Immer wieder spannend wie das funktioniert, wir brauchen Polarisierung und Fraktionen...
Haste recht, das mit der Fraktion ist unnötig, Polarisierung braucht man manchmal um sich Gehör zu verschaffen
Ansonsten gefällt mir dein Beitrag, besonders der Teil mit dem Radfahren, habe auch einen Kumpel, der seit Jahren täglich 20 km mit dem Radel zur Arbeit fährt, bei Wind und Wetter.
Für den ist das mittlerweile selbstverständlich, aber nicht jeder ist so gestrickt...
Ich würde gerne den Fokus nochmal auf das leidige Thema Geld richten, davon dürfte ja eigentlich ausreichend vorhanden sein. Möglicherweise besiedeln wir tatsächlich irgendwann mal den Mond, aber aktuell haben wir doch andere, größere Probleme.
Wie der Mensch gestrickt ist sieht man doch zb daran, daß jedes noch so kleine (arme) Land jedes Jahr Milliarden in Wehretats steckt, als wenn sie es gar nicht abwarten können, sich endlich gegenseitig über den Haufen ballern zu können. Erinnert mich an den Scharfschützen bei „Jack Reacher“ (Film mit Tom Cruise). Wenn du schon tagtäglich trainierst willst du auch irgendwann mal scharf schießen...
Das Geld könnte man wahrhaftig sinnvoller verwenden.
Womit ich wieder bei den Wissenschaftlern wäre
Was nützt uns der Nachweis, daß Schwarze Löcher tatsächlich existieren?
Können wir da irgendwas mit anfangen?
Was nützt uns der Nachweis, daß (an den Haaren herbeigezogen) die Ringe um den Saturn einen negativen Einfluß auf unser Klima haben? Mehr als auf die Straße stellen, mit dem Finger auf den Saturn zeigen und schimpfen „ey, hör ma auf damit“ können wir eh nicht machen...
Oder was nützen uns Horden von Wissenschaftlern die errechnen, daß ein Komet von der Größe Australiens, im Moment noch 300 Lichtjahre entfernt, am 18.März 2133 auf der Theresienwiese einschlägt und verheerende Schäden verursacht? Können wir eh nicht ändern oder aufhalten...
Wer sowas hobbymäßig berechnen möchte, gerne, aber dafür jährlich Milliarden an Forschungsgeldern ausgeben, nein Danke.
Was ich sagen will ist, daß viele viele Gelder, die wir im Kampf für ein besseres Klima dringend brauchen könnten mehr oder weniger sinnlos verschleudert werden.
Daß ist das, was mich an diesem ganzen Thema am meisten aufregt.
Ich bin doof und werde lebenslang doof bleiben, aber es gibt weltweit so viele schlaue Leute die sich mit irgendwelchem „Mist“ beschäftigen, da muss es doch möglich sein etwas zu tun.
Und aktuell profitieren ausgerechnet die Grünen am meisten vom Greta-Hype, also genau die Partei, welche sich das grüne Thema mal auf die Fahne geschrieben hat.
Die Daten bzgl Klimaveränderung sind doch seit Jahren bekannt, von der Ökopartei habe ich diesbezüglich allerdings selten was gehört in den letzten Jahren, da muss erst eine 16jährige kommen und uns die Welt erklären. Anstelle der Grünen würde ich mich schämen und mich irgendwo in eine Ecke verkriechen...