Rovers Report
Ausgabe 03/24
Die Verantwortlichen stehen Rede und Antwort - Tulpanen und McAllister im Interview
Unsere Zeitung durfte die beiden Verantwortlichen der Salla Rovers exklusiv befragen. Wie eine Bombe platzte das Gerücht um eine geplatzte Vertragsverlängerung McAllisters kurz vor unserem Interview. Natürlich haben wir die beiden auch dazu befragt. Und vor weg: In Salla muss sich keiner Sorgen machen. Es ist alles beim Alten.
Rovers Report: Herr McAllister, vor weg die Frage zu dem Gerücht um den geplatzten Vertrag, können Sie uns etwas dazu sagen?
McAllister: Natürlich. Nun sehen sie es einmal so. Ich bin ein Weltenbummler. Ich fühle mich in der Welt zu Hause. Ich habe hier in Salla mein Wohnzimmer gefunden. Ich fühle mich Wohl. Die Chemie zwischen Mannschaft, Trainerstab und Vorstand stimmt. Ich bin gerne hier und darum ist es mir schwer gefallen, dass Angebot abzulehnen. Man hatte mir einen sehr gut dotierten Vierjahresvertrag geboten. Es war aber nicht der richtige Zeotpunkt. Wir werden uns zum richtigen Zeitpunkt zusammen setzen und dann darüber sprechen.
Es ist besser für beide Seiten erstmal den Erfolg der letzten Saison zu kosten. Und dann beginnen wir mit dem Alltag und schauen mal, ob man dann immer noch mit mir verhandeln möchte.
Rovers Report: Ist das so Herr Tulpanen?
Tulpanen: Sean hat es gesagt. Wir sind zufrieden, er macht eine gute Arbeit. Wir wollten es nutzen, dass er sich so wohl fühlt und einen guten Mann an uns binden.
Rovers Report: Die Fans wollen natürlich immer wissen, was sind die Ziele für die neue Saison?
Mc Allister: Nun ja. Wir gehen das an, wie in der letzten Saison. Wir gucken von Spiel zu Spiel, wollen jedes gewinnen. Es gab einige Veränderungen, weitere werden folgen. Der Druck auf die Spieler, gute Leistung zu zeigen ist hoch. Das ist gut. Und wir müssen sehen, wie wir mit den Schiedsrichtern umgehen.
Tulpanen: Sean sagt es sehr treffend. Wir nehmen jeden Druck von der Mannschaft. Man muss sich von Spiel zu Spiel steigern und wenn wir alles gewinnen wollen und die Einstellung stimmt, dann ist das unser Ziel.
Um die Mannschaft herum wollen wir natürlich das perfekte Umfeld schaffen. Das Stadion ist weiter im Umbau. Hier müssen wir sehen, dass wir die Kosten gedeckt bekommen. Da ist der Champions-Cup eine zentrale Geldquelle. Aber die Jungs machen das schon.
Rovers Report: Wird sich das Team weiter verändern?
McAllister: Nun ja, es besteht ein ständiger Wandel. Das Grundgerüst steht. Wir haben Shahen Nikoghosyan ein neues Vertragsangebot gemacht, weil wir mit seiner Leistung zufrieden waren und weil die Bedingungen stimmen. Er muss nur noch annehmen. Mit Price und Neuschäfer müssen wir zu gegebener Zeit sprechen. Beide haben keine Verträge bis zum Saisonende. Mit Oswald finden aber zur Zeit gespräche statt.
Weiter wollen wir den Kader natürlich sukzessive Verjüngen. Hier hoffe ich, dass noch die ein oder andere Verstärkung kommt.
Tulpanen: Das ist immer auch eine Frage des Geldes. Wir würden gern. Nun haben wir uns entschieden, das Stadion in dieser Phase mehr zu unterstützen. Wenn ich noch 100 Mio investieren würde, könnte ich mir noch zwei Spieler holen. Aber das ist nicht der Sinn der Sache. Klar ist, dass wir mitten in einem Veränderungsprozess sind, und dass wir uns da Gedanken machen müssen. Wir werden sehen, wo es hinführt.
Rovers Report: Haben Sie das Problem in der Abwehr gelöst?
McAllister: Wir haben keine Probleme. Es gab bei dem ein oder anderen Spiel Abstimmungsschwierigkeiten. Wir haben etwas umgestellt und das klappt jetzt recht gut.
Rovers Report: Bleibt Joel Lafroet Spielführer?
McAllister: Ja.
Rovers Report: Herr Tulpanen, sie haben jüngst ihren Vertrag verlängert. Sind alle Wechsel vom Tisch?
Tulpanen: Ja. Wir arbeiten hier sehr gut zusammen. Wir hoffen, dass wir noch das ein oder andere verbessern können. Aber wir haben hier eine positive Basis. Zur Zeit läuft alles optimal und wir haben ein gemeinsames Ziel. Das war ein Grund für die Verlängerung. So können Verein und ich besser planen.
Rovers Report: Hat der Erfolg die Kritiker verstummen lassen?
Tulpanen: Was wir in der letzten Saison geschaffen haben ist einmalig. Das gibt für alle Mitarbeiter einen Motivationsschub. Ich hoffe, dass wir das auf das Team übertragen können. Wir haben aber eine ganz schwere Saison vor uns. Die Dreifachbelastung, starke Gegner, die uns jagen. Das wird nicht einfach.
Rovers Report: Danke.