So, hier mal die bisherigen Ergebnisse:
Bisher stellt sich die Sache wie folgt dar: Das Verhältnis von den 6 Hauptskills zu den 6 Nebenskills beträgt 80:20, oder anders gesagt:
Jeder Nebenskill: 3,33%
2 Hauptskills: 6,67%
2 Hauptskills: 13,33%
2 Hauptskills: 20%
(Die Werte sind nicht offiziell bestätigt, jedoch kann ich damit recht genau die Stärken der Spieler ausrechnen!)
Dieses Verhältnis sollte sich ein wenig annähern, die Differenz zwischen den Nebenskills und den absoluten Premiumskills ist einfach zu groß und die Gewichtung von Haupt- und Nebenskills ist zu verschoben. Hier mal zwei Ansätze, mit denen ich gerechnet habe:
Variante 1:
Hauptskill-Nebenskill-Verhältnis 70:30
Jeder Nebenskill: 5%
2 Hauptskills: 7,5%
2 Hauptskills: 12,5%
2 Hauptskills: 15%
Variante 2:
Hauptskill-Nebenskill-Verhältnis 60:40
Jeder Nebenskill: 6,67%
2 Hauptskills: 7,5%
2 Hauptskills: 10%
2 Hauptskills: 12,5%
Jetzt betrachten wir mal einige Spieler und deren Veränderung in der Stärke, darunter einige Extremspieler, bei denen die Hauptskills extrem gepusht worden sind und einige, bei denen ausgeglichen trainiert wurde.
Man kann erkennen, dass ausgeglichen trainierte Spieler wie Heinz (fast voll) oder auch Ulrich kaum Stärke verlieren würden, während solche premium gepushten wie Riva, Sulzberger oder auch Stahr nicht mehr vorkommen würden, zumindest nicht mehr so extrem!
Mein Favorit ist derzeit etwas im Rahmen dessen, was ich mit Variante 1 gerechnet habe, vielleicht noch ein wenig anders gewichtet, das müsste man nochmal durchrechnen, doch sinnvoll wäre so etwas in jedem Fall.