Autor Thema: 006-Stufenlose EWS  (Gelesen 1341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

braini

  • Gast
Re:006-Stufenlose EWS
« Antwort #30 am: 14. Februar 2013, 08:34:16 »
würde vorschlagen dass man hier einen Sammelthread aufmacht. der Sonstiges heißen kann, wo genau solche Anregungen rein können.  :zustimm:

danke  :zustimm:
aber sollte im sinne von slater sein, falls er sowas wünscht

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.412
  • Geschlecht: Männlich
Re:006-Stufenlose EWS
« Antwort #31 am: 20. Februar 2013, 18:46:49 »
@Enno
Ein 100er Talent nach deiner Auflistung könnte also auch jemand sein der Nur eine Stärke von 50 hat?
Das Talent in deiner Form gibt somit nur die maximale Stärke an?

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:006-Stufenlose EWS
« Antwort #32 am: 20. Februar 2013, 18:51:48 »
naja wenns die Stärke wäre würde es doch keine skills mehr benötigen oder? :gruebel:

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.412
  • Geschlecht: Männlich
Re:006-Stufenlose EWS
« Antwort #33 am: 20. Februar 2013, 18:57:55 »
naja wenns die Stärke wäre würde es doch keine skills mehr benötigen oder? :gruebel:
Das Talent sagt doch nur aus welche Stärke maximal möglich ist.

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.100
  • Geschlecht: Männlich
Re:006-Stufenlose EWS
« Antwort #34 am: 21. Februar 2013, 00:33:53 »
Die Skills können bis zu dem angegebenen Talent trainiert werden.

Würde das nicht Talent nennen, eher sowas wie aktuelles Stärkepotenzial. Talent ist eher verwirrend.

DragonMarc

  • Gast
Re:006-Stufenlose EWS
« Antwort #35 am: 02. März 2013, 13:28:57 »
Sodele, hab mir mal das hier durchgelesen.
Ich finde den Vorschlag gut, dass Minuten in Liga 1 mehr gewichtet werden sollen als in den Ligen darunter.
Das würde den Anforderungen eines breiteren Kaders entgegenkommen, nur darf der Unterschied nicht zu groß
sein. Auf der anderen Seite aber auch nicht zu wenig, da sonst durch die Einsatzzeiten in den unteren Ligen
wieder Supertalente geschaffen werden können


Die Spieler sollen ja mit einem sozusagen Grundtalent ausgestattet werden, nur bleibt die Frage, wie wendet man
das bei den Amateuren an? Die kommen dann sehr schnell an ihre Grenzen, weil sie ihr Talent ja nicht steigern können.

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.100
  • Geschlecht: Männlich
Re:006-Stufenlose EWS
« Antwort #36 am: 02. März 2013, 13:35:26 »
Die Amateure machen mir ehrlich die geringste Sorge. Sie sind Amateure und keine Profis, im Zweifel, weil sie nicht das Potenzial haben. Macht ja auch keinen Sinn ein Amateurtema zusammen zu haben mit nur 80er Spielern. Daher dürfensie sehr gerne bei ca 60 Stk an ihre Amateurgrenze laufen. Man sollte nur das ALter überdenken von Spielern die generiert werden. Mehr als 22/23 Jahre sollten die ältesten nicht sein.

Und zum anderen Punkt. Was wäre aus deiner Sicht eine gute Gewichtung? Da gehen die Ansichten ja durchaus auseinander.
« Letzte Änderung: 02. März 2013, 13:36:23 von Enno00 »

DragonMarc

  • Gast
Re:006-Stufenlose EWS
« Antwort #37 am: 02. März 2013, 14:20:26 »
Minuten Liga 1 * Faktor 1
Minuten Liga 2 * Faktor 0,85
Minuten Liga 3 * Faktor 0,7

Minuten FSS = für alle * Faktor 0,5
Minuten Pokal + International * Faktor 1,15

Offline Fussel

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.105
Re:006-Stufenlose EWS
« Antwort #38 am: 02. April 2013, 00:26:50 »
habe ich ennos tabellen richtig verstanden?
ein jugendspieler mit talent 45 kann alle skills bis maximal 45 trainieren. wenn der junge mit 17 hochgezogen wird und auf 2000 gewichtete spielminuten kommt, hat er in der nächsten saison ein talent von 48 und kann dann alle skills auf maximal 48 trainieren?
auf/abwertungen wegen alter und noten gibt es dann gar nicht mehr?
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien
    
Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:006-Stufenlose EWS
« Antwort #39 am: 02. April 2013, 00:39:15 »
Doch es gibt ja auch eine Notentabelle für Entwicklungen somit spielt das auch eine Rolle.
Aber im Grunde hast dus richtig verstanden. Wie man das jetzt genau macht muss man sich überlegen.
Wobei ich, falls das möglich ist sofort die Entwicklung machen würde, also sobald der Spieler die 2000Minutenmarke knackt kann er weiter trainiert werden nicht erst nächste Saison

Offline Fussel

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.105
Re:006-Stufenlose EWS
« Antwort #40 am: 03. April 2013, 00:28:04 »
mir gefällt das system nicht so wirklich.
ich sehe mich am anfang der saison 2 tage mit einer excel-tabelle vor dem rechner sitzen, mit deren hilfe ich die verfügbaren spielminuten optimal auf meine spieler verteile. am ersten spieltag weis ich dann schon, wie stark mein team nächste saison sein wird. für mich ist das eher mathematik in der mittelstufe als spaß mit einem fußballmanager.

da alle manager gleichermaßen die spielminuten für ihren kader optimieren, steigen alle spieler vielleicht langsamer als im bisherigen system, aber dafür stetig, so dass am ende doch wieder massenhaft messis im spiel sind.
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien
    
Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Offline HaFaCh

  • Nationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.011
  • Geschlecht: Männlich
    • FC Hansa Rostock
Re:006-Stufenlose EWS
« Antwort #41 am: 06. April 2013, 21:37:21 »
sportlichen Erfolg in die EWS einfließen zu lassen ist sicher ne gute Idee
für einen Spieler ist es von enormer Bedeutung Erfolg zu haben
das steigert sein Selbstbewustsein und ist somit auch gut für sein Spiel (nebenbei steigt auch sein MW)
sportliche Unterforderung schaut sich ein Spieler meist nett lange an
er will ja in einer Topliga spielen und Titel gewinnen

insg. sollte die EWS nicht zu theoretisch / mathematisch werden
ist ja schließlich immer noch ein Spiel


lg, HaFaCh!
FK Pelister Bukovic

Übernahme der Vereinsgeschäfte bei Berwick in der 7. Saison
Aufstieg in die schottische Liga 2A in der 9. Saison
Vereinswechsel zu FK Pelister Bukovic in der 10. Saison
nationaler Pokalsieg Saison 14, 31, 33, 34, 37, 42, 44, 47, 48 & 49
Meistertitel Sasion 19, 20, 21, 22, 23, 24, 26, 29, 33, 35, 41, 46, 47, 48 & 49
CC-Titel Saison 20
EC-Titel Saison 25
CC-Titel Saison 34

Offline Fussel

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.105
Re:006-Stufenlose EWS
« Antwort #42 am: 09. April 2013, 18:44:32 »
Ein weiterer Aspekt, der mir bei der neuen „stufenlosen“ EWS-Variante nicht gefällt, ist die relativ ausgeglichene Entwicklung der Spieler, die dadurch für alle gleichermaßen vorgegeben wird. Ist ein Spieler bisher von „Bronze“ auf „Silber“ gestiegen, hatte ich in den vier Hauptskills jeweils 15 Punkte, die ich leveln konnte. Dadurch konnte der Spieler relativ schnell an Stärke gewinnen. Wem das nicht so gut gefiel, der konnte auch „ausgeglichen“ trainieren und den Spieler langsamer entwickeln. Nach dem neuen System bekomme ich nur jeweils 3 bis 5 Punkte Talent am Ende der Saison. Dadurch kann ich den Spieler natürlich nicht so schnell in den Hauptskills pushen, da mir ja auch hier nur die 3 bis 5 Punkte zu Verfügung stehen. Das neue System gibt quasi ein ausgeglichenes Training vor, wodurch mir etwas Vielfalt verloren geht.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass ein Spieler, der um 5 Punkte Talent steigt, nicht in allen 12 Technik-Skills jeweils 5 Punkte steigt, sondern insgesamt 60 Punkte zur „freien“ Verteilung auf die einzelnen Skills bekommt. Der Manager kann dann z. B. für einen Stürmer 15 Punkte Talent auf „Schuss“, 10 auf „Kopfball“ und die anderen 35 Punkte Talent auf die restlichen Skills verteilen. Dadurch könnten ziemlich individuelle Spieler entstehen. Damit das Ganze nicht zu aufwendig wird und auch der Gelegenheitsspieler mit dem System zurechtkommt, sollte die Talentpunkteverteilung nach der jeweiligen EWS durch einen Assistenten erfolgen. Im Trainingsbereich kann man vielleicht bei jedem Spieler ein Häkchen setzten. Einmal „gleichmäßige Verteilung“, einmal eine „sportliche Verteilung“, bei der die 4 Hauptskills bevorzugt bedient werden, evtl. noch eine „langsame Verteilung“, bei der die vier Hauptskills nicht bedient werden und von mir aus noch eine „zufällige Verteilung“.  Je nachdem, was gewählt wurde, verteilt der Assistent beim Saisonübergang die neu hinzugewonnenen Punkte. Ein evtl. Abzug erfolgt wie gehabt gleichmäßig.

Damit jetzt nicht lauter Stürmer mit „Schuss“ 100 und „Deckungsarbeit“ 1 entstehen, müssten allerdings wiederum gewisse Grenzlinien eingezogen werden. Hierbei würde ich auf die Gesamtskills abstellen. Ein Spieler mit weniger als 500 Gesamtskills darf z. B. keinen Einzelskill über 45 haben, ein Spieler mit weniger als 750 Gesamtskills keinen Einzelskill über 70 usw. . Die Zahlen sind jetzt erst mal nur beispielhaft.
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien
    
Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.100
  • Geschlecht: Männlich
Re:006-Stufenlose EWS
« Antwort #43 am: 09. April 2013, 19:41:25 »
Ein weiterer Aspekt, der mir bei der neuen „stufenlosen“ EWS-Variante nicht gefällt, ist die relativ ausgeglichene Entwicklung der Spieler, die dadurch für alle gleichermaßen vorgegeben wird. Ist ein Spieler bisher von „Bronze“ auf „Silber“ gestiegen, hatte ich in den vier Hauptskills jeweils 15 Punkte, die ich leveln konnte. Dadurch konnte der Spieler relativ schnell an Stärke gewinnen. Wem das nicht so gut gefiel, der konnte auch „ausgeglichen“ trainieren und den Spieler langsamer entwickeln. Nach dem neuen System bekomme ich nur jeweils 3 bis 5 Punkte Talent am Ende der Saison. Dadurch kann ich den Spieler natürlich nicht so schnell in den Hauptskills pushen, da mir ja auch hier nur die 3 bis 5 Punkte zu Verfügung stehen. Das neue System gibt quasi ein ausgeglichenes Training vor, wodurch mir etwas Vielfalt verloren geht.


Genau hierfür gibt es aus meiner Sicht einen sehr wichtigen Punkt, der genau für dieses Modell spricht. Denn gerade die ganz jungen Spieler mit ihren 17 Jahren, die in ihren Skills gepusht sind erzielen unglaublich hohe Marktwerte, über die sich fast jeder beschwert und sie für unangemessen hält.

Nur mal zwei Spieler zum Vergleich

http://ksm-soccer.de/spieler.php?id=93275     17J - silber - 643 - MW 9.042.690 KSM$

http://ksm-soccer.de/spieler.php?id=125690    17J - silber - 606 - MW 70.024.828 KSM$

genau dieser Wahnsinn würde durch das neu vorgeschlagene EWS-Modell eingeschränkt werden, was aus meiner Sicht einen absoluten Mehrwert bedeutet.

Offline Fussel

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.105
Re:006-Stufenlose EWS
« Antwort #44 am: 24. April 2013, 23:37:48 »
ich halte diese marktwerte auch für unangemessen.
gleichwohl würde ich es lieber sehen, wenn dieses problem über die marktwertberechnung geregelt wird und nicht über die ews.
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien
    
Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.040
  • Geschlecht: Männlich
Re: 006-Stufenlose EWS
« Antwort #45 am: 12. Juli 2016, 18:42:51 »
Mal wieder beleben...

Eine Idee die mir gerade kam. Gerne weiterspinnen:

Starre EWS (kann in Talent umbenannt werden) -> kein Aufstieg mehr möglich (vielleicht mit einer unwahrscheinlichen Ausnahme? Ich finde die EWS Berechnung immer so spannend  :mrgreen:)
EWS (Talent) beeinflusst von nun an nur noch den Trainingsfortschritt.
z.B. Gold bis 0,7
Silber bis 0,6
Bronze bis 0,5
usw. Werte diskutierbar.

Das wäre mein Ansatz.

Zusätzlicher Vorschlag: Technischen Trainingserfolg auch an Einsatzminuten koppeln. Ab 1500 Minuten (diskutierbar) kann je nach Talent voll trainiert werden. Vorher ist der Trainingserfolg deutlich geringer (50%?). Wichtig! Gilt nur für Technik!!!

Zusatz 2: Techniktraining durch Trainingsanlagen aufbessern (Stadionumfeld)

Zusatz 3: Da bin ich hin und hergerissen... Abwertung der Einsatzminuten in unteren Ligen durch Faktor (4/5 in Liga 2 ?) Würde einen Anreiz geben nicht in unteren Ligen aufzubauen, sondern den sportlichen Erfolg zu suchen.

Zusatz 4: Spielerindividuelles Maximum: Jeder Spieler hat einen gewissen Maximalwert, sodass 100er Spieler de facto nicht mehr möglich sind. Der Spieler bekommt bei seiner Entstehung eine Maximalstärke zugeteilt, über die er nicht hinauswachsen kann. Dort könnte man mit der EWS ansetzen. Bei guten Noten und vielen Minuten könnte die Maximalstärke evt. gesteigert werden. Die kann auch ab einem gewissen Alter wieder sinken...

Würde mich freuen, wenn meine Punkte rege diskutiert würden! :bia:


 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55