Rovers Report
Ausgabe 3/21
Erster Gegenwind - CC-Hit - Pokalrunde 3: Vika PS
Fehler abgestellt - Torrausch - Vika der Pokalgegner
Die Rovers haben die Fehler des Spiels gegen Persalä abgestellt und konnten beim Ligakonkurrenten Vika mit 7:0 gewinnen. In einem tollen Spiel der Haie überzeugten sie mit Kombinationen und Tempofußball. Insbesondere das geniale Mittelfeld der Rovers bestach wieder mit tollen Pässen und tollen Toren. Midzaiti, Neuschäfer, Rubio und Szymkowiak sind zur Zeit das Maß der Dinge in der Veikaussliga. Nicht zu denken, was passiert, wenn der Sturm erstmal in Form kommt. Norton, Arconada, Hellberg und Auman treffen zwar, sie laufen ihrer Form aber hinterher.
Freuen können sich die Fans auch auf Pokalrunde 3, denn dann ist Vika zu Gast im Dome. Das wird bestimmt ein torreiches Spiel. Getränkelieferant Haag hat sich extra fürs Pokalheimspiel etwas einfallen lassen: Für jedes Tor gibt es pro Fan ein Freigetränk.
Pflichtsieg im Pokal
Ein 12:0 gab es in Ekenäs beim Drittligisten. Die überragenden Spieler waren David Hellberg und Oswald Neuschäfer. Die Fans, die den Weg nicht scheuten feierten ihre Rovers. McAllister griff dabei auf alle Profis zurück, da diese die Liganiederlage gegen Happajan wett machen mussten. McAllister: "Der Schiedsrichter war schlecht, aber unsere Jungs haben gegen die Rangers auch nicht überzeugt. Es hat ein Straftraining gegeben und sie durften heute zeigen, dass sie es doch können."
0:1 Tor durch Oswald Neuschäfer
Vorarbeit durch Sebastián Szymkowiak
0:2 Tor durch Daavid Hellberg
Vorarbeit durch Oswald Neuschäfer
0:3 Tor durch Sebastián Szymkowiak
Sololauf
0:4 Tor durch Adelardo Arconada
Vorarbeit durch Nexhat Midzaiti
0:5 Tor durch Oswald Neuschäfer
Vorarbeit durch Daavid Hellberg
0:6 Tor durch Aaron Norton
Sololauf
0:7 Tor durch Estevan Rubio
Vorarbeit durch Jonas Aumann
0:8 Tor durch Nexhat Midzaiti
Vorarbeit durch Daavid Hellberg
0:9 Tor durch Daavid Hellberg
Vorarbeit durch Bogdan Azarov
0:10 Tor durch Aaron Norton
0:11 Tor durch Daavid Hellberg
0:12 Tor durch Daavid Hellberg
Vorarbeit durch Joel Laforet
Erste Niederlage - Fader Beigeschmack
Trainer Sean McAllister war sichtlich angefressen nach dem Spiel gegen die Happajan Rangers. Das Ergebnis entsprach nicht seinen Vorstellungen von Effektivität. "Null Punkte sind drei zu wenig", äußerte er auf der Pressekonferenz. Die 140.000 Zuschauer hatten zunächst einen tollen Auftritt der Rovers erlebt. Hellberg brachte die Rovers früh in Führung. Nur kurze Zeit später erhöhte Arconada auf 2:0, doch das Tor wurde wegen Abseits nicht gegeben - eine Fehlentscheidung. Doch die Rovers drückten weiter und Neuschäfer hatte das neuerliche 2:0 auf dem Fuß, doch er wurde im 16-Meterraum nicht regelgerecht vom Ball getrennt, Folge Strafstoß: Aaron Norton scheiterte am Pfosten. Dies gab dem Spiel einen Knax. Die Rangers glichen kurz vor der Pause durch einen Konter wie aus dem nichts aus. Die Haie geschockt.
Nach der Pause gab der Schiedsrichter einen fälligen Strafstoß für die Rovers nicht, erneut eine Fehlentscheidung. Als die Rangers in der 65. Minute 2:1 in Führung gingen, kam von Salla nicht mehr fiel. Man bemühte sich, man kämpfte, doch die Ideen fehlten.
Tulpanen: "Wir haben heute in den entscheidenden Momenten gepatzt, doch der Schiedsrichter war ein Totalausfall. Das ist ärgerlich."
Das große Interview mit Tom Tulpanen
Herr Tulpanen, vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen. Wie zufrieden sind sie mit dem Saisonstart?Tulpanen: Der Start war gut. Aus den ersten fünf Spielen haben wir 15 Punkte geholt, dabei auch den Jokern Grenzen aufgezeigt. Das sechste Spiel haben wir leider verloren. Schade. Die Saison ist noch lang. Ich hoffe nur nicht, dass die Joker wieder so einen Lauf wie in der letzten Saison bekommen.
Was sind die Ziele der Rovers?Ganz klar, wir wollen Meister werden und den Pokal holen. International müssen wir sehen, was geht.
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Gruppe?Die könnte leichter sein. Wir werden von Anfang an versuchen, das Ding früh klar zu machen.
Trainer McAllister war nicht Ihre Wahl. Anfangs war Ihr Verhältnis kühl. Hat sich das geändert?Das ist richtig, es war nicht meine Wahl. Es ist schade, das so etwas so an die Öffentlichkeit gerät, weil es Unruhe reinbringt. Ich hatte andere Vorstellungen, aber der Aufsichtsrat wollte McAllister, den ich auch damals für einen fähigen Mann gehalten habe. Mittlerweile bin ich mit ihm befreundet. Ich habe das ganze auf mich wirken lassen und bin begeistert, wie er die Mannschaft, die nach dem verlorenen Pokalendspiel am Boden war aufgebaut hat. Ich denke, er kann die Mannschaft zum Erfolg führen.
Sie haben noch neue Transfers versprochen, wer kommt denn noch?Zur Zeit gibt es leider keine Spieler, die in unser Profil passen. Aus diesem Grund haben wir Iikka Mustajärvi mit einem Profivertrag ausgestattet. Er spielt schon lange bei unseren Amateuren und hat schon lange die Klasse für die erste Liga. Aber wir waren immer gut besetzt in der Abwehr. In den ersten fünf Spielen gab es auch in der Abwehr keine Probleme. Aber Sean wollte nun noch eine Alternative. Azarov braucht noch Eingewöhung und Hänninen hat viel Talent, ist aber vieleicht hier und da noch zu unerfahren. Das soll Iikka jetzt ergänzen.
Wo sehen Sie ihre Zukunft?Bei den Rovers. Mein Vertrag läuft zwar aus, aber wir werden frühzeitig in Gespräche gehen.
Können Sie etwas zum Bauprojekt Dome sagen?Ja, dies wurde nun begonnen. Wir sind zur Zeit in der ersten Phase, in der wir die nötige Infrastruktur schaffen. Danach werden wir mit Baumaßnahmen an der West- und Nordtribüne beginnen. Der Dome wird komplett saniert und umgebaut. Für die Zuschauer verläuft dies kaum spürbar. Der Ligabetrieb wird bei voller Kapazität fortgeführt. Welchen Namen das Stadion nach dem Umbau trägt ist noch unklar. Fest steht, dass der Name Aquadome geändert wird.
Danke für ihre Zeit.
Der CC-Gruppencheck - Unsere Gruppengegner
FC Agro Edinet (***)Unser erster und letzter Gegner ist der amtierende und siebenfache moldawische Meister. In diesem Jahr ist es die sechste Teilnahme im CC und immer scheiterten die Jungs in der Vorrunde. Das wollen Sie nun ändern.
Wir sehen hier leichte Vorteile für Salla. Mit viel Spielwitz sollten hier 6 Punkte drin sein.
International Bucuresti (****)Unser zweiter und fünfter Gegner kommt aus Rumänien. Der amtierende und dreifache Meister, ist das Beste, was Rumänien zur Zeit zu bieten hat. Die Jungs könnten unseren Haien echt gefährlich werden. Auch für Bucuresti ist es die sechste CC-Teilnahme, aber auch sie scheiterten immer in der Vorrunde.
Im Spiel zu Salla sehen wir leichte Vorteile für Bucuresti aber Salla sollte vier Punkte erkämpfen.
Slask Zabrze(***)Polens amtierender Meister ist Sallas dritter und vierter Gegner. Die Jungs aus Slask Zabrze stehen zum ersten Mal in der CC-Vorrunde. Von den Stärken her sind sie eher wie Edinet, wenn nicht sogar etwas schwächer.
Salla sollte im Vorteil sein. Sechs Punkte sind Pflicht.
Fünf Fragen an ... ... Adelardo Arconada
Dein erstes Jahr in Salla war?Schwierig aber schön.
Was sagst Du zu Deinen Sturmpartnern?Aaron ist schon klasse, was der am Ball kann. Aber auch Jonas und David können gut spielen. Teo vermisse ich, der hatte so viel Humor.
Wie gehst Du mit dem Druck um, dass alle Erwartungen auf Dir liegen?Das ist manchmal nicht einfach. Aber ich kenne meine Fähigkeiten. Ich muss diese abrufen.
Deine Zukunft?Ich habe hier einen Vertrag, den ich erfüllen möchte. Da der noch lang ist, muss ich mir über den Rest keine Sorgen machen. Privat gehts mir gut.
Dein Finnisch?Wir besser.