Sète, Pressekonferenz.
Die akreditierten Pressevertreter betreten den Presseraum des AS und nehmen Platz. Werner vorne links, der andere daneben. Blätterrascheln ist zu vernehmen, leises Getuschel, man kann die Spannung in der Luft spüren. Vorne stehen die Mikrofone, der Tisch mit den gefüllten Champagnergläsern darauf, die 3 Plätze sind noch leer.
Dann öffnet sich die Türe und es betreten hintereinander der Pressesprecher des AS, Monsieur Stromae, der Präsident, ein Mann Namens John Wayne Gacy und Sir Miles den Raum. Sie begrüßen die anwesenden Pressevertreter. Werner nickt.
Der Pressesprecher nimmt mittig seinen Platz ein, rechts von ihm sitzt Miles, links davon Gacy.
Nachdem er am Mikrofon rumgetüdelt hat, eröffnet er das Wort:
Stromae: "Wir haben uns heute hier versammelt, weil Sir Miles und seine Sekretärin feierlich den Bund der ... halt, moment."
Er blättert hektisch in seinen Unterlagen. Findet das richtige Blatt und beginnt von Neuem.
"Also *hust* wir haben uns heute hier versammelt, weil unser Verein der AS Sète, in Vertretung unseres Präsidenten Gacy, und sein Trainer Sir Miles etwas mitzuteilen haben. Ich bitte Sie von Zwischenfragen abzusehen, im Anschluss sei die Fragestunde eröffnet, so unsere Vertreter mit dieser Vorgehensweise einverstanden sind?"
Er guckt sich nach links und rechts um. Gacy spielt geistesabwesend an einem Kinderkamm umher, Sir Miles telefoniert. Stromae nimmt das als ein Ja.
"Alors. Ich gebe das Wort nun an Monsieur Gacy weiter. On danse."
Der bemerkt, dass er nun dran ist, rauft sich auf und steckt eiligst den Kamm in die Jackentasche.
"Ja, also, nun, es ist so. Meine Herren. Sir Miles und der Verein, ich, also wir, haben beschlossen, nach einer längeren Unterredung, das sage ich Ihnen. Als Autoverkäufer hatte ich solche Unterredung nicht! Das muss man sich mal vorstellen, 20 Jahre Berufserfahrung und dann sowas! Aber, wo war ich. Es tut mir leid, Ihnen das mitteilen zu müssen, aber wir haben beschlossen..."
...Miles Handy, das zwischendurch auf dem Tisch lag, fängt an im Klingelton von der Anfangsmusik von Miami Vice zu bimmeln. 10 sehr lange Sekunden tut es dies, um dann mit einem Frauengestöhne eine Verpasst-SMS einzuleiten.
"Das waren bestimmt die Israelis."
to be continued..