mal sagen. :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: MF am 22. November 2015, 09:49:15
Ist während meines Urlaubs untergegangen, tolles Interview, DANKE!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 22. November 2015, 14:36:23
Danke. :peace:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 08. Dezember 2015, 19:49:00
Leute, soll mer hier mal eine Art Pressekonferenz mit den französischen Managern aufbauen?
Ich mach die Journalie und ihr antwortet? Wäre eine Art Fragen in Richtung "Leben mit KSM und aktuelle Ziele".
Oder sind wir dafür zu wenige?
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: MF am 08. Dezember 2015, 20:04:59
Doch, mach mal. Sind schon genug!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 08. Dezember 2015, 20:10:17
 :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: 0815-Mulle am 08. Dezember 2015, 20:25:06
 :jubeln:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 08. Dezember 2015, 20:59:39
Sieht ja nicht zu schlecht aus euer Feedback.
Ich mach mal ne kleine Liste, damit ich sehen kann, wer sich befragen lassen würde. Ich denke, dass User anderer Länder doch auch mitmachen dürften. Also alle rin, wer will.
Folgendermaßen stell ich's mir vor: Ich stelle ne Frage, entweder direkt oder in den Raum, und ihr habt ne gewisse Zeit bis ich die nächste stelle. Jemand zum Ablauf noch ne Idee? Ach und Humor soll natürlich auch rein, nicht zu ernst das Ganze.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 08. Dezember 2015, 21:00:33
Mitmachen würde:

-
-
-
-
-
...
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: MF am 08. Dezember 2015, 21:09:54
Mitmachen würde:

- Fio
- Mulle
- Froschkönig
-
-
...

Rest klingt super so!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sascha am 08. Dezember 2015, 21:57:01
 :stupid:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: MF am 08. Dezember 2015, 22:11:12
Hä?  :gruebel:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sascha am 08. Dezember 2015, 22:25:14
Nur verrückte in einem Interviewthread. Bin gespannt.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 08. Dezember 2015, 22:42:19
Was für n Kompliment!  :scherzkeks:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: cyrano am 08. Dezember 2015, 23:22:07
Mitmachen würde:

- Fio
- Mulle
- Froschkönig
-cyrano
-
...

Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: MacBluePerry am 09. Dezember 2015, 00:33:25
Mitmachen würde:

- Fio
- Mulle
- Froschkönig
-cyrano
-BluePerry
-
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Hermi am 09. Dezember 2015, 10:29:05

Mitmachen würde:

- Fio
- Mulle
- Froschkönig
- cyrano
- BluePerry
- Hermi
-
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Joel am 09. Dezember 2015, 17:03:34
Mitmachen würde:

- Fio
- Mulle
- Froschkönig
- cyrano
- BluePerry
- Hermi
- joel
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Teufel am 09. Dezember 2015, 21:58:11

Mitmachen würde:

- Fio
- Mulle
- Froschkönig
- cyrano
- BluePerry
- Hermi
- joel
- Teufel
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: MacSodaP am 11. Dezember 2015, 08:39:24
Mitmachen würde:

- Fio
- Mulle
- Froschkönig
- cyrano
- BluePerry
- Hermi
- joel
- Teufel
- SodaP
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 11. Dezember 2015, 19:52:35
So, dat reicht schonmal gut.
Ich hab mir noch Folgendes ausgemalt: Neben mir wird abwechselnd noch einer von euch sitzen und mitfragen. Wir machen immer nen Wochenrhythmus und stellen 2-3 Fragen entweder direkt oder in die Runde.
Cy, wärst du in der ersten Woche ein Fragensteller?
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: cyrano am 12. Dezember 2015, 00:24:04
 :gruebel:

Na gut...
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 13. Dezember 2015, 16:22:10
Du musst! Muhaha.
Nee, war nur ne Zusatzidee.
Morgen geht's los.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 15. Dezember 2015, 21:59:36
Pressekonferenz 2015

Verheerende Damen und Herren, ich darf sie heute herzlich zur internationalen Pressekonferenz von nur "Verrückten" (sic! Sascha) begrüßen! Ich habe nun die ehrenvolle Aufgabe diese nicht ganz koscheren Manager zunächst einmal für alle Leser vorzustellen:

Fio
Der Spanier der Runde. Gibt sich zwar mittlerweile als Franzose aus, aber auch nur weil seine minimale Managerpunkte dafür sorgen, dass er nicht mehr entkommt. So ist er zurzeit "Trainer" vom unausprechlichen Olympique Saint-Ivy Ponti, dessen Namen er sich, glaube ich, selbst ausgedacht hat und das also einiges erklärt. Seine Mannschaft ist jung, knackig und unglaublich viel wert. Sein Fluchtreflex schwer zu erklären.

Mulle
Der Opa und die gute Großmutter Frankreichs. Jeder kennt ihn, seine Berliner Kodderschnauze taucht einfach überall im Forum auf und sollte einem Noob eine Frage querligen, ist Captain Mulle zur Stelle. Jahrelang war er äußert erfolgreich immer Zweiter mit Girondins Mulhouse, dessen Namen er kreativerweise ins Forum als seinen übersetzte und nun von einem Methabhängigen eher durchschnittlich durch die Liga gebracht werden. Aber er hat irgendwann wohl die Lust auf Erfolg gewonnen und erst mit Mulhouse und nun auch mit Valence die Meisterschaften, Pokalsiege und Supercups eingefahren. Manches Schandmaul mag meinen, dass hinge stets mit dem Schwächeln eines anderen Konkurenten zusammen, das sind aber nur dunkle Gemeinheiten. Valence hat und steht womöglich noch in einem kadertechnischen Umbruch.

Froschkönig
Auch Babelsberger Ein-Mann-Armee genannt bzw. MF ist der Moderator des von schlauen und mutigen Managern wimmelnden, französischen Forums. Dort ist er ein stets ein verlässlicher und fleißiger Arbeiter, ganz im Gegenteil zu seinem, zweiten Herzensverein Babelsberg, die er ab und zu besucht, um sie beim Verlieren anzufeuern. Er hat mit seinem Stade Lyon eine unglaublich starke Entwicklung genommen, wenn auch über den etwas feigen Weg abzusteigen. So ist er jetzt in Liga 1 mit einer ansprechenden Mannschaftsstärke und mauen Ergebnissen. Er selbst sagt, dass liege an seinen Taktikkentnissen, es wird aber sicher bald erfolgreicher, dafür spricht die historische Entwicklung.

Cyrano
Oder einfach cy, drückt sich erfolgreich um die Moderation dieser Pressekonferenz. Er hatte schon an so einigen französischen Mannaschaften rum-gezimmermannt und es ist der pure Zufall, dass diese nun meist in den Niederrungen verschwand so auch er verschwand. Denn für gute Arbeit kennt man ihn eigentlich. Momentan docktert er an Girondins Monaco herum und man muss konstatieren, dass auch hier seit dem eine unglaubliche Entwicklung eingesetzt hat. Sollte er irgendwann Lust dazu haben, ausnahmsweise einmal die Ernte für seine Saat einzufahren, dann darf sich Frankreich auf was gefasst machen. Im Weg stände da nur sein unbändiger Wille, das mal wieder nicht zu tun.

BluePerry
Unser neuer Statistikmann und alter WM-Leiter. Er ist schon immer für ein gutes Off-Topic Spielchen im Forum gut und organisiert dann dieses gewitzt und gewusst wie. Momentan treibt er sich in der toten spanischen 3. Liga rum mit Racing Merida. Da war auch schonmal, doch ist ihm das Kunststück gelungen mit dieser Mannschaft aus der 2. wieder abzusteigen. Die Mannschaft ist jung, hat sehr hohen Wert und sehr gutes Entwicklungspotenzial. Wenn er dann mal will, sehen wir Merida wohl bald in der spanischen 1, wo sich auch nicht so viel mehr menschliche Manager rumtreiben dürften als in der 3. Und vielleicht wiederholt er dann seine Meister- und Pokaltitel, die er sich in England damals Queens United holte.

Hermi
Der Inder der Runde. Oder auch Dubaier. Wo er sich gerade rumtreibt, weiß eigentlich keiner so genau, vermutlich nicht mal er selbst. Aber ab und an ist er auch hier im französischen Forum, da ärgert er sich dann meistens, dass es hinter Mulle und Morten oft nur für Platz 3 reicht und er 1-2 Spiele verschlafen hat bzw. die UV zu spät bestellt. Die Krux des Vielreisenden. Dennoch setzt er Frankreich seinen Stempel mit dem zweitstärksten Stade D'Orleans auf und es dürfte in Zukunft wohl bei entsprechender Konzentration für seinen 3. Meistertitel reichen, vielleicht wenn dann in Frankreichs 1. die Bots das Ruder übernehmen und er den Absprung verpasste. Seine ersten zwei Titel holte im prestigeträchtigen Malta und den Farörer Inseln. Die Qualifikation steht also bereits im Karriereverlauf.

Joel
Der Neue. Oder auch Mr. Orange, man ist da in Frankreich misstrauisch. Er hat sich in Dragons Nest gesetzt und das starke, aber zweitklassige Olympique Lens übernommen. Seitdem er das Ruder übernommen hat, gewinnt die Mannschaft sogar so sehr, dass man annehmen muss der Aufstieg sei das Ziel eines Zweitligisten. KSM-weit ein Novum und ein Qualifikationsmerkmal des Neuen. Auch beim spanischen Cadiz gelang ihm damals der Aufstieg und er führte sie auf den fünften Platz der ersten Liga. Sportlicher Erfolg scheint ihm wichtig zu sein. Seinen Meistertitel holte er sich aber in Griechenland, es sind ihm also wohl alle Mittel recht zum Weg des Erfolgs. Mal sehen, was er mit dem altehrwürdigen Lens so anzustellen vermag.

Teufel
Unsere Nr. 1 (knapp vor Hermi) in der Liste der Ergebnishaderer. Wo Mulle schon resignierend aufgegeben hat, findet Teufel immer noch das Haar in der Suppe eines schlechten Ergebnises. Dabei gibt's nicht viel zu meckern: Seit einem kadertechnisch notwendigen Umbruch steht sein Girondins Brestois durchweg oben in den Tabellen. Sein Team ist stark, etwas älter, aber wertvoll. Ein weiterer Umbruch, wenn die älteren Spieler in die Rente gehen, scheint wohl anzustehen. Bis dahin kämpft er mit Mulle, Impi, Hermi, Shiatsu um die Plätze hinter Morten und schlägt sich dabei als relativer Neuling der Liga 1 sehr erfolgreich. Aber er war auch schonmal da. Titeltechnisch siehts mau aus, vermutlich fehlt ihm da das Wissen, was es ein gewisser "PA-Betrag" bei den Betreibern dieses Spiels auslösen kann. Er wirds wohl noch erfahren und so lange weiter vorne dran bleiben.

SodaP
Auch der Einsatz"gott" genannt. Er schafft es bei fast allen österreichischen Mitmanagern, dass diese allein aus Respekt und Furcht vor hohen Einsätzen zurückschrecken und sich in ein Schicksal rund um die 50 fügen. Nur Schandmäuler sprechen von Absprache, die Wahrheit ist: Soda hat sich das verdient und erreicht es allein durch seine passive Präsenz. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Soda stets oben in der österreichischen Liga mitspielte und seine 3 Meistertitel allesamt in Österreich eroberte. Neben den Ergebnissen sind seine Mannschaften aber auch stets Teil einer sehr positiven Entwicklung, die Mannschaftstärke zeigt nach nur enigen ZATs eine große Steigerung und die Werte steigen. Er weiß also wie man die Mannschaft zum Erfolg managen kann. Mittlerweile trainiert er in Frankreichs 8. Liga bzw. Österreichs 2. und ist auf Aufstiegskurs. Sollte ihm dieser erwartbar gelingen, dürfte man in Österreichs erster Liga wohl wieder alsbald die Furcht und den Respekt rausholen.


Herrschaften, ich darf euch herzlich zu dieser Pressekonferenz begrüßen und meinen Dank aussprechen, dass ihr euch Zeit für meine Fragen genommen habt.
Zunächst zum Einstieg die kleine Frage:

Wie ist eure Weihnachtstimmung? Seid ihr schon gespannt auf die Geschenke und habt ihr euch denn überhaupt welche verdient?
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sascha am 15. Dezember 2015, 22:04:05
 :stupid:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: MacBluePerry am 15. Dezember 2015, 22:31:02
Moin Miles und danke für die super Vorstellung und das du meinen Meistertitel und Pokalerfolg mit Queens United in der schott.... Äh englischen Liga ansprichst :scherzkeks: Sorry in der DDR waren unsere Geografiekarten wohl falsch  :scherzkeks: :lach: Dieses Jahr bin ich nicht wirklich in Weihnachtsstimmung , aktuell einfach viel zu tun und bis zum Ende des Jahres auch kein Land mehr in Sicht. Vom Spielspaß her will ich mich natürlich selber mit dem Aufstieg belohnen und weiterhin Fio dezent ärgern  :bia: Die Statistiken bzw die 5 Jahreswertung wird kommende Woche auch nochmal überarbeitet und dann freue ich mich auch schon auf die kommende Saison und das neue Forumspiel. Vielleicht bekomme ich auch noch jemanden zur Seite gestellt der mich unterstützt, aber eigentlich würde mir ne Tastatur mit großen Tasten mehr nützen , da meine Finger einfach zu moppelig für die Tasten sind .  :scherzkeks:

Privat wird es keine Geschenke geben, da man sich ja in einer Ehe befindet, sollte die Anwesenheit des Partners ausreichend sein . Schön was Essen und dann rückt einem auch direkt die Verwandtschaft auf die Pelle. Diesmal war ich aber clever , ich bin arbeiten und meine Frau kümmert sich um den Besuch . An solchen Tagen , danke ich den ARBEITGEBERN oder Sklaventreibern für die 14 Std Schichten  :scherzkeks: :bia:

In diesem Sinne , euch schon mal ein frohes Fest
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Hermi am 15. Dezember 2015, 22:44:20
Zitat
Hermi
Der Inder der Runde. Oder auch Dubaier. Wo er sich gerade rumtreibt, weiß eigentlich keiner so genau, vermutlich nicht mal er selbst. Aber ab und an ist er auch hier im französischen Forum, da ärgert er sich dann meistens, dass es hinter Mulle und Morten oft nur für Platz 3 reicht und er 1-2 Spiele verschlafen hat bzw. die UV zu spät bestellt. Die Krux des Vielreisenden. Dennoch setzt er Frankreich seinen Stempel mit dem zweitstärksten Stade D'Orleans auf und es dürfte in Zukunft wohl bei entsprechender Konzentration für seinen 3. Meistertitel reichen, vielleicht wenn dann in Frankreichs 1. die Bots das Ruder übernehmen und er den Absprung verpasste. Seine ersten zwei Titel holte im prestigeträchtigen Malta und den Farörer Inseln. Die Qualifikation steht also bereits im Karriereverlauf.

 :lach: Momentan bin ich tatsächlich wieder in Mainz, nachdem ich mich in den Vergangenen 12 Monaten in England, Indien, Spanien Tschechien und eben auch Deutschlad rumgetrieben habe... Es zieht mich allerdings schon wieder in die Ferne! Man darf gespannt sein von wo ich mich bei Zeiten melden werde! ;)
Erasmus in England war ohne Frage eine der besten Erfahrungen überhaupt... Besonders die Erasmusmädchen aus Spanien... :love: :lach:
Ärgern tu ich mich doch eigentlich selten und der Mulle ist momentan auch nicht vor mir. :mrgreen:
Morten... Der soll noch solange den Platz an der Sonne genießen wie er kann. Nächste Saison kommt der dritte Meistertitel! :megacool:
An dieser Stelle möchte ich auch eine Liebeserklärung an Frankreich abgeben! Hier bin ich Frosch, hier darf ich's sein! Ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage. Vive la France! :french:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: MF am 16. Dezember 2015, 08:26:56
Guten Tag die Herren,
zuallererst möchte ich anmerken, dass ich mit Lyon nicht wirklich abgestiegen bin, sondern der Verein mich nach dem feststehenden Abstieg verpflichtet hat, um einen Neuaufbau zu starten.  :verweis:

Weihnachtsstimmung kam auf, als meine Freundin über 2,5 kg Plätzchen gebacken hat und ich assistieren durfte, sonst eher weniger. Den Geschenkekauf habe ich auf Freitag/Samstag verschoben, aber ich weiß schon, was ich besorgen will. Verdient habe ich sicher ein (kleines) Geschenk.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: 0815-Mulle am 16. Dezember 2015, 09:37:27
Guten Morgen beisammen,
wenn ich die anderen Gäste so sehe, fühlt man sich ja fast wie bei einer Kartenrunde im Altersheim  :scherzkeks:
Erst einmal ein Lob an den(die) Moderator(en) ... wochenlang im Duden und in Managerhistorien wühlen sowie "StoryTelling"-Webinare besuchen haben sich gelohnt und führten zu sehr amüsanten und guten Background-Statements zu den Gästen.
Eine kleine Anmerkung zu meiner Historie sei aber erlaubt -> die Gegner wirken nur so stark, wie man sie erscheinen lässt :-)

Aber zurück zur aktuellen Fragestellung ...
Weihnachtsstimmung verspüre ich dieses Jahr bisher nullkommnull. Klar gab es schon das tradionelle Plätzchen backen (und die schmecken immernoch Tag für Tag), aber darüber hinaus?! Weihnachtsmarkt ohne Frostfinger und Schneematsch für die Schuhe ist wohl doch nicht das gleiche. Dazu kommt eben auch das unwinterliche Wetter ... ach keine Ahnung. Zumindest wirkt es noch nicht dennoch.
Kann natürlich auch an den Entwicklungen um mich herum liegen ... beruflich isses ungewiss (denke zwar nicht für mich selbst, aber es wird das Klima und die soziale Komponente am Arbeitsplatz verändern), dafür mangelt es aber aktuell nicht an Arbeitsvorgängen wodurch es sehr späte Feierabende gibt, meine Freundin darf zu Weihnachten arbeiten, das jahrelang traditionelle Weihnachtsbier/-darten im Freundeskreis wird erneut entfallen, am 4. Advent schlägt Familia bei mir auf und die Bude schaut immer noch aus wie sommerliche Junggesellenbude und als Krönung steht noch kein einziges Geschenk in meiner Wohnung bereit  :rofl: :rofl: :rofl:

Muss mich also mehrfach aufraffen zum Wohnung gestalten und Geschenke besorgen -> das wird eine wahre FREUUUUDDDDEEEEE  :nein:
Gespannt auf Geschenke bin ich nie ... überrascht hingegen öfters ...  aber freue mich über jede Gabe an diesen Tage - und ob verdient oder nicht müssen andere bewerten :mrgreen:
... aber wehe ihnen :cool:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: cyrano am 16. Dezember 2015, 11:10:53
Noch kurz ein paar Worte zum Moderator dieser Pressekonferenz:

Sir Miles

Der einzige "Sir" unter den Franzosen was einen gewissen Respekt vermitteln würde hätte er sich diesen Titel nicht selbst verliehen.
Als ehemaliger "Klassenfeind" aus Belgien hat es Miles geschickt verstanden, sich durch unzählige Umwege über unausprechliche Vereine in völlig unwichtigen Ländern unterbrochen von kleineren Stippvisiten in Frankreich, das Vertrauen der Franzosen zu erarbeiten um fortan als einer der ihren anerkannt zu sein.
Trotzdem ist sich keiner je sicher ob er bleibt, vermutlich am allerwenigsten er selbst.
Erfolge und Ligenzugehörigkeiten stehen bei ihm ohnehin nicht ganz oben auf der Agenda(der Pokaltitel ist wohl eher dem Zufall geschuldet), Miles` Herzblut gilt dem Forum.
Meist Eloquent, manchmal fair, oft Hartnäckig, selten einsichtig, teilweise nett sorgte er bereits für etliche Kontroversen und Verbannungen.
Nun, etwas Altersmilde geworden, verlegt sich mehr auf die Moderation seltsam anmutender Pressekonferenzen und braucht selbst bei dieser Aufgabe augenscheinlich noch Unterstützung.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Joel am 16. Dezember 2015, 12:13:37
Guten Morgen die Damen und Herren :mrgreen:

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die warmen Worte Miles. Da fühlt man sich gleich viel wohler in seinem neuen Urlaubsort :lach:

Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Lens und die Liga 1  :grinsevil:


So, nun zu Weihnachten! Dieses Jahr ist alles anders, durch einen Schicksalsschlag in der Familie wird die Weihnachtsstimmung nicht so sein wie immer. Für die Kinder werden wir aber versuchen das Beste daraus zu machen. Auch wenn Geschenke sicher kein Trost sind, werden sie doch für kurze Zeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Ich bin froh wenn das Jahr rum ist und hoffe auf ein besseres 2016 :bia:

Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 16. Dezember 2015, 19:18:04
Hehe, danke cy!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 16. Dezember 2015, 21:32:37
 :lach: Spinner!
Bestreite nicht meinen Adelstitel, sonst lassich dich durch meine Schergen köpfen.

Die Anfangsfrage steht noch bis Sonntag übrigens. Dann gehts weiter.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: SirSteffen am 16. Dezember 2015, 21:53:29

Sir Miles

Der einzige "Sir" unter den Franzosen

Einspruch euer Ehren!  :verweis:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: 0815-Mulle am 17. Dezember 2015, 09:21:55

Sir Miles

Der einzige "Sir" unter den Franzosen

Einspruch euer Ehren!  :verweis:

"Sir" zählt nur wenn es ein eigenes Wort ist :)
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: MacSodaP am 17. Dezember 2015, 09:59:11
SodaP
Auch der Einsatz"gott" genannt. Er schafft es bei fast allen österreichischen Mitmanagern, dass diese allein aus Respekt und Furcht vor hohen Einsätzen zurückschrecken und sich in ein Schicksal rund um die 50 fügen. Nur Schandmäuler sprechen von Absprache, die Wahrheit ist: Soda hat sich das verdient und erreicht es allein durch seine passive Präsenz. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Soda stets oben in der österreichischen Liga mitspielte und seine 3 Meistertitel allesamt in Österreich eroberte. Neben den Ergebnissen sind seine Mannschaften aber auch stets Teil einer sehr positiven Entwicklung, die Mannschaftstärke zeigt nach nur enigen ZATs eine große Steigerung und die Werte steigen. Er weiß also wie man die Mannschaft zum Erfolg managen kann. Mittlerweile trainiert er in Frankreichs 8. Liga bzw. Österreichs 2. und ist auf Aufstiegskurs. Sollte ihm dieser erwartbar gelingen, dürfte man in Österreichs erster Liga wohl wieder alsbald die Furcht und den Respekt rausholen.

Herrschaften, ich darf euch herzlich zu dieser Pressekonferenz begrüßen und meinen Dank aussprechen, dass ihr euch Zeit für meine Fragen genommen habt.
Zunächst zum Einstieg die kleine Frage:

Wie ist eure Weihnachtstimmung? Seid ihr schon gespannt auf die Geschenke und habt ihr euch denn überhaupt welche verdient?

:rofl: :rofl: :rofl: Endlich mal einer, der es erkennt, wie es nun mal ist.  :lach:

Du hast vergessen, dass ich auch aus reiner Ehrfurcht der Gegner den EC gewonnen habe mit nem Ösi-Team.  ;)

Nun aber zu deinen Fragen:
Bei mir kommt, ebenso, wie bei den Vorrednern keine wirkliche Weihnachtsstimmung auf, außer, dass es
stressig ist wie jedes Jahr. Viele Sachen "müssen" noch mal eben erledigt werden...

Aber man will sich ja nicht beklagen. Geschenke sind auch alle schon gekauft und müssen nur noch eingepackt werden.
Montag wird dann wohl noch n schöner Weihnachtsbaum gekauft und auf Geschenke bin ich auch mal gespannt.  ;)

PS: Weiter so. Sehr witzige Angelegenheit hier!  :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 17. Dezember 2015, 11:34:44

Fio
Der Spanier der Runde. Gibt sich zwar mittlerweile als Franzose aus, aber auch nur weil seine minimale Managerpunkte dafür sorgen, dass er nicht mehr entkommt. So ist er zurzeit "Trainer" vom unausprechlichen Olympique Saint-Ivy Ponti, dessen Namen er sich, glaube ich, selbst ausgedacht hat und das also einiges erklärt. Seine Mannschaft ist jung, knackig und unglaublich viel wert. Sein Fluchtreflex schwer zu erklären.


Wie ist eure Weihnachtstimmung? Seid ihr schon gespannt auf die Geschenke und habt ihr euch denn überhaupt welche verdient?[/i]

Servus die Herrschaften!

ole, ich bin also der spanische Franzose. Sehr defizil recherchiert. Aber passt so und hab ich auch kein Problem mit. Genauso wie ich kein Problem habe in Frankreich zu bleiben. Das mit Valencia war ja nur so ein geistiger Tiefflieger mit dem Wissen das meine 5 Punkte so und so nicht reichen werden. Ich fühl mich wohl in Frankreich und werde hier bleiben. Ein Wechsel kommt wenn überhaupt nur innerhalb Frankreichs in Frage.

Um dir eine kleine Hilfe zu geben, Miles. Es heisst Olümpik Sang Iwie Ponti und ist nicht von mir so benannt worden sondern existierte so. Namensänderung weiss ich noch nicht, find den Namen eigentlich gut. Ne Variante wäre Ponti AC!!   :lach: :lach: (Wer verstehts?)

Weihnachtsstimmung ist bei mir ebenfalls noch nicht so vorhanden. Aber das kommt traditionell erst am 24. wenn es bei Mutti Nudeleintopf mit Gänseklein gibt. Bis dahin heisst es noch worken. Danach ist aber Urlaub und da kommen die grössten Geschenke die man sich wünschen kann. Meine beiden Jungs sind dann endlich mal wieder ein paar Tage bei mir.  :jubeln: :jubeln: Alles andere ist dann Nebensache. Geschenke habe ich noch keine, weiß aber was ich kaufen muss und wann ich es kaufe. Was wünsche ich mir sonst noch? Ein JA auf meinen Heiratsantrag.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: 0815-Mulle am 17. Dezember 2015, 11:56:37
 :geschockt: :konfus:
Fio da muss ich dich enttäsuchen ... weder Snooker noch ich sind daran interessiert ihn dir mit JA zu beantworten. Zudem ... wieso schickst du diese PN auch an mehrere User auf der Jagd nach einem JA :P
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 17. Dezember 2015, 12:06:13
das soll mir snooker persönlich sagen!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sascha am 17. Dezember 2015, 12:10:52
JA
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Teufel am 17. Dezember 2015, 13:32:52
Teufel
Unsere Nr. 1 (knapp vor Hermi) in der Liste der Ergebnishaderer. Wo Mulle schon resignierend aufgegeben hat, findet Teufel immer noch das Haar in der Suppe eines schlechten Ergebnises. Dabei gibt's nicht viel zu meckern: Seit einem kadertechnisch notwendigen Umbruch steht sein Girondins Brestois durchweg oben in den Tabellen. Sein Team ist stark, etwas älter, aber wertvoll. Ein weiterer Umbruch, wenn die älteren Spieler in die Rente gehen, scheint wohl anzustehen. Bis dahin kämpft er mit Mulle, Impi, Hermi, Shiatsu um die Plätze hinter Morten und schlägt sich dabei als relativer Neuling der Liga 1 sehr erfolgreich. Aber er war auch schonmal da. Titeltechnisch siehts mau aus, vermutlich fehlt ihm da das Wissen, was es ein gewisser "PA-Betrag" bei den Betreibern dieses Spiels auslösen kann. Er wirds wohl noch erfahren und so lange weiter vorne dran bleiben.

Herrschaften, ich darf euch herzlich zu dieser Pressekonferenz begrüßen und meinen Dank aussprechen, dass ihr euch Zeit für meine Fragen genommen habt.
Zunächst zum Einstieg die kleine Frage:

Wie ist eure Weihnachtstimmung? Seid ihr schon gespannt auf die Geschenke und habt ihr euch denn überhaupt welche verdient?


Na dann mal ein Hallo in die gemütliche Runde und danke Miles für die überaus nette Vorstellung  :kaffe:

Meine Weihnachtsstimmung ist etwas gediegen, da ich die Weihnachtstage in Spanien verbringe und "zur Talentsuche" nutze.  :scherzkeks:

Zu deinen Ausführungen:
Momentan ist das Team schon soweit in Ordnung, aber der von dir benannte Umbruch wird vermutlich schon direkt nach dem EC aus kommen. Aber erstmal heißt es gegen die Belgier ordentlich behaupten und vielleicht reicht es für die nächste Runde.  :gitarre:
Ansonsten werde ich weiter oben mitmischen und versuchen den 4. Platz zu verteidigen.
Mein KSM-Wissen reicht mir eigentlich, nur bin ich halt nicht so ein Taktikfuchs bzw. nicht mit Glückswürfeln ausgestattet, wie manch anderer hier im Raume.  :les: :scherzkeks: :rofl:


Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: cyrano am 29. Dezember 2015, 01:18:00
Die Glastüre zum Foyer des Französischen Senders Sat 5 geht auf und herein kommt Cyrano, manager des französischen Spitzenclubs Girondins Monaco. Freundliche Handshakes und Schulterklopfer allenthalben. Der Mann geht den linken Korridor entlang richtung Tagungsraum 5. Beim Technikraum 3 stutzt er, stoppt, öffnet die Tür. Im Halbschatten erkennt er Miles, nackt auf etwas das aus sieht wie die Produktionsassistentin.

"Miles?! Was wird das?"

Ein kaum irritierter Blick begegnet unserem Protagonisten gefolgt von der Replik:   "Nach was siehts denn aus, du Depp?"
*seufz*

"Ich hab dich auch vermisst Miles. Was ist mit der Pressekonferenz?",

ein kurzes Stirnrunzeln lässt vermuten das der Angesprochene nicht sofort weiß was gemeint ist,"och kannst du da ma gucken bitte? Ich glaube die sitzen da noch und ich kann hier nicht weg!"

*seufz*
"Ok Miles ich überleg mir was."

Kurz darauf in tagungsraum 5 bietet sich ein Bild des grauens! Es ist kein einziger Reporter mehr anwesend, die meisten Interviewgäste aber schon.
Während zwei ältere Herrschaften sich streiten wer jetzt den Urinkatheter haben darf, versucht der Froschkönig ein Selbstporträt in die Wand zu ritzen. Der Österreichische Gast scheint kramphaft bemüht Perry das Wort Knödel zu erklären und die Handskizzen vor ihm lassen vermuten das er es bereits mit Kaiserschmarrn versucht hatte. Hermi hat eine Notiz hinterlassen wo man ihn finden könne. Der Krösus aus Lens gestikuliert wild am Handy, offensichtlich möchte er den Spieler zu diesem Preis nicht verkaufen und Teufel starrt leicht entrückt auf eine Tabelle auf der er Tabellenerster ist. Alle zucken zusammen als die Türe ins Schloß fällt.


"Moin Jungs, nicht erschrecken es geht weiter. Miles ist beschäftigt und ich habe keine Lust auf die Weihnachtsfrage.
Fio, das ist Mulles Beutel...
..ok, dann weiter im Text meine Herren.
die Frage lautet:

Welche Konkreten Ziele verfolgt ihr mit euren Vereinen in den nächsten 3 Saisons und was macht euch besser als die übrigen Anwesenden?
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 29. Dezember 2015, 13:25:15
Seh ich schon so alt aus? Aber coole Idee so zusammen mit Mulle im Altersheim ein Zimmer teilen!  :lach: :lach:

Zu deiner Frage:

In drei Saisons sehe ich mein Team als eine der Spitzenmannschaften der zweiten Liga mit dem Sprung in die erste Liga. In dieser Saison soll der Aufstieg geschafft werden. Die kommenden beiden Saisons wird es ein Kampf um den Abstieg geben. In dieser Zeit muss in das Stadion investiert werden. Die Mannschaft an sich wird sich sicher noch einige Male verändern. Transfererlöse müssen in das Stadion umgelegt werden. Das kann immer wieder auch zu Stärkeverlusten innerhalb des Teams führen. Wird bei vielen Niederlagen in der zweiten Liga sicher nicht leicht die Motivation zu behalten!  :grinsevil:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Hermi am 29. Dezember 2015, 16:24:17
Ist Lens so reich? Ich dachte ich wäre der Krösus hier! :gruebel: :grinsevil:
Wie auch immer, einmal Zettel umdrehen bitte, denn da steht meine Antwort drauf :verweis:

Zitat
In den nächsten Saisons soll das Niveau auf das Maximum gesteigert werden. Bedeutet, dass die maximale Stärke von 1265 erreicht werden soll. Damit ist der sportliche Anspruch genauso klar: nationale und internationale Spitze. Zumindest national werden alle Titel angestrebt. International wagen wir kaum zu träumen, aber wir werden alles geben und am Ende schaun mer mal wo wir stehen (Diese Saison läufts bisher ja bestens :mrgreen:). Je nachdem wie erfolgreich wir sportlich abschneiden, werden die finanziellen Reserven früher oder später abschmelzen. Wichtig ist dabei den richtigen Moment für den Umschwung abzupassen, doch dieser ist erstmal noch lange nicht in Sicht. ;)

Bei weiteren Fragen rufen Sie doch bitte einfach meine Sekretärin an!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Morten am 29. Dezember 2015, 16:54:04

...Zumindest national werden alle Titel angestrebt...

 :stupid:  :stupid:  :stupid:  :stupid:  :stupid:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 29. Dezember 2015, 17:23:44
Viel schreibt er nicht, aber wenn dann geil!  :lach: :lach:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: MacSodaP am 30. Dezember 2015, 00:38:15
Die Glastüre zum Foyer des Französischen Senders Sat 5 geht auf und herein kommt Cyrano, manager des französischen Spitzenclubs Girondins Monaco. Freundliche Handshakes und Schulterklopfer allenthalben. Der Mann geht den linken Korridor entlang richtung Tagungsraum 5. Beim Technikraum 3 stutzt er, stoppt, öffnet die Tür. Im Halbschatten erkennt er Miles, nackt auf etwas das aus sieht wie die Produktionsassistentin.

"Miles?! Was wird das?"

Ein kaum irritierter Blick begegnet unserem Protagonisten gefolgt von der Replik:   "Nach was siehts denn aus, du Depp?"
*seufz*

"Ich hab dich auch vermisst Miles. Was ist mit der Pressekonferenz?",

ein kurzes Stirnrunzeln lässt vermuten das der Angesprochene nicht sofort weiß was gemeint ist,"och kannst du da ma gucken bitte? Ich glaube die sitzen da noch und ich kann hier nicht weg!"

*seufz*
"Ok Miles ich überleg mir was."

Kurz darauf in tagungsraum 5 bietet sich ein Bild des grauens! Es ist kein einziger Reporter mehr anwesend, die meisten Interviewgäste aber schon.
Während zwei ältere Herrschaften sich streiten wer jetzt den Urinkatheter haben darf, versucht der Froschkönig ein Selbstporträt in die Wand zu ritzen. Der Österreichische Gast scheint kramphaft bemüht Perry das Wort Knödel zu erklären und die Handskizzen vor ihm lassen vermuten das er es bereits mit Kaiserschmarrn versucht hatte. Hermi hat eine Notiz hinterlassen wo man ihn finden könne. Der Krösus aus Lens gestikuliert wild am Handy, offensichtlich möchte er den Spieler zu diesem Preis nicht verkaufen und Teufel starrt leicht entrückt auf eine Tabelle auf der er Tabellenerster ist. Alle zucken zusammen als die Türe ins Schloß fällt.


"Moin Jungs, nicht erschrecken es geht weiter. Miles ist beschäftigt und ich habe keine Lust auf die Weihnachtsfrage.
Fio, das ist Mulles Beutel...
..ok, dann weiter im Text meine Herren.
die Frage lautet:

Welche Konkreten Ziele verfolgt ihr mit euren Vereinen in den nächsten 3 Saisons und was macht euch besser als die übrigen Anwesenden?
:rofl: :rofl: :rofl:
Den ein oder anderen Titel wollen wir schon mitnehmen. Mal schauen was so drin ist...
3 Meistertitel sind ja schonmal eine Ansage an die Konkurrenz, ebenso die aktuelle Stärke.

Diese Saison wird erstmal Liga 2 dominiert (Heute den 2. mit 5-0 deklassiert) und nächste Saison muss es in den CC gehen!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Hermi am 30. Dezember 2015, 10:10:54

...Zumindest national werden alle Titel angestrebt...

 :stupid:  :stupid:  :stupid:  :stupid:  :stupid:
:lach:
Gemeint ist natürlich nicht, dass ich jede Saison das Double holen will (wollen schon, wird aber schwer :mrgreen:), sondern dass ich beide nationaleTitel zumindest einmal erreichen will! :zustimm:
Anders wäre es tatsächlich sehr optimistisch hinsichtlich Mortens Stärke.
Edit: Wobei wir tatsächlich alle Titel ANSTREBEN werden und bei dieser Stärke auch müssen! :heiss:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: MF am 02. Januar 2016, 23:56:07
[...]

Welche Konkreten Ziele verfolgt ihr mit euren Vereinen in den nächsten 3 Saisons und was macht euch besser als die übrigen Anwesenden?

Wir wollen uns regelmäßig für den internationalen Wettbewerb qualifizieren und dadurch das Image pushen,
damit können wir uns dann ein teureres Team leisten. Nen Titel sehe ich in den nächsten 3 Saisons nicht für uns.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 09. Februar 2016, 20:03:44
Pressekonferenz 2016

Verehrte Herren und Herren, weitergeht's! Vielen Dank hier aber noch kurz an unseren kongenialen, fast gleich berechtigten Partner cyrano, der gewitzt die Interviewrunde fortsetzte. Danke.
Hier nun die nächsten Fragen an unsere Herren:


Fio
Fio, Sie sind mittlerweile souverän aufgestiegen. Ihre Mannschaft ist die jüngste Frankreichs, besitzt dazu eine potenziell blendende Zukunft und einen gewissen Wert. Dazu ist sie in der 2B eine der stärksten. Dürfen wir uns darauf einstellen, dass ihr Hauptziel der Aufstieg sein wird oder erleben werden wir das alte Fio-Konzept von den langsamen Schritten erwarten? Falls das nicht ihr Ziel ist, werden sie in der übernächsten Saison daran nicht wieder die Lust verlieren, in einer Liga ohne Konkurrenz zu spielen?

Mulle
Mulle, sie haben - wie sie selbst schrieben - die schwächste Saison ihrer Geschichte bei Valence hinter sich. Nun ist die Mannschaft umgestellt, aber auch einigermaßen geschwächt. Im nationalen Vergleich landen sie in der unteren Hälfte. 3 Fragen: Wie denken Sie, wird das Präsidum reagieren, wenn eine weitere schwächere Saison folgt und wie wollen Sie jene verhindern? Ihre Devise war immer: im internationalen Wettbewerb bitte immer nur jene französischen Vereine, die konkurenzfähig sind. Wie wollen Sie dieser Devise gerrecht werden?

Froschkönig
Mf, ich muss zugeben, dass ich ein Bewunderer ihrer Managertätigkeit bin. Ihre Mannschaft ist in kurzer Zeit von der dritten Liga in die erste aufgestiegen und nun ein Anwärter für die vordersten Plätze. In der Vergangenheit vernahm man von Ihnen des Öfteren, dass es Ihnen an taktischem Kalkül mangele. Folgende Fragen: Mit ihrem Aufstieg folgt nun auch der Kampf um die fordersten Plätze und damit die Verantwortung diesen erfolgreich zu gestalten. Wie wollen Sie dem gerecht werden und was wird v.a. auch international ihr Ziel sein? Werden Sie in naher Zukunft um Frankreichs Meisterschaft mitspielen?

Cyrano
Cyrano, da sind Sie also wieder. Nach 2 Saisons ist es Ihnen gelungen, den alten Erstligisten Girondins Monaco zurück in die erste Liga zu führen. Nun mangelt es Ihnen an Mannschaftstärke, vor allem auf der Torwartposition ist zwar ein junges Team versammelt, aber keine große Stärke. Als Ziel haben Sie den Klassenerhalt ausgegeben. Werden dafür im Laufe der Saison noch Spieler mit größerer Stärke verpflichtet und falls es nicht gelingt, dürfen wir uns darauf einstellen, dass Sie auch in einer weiteren Zweitliga-Saison Trainer von Monaco bleiben? Wie steht's um Ihre Motivation im Allgemeinen?

BluePerry
Blueperry, Sie wurden - nachdem es mit der Spielübernnahme nicht klappte - nach kurzer Auszeit Moderator verschiedener Threads des KSM-Forums. Ganz aktuell übernehmen Sie die Betreuung des neu ins Leben gerufenen Tipspiels. Dazu ein paar Fragen: Denken Sie die Motivation der teilnehmenden Manager über eine Saison am Leben zu halten? Und mit welchen Mitteln wollen Sie verhindern, dass Manager wieder abspringen? Sind Sie wieder voll für KSM zu begeistern und wie verstehen Sie sich mit dem Betreiber Sir Tim?

Hermi
Hermann, Sie ließen eine grandiose Saison spielen. Im CC im Finale, in der Saison bis fast vor Schluss die Meisterschaft zumindest offen gehalten, im Pokal dominiert. Kaum optimierbar. Sie haben das Team nun zur neuen Saison kaum verändert, keinen Spieler dazu gekauft, Bankdrücker verkauft. Ihr Ziel wird allein die Meisterschaft sein, das gebietet wohl schon die sehr hohe Mannschaftsstärke. Folgende Fragen dazu: Wie wir wissen, sind Sie ein vielreisender Mensch; wie gedenken Sie Ihr Meisterschaftsrennen davon nicht beeinflussen zu lassen? Wie gedenken Sie, Morten in dieser Saison zu schlagen? Gibt es ein Rezept oder Plan, den Sie in dieser Saison zur Anwendung bringen werden, um es am Ende geschafft zu haben?

Joel
Verehrter Joel, Sie sind nun direkt aufgestiegen mit Olympique Lens. Ihr Team gilt als das Team mit dem meisten Potenzial, auch wenn sich das bisher nur partiell durch die Mannschaftstärke ausdrückt. Womit dürfen wir bei Ihrem Lens rechnen, was sind Ihre langfristigen Pläne? Und was halten Sie von dem verbreiteten KSM-Konzept, Mannschaften v.a. reich zu machen und weniger alles für den Erfolg zu machen? Wie lange gedenken Sie in Frankreich zu managen und wie gefällt es Ihnen nach dieser Saison?

Teufel
Teufel, Sie und damit Ihre Mannschaft war zu Saison 37 einer der oberen, die um die internationalen Plätze spielte. Nun haben Sie schon während des letzten Drittels der vergangenen Saison begonnen Leistungsträger zu verkaufen und Ihre Mannschaftsstärke sank. Wie darf man sich Ihre finanzielle Situation vorstellen? Managen Sie spitz auf knapp oder stellen Sie Ihre Mannschaft nur für die Zukunft aus? Und was sind nun Ihre Pläne mit der Mannschaft: weiterhin oben mitzuspielen mit noch kommenden Zukäufen?

SodaP
SodaP, Glückwunsch zu Ihrer vergangenen Saison und der Leistung Rund um BG Bregenz. Sie sind aufgestiegen und haben als Zweitligist den österreichischen Pokal gewonnen. Meine Fragen drehen sich aber um etwas anderes, unangenehmes: In Österreich krassiert seit einigen Saisons die Absprache von Einsätzen unter Managern. Das geht nun schon soweit, dass Meisterschaftsausgänge korrumpiert werden. Sie wurden dabei ertappt, wie Sie eine Offerte einem neu nach Österreich gewechselten Manager anboten. Wie darf man Ihre Meinung zu Einsatzabsprachen sehen? Empfinden Sie jene Absprachen als etwas Natürliches für ein Online-Managerspiel oder können Sie die mitunter lautere Aufregung rund um jene nachvollziehen? Wie positionieren Sie sich momentan zu diesem Thema? Sind die Absprachenvorwürfe in Österreich noch aktuell?


Herrschaften, ich wünsche euch viel Spass beim Beantworten der Fragen
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: MF am 10. Februar 2016, 08:51:27
Pressekonferenz 2016

Froschkönig
Mf, ich muss zugeben, dass ich ein Bewunderer ihrer Managertätigkeit bin. Ihre Mannschaft ist in kurzer Zeit von der dritten Liga in die erste aufgestiegen und nun ein Anwärter für die vordersten Plätze. In der Vergangenheit vernahm man von Ihnen des Öfteren, dass es Ihnen an taktischem Kalkül mangele. Folgende Fragen: Mit ihrem Aufstieg folgt nun auch der Kampf um die vordersten Plätze und damit die Verantwortung diesen erfolgreich zu gestalten. Wie wollen Sie dem gerecht werden und was wird v.a. auch international ihr Ziel sein? Werden Sie in naher Zukunft um Frankreichs Meisterschaft mitspielen?


Hallo Miles, werte Kollegen und Journalisten,

die Taktik ist nicht meine Paradedisziplin, das stimmt leider. Besonders in (engen) Pokalpartien gehe ich oftmals als Verlierer vom Platz, seien es die 2 Finals in Island, das Pokalfinale in Deutschland oder die Drittrundenniederlagen der letzten Saisons in Frankreich (speziell Toulouse und Marseille). In der Liga kann man es durch Mehreinsatz kompensieren, International hat man ja 2 Spiele, aber im Pokal finde ich bei ungefähr gleichstarken Teams selten das richtige Mittel.
Allerdings muss man wohl dazu sagen, dass ich mich nahezu auf meine eigenen Taktiken verlasse (und von ihnen verlassen werde^^), zwar erkundigte ich mich vor Jahren mal bei Stefan (ehemals Kittilä Rovers, FIN), wie er sein 3-4-3 spielt, aber sonst hielt ich nur mit Mulle im letzten Jahr eine Rücksprache bzgl. taktischer Feinheiten. Ich glaube, wenn ich ihn zu Ostern wieder treffe (Mulle, nicht vergessen!), dann werden wir das Thema sicher kurz anschneiden.

Darüberhinaus freue ich mich, dass Ihnen meine Arbeit gefällt. Im Prinzip ja nix Neues, in der 3. Liga n Team zusammenstellen und es nach und nach verbessern. Ich hätte wie hermi die eigenen Spieler aufbauen können, aber dafür fehlte mir die Geduld, also wurden die Spieler mit 19/20/21 Jahren verkauft oder eingetauscht und ein starkes Team zusammengestellt.
Um das Gehalt zu stemmen und nicht viel vom Konto zu verbrennen, muss das Image allerdings schnell steigen und das geht nur mit vorderen Platzierungen und guten Ergebnissen International und im Pokal.
Während ich in Island und Deutschland den Titel anstrebte, finde ich den Weg von Alex (SVD Izegem) ziemlich gut und werde ihn einschlagen. Er legt nicht viel wert auf die Meisterschaft, sondern strebt eher internationale Siege und gutes Abschneiden im Pokal an, was sich offenbar gut aufs Image auswirkt. Für den Titelkampf in der Ligue 1 müsste ich im Gegensatz zu Forbach und Orleans einfach stärketechnisch noch zulegen und dauerhaft Vollgas geben, dafür bräuchte ich aber einen breiteren Kader (oder ältere Spieler und dann nur FIT-Training!) und den will ich mir im Moment noch nicht leisten.

Mein Ziel ist in den kommenden Saisons eine Qualifikation für den ChampionsCup und das Erreichen der A/V/H-Finalrunden im nationalen Pokal!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: cyrano am 10. Februar 2016, 09:45:19

Cyrano, da sind Sie also wieder. Nach 2 Saisons ist es Ihnen gelungen, den alten Erstligisten Girondins Monaco zurück in die erste Liga zu führen. Nun mangelt es Ihnen an Mannschaftstärke, vor allem auf der Torwartposition ist zwar ein junges Team versammelt, aber keine große Stärke. Als Ziel haben Sie den Klassenerhalt ausgegeben. Werden dafür im Laufe der Saison noch Spieler mit größerer Stärke verpflichtet und falls es nicht gelingt, dürfen wir uns darauf einstellen, dass Sie auch in einer weiteren Zweitliga-Saison Trainer von Monaco bleiben? Wie steht's um Ihre Motivation im Allgemeinen?


Hallo,

zunächst sei gesagt das ich Monaco in einer Saison und ein paar Zats in die erste Liga geführt habe. Man soll sein Licht ja nicht unter den bla bla....
Dem Team hätte es sicher gut getan noch eine Saison mehr im Unterhaus zu verbringen, allein der Trainer war zu ungeduldig.
Jetzt haben wir eine Mannschaft die es in der härtesten Ligue 1 aller Zeiten sicher schwer haben wird, jedoch viel zu wenig Image um schnell mal einige Stärke- und Gehaltspunkte draufzupacken. Bei vollen KFM-Werten hätte die Mannschaft eine Stärke von rund 1000, wenn wir etwas machbares auf der Torwart- oder Stürmerposition finden werden wir eventuell noch mal aktiv um die Ausgangslage zu verbessern. Aktuell ist das aber eher nicht drin.
Ich glaube in dieser Saison ist der Klassenerhalt das maximal Mögliche, ein Abstieg wäre bei der gut besetzten Liga seit langem aber mal kein Beinbruch.
Ich persönlich werde auf meine alten Tage etwas unsteht, in die zweite Liga ginge ich mit Monaco wohl nicht mehr. Dann evtl. eher nochmal Paris oder Auxerre, wahrscheinlicher wäre aber ein Wechsel in Ausland...
Gehen Sie aber mal davon aus das wir den Klassenerhalt schaffen und Monaco mit mir gemeinsam höchst erfolgreiche Zeiten bevorstehen! Meine Motivation für das Spiel ist recht hoch aber unterschiedlich ausgeprägt was an der Belastung mit Job und Familie oder RL im allgemeinen liegt.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Hermi am 10. Februar 2016, 12:03:30
Zitat
Hermi
Herrmann, Sie ließen eine grandiose Saison spielen. Im CC im Finale, in der Saison bis fast vor Schluss die Meisterschaft zumindest offen gehalten, im Pokal dominiert. Kaum optimierbar. Sie haben das Team nun zur neuen Saison kaum verändert, keinen Spieler dazu gekauft, Bankdrücker verkauft. Ihr Ziel wird allein die Meisterschaft sein, das gebietet wohl schon die sehr hohe Mannschaftsstärke. Folgende Fragen dazu: Wie wir wissen, sind Sie ein vielreisender Mensch; wie gedenken Sie Ihr Meisterschaftsrennen davon nicht beeinflussen zu lassen? Wie gedenken Sie, Morten in dieser Saison zu schlagen? Gibt es ein Rezept oder Plan, den Sie in dieser Saison zur Anwendung bringen werden, um es am Ende geschafft zu haben?

Es stimmt, die Saison war auch ohne den ganz ganz großen Wurf eine Sensation! Zum Glück gingen wir nicht ganz lehr aus, das hätte dann doch einen faden Beigeschmack hinterlassen. Durch eine gnädige EWS besteht im Kader kein Handlungsbedarf. Der Amateurkader soll diese Saison optimiert werden und im Jugendzentrum hoffen wir auf 10-12 talentierte Jungs, während wir hier und da kleinere Transfers für die Vereinskasse tätigen werden.

Zu den Fragen: Für meine Reisen, werde ich eine exzellente Vertretung finden. Früher stand dies meinem Kumpel Hub zu, aber dieser fällt nun wegen seines Aufstiegs (Herzlichen Glückwunsch nochmal :scherzkeks: :rofl:) leider aus. Damit ist in dieser Saison eine durchweg hohe Konzentration gesichert. ;)

Wie man Morten schlägt? Das Rezept ist im Grunde einfach, ihn zu schlagen aber nicht:
Man nehme eine Mannschaft, die kaum noch stärker werden kann, eine gute ruppige Taktik, gebe vollen Einsatz und füge am Ende noch eine gehörige Portion Glück hinzu. Dann kann es klappen, muss es aber nicht. :lach:
Letzte Saison haben wir es immerhin in den Pokalwettbewerben geschafft. Am Samstag beginnt der nächste Fight zwischen uns. Die zwei stärksten Teams der besten Liga der Welt treffen aufeinander. Spannender kann ein Saisonauftakt nicht sein. Es ist zweifelsohne DAS Topspiel des ersten Spieltags in Frankreich und bei ganz KSM.

Wie man in Frankreich Meister wird? Kommen Sie doch einfach vorbei!
Der Anpfiff ist am Samstag um 20:00 Uhr in Forbach! :heiss:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Joel am 10. Februar 2016, 14:48:10
Pressekonferenz 2016

Joel
Verehrter Joel, Sie sind nun direkt aufgestiegen mit Olympique Lens. Ihr Team gilt als das Team mit dem meisten Potenzial, auch wenn sich das bisher nur partiell durch die Mannschaftstärke ausdrückt. Womit dürfen wir bei Ihrem Lens rechnen, was sind Ihre langfristigen Pläne? Und was halten Sie von dem verbreiteten KSM-Konzept, Mannschaften v.a. reich zu machen und weniger alles für den Erfolg zu machen? Wie lange gedenken Sie in Frankreich zu managen und wie gefällt es Ihnen nach dieser Saison?




Werter Herr Miles :mrgreen:

erst einmal vielen Dank für das Lob meines Teams.Ich hoffe das mein Team in Liga 1 nicht nur durch die Stärke auftrumpfen kann sondern auch spielerisch.Womit ist zu rechnen?Gute Frage!Mit diesem Team spielt man natürlich nicht um den Klassenerhalt,da sind die Ziele schon wesentlich höher.Wir peilen einen EC-Quali Platz an und das sollte machbar sein.Langfristig plane ich nicht,man weiß nie was kommt :mrgreen:
Was bringt mir die ganze Kohle ohne Erfolg?Ich stehe nicht auf dicke Konten,das Geld muss fließen und in Spieler investiert werden.....wie in Lens :grinsevil: Natürlich braucht man einen Puffer aber mehr ist nicht nötig!
Wie lange bleibe ich?Wieder eine gute Frage!Aber auch hier lege ich mich nicht fest,meinen Vertrag unterschreibe ich immer für eine Saison und daran wird sich auch nichts ändern.Ich fühle mich sehr wohl in Frankreich,ein sehr aktives Land mit vielen bekannten,netten Managern :bia:
Nun freuen wir uns auf den Saisonstart zu Hause gegen Le Havre und wünschen allen eine gute neue Saison.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: MacSodaP am 10. Februar 2016, 20:59:58
Pressekonferenz 2016

Verehrte Herren und Herren, weitergeht's! Vielen Dank hier aber noch kurz an unseren kongenialen, fast gleich berechtigten Partner cyrano, der gewitzt die Interviewrunde fortsetzte. Danke.
Hier nun die nächsten Fragen an unsere Herren:


SodaP
SodaP, Glückwunsch zu Ihrer vergangenen Saison und der Leistung Rund um BG Bregenz. Sie sind aufgestiegen und haben als Zweitligist den österreichischen Pokal gewonnen. Meine Fragen drehen sich aber um etwas anderes, unangenehmes: In Österreich krassiert seit einigen Saisons die Absprache von Einsätzen unter Managern. Das geht nun schon soweit, dass Meisterschaftsausgänge korrumpiert werden. Sie wurden dabei ertappt, wie Sie eine Offerte einem neu nach Österreich gewechselten Manager anboten. Wie darf man Ihre Meinung zu Einsatzabsprachen sehen? Empfinden Sie jene Absprachen als etwas Natürliches für ein Online-Managerspiel oder können Sie die mitunter lautere Aufregung rund um jene nachvollziehen? Wie positionieren Sie sich momentan zu diesem Thema? Sind die Absprachenvorwürfe in Österreich noch aktuell?


Herrschaften, ich wünsche euch viel Spass beim Beantworten der Fragen

Sehr geehrter Herr Miles,

danke für die Glückwünsche. Es tat echt gut ein weiteres Mal den Pokal in die Höhe zu stemmen. Das war ja schon ewig her.
Auch der Aufstieg war eine schöne Sache. Nun geht es endlich wieder nach Europa.  :jubeln:

Meisterschaftsausgänge wurden korrumpiert?  :gruebel:
Dieses heikle Thema wird wohl noch lange hohe Wellen schlagen... Ich kann dazu nur sagen, dass ich nichts verwerfliches daran finde, wenn jemand national schont um international Gas zu geben. Sollte jemand jedoch bewusst die Meisterschaft beeinflussen, so kann und werde ich das natürlich nicht gut heißen.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 14. Februar 2016, 18:25:28
Pressekonferenz 2016

Fio
Fio, Sie sind mittlerweile souverän aufgestiegen. Ihre Mannschaft ist die jüngste Frankreichs, besitzt dazu eine potenziell blendende Zukunft und einen gewissen Wert. Dazu ist sie in der 2B eine der stärksten. Dürfen wir uns darauf einstellen, dass ihr Hauptziel der Aufstieg sein wird oder erleben werden wir das alte Fio-Konzept von den langsamen Schritten erwarten? Falls das nicht ihr Ziel ist, werden sie in der übernächsten Saison daran nicht wieder die Lust verlieren, in einer Liga ohne Konkurrenz zu spielen?


Hallo Miles,

nach einer kurzen Auszeit bin ich wieder zurück bei meinem Team und in meinem Büro und kann die Interviewanfrage nun beantworten.
Ja, der Aufstieg war sehr souverän und nie in Gefahr. Allerdings mussten wir uns in der schwach besetzten 3A ( und da war es noch die stärkste Dritte) nicht sonderlich anstrengen. Gelegentlich die unterirdischen Plätze der Gegner bereiteten uns hin und wieder Schwierigkeiten. Meine Mannschaft hat diese Probleme aber sehr professionell gemanaged. Nun geht es also wieder in die zweite Liga, allerdings in die 2A und nicht in die 2B. Wir gehören hier noch nicht zu den Topteams und werden daher um den Aufstieg in die erste Liga kein Wörtchen mitreden können. Ein einstelliger Tabellenplatz ist unser Ziel und wohl auch realisierbar. In dieser Saison soll in erster Linie der Ausbau des Stadions im Vordergrund stehen. Den Aufstieg peilen wir dann ab der kommenden Saison an. Ein angesprochener Wechsel zu einem anderen Team schliesse ich an dieser Stelle kategorisch aus. Mir macht es in Frankreich und speziell in Ponti richtig Spass. Bisher war das alles ja nur Vorgeplänkel, jetzt kommen das erste Mal echte User zum Spiel. Ich freu mich auf viele spannende Duelle.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 15. Februar 2016, 15:23:26
Top von euch. Ich werde mich bei den kommenden Fragen an diesen Antworten orientieren.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: MacBluePerry am 15. Februar 2016, 21:25:30
BluePerry
Blueperry, Sie wurden - nachdem es mit der Spielübernnahme nicht klappte - nach kurzer Auszeit Moderator verschiedener Threads des KSM-Forums. Ganz aktuell übernehmen Sie die Betreuung des neu ins Leben gerufenen Tipspiels. Dazu ein paar Fragen: Denken Sie die Motivation der teilnehmenden Manager über eine Saison am Leben zu halten? Und mit welchen Mitteln wollen Sie verhindern, dass Manager wieder abspringen? Sind Sie wieder voll für KSM zu begeistern und wie verstehen Sie sich mit dem Betreiber Sir Tim?

Moin Moin Miles ,

Das ist richtig das ich nun Moderator über verschiedene Freds geworden bin . Aktuell bin ich erstmal mit dem Tippspiel gut ausgelastet und werde nach und nach mehr Zeit mit den anderen Projekten wie der 5 Jahreswertung befassen , aber da wird noch etwas Zeit vergehen . Aktuell bin ich eigentlich ganz froh das es mit der Übernahme nicht geklappt hat, weil wenn ich mir so ansehe was Tim da auf die Beine stellt und auch das nötige Know How mitbringt , bezweifle ich stark das ich da mithalten hätte können, ohne mir noch jemanden von außerhalb als Unterstützung zu holen . Natürlich nagt die Art und Weise wie es der andere Kasper gemacht hat dennoch weiter. Ansonsten haben ich mit Tim mal über PN geschrieben und er ist halt so ganz gut drauf aber wie gesagt weiter kann ich mir dazu keine weitere Meinung bilden , da der Kontakt eher sporadisch ist . Ansonsten muss ich halt weiter schauen, es sind schon für die Foren von mir noch ein paar Sachen geplant aber wie gesagt ich mache das Schritt für Schritt , bringt mir nix mich mit 75 Baustellen zu versorgen und keine davon fertig wird . Sobald ich den Dreh raus habe wird es auch flüssiger gehen  :zustimm: Ansonsten ist natürlich wieder eine WM geplant oder vielleicht auch eine EM , muss man halt schauen . Da zur letzten WM halt es nicht voll wurde und auch wenn es nur 3 Mannschaften waren die quasi eine CPU waren . Da werde ich das aber noch mit Tim absprechen ob es sinnvoll ist . Würde den Aufwand auch wieder alleine betreiben , bin da mittlerweile recht schmerzfrei . Für KSM hab ich mich auch wieder motiviert  :peace: und bin auch voller Freude wieder dabei  :lach: und das jemand abspringt kann man nie verhindern ;)
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 21. Februar 2016, 19:35:42
Danke dafür, Blue.

Teufel und Mulle: Kommt noch was von euch?
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: 0815-Mulle am 05. März 2016, 23:00:52
Pressekonferenz 2016

Verehrte Herren und Herren, weitergeht's! Vielen Dank hier aber noch kurz an unseren kongenialen, fast gleich berechtigten Partner cyrano, der gewitzt die Interviewrunde fortsetzte. Danke.
Hier nun die nächsten Fragen an unsere Herren:


Mulle
Mulle, sie haben - wie sie selbst schrieben - die schwächste Saison ihrer Geschichte bei Valence hinter sich. Nun ist die Mannschaft umgestellt, aber auch einigermaßen geschwächt. Im nationalen Vergleich landen sie in der unteren Hälfte. 3 Fragen: Wie denken Sie, wird das Präsidum reagieren, wenn eine weitere schwächere Saison folgt und wie wollen Sie jene verhindern? Ihre Devise war immer: im internationalen Wettbewerb bitte immer nur jene französischen Vereine, die konkurenzfähig sind. Wie wollen Sie dieser Devise gerrecht werden?

Herrschaften, ich wünsche euch viel Spass beim Beantworten der Fragen

Harte Fragen mal wieder und jetzt wo der Maulkorb vom Ex-Präsidenten abgelaufen ist, wollen wir auch darauf eingehen.
Die letzte Saison war eine der schwächsten von Valence; mal abgesehen von den unterklassigen Jahren und den Jahren im Fahrstuhl ... daran gibt es nichts zu bestreiten. Schön reden hingegen kann man es schon in der Liga; EC und Pokal hingegen waren nahe dran am peinlichen Debakel ... ohne unsere siegreichen Gegner in Christian-Ronaldo-Manier kleinzureden :-P

Wie sie die letzten Tage ja bemerkt haben, haben wir jetzt ein neues Präsidium, so dass es eine weitere Saison mit Ruhe und Bedacht geben kann. Der Start war für unsere Ansprüche gigantisch und 4 Siege und 3 Remis bescheren uns Platz 3 hinter den beiden Meisterschaftsanwärtern. Aber die Kurve wird mit zunehmender Saison nach unten zeigen. Schritt 1 soll der Klassenerhalt sein und dann wird der EC ins Auge gefasst ... so denn die Ergebnisse mitspielen.
Zu verhindern sein wird die durchschnittliche Saison nur mit Einsatz pur im EC und Pokal, wobei der Pokal ZAT 18 für uns in Forbach enden wird *seufz*
Und in der Liga hängt viel vom Spielplan und den Überschneidungen mit Pokal/EC ab ... sowie von Managerwechseln.
Ein Rauswurf kann heutzutage natürlich nie ausgeschlossen werden. Wir haben ja gerade erst beim brasilianischen Neuzugang in Peronnas gesehen, wie unbarmherzig das Geschäft heute ist.  :scherzkeks:

Ja, wir sind im unteren Teil der Stärketabelle, aber wir halten uns bei entsprechenden Auslosungen und wenn dann noch der Pokal als Stärkekiller wegfällt für konkurrenzfähig. Wir wollen uns für das vergangene Jahr revanchieren und Frankreich mit vielen Punkten versöhnen. Wir sehen in Valence ein anderes Kaliber Konkurrenzfähigkeit als in Mulhouse  :gitarre: :mrgreen:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 06. März 2016, 14:51:46
Top :zustimm: Sollte nicht allzu hart, aber man darf dich auch nicht schonen.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 06. Oktober 2016, 13:33:57
Die Tage folgt hier ein weiteres Interview. Vielleicht was politisches, vielleicht was zur Neuausrichtung des Spieles unter Tim, vielleicht beides. Mal sehen.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 25. November 2016, 16:47:31
"Es wurden täglich neue DM-Accounts angelegt"


Hallo und Guten Abend, MF. Schön, dass du dir für ein Interview in meiner Interviewreihe "Sagen Sie mal!" Zeit genommen hast.
Wie geht's dir denn momentan? Was macht deine Motivation rund um's Spiel KSM?
Grüß dich, Miles! Nehme mir doch gerne Zeit für die Interviewreihe.
Mir geht's gut, vielen Dank. Ich hoffe, dein Tag in der Bib war auch erträglich?!
Meine Motivation ist ganz gut. Besonders zum Saisonstart ist sie gewöhnlich etwas höher, aber in Frankreich macht's mir die ganze Saison über Spaß und ich bin gespannt, was die neue Saison bringt.

Jetzt bist du ja ganz aktuell ein wenig durchwachsen in die Saison mit einem Unentschieden und einer Niederlage gestartet. Woran lag's? Hat sich am Spiel etwas geändert, dass dazu führte, war's Pech, die falsche Taktik oder woran lag's?
Tja, im ersten Spiel traf ich auf einen starken Gegner, der auch noch Vollgas gab. Ich dachte, mit der Taktik reicht's, aber das Stärkeverhältnis sagte etwas anderes.
Das Spiel gegen Pirata wurde durch eine frühe rote Karte entschieden. Nervt mich zwar, aber die Saison ist noch lang, eine andere Aufstellung gegen sein 4-3-3 hätte wahrscheinlich eher geholfen.
Die Änderungen haben mit dem Ausgang der Spiele allerdings nichts zu tun, da ich keine spielstandbezogenen Wechsel gemacht habe!

Verstehe. Die spielstandbezogenen Wechsel scheinen sich auch noch nicht in die tägliche Arbeit der Manager hier integriert zu haben. Wie meist bei Neuerungen.
Aber bevor wir zu den vielen, neuen Einstellungen von KSM kommen, will ich dich noch ein bisschen zu deinem - wie ich zugeben muss - etwas verwirrenden Werdegang interviewen.
Meine Verwirrung beginnt mit deinem Anfang. So wie ich das verstanden habe, stiegst du mit 4 weiteren Klassenkameraden im Informatikunterricht deiner Schule bei KSM ein und ihr wart dort auch zusammen immer wieder online. Korrigiere mich bitte, falls das nicht stimmt: Das waren SirLarsson, Hermann Järv, jabobey und Sattler? Erklär mir doch mal diesen Anfang.

Genau, wir waren im Informatik-LK und jemand fing mit KSM an und wir stiegen zu viert ein, SirLarsson und sattler waren dabei, bei den anderen beiden weiß ich es nicht, aber es wurden täglich neue DM-Accounts angelegt, also sind die Namen eigentlich nur ein Bruchteil. In der Realität saßen wir alle im selben Raum, haben Transfers untereinander und mit anderen Managern gemacht. Ging uns aber alles viel zu langsam, sodass kräftig mit Zweit- und Drittvereinen geschummelt wurde.
mfmfmf wurde ursprünglich von einem Klassenkameraden Michael F. gespielt. Daher auch der Name, als er aufhörte, habe ich seinen Account übernommen, da meiner wohl wieder gelöscht wurde. Seit dem Wechsel von den Ennis Wanderers in die ksm-Welt (Saison 4) spiele ich den Account. Wobei mein erster Verein auch in Irland war: Arsenal St. Patricks.

Und du nanntest dich mal *gurke*?
Ja, *gurke* war in Anlehnung an den Manager *Paprika* entstanden.
Ich coachte damals den FC Niederkorn in Luxemburg und wechselte dann zu Magnolia Hafnarfjördur nach Island,
dort spielte ich eine Zeit lang und erreichte auch das CC-Halbfinale. Warum es den Account nicht mehr gibt, weiß ich nicht genau.

Ah, ok, dann war *gurke* später. Also fing es offiziell mit den irischen Arsenal St. Patricks an. Wie ging's weiter bis du schließlich beim französischen ES Caen landetest?
Genau, mein erster Verein war definitiv Arsenal St. Patricks. Danach folgten Alki Paphos (Zypern), SSV Livingston (Schottland, der damals wohl reichste Zweitligist) und unzählige andere Verein. Wie ich in Caen gelandet bin kann ich nicht sagen, das Datum sagt Bundeswehrzeit, da habe ich eher nebenbei gespielt und mich nicht sonderlich mit der Tiefe des Spiels beschäftigt. Richtig ging's dann im Frühjahr 2008 los, als ich mit dem Wehrdienst fertig war und es Richtung Studium ging.

Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung, dass du bei deinen Vereinen ab der offiziellen Aufzeichnung (also ab Saison 10) nur jeweils kurzweilig warst. Bei ES Caen in Saison 10 nur wenige ZATs, bei Enosis Nicosia und Excelsior Genk in Saison 11 ebenso und dann bei einem Kroaten und schließlich in der Türkei bei SC Gyncmüc in der Saison 13. Das waren in 3 Saisons 5 Vereine, heute wegen der WS schon garnicht mehr machbar. Dazu kam, dass sie meist nach deinem Engagement abstiegen oder auch schon mit dir.
Alles änderte sich mit dem isländischen Team Magnolia Hafnarfjördur, die du 5 Saisons lang sehr erfolgreich gemanagt hast, sie ins Pokalfinale und zur Meisterschaft führtest. Was hat dich an dem Spiel damals gepackt? Ist es etwas, dass heute noch gilt?

Ksm war mein erstes Browsergame und da ich großer Fußballfan bin, bin ich einfach dabei geblieben. Zumal mit sattler ein sehr guter Freund lange gespielt hat und wir uns auch privat ausgetauscht haben. Zur BW-Zeit weniger, da ich teilweise nur am Wochenende Internetzugang hatte, aber mit ständigem Internetzugang, habe ich dann auch mehr Zeit fürs Forum investiert und mich mehr mit dem Spiel beschäftigt. Sei es mit dem Training, Prio-Skills oder ähnlichem.
Das Spiel gehört für mich einfach dazu, ich spiele es nun weit über 10 Jahre und im Prinzip frisst es nicht viel Zeit. Man kann aber auch viel Zeit investieren. Im Moment komme ich mit 10 Minuten ingame täglich aus, bin aber viel im Forum unterwegs.

Weil das Spiel unterkomplex ist oder du mittlerweile einfach den Dreh raus hast? Sollte es vielleicht wieder komplexer werden?
Es dauert schon eine Weile bis man alles verstanden hat. Aber für die alten User kamen die ganzen Neuerungen halt nur nach und nach hinzu, sodass man sich dran gewöhnen konnte. Ich habe den Dreh raus und weiß, was ich bei meinem Verein machen muss.
Meinetwegen soll es so bleiben, ich finde gut, dass auch Manager mit wenig Zeit hier erfolgreich sein können.

Schließlich folgte auf das isländische Team deine bisher längste Zeit bei einem Verein. Deine Tätigkeit beim 1. FC Potsdam. Damals ziemlich runtergewirtschaftet, brachtest du auch diese nach zweimaligen Aufstieg zur Meisterschaft und ins Pokalfinale. Wurmt dich dennoch das Pokalfinale bisher zweimal erreicht, aber nie gewonnen zu haben?
Tja, im Pokal fehlt mir bisher das nötige Glück. Der Pokal genießt mittlerweile einfach nicht mehr höchste Priorität! :)

Verständlicher Umgang damit. ;) Wie ist denn deine Erinnerung an die Zeit in Deutschland?
Ich habe jahrelang gewartet, dass Potsdam frei wird. Dann ging Rupert, aber ich war in Island noch nicht fertig. Nachdem auch Janfeb dann ging, war meine Zeit gekommen.
Potsdam war 'ne schöne Zeit, Deutschland ist ein klasse ksm-Land. Leider geriet ich in den letzten Saisons ab und an leicht mit Ohli aneinander, in Potsdam hätte ein Umbruch stattfinden müssen und soviel war im deutschen Forum nicht los, sodass ich mich nach Alternativen umsah. Ich hatte zwar Lenki und Bibo mittlerweile persönlich kennengelernt, aber mein Kontakt zu Mulle, Snook, Hermi etc. war ausgeprägter, sodass ich mich für Frankreich entschied.
Letztendlich war der Wechsel nach Potsdam eine Herzensangelegenheit, irgendwann hat's dann aber auch einfach gereicht.

Und du bist in Lyon gelandet, bei dem du heute noch managt.
Nach 2 Aufstiegen ging es in die erste, französische Liga. Das Team ist mittlerweile das 2. stärkste Team Frankreichs, mit dem 4. höchstem Image. Du bist in der 1. Liga immer auf einem einstelligen Tabellenplatz gelandet, hattest letzte Saison aber auch einen Kaderwertverlust von 100.000. Was war los? Steht ein Umbruch bevor?

100.000? Es waren sogar über 100 Mio, ich habe "einfach" junge Spieler verkauft und teilweise durch ältere, starke Spieler ersetzt. Letzte Saison hatte ich von ZAT 1 bis 29 nur Pflichtspiele, da braucht man keine Jugis, die trainiert werden wollen, sondern trainiert (eigentlich) nur Fitness. Außerdem habe ich zum Saisonende 2 Spieler als KRK abgegeben, die damit in der Bilanz fehlen. Noch ist kein Umbruch geplant.

Was willst du mit Lyon noch erreichen? Was ist dein nächstes Ziel?
Ich verwies da gern auf den Belgier Alex, der nicht alles auf die Meisterschaft gesetzt hat, sondern dort einen direkten CC-Platz anpeilte, im Pokal weit kam und international lange dabei war. Mittlerweile ist er von diesem Weg aber abgekommen!
Und wenn ich von Pirata lese, dass er sich nun auf die Meisterschaft konzentrieren will, dann weiß ich, dass ich erstmal nicht um diesen nationalen Titel kämpfen will, sondern lieber International Punkte und Prämien einstreichen möchte.
Ziele sind ein Pokalsieg und das Image in den 3-stelligen Bereich bringen!

Du hast vor der Saison angegeben, dass du mindestens einen direkten EC-Platz ergattern willst, also auf Rang 7 landen. Ist das nicht ein bisschen wenig für das zweitstärkste Team?
Durch das Wegfallen der CC-Quali in dieser Saison habe ich bisher gut Punkten können, da ich meist die Top-11 spielen lassen konnte, dennoch findet sich mein Team nur auf Platz 5 wieder. Einen breiteren Kader will ich mir nicht leisten, also muss ich in der Ligue 1 etwas an Einsatz sparen. Letztendlich ist das Erreichen des EC das absolute Minimalziel, CC-Quali wäre super.
Der Kampf um den Titel oder die direkten CC-Plätze kostet zu viele Extrakörner!


"Die Entwicklung finde ich gut, wobei mir manche Neuerungen überhastet oder gar unnötig vorkommen"

Wechseln wir das Thema. Seitdem unser neuer Spielleiter Sir Tom das Spiel übernommen hat, ist ja sehr viel passiert. Es gab zahlreiche Änderungen, Erweiterungen und Neuerungen. Mal ganz allgemein gefragt: Was hältst du bisher von seiner Arbeit? Denkst du das Spiel entwickelt sich in die richtige Richtung?
Tim ist sehr motiviert und sucht den ständigen Austausch mit den Usern, so war's bei Slater anfangs aber auch. Die Entwicklung finde ich gut, wobei mir manche Neuerungen überhastet oder gar unnötig vorkommen, z.B. das Löschen der Jugis. Klar profitiert jeder davon, aber es wäre auch wie bisher ganz gut gegangen.
Ich hoffe, er bleibt motiviert, holt sich bei Problemen externe Hilfe ins Boot und wird dann durch neue User belohnt!

Bist du der Meinung, dass das Spiel noch die Möglichkeit besitzt sinnvoll während des Spielbetriebs umgebaut zu werden oder denkst du, dass ein kompletter Reset die konsequentere und bessere Lösung wäre?
Ein Reset würde bestimmt Alt-User, die nicht im Forum sind, so wie Markie und Diekie vergraulen. Bollo sagte mir damals beispielsweise, dass er nur noch KSM spielt, weil er nicht will, dass jemand den Verein übernimmt/zerstört.
Meiner Meinung nach sollte die jetzige Version so weiterlaufen und KSM 2.0 dann der Neuanfang sein.

Worüber viel diskutiert wurde, war das Bietverhalten der Bots. Sie bieten mittlerweile grundsätzlich auf so gut wie jeden Spieler, auch wenn vorab ein Gebot bereits stand. Tim hat die Gebotshöhe nochmals runtergesetzt. Fandest du, dass das ein richtiger Schritt war und wie denkst du über das Bietverhalten der Bots?
Ich deale kaum mit Bots, von Jugis und Amas, die sonst auf dem Friedhof landen mal abgesehen, verkaufe ich keine Spieler an Bots, da sie einfach zu gut sind und von Usern gekauft werden. :grinsevil:
Mir fehlt also schlicht der Überblick.
Auffällig ist, dass die Bots die Preise für Schnäppchen gepusht haben und die Manager die Spieler lieber vom TM nahmen, als an User für MIN zu verkaufen. In der Region, die interessante Spieler für mich beinhaltet, also maximal 29 Jahre + Stärke über 90 gibt es eh meistens Preisvorstellungen oder Minimumgebote von rapidler und mir!

Sollte es Bots auf Managerposten und auf dem TM geben?
Beides steigert meiner Meinung nach den Spielspaß, besonders der TM wäre ohne Bots ziemlich langweilig.

Sind die Einsätze der Bots zu hoch oder schätzt du den erhöhten Schwierigkeitsgrad eher?
Ich finde die Einsätze gut, damit nicht mit Minimal-Einsätzen aufgestiegen wird und auch International kein Team ein Freilos ist! In der Ligue 1 steht mit ES St. Bourg-Péronnas ein seit 13 ZAT managerloses Team auf Platz 6, auch so kann's gehen. :)

Wie empfandest du damals das Vorgehen von Slater, als er die Bots geheim halten wollte und das Verhalten von Irli, als er das ins öffentliche Forum postete? Gerechtfertigt oder daneben?
Ich weiß gar nicht mehr genau, wie es ablief. Finde aber, da ist Transparenz angebracht und Irli ist da auch immer löblich hinterher, bzw. zeigt es, wie genau er das Spiel verfolgt.

Ein paar letzte Fragen zu deiner Rolle als Ländermädchen bei KSM. Im Forum gibt es ja öfters Streit rund um Spielabsprachen und weiterer Schummeleien. Wie ist deine Meinung ganz generell zur Debattenkultur hier und was unterscheidet sie im weiten Forum im Vergleich zum französischen?
Bei "uns" ist es ja ein fester Kreis, der im Forum aktiv ist und dann gibt es hier User, die gelegentlich in Frankreich schreiben. Die Stammbelegschaft "kennt" sich ganz gut und kann das Gegenüber einigermaßen einschätzen, darum sind die Debatten hier meist unaufgeregter. Richtig rund gehts doch nur bei Fußball und Saufgelagen (Fio in Berlin^^). Hermi dissen, weil er alles von Ohli hat, macht auch keinen Spaß mehr, da Hermi es ignoriert und als Triplesieger es ihm eh egal sein kann.

Was empfindest du als das störendste Verhalten, dass User hier im Forum anbringen?
Nichteinsicht bzw. Kleinreden von Fehlern! (Einsatzabsprachen) 

Gibt es auch etwas, dass du dir von den französischen Forenteilnehmern wünschen würdest?
Mehr Beteiligung an den Saison-Threads zur Ligue 1, Pokal und Europa. In der Ligue 2 schreiben Fio und du ja mehr als wir zu den Spielen im Oberhaus.

MF, zum Schluss: Wie lange dürfen wir dich noch als aktiven Manager und Ländermädchens unseres Forums begrüßen?
Bisher ist kein Ende in Sicht und da ich KSM länger spiele, als ich meine Verlobte habe, wird sie es mir auch nicht verbieten!

Ich danke dir vielmals für die viele Zeit, die du dir fürs Interview genommen hast! Und ich hoffe, es hat dir Spaß gemacht.
Miles, ich danke dir für deine Mühe und die Zeit, die du auf dich genommen hast.
 :bia:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: MF am 25. November 2016, 17:13:57
Liest sich so wenig, dabei haben wir doch sooo viel getippt!  :bia:  (sieht man ja auch am Interviewbeginn und der Veröffentlichung)
Danke dir  :les:

Wahrscheinlich kontaktieren mich nun wieder die TMs  :pale:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 25. November 2016, 17:25:52
Kannste laut sagen. Sieht immer viel zu lässig abgetippt aus.  ;)

@alle
Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte auch gerne hier rein. :peace:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Hermi am 25. November 2016, 17:41:14
Ich finde es ganz toll! Vielen Dank euch beiden auch nochmal hier! :bia:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Ohligser am 25. November 2016, 19:43:45
Ich finde es ganz toll! Vielen Dank euch beiden auch nochmal hier! :bia:

 :zustimm: :bia: :bia:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: cyrano am 25. November 2016, 20:02:16
Sehr Nice!
Danke für die Arbeit.
Mf's rl Fußballfavorit hätte mich noch interessiert.
Also neben Potsdam... :peace:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: MF am 25. November 2016, 21:35:38
Meine Favoriten? Puh.

Zu Schulzeiten war ich Bayernfan, dann Bayernsympathisant, ich drücke denen immer noch die Daumen, aber eher weil meine Kumpels größtenteils BVB-Fans sind und mich damit nerven :D
Sonst bin ich zu Innsbruckzeiten zum FC Wacker Innsbruck gegangen (waren dort noch erstklassig) und gehe nun in Augsburg regelmäßig und bin dort auch Mitglied, aber eher weil man dann ein Vorkaufsrecht auf Tickets hat.
Außerdem drücke ich Dynamo und Hansa noch die Daumen, gehe manchmal mit Kumpels zu Tebe oder Union, aber so n richtigen Favoriten habe ich nicht mehr. Im Moment bin ich eher Fussball überlastet, Einzelspiele gucke ich nur noch ganz selten und im Stadion interessiert mich auch mehr die Stimmung und das Drumherum!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 26. November 2016, 11:48:30
Habt ihr gut gemacht Jungs!  :zustimm:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: bodo09 am 26. November 2016, 12:11:22
schönes Interview..  :respekt: Euch beiden...  :bia: :bia:

Ach jaaa... moin..  :kaffe: :kaffe: :kaffe:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sascha am 26. November 2016, 12:33:58
Schönes Interview
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 27. November 2016, 01:48:02
Danke an euch für das Lob. :peace:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 25. Dezember 2016, 08:46:11
Hier geht's die Tage weiter mit der Tageszeitung und den Sammelinterviews. Alle Angesprochenen sind dann dazu aufgerufen - so sie Lust haben - mitzumachen. Soda ist leider raus.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 29. Dezember 2016, 19:24:53
Pressekonferenz 2017

Verehrte Herren und Herren, weitergeht's! Wir haben die Vorrunde alle überstanden, nicht alle sind in ihren Vereinen geblieben, aber dennoch die meisten beim Spiel.
Hier nun die nächsten Fragen an die Manager:


Fio
Bei die stand ein Aufbau des Stadions an. Volle Priorität scheint das zu genießen, so dass gute Spieler verkauft wurden, die Mannschaftsstärke gesattelt und dein Team in der Tabelle abgerutscht. Steht das Stadion mittlerweile und wie zufrieden bist du mit dem Umgang so als Fazit?

Mulle
Du stehst in der Liga ziemlich stärkekonform auf dem 6 Tabellenplatz. Im EC bist du die letzten Jahre dreimal relativ früh in der 2. Runde ausgeschieden, dieses Mal ging's bis in die 5. Runde, aber dann gegen den mit 1036 Stärke schwächeren LKS Prievidze raus. Ist das eine Enttäuschung oder ein Erfolg? Und wo siehst du deine Mannschaft in den kommenden Jahren im internationalen Wettbewerb?

MF
MF, deine Mannschaft liegt auf Platz 5 mit Kontakt zu den Plätzen, die für CC-Cup qualifizieren. Im EC ging's in Runde 4 gegen Istanbul äußerst unglücklich raus. Was dürfen wir von dir im Kampf um die Meisterschaft noch erwarten? Du hattest relativ niedrige Ziele, werden diese nun nach oben korrigiert?

Cyrano
Cy, du hast uns alle überrascht mit deinem Wechsel von Monaco zum SC Cork. Du managst nun in einem relativ manager-verlassenen Land und spielst dort gegen den Abstieg. Wie denkst du, wird sich dort deine Motivation fürs Spiel wieder erhöhen? Und warum der SC Cork?

BluePerry
Blue, du bist nach der ersten Saison beim schottischen Queens United FC mit deinem jungen und talentierten Team in die 3A abgestiegen. Dort wirst du nun in Ruhe das Team aufbauen und weiterentwickeln. Wie sehr ärgern oder nerven dich daher Neuerungen oder vielleicht kommende, die den Aufbau schwerer machen? Ich denke dabei an höhere Gehälter, schwächere Jugis und Imagekopplung an stärkere Ligen. Oder hältst du den Aufbau generell für zu leicht beim Spiel?
Und was sind deine Ziele mit den Queens? Wann gehts für dich wieder hoch in die 2?

Hermi
Hermi, bei dir läuft es fast nach Maß. In der Liga auf Platz 1, wenn auch punktgleich mit pirata, und im CC auf Viertelfinalkurs. So du im schweren letzten Spiel gegen Feyenoord ein Unentschieden rausholst. Wie sehr belastet mittlerweile die alljährliche Doppelbelastung? Und denkst du, dass Teams in stärkeren Ligen besser gegen Teams aus schwächeren im internationalen Wettbewerb geschützt werden müssen? Gerade was die Formwerte angeht.

Verehrte Herrschaften, ich wünsche viel Spass beim Beantworten der Fragen!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: 0815-Mulle am 30. Dezember 2016, 13:44:33
Zitat
Mulle
Du stehst in der Liga ziemlich stärkekonform auf dem 6 Tabellenplatz. Im EC bist du die letzten Jahre dreimal relativ früh in der 2. Runde ausgeschieden, dieses Mal ging's bis in die 5. Runde, aber dann gegen den mit 1036 Stärke schwächeren LKS Prievidze raus. Ist das eine Enttäuschung oder ein Erfolg? Und wo siehst du deine Mannschaft in den kommenden Jahren im internationalen Wettbewerb?

Eins mal vorneweg ... der Gegner war vor den Duellen bei 1.130; als knapp stärker.
Also das Erreichen von Runde 5 empfinden wir nach den desaströsen Jahren zuvor als Erfolg; dennoch ist das Ausscheiden eine Enttäuschung ... also emotional.
Es war ein Duell auf Augenhöhe, in dem wir uns gut verkauft haben, aber je nach Betrachtungsweise zuviel Pech (Platzverweis im Hinspiel; Schwalbenelfer im Rückspiel) oder zuviel Willen gezeigt haben. Eventuell sind wir mit der Aggressivität zu weit übers Ziel hinausgeschossen; vielleicht sind die Jungs in den entscheidenen Momenten dem Druck erlegen gewesen ... es ist auf jeden Fall schade. Andererseits gab es nicht mehr viele Lose, die uns in den folgenden Runden nicht als Traumlos bezeichnet hätten ob unserer Stärke.

Perspektivisch wird viel von den Stärkeentwicklungen der nationalen Konkurrenz abhängen, da davon abhängt, ob es weiter EC wird oder mal CC.
Nur Letzteres sehe ich aktuell sehr skeptisch, da Orleans, Paris, Bordeaux und Lyon über der Liga stehen derzeit. Somit geht der Blick eher nach hinten zu Peronnas, Cambrai oder Monaco, Marseille ...
Und im EC ist leider viel von Tagesform und Auslosung abhängig, da wir selbst kein Monsterteam auf den Platz bringen. Es ist gut und hat Potential aber es schockt niemanden  :rofl: :mrgreen: Doch wir wären seeeehr gerne mal wieder in einem Viertelfinale dabei! :flehan:

Aber immerhin läuft national wie erwartet ... mal besser mal schlechter ... aber bisher fast immer gerecht :)
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Le Fiorin am 30. Dezember 2016, 14:27:07

Fio
Bei die stand ein Aufbau des Stadions an. Volle Priorität scheint das zu genießen, so dass gute Spieler verkauft wurden, die Mannschaftsstärke gesattelt und dein Team in der Tabelle abgerutscht. Steht das Stadion mittlerweile und wie zufrieden bist du mit dem Umgang so als Fazit?


Ja richtig, ich habe quasi den kompletten Kader verkauft, um mein Stadion aufzumöblieren. Aber das war auch von vornherein der Plan. Knapp 500.000.000 ksm$ spielten die Verkäufe ein. Nur gute 100.000.000 ksm$ wurden wieder in neue Spieler gesteckt. Das darunter die Qualität der Mannschaft leiden würde, war mit bewusst. Ich habe bei den Einkäufen aber trotzdem darauf geachtet, dass Team soweit zusammenzukaufen, dass es in der Lage ist die Klasse zu halten. Wie man sieht habe ich sehr knapp kalkuliert. Die Einsätze der Bots machen mir doch deutlich zu schaffen. Jetzt sind es aber immerhin 4 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und ich bin optimistisch, dass wir die Klasse halten werden. Mit dem Kader und seiner Entwicklung bin ich extrem zufrieden. Da sind schon einige Granaten im Kader dabei. In der Hoffnung das mir diesmal die EWS freundlich gesonnen ist, wird hier der eine oder andere Spieler sicher auch noch ordentliches Kleingeld in die Kasse spülen. Ich betone aber an dieser Stelle auch gleich, dass ich nicht in der Liga bleiben möchte, um Geld zu scheffeln.
Zum Stadion. Es läuft soweit alles nach Plan. 480.000.000 ksm$ habe ich in dieser Saison bereits in den Ausbau des Stadions gesteckt. Alle möglichen periphären Einrichtungen sind finanziert und in Auftrag gegeben worden. Der Bahnhof wird Ende dieser Saison fertig, die Autobahn an ZAT 10 in der kommenden Saison. 99 Toiletten und 50.000 Parkplätze sind bereits gebaut. Auch das Restaurant sowie das Kino erfreuen sich seit wenigen Tagen über zahlreiche Besucher. Der komplette Ausbau der Fanshops sowie der Imbisse wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Gegen Mitte der kommenden Saison werden die Bauarbeiten an diesen Projekten beendet sein. Der Ausbau der Inneneinrichtungen ist ebenfalls abgeschlossen. Einzig die Anzeigetafel muss noch auf die letzte Stufe gehoben werden. Hier bin ich aber optimistisch, dass dies noch in dieser Saison passiert und der Ausbau auch in dieser Saison beendet sein wird. Das Fassungsvermögen konnte deutlich aufgestockt werden. In unsere Arena passen mittlerweile über 115.000 Zuschauer hinein. Hier denke ich, dass bis zum Saisonende die Kapazität auf über 130.000 Zuschauer steigen wird.
Also wie gesagt, es ist alles im Soll. Es wird nicht mehr lange dauern, dann bin ich ein ernstzunehmender Konkurrent.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: MF am 31. Dezember 2016, 15:11:12
Zitat
MF
MF, deine Mannschaft liegt auf Platz 5 mit Kontakt zu den Plätzen, die für CC-Cup qualifizieren. Im EC ging's in Runde 4 gegen Istanbul äußerst unglücklich raus. Was dürfen wir von dir im Kampf um die Meisterschaft noch erwarten? Du hattest relativ niedrige Ziele, werden diese nun nach oben korrigiert?

Wir kämpfen um Platz 4 und damit die CC-Quali, viel weiter nach oben wird es kaum gehen, weiter nach unten darf es nicht gehen.
Da Le Havre normalerweise mit weniger Einsatz spielt, rechnen wir uns ganz gute Chancen aus!
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Hermi am 31. Dezember 2016, 15:35:25
Zitat
Hermi
Hermi, bei dir läuft es fast nach Maß. In der Liga auf Platz 1, wenn auch punktgleich mit pirata, und im CC auf Viertelfinalkurs. So du im schweren letzten Spiel gegen Feyenoord ein Unentschieden rausholst. Wie sehr belastet mittlerweile die alljährliche Doppelbelastung? Und denkst du, dass Teams in stärkeren Ligen besser gegen Teams aus schwächeren im internationalen Wettbewerb geschützt werden müssen? Gerade was die Formwerte angeht.

Tja, das wars dann schon mit einer guten Saison. ;(
Die CC Hauptrunde haben wir durch viel Pech (besonders was die Karten anging), aber auch durch eigene Fehler nicht überstanden. Die Dreifachbelastung hat da ihren Teil zu beigetragen, da wir uns besonders in den letzten Spielen nirgendwo zurücklehnen konnten. Das schlaucht und kostet dann evt. die paar Prozente, die nötig waren um weit zu kommen. Letzte Saison fehlte der nationale Druck weitgehend...
Der Vorteil ist nun, dass wir mit genügend Kraft die nationalen Aufgaben angehen können, aber auch das wird nicht leicht und es ist nicht selbstverständlich das Double noch zu verteidigen. Das muss nun aber das Ziel sein, um eine enttäuschende Saison zu vermeiden.

Sollte man Vereine in besseren Ligen schützen?
Es ist ja geplant dahingehend was zu ändern. Ich sehe das neutral. Mir macht es in der besten Liga KSMs mehr Spaß als auf den Färöern oder Malta, aber das kann jeder selbst für sich entscheiden. Eine kleine Benachteiligung finde ich daher ok, man sollte es aber nicht übertreiben.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 03. Januar 2017, 16:32:16
Na, dürfen wir die zwei verbliebenen Antworten noch lesen?
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: cyrano am 03. Januar 2017, 21:52:47
Cyrano
Cy, du hast uns alle überrascht mit deinem Wechsel von Monaco zum SC Cork. Du managst nun in einem relativ manager-verlassenen Land und spielst dort gegen den Abstieg. Wie denkst du, wird sich dort deine Motivation fürs Spiel wieder erhöhen? Und warum der SC Cork?

Erstmal Danke für das Interesse, ich hatte zuletzt in Monaco immer wieder Phasen in denen ich NMR sammelte und hatte das Gefühl das dies so keinen Sinn mehr macht.
Mein Traum in Monaco war immer die Länderimplementierung zu erreichen und dann das Team rein monegassisch aufzubauen! Den Atem dazu habe ich nicht und irgendwo verstehe ich auch das Tim andere Sorgen hat. Oben mitspielen hat mich zuletzt nicht gebockt vielleicht bin ich auch kein Titelmanager viel hängt sicher auch am RL mit neuem Job und den vielen Kindern...
Cork war für mich eine Zwischenlösung, wenn ich aufhöre ist es ok. Falls ich die Lust langfristig behalte kann man da was machen. SC Cork der Name gefällt mir und es ist zudem die ursprüngliche Nr. 1 der Stadt(bei KSM). Einen Äquivalent in Frankreich hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden und ein ganz neues Land schien mir auch reizvoll.
Ob das meine Motivation wirklich pusht? Keine Ahnung, vielleicht wird es ja irgendwann doch noch was mit Monaco, das würde mich wirklich motivieren.
:bia:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 04. Januar 2017, 15:58:44
Top, danke euch für die Antworten.
To be continued..
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: MacBluePerry am 05. Januar 2017, 11:47:10
Ich schreibe nachher auch noch ... sorry für die Verspätung  :bia:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 05. Januar 2017, 14:39:02
Kein Ding, ich dachte nur, dass du gar nicht mehr aktiv hier bei bist. Aber um so besser.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: MacBluePerry am 08. Januar 2017, 12:27:43
Pressekonferenz 2017


BluePerry
Blue, du bist nach der ersten Saison beim schottischen Queens United FC mit deinem jungen und talentierten Team in die 3A abgestiegen. Dort wirst du nun in Ruhe das Team aufbauen und weiterentwickeln. Wie sehr ärgern oder nerven dich daher Neuerungen oder vielleicht kommende, die den Aufbau schwerer machen? Ich denke dabei an höhere Gehälter, schwächere Jugis und Imagekopplung an stärkere Ligen. Oder hältst du den Aufbau generell für zu leicht beim Spiel?
Und was sind deine Ziele mit den Queens? Wann gehts für dich wieder hoch in die 2?




Moin Moin und Sorry nochmal wegen der Verspätung von der Antwort her. Ich bin nun auch nicht mehr der Jüngste und da dauern halt einige Sachen etwas länger. Gut, so alt wie Fio oder Mulle bin ich nun noch lange nicht aber wenn ich so weiter mache komme ich da wahrscheinlich auch nicht mehr hin  :grinsevil: So nun zu deinen Fragen....

Gut als talentiert würde ich meine Mannschaft jetzt nicht bezeichnen aber das bleibt ja im Auge des Betrachters. Ich bin abgestiegen damit ich die Mannschaft in Ruhe trainieren und hochziehen kann. Mein Ziel ist es nicht viel Geld zu sammeln sondern die Mannschaft zu trainieren und zu entwickeln. Etwas Polster für die Trainingslager und die Gehälter hab ich ja und einige Spieler verkaufen kann ich in 2-3 Saisons auch um die Mannschaft zu finanzieren. Jedoch wird der Stamm gleich bleiben und nur ein paar Spieler werden als Kapital zur Seite gelegt. Mich ärgern eigentlich so gut wie gar keine Neuerungen mehr. Die einzigen 2 Neuerungen die mich etwas nerven sind der enorme Fitnessaufwand und teilweise der Einsatz der KI´s. Meiner Meinung nach sind 150% dauerhaft einfach zu viel aber auch das bleibt eine Ansichtssache. Die Änderungen die hier vorgenommen werden würden gar nicht so ins Gewicht fallen wenn ein großer Userpool vorhanden wäre, da das nicht der Fall ist wird eine Baustelle durch eine Neuerung geschlossen jedoch ein oder zwei andere Baustellen damit neu geöffnet. Als Bsp .... Jugis werden schwächer gemacht und höhere Gehälter. Für meine Mannschaft ist das eine hohe Anforderung... wenig Geld und jetzt noch schwächere Jugis und mehr Geld aus dem Spiel nehmen ? Das fordern sehr oft User die ein enormes Polster auf dem Konto haben und das auch eine ganze Zeit nicht tangieren wird. Die Grenze zwischen starken und schwachen Mannschaften wird dadurch noch eine ganze Zeit lang noch weiter gespalten als es eh schon ist. Am besten wäre ein unabhängiges KSM 2.0 inkl alle geplanten Neuerungen die hier angedacht wurden und dann zu übertragen. Wird das hier gemacht ist es wahrscheinlich zum scheitern verurteilt. Weil es KSM schon zu lange gibt und hier ein Reset nicht möglich ist ohne enorm viele User zu verschrecken . Wichtig wäre das dann KSM 2.0 mit ein gleichen Grundbasis für alle neuen User beginnt. Damit und ein wenig vorab Werbung 2-3 Monate vorher würden KSM 2.0 einen guten Start bescheren können.  Das war meine Meinung zu den Neuerungen. Der Aufbau selber ist einfach nicht schwer. Die fehlenden User sind einfach das Problem. Zu hohes Angebot von Spielern und zu wenig Nachfrage machen es einfach schwer eine Mannschaft aufzubauen und auf Dauer halten zu können. Da Spieler für Spottpreise übern Tisch gehen und nicht mal teilweise Kosten decken und solange das ist bleibt ein Aufbau unter diesen Bedingungen für Gelegeneheitsspielern eine große Herausforderung. Meine Ziele sind in der kommenden Saison wieder aufzusteigen und dann irgendwann mal wieder in der Clyde zu spielen und den Leuten dort zu zeigen, das Queens nicht nur eine einmalige Sache in Form von Meisterschaft, Pokal war sondern ein ernstzunehmender Gegner ist :bia:
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 08. Januar 2017, 15:30:12
Top, danke auch dir für die ausführliche Antwort. :zustimm:
Es wurde sich ja richtig Mühe gemacht, was ich gut finde. An die Antworten werden sich dann die nächsten Fragen orientieren. Bis dahin.
Titel: Re: Sagen Sie Mal! Interviewecke
Beitrag von: Sir Miles am 15. März 2018, 13:47:36
*pust*