Autor Thema: Fan-Stimmmung 2.0* kommt nicht  (Gelesen 3883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DragonMarc

  • Gast
Re: Fan-Stimmmung 2.0
« Antwort #30 am: 03. Juli 2016, 21:24:27 »
Wer Spieler aufbauen will muss schon mit schlechten Noten kämpfen,
jetzt dann auch noch Einsatzeinschränkung beim Aufbau.
Zudem ist mir das Spiel langsam zu KI lastig (mit ihrem 150% Einsatz)


Einsatz von 100% in Liga 1 als Pflicht wäre für mich nachzuvollziehen.

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.412
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fan-Stimmmung 2.0
« Antwort #31 am: 03. Juli 2016, 21:26:50 »
Das Problem ist, wir haben bald 40 Saisons gespielt und da darf so eine gravierende Einschneidung nicht sein.
Fangen alle bei Null an ok, aber so kann ich mir nicht vorstellen dass es auch nur im Ansatz einen positiven Effekt hat.

Und das alles nur weil ein I in Ö sich mal beschwert hat.

Thomas

  • Gast
Re: Fan-Stimmmung 2.0
« Antwort #32 am: 03. Juli 2016, 21:31:01 »
Was für Supertalente?
Aktuell sind 40 Spieler (17Jahre) unter Vertrag, welche 600+ Skillpunkte habe.
40Spieler also, welche mit 22 bei optimalem Training Stärke 85 erreicht haben können und 1000Skillpunkte.
Einige werden aber sicher nicht weiter trainiert und einige schaffen die EWS nicht.

19Jährige mit 800+ sind gar nur 10 da.

Vor allem: Fast alle dieser "Supertalente" spielen oder entstammen einigen wenigen Vereinen, welche zusammengenommen Milliarden investiert haben (in Trainingslager).

Davon abgesehen:
1. zahlt eh keiner mehr die Preise, was die Spieler wert sind
2. willst du jeden Spaß wegnehmen?
Soll KSM Durchschnitt werden?

Fanstimmung ist doch ok.
Aber mach eine Kopplung an Erwartungen/Aushandlungen mit den Sponsoren.
Wenn das Saisonziel Platz 12 z.B. ist und ich das alles mit 50% erreiche;
oder "schlimmer" in Liga 3 50% in allen Spielen vllt irgendwann für den Aufstieg reicht, warum sollten da die Fans wegbleiben?

....

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.591
Re: Fan-Stimmmung 2.0
« Antwort #33 am: 03. Juli 2016, 21:51:34 »
Ein paar Antworten und Gedanken dazu von mir:

Die Änderung soll nicht primär Spielabsprachen verhindern/bestrafen sondern u.a. auch die Diskrepanz zwischen den vielbesetzten Ligen gegenüber den weniger besetzten Ligen beheben, welche gerade international große Auswirkungen hat, wenn in kleineren Ländern problemlos national Einsatz gespart werden kann...

Und wenn mit 50% Spiele gewonnen werden, gibt es für den Sieg ja auch noch ein Plus...was die negative Veränderung dann in Grenzen hält.

Ich will einfach generell mehr Realtitäsnähe schaffen.
Es ist eben einfach so, dass wenn Fans für ein 50% Gekicke Eintritt bezahlen, das nicht folgenlos bleiben kann.
Ich kann verstehen, dass hier ein paar es einfach nicht übers Herz bruingen mehr als 100% einzustellen - aber das ist eben auch ein taktisches Mittel, was von den Fans entsprechend honoriert wird...

Ich bin mir sicher, dass wenn man Supertalente krieren will, dass auch mit dieser Änderung gut möglich sein wird.

Als Randnotiz: Ein Komplettreset kann ich mir nicht vorstellen!
Wir sind alles intelligente Menschen und ich traue jedem von uns zu, dass er mit Änderungen umgehen und sich darauf einstellen kann, wenn er es möchte.

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.412
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fan-Stimmmung 2.0
« Antwort #34 am: 03. Juli 2016, 21:56:37 »
Naja, hab ich halt mehr Zeit für andere Dinge :)

Bin eigentlich nur noch bei KSM, seit Saison 2, weil es eben einem die Freiheiten lässt.
Würde ich durch solche Änderungen zu etwas gezwungen (Einsatz), so wäre auch für mich das Kapitel KSM beendet.
Einfach weil nur der reine Wettkampf für mich zu langweilig ist.

Für KSM 2.0 ist es ok, aber hier im "Jetzt" leider nicht.

Thomas

  • Gast
Re: Fan-Stimmmung 2.0
« Antwort #35 am: 03. Juli 2016, 21:57:26 »
Hm. Um weiter drüber diskutieren zu können, würden mich mal genaue Zahlen interessieren, welche dir vorschweben:

Um wie viel Prozent sinken die Einnahmen?
Fanstimmung 100 = 100% der möglichen Einnahmen.
Fanstimmung 50 = 50%?

Und: Wird der Wert jede Saison wieder auf 100 gesetzt, oder würden 2Saisons "des Aufbaus" = 0Fanstimmung?

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.591
Re: Fan-Stimmmung 2.0
« Antwort #36 am: 03. Juli 2016, 22:59:20 »
Hm. Um weiter drüber diskutieren zu können, würden mich mal genaue Zahlen interessieren, welche dir vorschweben:

Um wie viel Prozent sinken die Einnahmen?
Fanstimmung 100 = 100% der möglichen Einnahmen.
Fanstimmung 50 = 50%?

Und: Wird der Wert jede Saison wieder auf 100 gesetzt, oder würden 2Saisons "des Aufbaus" = 0Fanstimmung?

Als Minimum würde ich einen Wert von 50 sehen, der dann genau 50% der Einnahmen bedeuten würde bzw. eine 100% Auslastung bei halbierten Eintrittspreisen-> das wäre der harte Kern der Fans, die eben immer alles mitmachen.
Zum Saisonwechsel könnte ich mir kein komplettes zurüksetzen auf 100 vorstellen aber ein schon ein generelles Plus von 20-30 Punkten...-> da sich auch die Fans über einen Saisonwechsel hinweg in gewissem Maß besänftigen lassen.

Grundsätzlich wäre ja in einer zweiten Ausbaustufe auch sowas denkbar, dass man durch bestimmte Maßnahmen (die Geld kosten - Fanbusse oder sowas) die Fan-Stimmung auch auf anderem Weg anheben kann.

Ich denke aber weiterhin, dass der Wert bei den aktuell im Eingangspost genannten Schwankungen eher selten deutlich unter 100 fällt - außer bei Teams, denen der sportlihe Erfolg völlig egal ist.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2016, 23:01:25 von Tim »

Offline ich

  • Europaauswahlspieler
  • ***
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
    • Watford SC - Premier League
Re: Fan-Stimmmung 2.0
« Antwort #37 am: 03. Juli 2016, 23:25:20 »
Hallo Tim,

ich gehe mal davon aus, dass du ein starker Befürworter dieser vorgeschlagenen Änderung bist und daher denke ich, dass du dies auf die eine oder andere Art durchsetzten möchtest (wirst)...

Zu deinem Vorschlag:
Ich denke, dass „Rumschrauben“ an den Auswirkungen, ist bei den Gegnern nicht so sehr relevant. Den hier geht es ums Prinzip! - Ist ein „Abstrafen von geringem Einsatz“ (und nichts anderes beinhaltet dieser Vorschlag!) hinnehmbar oder nicht...?

Gute Frage, nicht war?!
Nicht hinnehmbar bedeutet für viele, dass „Ihr System“ völlig aus dem Ruder läuft und die Konsequenz heißt dann eben aufzuhören. Mit anderen Worten: Ich könnte mir vorstellen, dass wir wieder „ein paar“ Manager verlieren könnten. - Nicht gut...

 Auf der anderen Seite hieße das für z.B. mich:
KEIN Aufbau mehr von eigenen Jugendspielern (und ich habe im Laufe der Zeit viele Spieler aus der Jugend aufgebaut UND dann auch behalten), sondern NUR noch konsequent „fertige Spieler“ zu verpflichten. Ich komme ja jetzt schon teilweise ins Trudeln, wenn es darum geht, mein Eigengewächs spielen zu lassen (da kommen schnell mal Sperren und Verletzungen dazwischen und schwupps, kann ich sie kaum noch einsetzten, wenn ich sportlichen Selbstmord verhindern will...)

ABER, auf der anderen Seite ist es DEIN Spiel und du kannst tun und lassen, was Du willst.
Zu bedenken geben möchte ich aber noch eines: Die Änderung der Formwerte bzl. Der Spielminuten war schon ein etwas größerer Eingriff ins Spiel (ohne Bewertung). Dieser Vorschlag hier wäre ein weiterer (und schwerwiegender) Eingriff.

Ich finde, diesen Vorschlag umzusetzen, ist ein Wagnis. Und dabei ist es (meiner Meinung völlig egal), wie letztendlich die Feinjustierung aussieht...

Gruß
ich
Watford SCPremier League - managed by "ich"


svenni_11

  • Gast
Re: Fan-Stimmmung 2.0
« Antwort #38 am: 03. Juli 2016, 23:26:08 »
 :juggle: Immer diese Realitätsnähe...davon sollte man sich mal verabschieden...
Das gibts vielleicht auf der PS4 oder auf der Xbox, aber nicht bei einem Onlinemanager...

In der Realität pfeifen die meisten Vereine auf Zuschauer und Eintrittsgelder, weil damit nix zu verdienen ist...da gehts um Werbung und Fernsehgelder und maximal um Fanartikelverkauf, aber letzteres geht auch ohne Stadionbesuch.
Dass Zuschauer weg bleiben, weil ein Team nur mit 50% spielt kommt auch nicht vor, weil 80-90% der Eintrittskarten im Vorverkauf per Dauerkarte weggehen.

Der Aufbau der Jugendspieler wurde zuletzt schon massiv torpediert durch die KFM-Reform.
Jetzt noch die Fanstimmung und es wird fast unmöglich da was auszubilden.

Zudem, warum wird man nochmehr gezwungen höhere Einsätze zu spielen?
Wie schon gesagt und auch von mir schon häufig kritisiert wurde gehen einem die KIs mit ihren 150% mittlerweile mal so richtig auf den Keks. Da ist selbst mit 100% nix zu holen.

So ziemlich jeder Verein, der unter der Woche international spielt, lässt hier und da mal schleifen oder tauscht munter durch oder spielt mal mit weniger Einsatz, völlig normal.
Nur hier, bei KSM, wo man doch näher an die Realität will, soll sowas nun bestraft werden...

Ich habs bei den letzten Änderungen noch unter slater schon gesagt, wenn das so weiter geht braucht man bald nur noch die Preise einstellen, der Rest wird einem von der Engine vorgegeben bzw fast schon auferzwungen...das kann nicht der Weg sein...

Thomas

  • Gast
Re: Fan-Stimmmung 2.0
« Antwort #39 am: 04. Juli 2016, 10:00:55 »
Ich denke aber weiterhin, dass der Wert bei den aktuell im Eingangspost genannten Schwankungen eher selten deutlich unter 100 fällt - außer bei Teams, denen der sportlihe Erfolg völlig egal ist.
Wo wir wieder den Bogen dahin zurückschlagen können, was ich oben schon geschrieben habe:
Es werden nur die Teams bestraft, welche Vereine/Spieler aufbauen!

Und die sind (wie auch schon erwähnt) durch
1. idR schlechtere Noten
2. niedrigeres Images (über Saisons!) und damit deutlich weniger Einnahmen bei Werbung und Zuschauer
3. Niemandsland der Liga gestraft

Und jetzt würde dann 4. hinzukommen:
Strafe, dass bis 50% der Einnahmen verloren gehen?

Du musst die andere Seite der Medaille sehen:
Durch die Manager, welche Vereine und Spieler aufbauen,
profitieren andere Manager + Vereine.

Hier würden dann noch mehr Vorteile für die Privilegierten geschaffen werden:
a) Reiche Clubs können sich weiterhin den Aufbau von Spielern leisten (was sind für KM oder Mini oder Genova oder mich schon -20Mios bei den Zuschauereinnahmen).
b) Reiche Clubs können sich die noch rareren richtig guten Spieler leisten (fr0g etc)

Dadurch erhalten Vereine von a) bessere Einnahmen als andere und b) sportliche Vorteile gegenüber andere.

Nur von wie viel Vereinen reden wir?

Das Niveau würde über lange Sicht absinken.
Die Lust ebenso.

Svenni schreibt da schon ganz richtig: Das System würde einem immer mehr aufzwingen.
Ist das ein gewünschter Weg?

Ich verweise da noch einmal:
Lass uns über erfolgsabhängige Sponsorenverträge reden.
Gerne auch in dem Zusammenhang:
Saisonziel nicht erreicht, dann -x% an Zuschauern, da sie enttäuscht sind.

Grüße

Edit: PS: War es nicht das, was KSM immer ausgemacht hatte? Jeder konnte managen, wie er wollte?
Die einen Bauen, die anderen Hamstern und wieder andere Hoppen?
KSM sind wir.
KSM ist nicht das System.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2016, 10:08:10 von Irli »

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.591
Re: Fan-Stimmmung 2.0
« Antwort #40 am: 04. Juli 2016, 12:31:49 »
Die Veränderung in unteren Ligen würde aber abgeschwächter passieren als in der 1.Liga, so dass sie in Liga 3 vielleicht nur ein 1/3 betragen...

Nichtsdestoweniger sehe ich ein, dass es bestimmte Spielweisen von KSM vermutlich stärker beeinflusst als andere und das Aufbauen generell erschwert.

Zzgl. zum Image, welches sich über die Saison hinweg ja nicht ändert, hätte ich aber gern eine Kompenente, welche sich direkt im Saisonverlauf auf das Zuschauerverhalten auswirkt...
Wenn jetzt angepasste erfolgsorientierte Werbeverträge kämen, würden die doch in gewisser Weise ähnlich vorgeben, was sportlich investiert werden muss...denn die Zahlungen für einen schwachen Tabellenplatz würden vergleichsweise gering ausfallen...

Aber ich kann euch beruhigen, mein Ziel ist es nicht, das Managen bei KSM bzw. die Möglichkeiten sich zu entfalten einzuschränken.
Das ganze hier ist nur Brainstorming und sicher kein Punkt, den ich in irgendeiner Form unbedingt durchdrücken werde/möchte - auch wenn er mir gerade wegen der Realitätsbezugs ganz gut gefällt.

Thomas

  • Gast
Re: Fan-Stimmmung 2.0
« Antwort #41 am: 04. Juli 2016, 22:06:39 »
Naja, aber bei erfolgsabhängigen Sponsoren (zumindest welche ich im Hinterkopf habe), handele ich ja vor der Saison aus, was ich erreichen möchte. Das heißt: Ich kann planen, was ich für Einsatz geben sollte (oder eben nicht), damit ich das Ziel erreiche.

Schwankende Zuschauereinnahmen (durch die Idee der Fanstimmung), würde nur wieder Unsicherheit in der finanziellen Planung hervorrufen.
Es ist wirklich ein schmales Eisen.

Vielleicht wäre es sinnvoll (falls das mit den Sponsoren so in der Form nicht in Frage kommt),
das ganze System eine Saison (ohne Auswirkung) laufen zu lassen. Die Fanstimmung wird immer aktuell geführt und im Stadion wird angezeigt, was es weniger geben würde. So sieht ja jeder selbst, worauf es hinauslaufen würde.

Offline guertler1

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 8.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Nationaltrainer Schweiz
Re: Fan-Stimmmung 2.0
« Antwort #42 am: 05. Juli 2016, 08:28:19 »
Die Fanstimmung bezieht sich ja grundsätzlich auf die Leistung und nicht den "Einsatz nach %". Sollte ich gegen eine Mannschaft mit 50% gewinnen, wäre es nicht verständlich, wenn die Fanstimmung absackt. Daher sehe ich einer allgemeinen Einbusse von Fanstimmung bei weniger Einsatz skeptisch entgegen.

Offline MacBluePerry

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.650
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fan-Stimmmung 2.0
« Antwort #43 am: 05. Juli 2016, 23:55:04 »
Ich würde die fanstimmung an Stärke und Einsatz koppeln , das wäre zum Beispiel mein Vorschlag . Als Bsp könnte man sich ja ein Fan mal nehmen . Was erwartet er von einer Mannschaft ? Ein gutes Spiel zu sehen und natürlich das seine Mannschaft gewinnt . Nehmen wir mal an ich wäre mit meiner Stärke in Liga 3 und würde 50 % spielen gegen 600er Mannschaften . Erwarte ich als Fan das man die andere Mannschaft schon besiegt . Sollte das der Fall sein freu ich mich natürlich verliert meine Mannschaft weil sie den Gegner unterschätzt hat und dann auch noch halbherzig spielt bin ich nicht so gut drauf zu sprechen . Sinkt meine Geduld natürlich etwas mehr . Ich würde also vorschlagen anstatt das nur auf den Einsatz zu beschränken auch die Stärke zu berücksichtigen . Und dementsprechend etwas höheren Steiergung oder Senkung anzusetzen .

Das ganze würde ich aber alle 5 Zat ( Liga )dann als Durchschnittswert  abziehen oder drauf kommen lassen . Nehmen wir also an ich hab dann -3,4,-5,-3,4 in der Stimmung bekommen . Das wäre gesamt -3 und das /5 ist 0,6 und geht damit 1 nach unten . Ich würde dann aber auch etwas mehr Gewichtung in die Freundschaft oder Feindschaft mit einbinden . Bei Freundschaft ist es den Fans eher egal wer gewinnt oder verliert das gewinnt man auch bei einer Niederlage paar Pünktchen und bei einer Feindschaft erwartet man das seine Mannschaft den Rivalen natürlich klar schlägt und alles gibt . Das würde dann eine Niederlage natürlich negativ auffallen . Genauso bei einem großen Differenz in der Stärke . Racing gegen Rapidler zB da erwarten die Fans natürlich einen klaren Sieg von Inter und wenn er da nur 50% gäbe und dann auch noch verliert gibs natürlich richtig Kritik von seinen Fans im Gegenzug ist natürlich auf meiner Seite richtig Freude über den Sieg eines eigentlich klaren Favoriten .

Wie gesagt mein Vorschlag wäre

Stärke vs Stärke mit Kopplung vom Einsatz und das ganze in 5er schritten wo dann der Durchschnittswert Aufgerundet wird und drauf gerechnet wird oder abgezogen

Thomas

  • Gast
Re: Fan-Stimmmung 2.0
« Antwort #44 am: 06. Juli 2016, 09:23:36 »
Bitte nicht immer mit der Realität verknüpfen.
Energie Cottbus hat in der 1.Liga gekämpft und gefightet bis zur letzten roten Karte.
Ausverkauft war das Stadion in den 3Saisons der Zugehörigkeit nicht mal eine Handvoll Spiele.

Dresden hatte auch zu schlechten Zeiten in der 3.Liga einen Zuschauerschnitt, von dem einige 1.Ligisten nur träumen konnten.

Umfeldstruktur/Tradition etc würden also auch mit reinspielen.
Aber das würde das Spiel so komplex und unattraktiv machen, dass garantiert mehr Manager die Biege machen, als bleiben!

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fan-Stimmmung 2.0
« Antwort #45 am: 06. Juli 2016, 20:36:47 »
Ich würde die fanstimmung an Stärke und Einsatz koppeln , das wäre zum Beispiel mein Vorschlag . Als Bsp könnte man sich ja ein Fan mal nehmen . Was erwartet er von einer Mannschaft ? Ein gutes Spiel zu sehen und natürlich das seine Mannschaft gewinnt . Nehmen wir mal an ich wäre mit meiner Stärke in Liga 3 und würde 50 % spielen gegen 600er Mannschaften . Erwarte ich als Fan das man die andere Mannschaft schon besiegt . Sollte das der Fall sein freu ich mich natürlich verliert meine Mannschaft weil sie den Gegner unterschätzt hat und dann auch noch halbherzig spielt bin ich nicht so gut drauf zu sprechen . Sinkt meine Geduld natürlich etwas mehr . Ich würde also vorschlagen anstatt das nur auf den Einsatz zu beschränken auch die Stärke zu berücksichtigen . Und dementsprechend etwas höheren Steiergung oder Senkung anzusetzen .

Das ganze würde ich aber alle 5 Zat ( Liga )dann als Durchschnittswert  abziehen oder drauf kommen lassen . Nehmen wir also an ich hab dann -3,4,-5,-3,4 in der Stimmung bekommen . Das wäre gesamt -3 und das /5 ist 0,6 und geht damit 1 nach unten . Ich würde dann aber auch etwas mehr Gewichtung in die Freundschaft oder Feindschaft mit einbinden . Bei Freundschaft ist es den Fans eher egal wer gewinnt oder verliert das gewinnt man auch bei einer Niederlage paar Pünktchen und bei einer Feindschaft erwartet man das seine Mannschaft den Rivalen natürlich klar schlägt und alles gibt . Das würde dann eine Niederlage natürlich negativ auffallen . Genauso bei einem großen Differenz in der Stärke . Racing gegen Rapidler zB da erwarten die Fans natürlich einen klaren Sieg von Inter und wenn er da nur 50% gäbe und dann auch noch verliert gibs natürlich richtig Kritik von seinen Fans im Gegenzug ist natürlich auf meiner Seite richtig Freude über den Sieg eines eigentlich klaren Favoriten .

Wie gesagt mein Vorschlag wäre

Stärke vs Stärke mit Kopplung vom Einsatz und das ganze in 5er schritten wo dann der Durchschnittswert Aufgerundet wird und drauf gerechnet wird oder abgezogen
Gute Idee.
z.B. 100% Einsatz und Niederlage gg. gleichstarken Gegner = -1
gg. schwächeren Gegner -2
gg. stärkeren Gegner 0
und
50% Einsatz und Niederlage gg. gleichstarken Gegner = -2
gg. schwächeren Gegner -4
gg. stärkeren Gegner 0

Ich würde aber die Auswirkungen nicht so groß werden lassen.
z.B. Skala von 0-100.
80-90 ohne Auswirkungen
100 = 5% mehr Zuschauer
0 = 30% weniger Zuschauer

Wobei die Skala immer zur 85 tendiert. Also jeden Tag 0,1 in die Richtung.

Irgendwie sowas^^

Offline MacGfr4st

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Teamchef von Schottland
    • Vereinspage des Stirling United FC
Re: Fan-Stimmmung 2.0
« Antwort #46 am: 08. Juli 2016, 08:10:48 »
unabhängig von den bereits diskutierten pros/cons denke ich, dass neueinsteiger mit der ganzen Sache etwas überfordert sein würden. da muss man erstmal durchblicken oder den sinn dahinter überhaupt nachvollziehen können.
Bastardstown Leipreacháin - reines Eigenbauprojekt bis Saison 60 :pokal: Frischgebackener Double-Gewinner Saison 60 :cool:

1mal österreichischer Meister mit SC Austria Graz

4facher schottischer Meister
jeweils 3facher Pokalsieger, Supercupsieger und Team of the Season mit Stirling United FC
Doublegewinner Saison 38

Offline ich

  • Europaauswahlspieler
  • ***
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
    • Watford SC - Premier League
Re: Fan-Stimmmung 2.0
« Antwort #47 am: 08. Juli 2016, 11:07:54 »
Also, dieses Game weiter zu verkomplizieren, ist ein großes Wagnis... ich würde dringend davon abraten! Um dies beurteilen zu können, müssen wir die Neuerungen mit den Augen der Einsteiger anschauen. Da blickt doch niemand mehr durch!!!  :nein:

NOCH MAL: Neues Design, KSM 2.0, KEINE weiteren Verkomplizierungen und Bevormundungen  und vor allem Spielspaßerhöhung, wären wichtig für weitere zukünftige Neuusergenerierungen.

Wenn ich mir vorstelle, als Anfänger hier nen Verein führen zu wollen, würde mir schnell die Motivation vergehen...(und lasst doch mal das Argument mit der "Realität"). Wenn ich mich für einen Onlinefußballmanager interessiere, erwarte ich SPIELSPASS!, oder ich gehe wieder.

Ich habe fertig
Watford SCPremier League - managed by "ich"


Offline DEL PIERO

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.238
  • Forza Juve
Re: Fan-Stimmmung 2.0
« Antwort #48 am: 08. Juli 2016, 16:06:32 »
Die Frage ist doch was neue User für Erwartungen haben... die meisten haben doch einfach kein Bock sich wirklich intensiv mit dem Spiel zu befassen und es zu verstehen, sondern sofort alles Zack Zack und Meistermanager sein... So ein Game war KSM aber noch nie und wird es auch nie werden... Diese Leute sollen dann lieber weiter Fifa spielen..
Gibt natürlich andere Baustellen, die schon tausendmal angesprochen wurden.. aber neue Sachen wg. vermeintlicher neuer User ( müsst man überhaupt mal sehn ob hier wirklich so viele herfinden) abzulehnen halte ich für falsch..
Aris Palendria 
CC Sieger Saison 42+63 & EC Sieger Saison 62!!!
Ein Haufen Titel... und es geht immer weiter und weiter...

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.591
Re: Fan-Stimmmung 2.0* kommt nicht
« Antwort #49 am: 11. Juli 2016, 21:51:56 »
Nach nochmaliger Überlegung bin ich zu der Überzeugung gelangt, diesen Punkt nicht weiterzuverfolgen und nicht umzusetzen.

Auch wenn ich es grundsätzlich für sinnvoll, weil auch logisch und realistisch, halte - gerade auch mit einer Abstufung nach Liga - wäre es zum einen für neue Manager eine neue zusätzliche Hürde und zum anderen sehe ich ein, dass es u.U. Mitspielern Zwänge aufdiktiert, die er sich nicht selber ausgewählt hat.

Es wird versucht werden, diese Thematik (mehr Sponsorgelder für größeren wirtschaftlichen/sportlichen Erfolg) über anders gelagerte Sponsorenverträge abzuhandeln.