Autor Thema: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme  (Gelesen 2007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Gast
Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« am: 14. September 2018, 16:02:12 »
Moin,
ich stelle mal zur Diskussion die WS gegen PA herabsetzen zu lassen nicht mehr anzubieten.
Wer will kann damit ganz schönen Unfug betreiben:
Von eigenem Konto ausgleichen (Minus machen; kurz weg; wieder hin),
bis hin um mal kurz in einem Meisterschaftskampf Einfluss zu nehmen (wir hatten schon öfter so durchgeknallte Typen, die sich dafür 2. oder 3.Account zugelegt haben; mit dem PA-Feature nicht möglich).

Außerdem möchte ich im Zuge dessen erneut zur Diskussion stellen die Finanzkraft nach einer Vereinsübernahme einzuschränken.
Mir klingeln zwar noch die Gegenargumente im Ohr,
aber ich beobachte es nach wie vor (und das sehr kritisch), dass (vor allem Neumanager; mit dem PA-Feature auch möglich) zu einem Verein gehen, innerhalb von 1-3ZATs das gesamte Konto leer räumen (rede hier von Investitionen im 3-stelligen Millionenbereich) und dann weg wechseln, um es dort wieder zu machen … bestenfalls aber auch nicht.
Man kann das gut regeln, dass das Konto nur zu einem bestimmten Prozentsatz einsetzbar ist:
0-5ZATs maximal 10% des Kontos investierbar
6-15ZATs maximal 25%
16-35ZATs maximal 50%
Damit würde man zusätzlich auch DMs ein wenig das Handwerk legen, da sie so (bei Spielerverschiebnungen) länger bei einem Verein bleiben müssten. Und aber auch neue User davor schützen gleich alles Geld auszugeben, ohne dass sie einen Überblick über das gesamte Finanzkonstrukt KSM haben.

Grüße

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.544
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #1 am: 14. September 2018, 16:25:47 »
Interessanter Ansatz...

Offline Luftbump

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 536
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #2 am: 14. September 2018, 17:31:54 »
WS gegen PA zurücksetzen abschaffen finde ich nicht gut. Irgendwie muss das Spiel ja finanziert werden oder Tim was verdienen. Letztendlich kommt es dem Spiel ja dann zugute. Aber bleibt der Kontostand denn nicht gleich? Oder werden negative Kontostände ausgeglichen? Dann sollte man vielleicht das irgendwie damit koppeln wer den Verein nach dem Wechsel übernimmt. Bei gleicher Manager-ID passiert nichts, bei neuer Manager-ID werden die Anpassungen durchgeführt.

Das mit dem eingeschränkten Kontozugriff hat meiner Meinung nach leider auch 2 Seiten. Gerade als neuer Manager ist man ja evtl auf dem TM viel aktiv und will seine Mannschaft verbessern/verändern, baut was am Stadion usw. Wenn ich dann 100 Mio auf dem Konto habe und darf nur 10 Mio ausgeben, wirkt das evtl. ziemlich schnell langweilig. Denke sogar eher, dass das wirkliche Neumanager eher frustriert sind, KSM wieder verlassen und DMs einfach so lange dabei bleiben bis sie Vollzugriff haben (einmal anmelden alle 2 Wochen....).

Ist wirklich kein einfaches Thema.



Thomas

  • Gast
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #3 am: 14. September 2018, 18:02:49 »
WS gegen PA zurücksetzen abschaffen finde ich nicht gut. Irgendwie muss das Spiel ja finanziert werden oder Tim was verdienen. Letztendlich kommt es dem Spiel ja dann zugute. Aber bleibt der Kontostand denn nicht gleich? Oder werden negative Kontostände ausgeglichen? Dann sollte man vielleicht das irgendwie damit koppeln wer den Verein nach dem Wechsel übernimmt. Bei gleicher Manager-ID passiert nichts, bei neuer Manager-ID werden die Anpassungen durchgeführt.

Das mit dem eingeschränkten Kontozugriff hat meiner Meinung nach leider auch 2 Seiten. Gerade als neuer Manager ist man ja evtl auf dem TM viel aktiv und will seine Mannschaft verbessern/verändern, baut was am Stadion usw. Wenn ich dann 100 Mio auf dem Konto habe und darf nur 10 Mio ausgeben, wirkt das evtl. ziemlich schnell langweilig. Denke sogar eher, dass das wirkliche Neumanager eher frustriert sind, KSM wieder verlassen und DMs einfach so lange dabei bleiben bis sie Vollzugriff haben (einmal anmelden alle 2 Wochen....).

Ist wirklich kein einfaches Thema.
Manager verlässt verein = Konto wird (solange darunter) auf das Mindestlimit (Liga 1 15Mios etc) gesetzt. Sofort nach dem Wechsel. Das Konto zu belassen wäre schwierig, da Spieler nach aktueller Programmierung bei negativem Kontostand Moral verlieren. Würden sie dann ja weiterhin, auch wenn kein Manager da ist.
Eine gute Einnahmequelle ist es für Tim. Stimmt. Aber da könnte man ausgleichend vielleicht über andere Features nachdenken. :mrgreen: Und das Feature könnte ja bleiben, wenn der Kontozugriff beschränkt ist^^

Natürlich ist die Beschränkung ein heikles Thema. Aber man könnte es gerade in Bezug auf neue Manager gut mit der Heranführung an das Spiel verknüpfen. Ist ja schon lange im Gespräch ein Tutorial zu machen. Wenn da eine enge Verknüpfung zu den Finanzen erfolgt, dann passt das schon.
Davon abgesehen kenne ich den einen oder anderen Manager, wo nach einem Managerwechsel immer das Konto komplett gelöscht und der Kader Soft-Resetet wird. :ja:

Ist natürlich nichts mit Dringlichkeit und sollte in aller Ruhe ausführlich durchdacht und diskutiert werden. Ich versuche nur (wie immer) das Große-Ganze zu sehen. Gibt viele, viele Punkte, welche nach und nach angegangen werden können. :grinsevil:

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.544
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #4 am: 14. September 2018, 18:22:08 »
Also die Option an sich will ich in jedem Fall erhalten (nicht primär aus finanziellen sondern wegen der Felxibilität für die User).

Aber die Beschränkung auf den Kontozugriff (gerade auch für neue User) oder die Berücksichtigung, ob sich der gleiche Manager wieder auf den Verein beworben hat, finde ich sehr interessant.

Gerry

  • Gast
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #5 am: 15. September 2018, 12:37:44 »
Bin da ganz bei Irli,
aber ich würde eine einfachere Lösung vorschlagen.

Egal ob Neu- oder Altuser, bei Vereinswechsel zu Beginn der Saison muss die Saison durchgespielt werden.
Also, auch kein Wechsel per PA möglich.
Anmerkung zu den neuen User, das viel beredete Tutorial sollte endlich mal starten.
Man sollte die Finanzen mehr erklären, mich hat es als Neuling auch erschreckt am Anfang immer vom Lizenzentzug zum Ende der Saison zu lesen.
 Edith sagt: Da es hier ja viele Schlaumeier gibt, möchte ich meinen Vorschlag präzisieren. Würde die Wechselsperre der Saison schon ab ZAT 60 der Vorsaison beginnen lassen.
« Letzte Änderung: 15. September 2018, 13:03:52 von Gerry »

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.042
  • Geschlecht: Männlich
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #6 am: 15. September 2018, 13:47:50 »
Weiß nicht ob diese Einschränkungen wirklich nötig sind. Würde mich als Neuling schon ärgern, wenn ich Geld habe und es nicht ausgeben darf.

Zitat
Egal ob Neu- oder Altuser, bei Vereinswechsel zu Beginn der Saison muss die Saison durchgespielt werden.
Also, auch kein Wechsel per PA möglich.
Da rate ich dringend von ab. Neulinge müssen Fehler machen dürfen. Wenn sie diese dann auch ausbaden müssen und nicht wechseln können, dann werden die das Spiel wahrscheinlich nicht weiterspielen. :juggle:

Ich sehe das also skeptisch. Aber wie immer möchte ich auch hier nochmal sagen, dass wir derartige Änderungen gerne in der zweiten Welt testen können um daraus die richtigen Lehren zu ziehen! :peace:


 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

Gerry

  • Gast
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #7 am: 15. September 2018, 14:04:59 »

Da rate ich dringend von ab. Neulinge müssen Fehler machen dürfen. Wenn sie diese dann auch ausbaden müssen und nicht wechseln können, dann werden die das Spiel wahrscheinlich nicht weiterspielen. :juggle:

Ich sehe das also skeptisch. Aber wie immer möchte ich auch hier nochmal sagen, dass wir derartige Änderungen gerne in der zweiten Welt testen können um daraus die richtigen Lehren zu ziehen! :peace:
Aus Fehlern lernt man, von zuviel "Welpenschutz" halte ich nichts. Vor allem denke ich wenn ein Neuling, einen Verein in die Miesen bringt und nicht mehr weiter weiß, wird er vermutlich gefrustet ganz aussteigen. Mir würde es nicht im Traum einfalllen, nach dem "Reinfall" Geld zu investieren um nochmals anzufangen.
Diejenigen die PA Gelder einsetzen, dürften eher "alte Hasen" sein.
Auch Deine Überlegung mit der Neuen Welt finde ich nicht gut, a) wer weiss wann die kommt und b) was soll noch alles in der neuen Welt ausprobiert werden?

Offline Luftbump

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 536
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #8 am: 15. September 2018, 14:20:44 »
Egal ob Neu- oder Altuser, bei Vereinswechsel zu Beginn der Saison muss die Saison durchgespielt werden.
Also, auch kein Wechsel per PA möglich.

Finde ich nicht gut. Da dann alle Manager gleichzeitig WS bekommen. Jetzt wechselt ein Manager einen Tag vor der globalen WS und keiner kann mehr auf den freien Verein wechseln da der erst nach 48 Std. vergeben wird und bis dahin die WS aktiv ist. Ausserdem könnte niemand mehr zu einem Verein wechseln der durch NMR frei wird und der Verein geht managerlos den Bach runter (falls es ein interessanter war).




Gerry

  • Gast
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #9 am: 15. September 2018, 17:27:38 »
Irgendetwas hast Du da falsch verstanden.
Warum hätte dann jeder Manager die gleiche WS und warum kann man nicht mehr zu dem freien Verein wechseln??
Mein Vorschlag bezeht sich auf die Vereinshopper, die das Konto eines Vereins leer kaufen um dann per PA dies sofort bei dem nächsten Verein tun.
Denke gerade durch solche "legale Schlupflöcher" und Machenschaften wird ein Verein doppelt und dreifach bestraft.
So macht man nämlich aus einem gesunden Verein einen sicheren Abstiegskandidaten, der sich wohl nie mehr erholt. 

Offline Luftbump

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 536
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #10 am: 15. September 2018, 17:32:00 »
Irgendetwas hast Du da falsch verstanden.

Ähm, nach nochmaligem durchlesen.... Du hast recht  :mrgreen:

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.042
  • Geschlecht: Männlich
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #11 am: 15. September 2018, 18:19:25 »
@Gerry: Neuuser haben doch gar keine WS oder? :gruebel:
Ich denke der Welpenschutz ist wichtig.
Zur zweiten Welt: genau dafür wird sie gemacht. Um Dinge zu testen.

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

Thomas

  • Gast
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #12 am: 15. September 2018, 19:40:14 »
@Gerry: Neuuser haben doch gar keine WS oder? :gruebel:
3ZATs

Thomas

  • Gast
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #13 am: 17. September 2018, 10:00:41 »
Mehr als 3TL sind mit dieser Option des Weg- und Zurückwechselns also auch möglich, wie ich gerade lese.
Vermutlich dann auch mehr als 3Motivationsschübe. <-- Die nicht.

Da muss also was passieren. :peace: Sonst kann man sich mit PA ja riesige Vorteile erkaufen, wer es darauf anlegt. :konfus:
« Letzte Änderung: 17. September 2018, 10:14:40 von Irli »

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.042
  • Geschlecht: Männlich
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #14 am: 17. September 2018, 10:24:35 »
Aber das ist doch recht theoretisch! Man läuft dann schließlich auch das Risiko, dass jemand anderes den Verein übernimmt. Ich sehe hier keinen akuten Handlungsbedarf.

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

Offline Luftbump

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 536
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #15 am: 17. September 2018, 11:38:00 »
Aber das ist doch recht theoretisch! Man läuft dann schließlich auch das Risiko, dass jemand anderes den Verein übernimmt. Ich sehe hier keinen akuten Handlungsbedarf.

Jepp, das stimmt, aber selbst dann sollten keine 3 weitere TL für diesen Verein mehr möglich sein.

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.165
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #16 am: 17. September 2018, 11:40:23 »
Das auch eher eine Art Bug, da ein neuer Manager natürlich nicht die Alt-TLs angelastet werden dürfen.
Für den speziellen Fall der Rückkehr des Managers sollter der Counter aber gegengecheckt werden.
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline Rauschi

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.398
  • Geschlecht: Männlich
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #17 am: 17. September 2018, 12:15:42 »
Aber das ist doch recht theoretisch! Man läuft dann schließlich auch das Risiko, dass jemand anderes den Verein übernimmt. Ich sehe hier keinen akuten Handlungsbedarf.

Sehe ich bei großen Vereinen auch so aber bei einen kleineren unbekannten Verein z.b in Ungarn 3 Liga wo die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist das dort ein neuer Manager wechselt ist sehr gering ...und da sollte es aufjedenfall verhindert werden. Einfach 3x TL pro Verein/Saison anstatt pro Manager/Saison ändern ..

Meister  S48 und S49  : Excelsior Genk (BEL)
Meister S55: SC Alencon du Normandie (FRA)
Supercup Saison 48: Excelsior Genk (BEL)
Supercup Saison 56: SC Alencon du Normandie (FRA)
Pokalsieger S37: FK

Offline Herr Flavio Bratore

  • E-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #18 am: 17. September 2018, 12:22:15 »
Vor 30 Saison haben diesen Trick einige Manager angewendet...

Einfach eine 30 Zats Sperre einrichten, so das man nicht mehr zu seinem alten Verein in diesem Zeitraum wechseln kann...

Finnland Estland Riga... Hauptsache Spanien

Thomas

  • Gast
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #19 am: 12. Dezember 2018, 05:16:03 »
Möchte gerne an dem Vorschlag festhalten...
Gestern wurden wieder direkt nach Vereinswechsel (2Manager) insgesamt 370Millionen (200/170) "verpulvert". :juggle:

Offline Mainpirat

  • Nationalspieler
  • **
  • Beiträge: 914
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #20 am: 12. Dezember 2018, 07:41:16 »
Wobei der Manager von Marana angesichts 587 MP nicht als Neuling gewertet werden kann ;)
Desportivo Lissabon FS
Aktuell: Neuaufbau
Nächstes Ziel: Aufstieg in Liga 2

Offline DaKilla

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #21 am: 12. Dezember 2018, 08:27:11 »

Außerdem möchte ich im Zuge dessen erneut zur Diskussion stellen die Finanzkraft nach einer Vereinsübernahme einzuschränken.
Mir klingeln zwar noch die Gegenargumente im Ohr,
aber ich beobachte es nach wie vor (und das sehr kritisch), dass (vor allem Neumanager; mit dem PA-Feature auch möglich) zu einem Verein gehen, innerhalb von 1-3ZATs das gesamte Konto leer räumen (rede hier von Investitionen im 3-stelligen Millionenbereich) und dann weg wechseln, um es dort wieder zu machen … bestenfalls aber auch nicht.
Man kann das gut regeln, dass das Konto nur zu einem bestimmten Prozentsatz einsetzbar ist:
0-5ZATs maximal 10% des Kontos investierbar
6-15ZATs maximal 25%
16-35ZATs maximal 50%
Damit würde man zusätzlich auch DMs ein wenig das Handwerk legen, da sie so (bei Spielerverschiebnungen) länger bei einem Verein bleiben müssten. Und aber auch neue User davor schützen gleich alles Geld auszugeben, ohne dass sie einen Überblick über das gesamte Finanzkonstrukt KSM haben.

Grüße

Für mich klingt das leider zu stark nach der Bekämpfung von Symptomen, statt die Ursachen zu bekämpfen. Kapital was verfügbar ist sollte m.E. auch nutzbar sein, da es keinen Sinn macht Mannschaften auf Zwang unter seinen Möglichkeiten spielen zu lassen nur weil ein neuer Manager da ist.
Bsp.: Glasgow; keine Mannschaft vorhanden, aber eine Milliarde KSM$.
Der Manager dürfte sich jetzt was Mittelmässiges zusammenkaufen und würde den Kader dann ne halbe Saison Später wieder austauschen. <--- macht in meinen Augen keinen Sinn.
Das ist natürlich ein extremes Beispiel, aber selbst für einen Standardwechsel verordnet man damit in der Mehrzahl der Fälle Unsinn.

Als ich Aberdeen übernommen habe, war das ein stinknormal Durchschnittsverein mit einem Kaderwert von 30Mio und 30Mio auf dem Konto. Wäre ich dort gemäß des Vorschlags eingeschränkt gewesen, hätte ich zu Beginn ganze 3Mio zur Verfügung gehabt, damit bist du absolut Handlungsunfähig. Anfänger hätten diese 3Mio in übertriebenem Aktionismus wahrscheinlich noch in alte Spieler investiert, die MW verlieren und gleichzeitig übertriebene Lohnkosten verursachen.

Da halte ich es eher für sinnvoll an WS und Vereinsauswahl neuer Manager zu drehen.
Dass man neue Manager z.B. zuerst wirklich nur 3.Ligavereine übernehmen lässt und diese dort in einer Art Tutorial mindestens 5Zat verbleiben lässt. Nach diesen 5 Zat haben sie dann ihre Erfahrung gesammelt um 2.Liga trainieren zu dürfen. Wechsel in die erste Liga könnten dann freigeschalten werden, wenn sie wenigstens 65Zat im Spiel oder 45 Zat bei einem Verein waren oder einen Aufstieg erreicht haben.

Thomas

  • Gast
Re: Themenbereich: Vereinswechsel/ Vereinsübernahme
« Antwort #22 am: 12. Dezember 2018, 14:43:49 »
Klar müsste da gleichzeitig an vielen Schrauben gedreht werden.
Wäre ja (und das wäre die einfachste Lösung) nach wie vor einer der wenigen Verfechter eines Softresets bei Managerwechsel:
Verein auf Ligaschnitt, Konto auf bestimmte Summe.
Fertig. Damit hat jeder wechselnde/ oder neu anfangende User die gleichen Bedingungen...