Ganz still liefen die Transfer im HIntergrund ab. Keiner hat es an sich mitbekommen. Und boom sind sie da.
Bereits gestern Abend vor dem Freundschaftspiel gegen die Persalä Rangers daheim wurden die Verträge unterzeichnet und
Eevert Kallio wechselte für rund 15 Mio vom VFC zu den Rangers.
"Ein Spieler dem die Zukunft gehört. Hat noch genügen Potenzial um sich weiterzuentwickeln. Das werden wir ihm natürlich geben. Er reiht sich unmittelbar bei Ensio und Roy ein und diese drei Spieler werden noch einiges für den finnischen Fußball leisten!!! Und er hat natürlich auch ein enormes Talent. Das war der Hauptgrund warum wir ihn auch geholt haben.
Er sollte ja bereits letzte Saison wechseln. Doch der VFC verzichtete auf 15 Mio und gab erst jetzt die positiven Signale um mit dem Spieler verhandeln zu können. Doch am Spieler lag es am Ende nicht das wir nochmal 2 Wochen warten mussten ;D Wir haben einen sehr guten Spieler bekommen und das für die Hälfte.Und dann heute morgen der nächste Paukenschlag.
Árni Sigurðarson wurde vom Ligakonkurenten Sodankylä IF verpflichtet. Dort musste der Verein sehr tief in die Tasche greifen. Vielleicht etwas zu tief?
"Ja, da haben wir sicher dick aufgetragen. Doch schaut man sich den Spieler genauer an. Enormes Talent, noch reichliches Potenzial. ZWar kein Finne, aber ein Skandinavier. Und vielleicht bringt er uns am Ende noch einiges ein. Das kann man heute sicherlich nicht abschließend beantworten, aber solch einen Spieler in einem wichtigen Spiel noch in der Hinterhand zu haben, kann uns sicherlich nur vom Vorteil sein. 62 Mio in neue Spieler verpflichtet. Hat sich dabei der Verein nicht streng genommen sogar übernommen?
Naja, Transfer in der Größenordnung wie bei Arni oder auch bei Aulis sind sicherlich mit gewissen Risiken verbunden. Doch gerade bei Arni sind es jetzt eine hohe Anschaffungskosten doch wer weiß was in 2-3 Saison dabei raus kommt. Und eines darf man nicht vergessen, wir haben eine lange Saison vor uns. Wir sind in 4 Wettbewerben drin. Liga, Pokal, EC und dem Skandi-cup. Da brauch man auch einen breiten Kader.Aber es sind doch noch 2 Spieler bei anderen Vereinen zur Ausbildung. Diese kommen auch wieder und dann?
Diese beiden Spieler sind gut. Aber nicht sehr gut. Da fehlt schon noch der schliff. Den bekommen sie jetzt hoffentlich in der finnischen 2ten Liga, die ja sehr gut besetzt ist und wo man sich auch durchsetzen muss und mit dem Kollegen Beda hat man da auch einen sehr guten Trainer erwischt. Und der andere ist in der schottischen Niederung. Doch für Spielpraxis und Training haben wir auch da einen guten Trainer mit Eclips bekommen. Da machen wir uns heut keine Sorgen. Ob sie den Sprung schaffen zeigt sich dann nächste Saison. Aber auch ihnen werden wir die nötige Zeit geben. Mit jungen Spielern braucht man Ruhe und Geduld. Die haben wir.Aber nächstes Jahr kommen dann wieder 2 vielversprechende Talent aus der Jugend? Hat man da nicht einen viel zu großen Kader, den man sich eventuell garnicht leisten kann?
Es kann bis dahin so viel passieren. Mark Stiebitz ist jetzt seit 4 Wochen im Verein. Hat dem Trainer schon einige Zweifel übder die Richtigkeit des wechseln nach Finnland geäußert. Wir werden alles geben, dass er sich hier wohl fühlt. Aber er wäre ein Beweis dafür, was alles passieren kann wenn man nicht aufpasst. Deshalb mach ich mir jetzt noch keine großen Gedanken was in 2 Jahren passieren kann oder nicht. Natürlich haben wir das im Auge, doch was passiert wenn Auno, Beda, Alkuwari nicht den erhofften Erfolg im Team erzielen. Dann müssen wir wieder alles umbauen. Nein. Wir bauen uns jetzt eine gute Kaderqualität auf, wo man dann punktuell hin und wieder was zu packen kann um ein Top Team zu haben.