Ein weiterer Aspekt, der mir bei der neuen „stufenlosen“ EWS-Variante nicht gefällt, ist die relativ ausgeglichene Entwicklung der Spieler, die dadurch für alle gleichermaßen vorgegeben wird. Ist ein Spieler bisher von „Bronze“ auf „Silber“ gestiegen, hatte ich in den vier Hauptskills jeweils 15 Punkte, die ich leveln konnte. Dadurch konnte der Spieler relativ schnell an Stärke gewinnen. Wem das nicht so gut gefiel, der konnte auch „ausgeglichen“ trainieren und den Spieler langsamer entwickeln. Nach dem neuen System bekomme ich nur jeweils 3 bis 5 Punkte Talent am Ende der Saison. Dadurch kann ich den Spieler natürlich nicht so schnell in den Hauptskills pushen, da mir ja auch hier nur die 3 bis 5 Punkte zu Verfügung stehen. Das neue System gibt quasi ein ausgeglichenes Training vor, wodurch mir etwas Vielfalt verloren geht.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass ein Spieler, der um 5 Punkte Talent steigt, nicht in allen 12 Technik-Skills jeweils 5 Punkte steigt, sondern insgesamt 60 Punkte zur „freien“ Verteilung auf die einzelnen Skills bekommt. Der Manager kann dann z. B. für einen Stürmer 15 Punkte Talent auf „Schuss“, 10 auf „Kopfball“ und die anderen 35 Punkte Talent auf die restlichen Skills verteilen. Dadurch könnten ziemlich individuelle Spieler entstehen. Damit das Ganze nicht zu aufwendig wird und auch der Gelegenheitsspieler mit dem System zurechtkommt, sollte die Talentpunkteverteilung nach der jeweiligen EWS durch einen Assistenten erfolgen. Im Trainingsbereich kann man vielleicht bei jedem Spieler ein Häkchen setzten. Einmal „gleichmäßige Verteilung“, einmal eine „sportliche Verteilung“, bei der die 4 Hauptskills bevorzugt bedient werden, evtl. noch eine „langsame Verteilung“, bei der die vier Hauptskills nicht bedient werden und von mir aus noch eine „zufällige Verteilung“. Je nachdem, was gewählt wurde, verteilt der Assistent beim Saisonübergang die neu hinzugewonnenen Punkte. Ein evtl. Abzug erfolgt wie gehabt gleichmäßig.
Damit jetzt nicht lauter Stürmer mit „Schuss“ 100 und „Deckungsarbeit“ 1 entstehen, müssten allerdings wiederum gewisse Grenzlinien eingezogen werden. Hierbei würde ich auf die Gesamtskills abstellen. Ein Spieler mit weniger als 500 Gesamtskills darf z. B. keinen Einzelskill über 45 haben, ein Spieler mit weniger als 750 Gesamtskills keinen Einzelskill über 70 usw. . Die Zahlen sind jetzt erst mal nur beispielhaft.