Nun, kann man machen. Man sollte es aber nicht überziehen.
"Vorschlag:
Jeder Verein muss eine Mindestanzahl einheimischer Profis im Kader haben - evtl. sogar in der Aufstellung."
-Meiner bescheidener Meinung nach würde es reichen, eine gewisse Anzahl einheimischer Spieler im Kader zu haben und nicht in der Aufstellung haben zu müssen. Bei Verletzungen oder gesperrten Spielern hast Du wieder ein Problem. Oder Du must Spielern, die noch Spielminuten brauchen bevorzugt einsetzen; und Du hast wieder ein Problem. Oder Du kannst sie schlecht einsetzten, weil kein links/ oder Rechtsfuß. Oder, oder, oder... Ganz davon abgesehen, das (passende) einheimische Spieler nur schwer auf dem TM zu bekommen sind.
Also, bevor hier wirklich über so eine Änderung ernsthaft nachgedacht werden sollte, sollten ALLE negativen Aspekte mit einbezogen werden und nicht schon wieder Hals über Kopf etwas ändern, was nachher wieder auf Verärgerung bei den Managern stößt. UND die Einführung dann bitte NICHT über Nacht, sondern WIRKLICH mit ausreichender Zeit (mindestens eine volle Saison) ausführen.
Ich wäre ja lieber für ein Belohnungssystem, dass, je mehr Einheimische man im Kader hat, KLEINE Vergünstigungen erhält. z.B. etwas niedrigere Gehälter. Und zwar GENAU für diese Spieler. Das wäre meiner Meinung nach eine bessere Alternative. Das wäe ein Anreitz, der für sich selbst spricht.