Jokerit Sanomalehti – Ausgabe 32Endlich! - Es ist vollbracht!Wahnsinn! In Saison 29 schafft Jokerit Jyväskylä den größten aller Titel im Fussball nach Finnland zu holen. Und wie! Nachdem man sich sowohl in der Vor-, als auch in der Hauptrunde entspannt jeweils auf Rang 1 durchsetzen konnte, wurden im Viertelfinale und Halbfinale die Gegner in der Gesamtrechnung mit mindestens zwei Toren Unterschied bezwungen. Dann kam das große Finale!
Vor 200.000 Zuschauern im Stadion und Millionen vor den dem Fernseher mussten die Joker also zeigen, ob sie an der vorjährigen Finalniederlage gewachsen sind und diesmal die Nerven behalten würden. Von der ersten Minute gaben die Mannen aus Finnlands Mitte das Tempo vor und spielten Elan Kidricevo an die Wand. Die Slowenen galten zu diesem Zeitpunkt, trotz der mangelnden internationalen Erfahrung, als stärkste Mannschaft der Welt. Pustekuchen! Eine Chance konnten sie sich erspielen, während die Joker alleine 7 Großchancen erspielten, von denen auch 3 verwertet wurden. 3:0 der Endstand und die Freude war gigantisch.
Neben dem Erfolg im CC wollen wir die nationale Rekordsaison nicht unerwähnt lassen. So konstant wie nie war Jyväskylä dieses Jahr nicht zu schlagen. 32 Siege und 2 Unentschieden zum Saisonende- 98 Punkte. Vereinsrekord! Ligarekord! Dabei war bei den beiden Unentschieden jeweils anzumerken, dass man weit entfernt vom vollen Einsatz war. 102:5 Tore! Wieder Rekorde, beste Abwehr aller Zeiten in Finnland, bestes Torverhältnis!
Man darf nicht vergessen, dass die finnische Liga zu den besten drei Ligen bei KSM gehört. Im letzten Saisondrittel wurde sie konstant sogar als stärkste Liga überhaupt geführt.
Auch finanziell hat die Saison alle Rekorde gebrochen. Einnahmen von über 770 Millionen Euro bedeuten einen dreistelligen Millionengewinn, die Vereinskassen sind mit 1.200.000.000 $ so gut gefüllt wie noch nie.
Ist man also am Höhepunkt der Vereinsgeschichte angelangt? Wie geht es weiter? Dazu ein kurzes Interview mit Teamchef frog.
Sanomalehti: Herzlichen Glückwunsch zu der sensationellen Saison, dem CC-Sieg. Haben Sie jetzt alles erreicht, was Sie wollten?
Frog: Vielen Dank, aber erstmal können wir uns in Zukunft gerne duzen. Und ja, der CC-Titel war immer mein großer Traum, jetzt hab ich jeden Titel gesammelt, alle meine Ziele erreicht, die ich mir bei den Jokern gesetzt habe und könnte in Ruhe die KSM-Karriere beenden.
Sanomalehti: Aber...?
Frog: Ich kann nicht! Die Spieler, das Team, die Jugendabteilung, die Fans, die Stadt, die finnischen Managerkollegen und die Liga sind mir ans Herz gewachsen. Ich fühle mich wohl und möchte noch etwas bleiben.
Sanomalehti: Wo siehst du die Joker denn jetzt? Was gibt es noch zu erreichen?
Frog: Wir sind so stark wie noch nie, haben eine der besten Mannschaften überhaupt und sind taktisch exzellent und variabel aufgestellt. Weiterhin sind die Vereinskassen so gut gefüllt wie nie zuvor. Aber durch die beiden internationalen Titel in den letzten drei Jahren und ich denke auch vor allem wegen der Rückschläge durch verlorene Finalspiele gilt Jyväskylä nicht umsonst als Verein mit dem besten Image der Welt. Wir führen die Imagewertung an, wir haben den besten Europakoeffizienten aller Vereine.
Ab jetzt haben wir nichts mehr zu verlieren. Der Erfolgshunger ist noch da, wir können noch viele Titel sammeln.
Sanomalehti: Wie wird sich der Kader verändern?
Frog: Never change a winning team. Wir haben den Stammkader behalten, die konstante Verjüngung der letzten Saisons dieses Jahr nicht weitergeführt, sondern Verträge verlängert! Der Etat wird zur neuen Saison nochmals angehoben, wir wollen und brauchen nicht noch weiter Gewinn machen in den nächsten Jahren. 1 Milliarde ist super, alles darüber kann ruhig wieder weg.
Außerdem wollen wir in Zukunft auch wieder das eine oder andere Talent bei uns einbauen.
Die 5 großen Ziele bei Amtsantritt, während die ersten vier Punkte relativ schnell erfüllt wurden, lies Punkt 5 lange auf sich warten.
Dauerhaft ein 1200+ - Team stellen: CHECKEDStadion perfektionieren: CHECKEDDie nationale Titeldominanz ausbauen: CHECKEDEine Milliarde auf dem Konto: CHECKEDEin internationaler Titel: EC gewonnen, CC gewonnen: CHECKED