Spieltagnachbericht
5. Spieltag
Jokerit Jyvärkylä - Helsinki TP 5:2 Zu Beginn erst mal Schok auf beiden Seiten. Nach 7 Minuten knallten Marinescu und Jalkanen zusammen. Für ersteren war sofort Schluß, Jalkanen musste kurzdrauf auch raus. Danach dann auch Fußball. Erst Deck in der 23 Minute zur 1:0, dann kurz drauf der Ausgleich, eh Palacios kurz vor der Halbzeit wieder zur Führung traf. Auch nach der HZ spielte erst mal nur Jokerit, doch nur eine Chance wurde genutzt zur 3:1 Führung. In der 80 Minute, dann noch mal Spannung, als wieder North zum 3:2 verkürzte. Doch Jokerit einfach cleverer und am Ende mit noch 2 Toren zum deutlichen 5:2.
Järvenpaä FF - Krittilä Rovers 1:1 Kritillä tritt auf der Stelle und hadert mit den Chance. Mehr Spielanteile, mehr Chancen und auch die Führung in der 56 Minute. Doch all das nützt nichts, wenn man in der 71 Minute den Ausgleich bekommt und dann weiterhin das Tor nicht trifft. Einzig der CC kann da vielleicht retten? Denn dann rechnet ja auch in der Liga keiner mehr mit Stefans-Mannen?!
Loka Rovers - Persalä Rangers 2:2 Persalä beginnt forsch und belohnt sich in der 8 Minute durch die 0:1 Führung. Doch Loka steckte nicht auf, übernah das Heft in der Partie. Und sie wurden auch belohnt. Bereits vor der HZ drehten sie das Spiel. Persalä mit hängenden Köpfen in die HZ und dort scheinbar auch mit einer kräftigen Standpauke! Und das fruchtete unmittelbar nach der HZ gleich der Ausgleich und das nur 2 Minuten nach Anpfiff. Doch danach unfassbarer Leerlauf im Spiel. Keiner wollte auf Sieg mehr spielen und so sahen die Fans eine unheimlich schlechte 2 Halbzeit mit einer Punkteteilung!
Valkeakoski FC - Sodankylä IF 2:1 ENDLICH!!!! Der VFC mit dem ersten Saisonsieg und dazu noch hochverdient. Sodankylä noch platt vom EC Qualispiel und der VFC nutze das aus. Bereits nach 30 Minuten die hochverdiente 2:0 Führung. Sodankylä konnte nicht dagegen halten. Auch in HZ 2 unverändertes Spiel. Der VFC an diesem Tag in allen belangen besser. Selbst der 2:1 Anschlusstreffer konnte da nichts mehr ändern. Eine Niederlage im EC sollte nicht passieren
HJK Valkeakoski - SC Lappö 3:2 Lappö schwächt sich in der 21 Minut selbst und HJK die Tür zum Sieg. Zwar konnte Lappö in der 23 Minute in Führung gehen doch bereits nur 6 Minuten später der Ausgleich und dann auch noch direkt nach der HZ der Rückstand bis zum 3:1. Auch der überraschende Anschlusstreffer überdeckt die erschreckend schwache Leistung. HJK immer noch sehr gut unterwegs.
MyPa Taivassalo - GFI Kuhino 2:2 Die weiße Weste bleibt bestehen. In einem klasse Spiel von beiden Seiten am Ende auch eine gerechtes Unentschieden. Kuhino mit dem besseren Start. Doch MyPa noch vor der HZ mit dem Ausgleich. Kurz nach der Pause setzte sich dann Kuhino wieder ab und machte die Führung. Doch in der 83 Minute machte Baird dann sein Doppelpack. Unrühmlicher Ausgang dann für Skopelitis. Der schon verwarnte Spieler knallte unmittelbar vor dem Abpfiff den Ball auf die Tribüne. Folgerichtig die gelb-rote Karte
MyPa Helsinki - TPS Vikä 1:1 Eine einsatzlose Partie am Ende auch mit einer Punkteteilung. Höhepunkte waren nicht die zufälligen Tore, sondern die rote Karte für Vikä. Lakalla mit einen Ausraster. Schrie er in der 20 Minute seinen eigenen Mitspieler an und das unter der Gürtellinie. Der Referee reagierte wohl etwas unpopolär, aber korrekt!
Happajan Rangers - Kuhino PV 1:0 Happajan mit einem weiteren Sieg. Das gegen den Aufsteiger daheim auch hochverdient. Sicherlich um 2 Tore zu gering. In allen belangen überlegen, teilweise sogar eine Vorführung des Gegners. Alles stimmig. Am Ende verdient, einzig das Ergebnis hätte besser sein müssen!
Portäön Rangers - Salla Rovers 0:3 Ausgerechnet gegen die Rangers spielen die Rovers wie zur letzten Saison. Da ist eigentlich kein Kraut gewachsen. Dominant, gefällig und fast wie von allein spielen die Rovers die Rangers in der ersten HZ an die Wand. Dann nach der HZ direkt die Rangers am Drücker. Doch das Tor wie vernagelt, oder die Sallaabwehr unüberwundbar. Dann machten die Rangers hinten auf und die Rovers mit einem perfekten Konter zum 2:0. Auch das 3:0 dann nach einem Konter. Am Ende sicherlich um 1 Tor zu hoch, aber verdient!