Autor Thema: Aufstellung - Flügelspieler sollten bei Taktikwechsel bestehen bleiben  (Gelesen 697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.672
  • Geschlecht: Männlich
Moin,

ich hätte einen Vorschlag zur Verbesserung der Aufstellung, nun wo die Seite entscheidend ist:

Das derzeitige Problem ist:

Wenn ich 4-4-2 mit flachem Mittelfeld spiele, habe ich einen Linksfuß als LM eingestellt. Wenn ich nun auf ein 4er-Mittelfeld mit OM umstelle, dann rückt der Linksfuß ins OM und einer meiner Rechtsfüße aus dem zentralen Mittelfeld geht nach links. Daraus folgt eine schwächere Aufstellung, die meiner Meinung nach unnötig ist. Dies ist nur ein Beispiel, das Ganze passiert bei einer ganzen Menge von Umstellungen.

Lösung:

Ein Spieler, der ganz auf dem Flügel aufgestellt ist (bspw. LV/LM bzw. RV/RM) sollte auch bei einem Taktikwechsel ebenfalls auf dem Flügel aufgestellt sein. Das würde unnötig komplizierte Aufstellungsänderungen verhindern und wäre zudem auch einfach logisch. Ein linker Mittelfeldspieler wird vermutlich sowohl in einem 4er- als auch in einem 3er-Mittelfeld auf der Außenbahn spielen.

Fokus liegt mit Sicherheit auf der linken Seite, aber man kann es vermutlich für beide Seiten realisieren.

Über eine Überprüfung und etwaige Umsetzung wäre ich sehr dankbar.

Bei Rückfragen gerne melden.

Gruß
Coolsson

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.527
Also während der Spielberechnung ist das schon der Fall...

Du meinst jetzt aber sicher den Fall, wenn du im Vorfeld deine Aufstellung festlegst und dort zwischen verschiedenen Formationen wechselst.
Da ist diese Prüfung tatsächlich noch nicht eingebaut und auch etwas schwieriger, da ja bei Wechsel z.B. von 442 zu 352 mit einem Mal ein Mitteldfeldmann fehlen würde.
Eine Annäherung bietet hier bisher lediglich der Co-Trainer-Assistenz.

Aber ich habe es mir auf meine Liste geschrieben. ;)

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.672
  • Geschlecht: Männlich
Genau, du hast es richtig verstanden. Ich verstehe auch, dass es nicht so ganz einfach ist.

Besten Dank, dass du es auf die Liste geschrieben hast.