Die Benotung macht dahingehend einen Sinn, dass vom Ergebnis her eine Tendenz geschaffen wird, die, wenn sie sich durch die gesamte Liga hin durchgeführt wird, zu einem relativ reelen Ergebnis führt. Was das Endergebnis angeht, werden Spieler, die in der unteren Tabellenregion spielen, schlechte Noten haben und die, die oben spielen, deutlich bessere!
Was es eben so unlogisch macht, ist das offensichtliche System, wenn man es auf das einzelne Spiel, oder gar einzelne Spieler herunterbricht und betrachtet:
- da bekommen Stürmer, die ein Tor geschossen haben, eine 5, weil ihr Team 1:2 verloren hat! Der zweite Stürmer in diesem Spiel der die Vorarbeit zu diesem Tor geleistet hat, hat eine 2 bekommen...ja sicher! Es geht hier auch nicht um Einzelfälle, ich kann, wenn ich diese Saison in der Ukraine absuche, zahllosse derart absurde Beispiele anbringen.
- eine deutlich schwächere Mannschaft spielt 0:0 gegen eine über 200 Punkte stärkere Mannschaft. Ratet mal, welche Abwehr die besseren Noten bekommt?
- zwei gleichstarke Mannschaften spielen mit gleichem Einsatz 1:1. Ein Tor einer Mannschaft ist eine Coproduktion von ABW und MIT, ein STU ist nicht daran beteiligt. Welche Noten bekommen also die beiden Stürmer des Teams? Richtig: beide bekommen glatte 1er! Der ABW-Torschütze bekommt eine 3 und der Vorlagengeber eine 1...
Auf der Gegnerseite bekommt der Torschütze (MIT) eine 2 und der Vorlagengeber (STU) eine 4
- gleiches Spiel:
die eine Abwehr: 3,1,1,3,2
gegnerische Abwehr: 3,2,4
Das sind jetzt nur Beispiele der letzten 4 Liga-ZATs...
Edit:
Scheint einigen Usern schon sehr sehr lange ein Dorn im Auge zu sein...