naja, aber du sagst z.b. "unzählige katastrophen" und läßt es so stehen... und ich sage, dass das nichts mit der realität zu tun hat. er hat / hatte zwar seine krise, aber solche aussagen sind in meinen augen einfach nur das was die presse schreibt, was man dann mit der zeit auch so wahrnimmt, wenn man es nicht kritisch liest. das aber ein klose, den ich als spielenden stürmer bezeichne in der zeit viel für die mannschaft gearbeitet hat und sich vor dem tor von alleine zurückgenommen hat, weil sein selbstvertrauen nicht da war wo es im normalfall ist (Was soll er machen? soll er trotzdem immer schießen - und wohlmöglich verschiessen?), das sieht auch keiner. beim basketball kann man anhand der statistik sehen, wieviele punkte, rebounds, assists, steals, blocks, usw. gesammelt hat. beim fussball gibts nur tore und vorlagen, die aber bei stürmern nicht wirklich zählen. das ist wirklich großer mist und der spruch "stürmer werden an ihren toren gemessen" ist nur ein weiterer thekenspruch, der der bewertung einer leistung eines spielers nicht dienlich ist.
ich denke, dass klose einige spiele abgeliefert hat, bei denen er nicht auf seine normalform gekommen ist und auch ne menge großer chancen ausgelassen hat. aber sowas hat wirklich jeder stürmer mal. und die meisten kommen da auch wieder raus. und wenn sich ein coach wie löw vor seine spieler stellt, sie schützt und ihnen das vertrauen gibt, dann sehen bestimmte spielercharaktere das und treffen wieder besser. das ist eben ein psychologisches spielchen, welches den stürmern je nach aufbau ihres charakters vertrauen gibt oder ihnen das gefühl gibt sie wären unantastbar. das ist die kunst, die ein trainer verstehen muss im umgang mit seinen spielern. da bringt es nichts von draussen reinzuquatschen und nur weil ein spieler den ball aus drei meter nicht ins tor befördert hat so zu tun als könne er das garnicht und müsse im nächsten spiel draussen sitzen!
beispiel bayern... unter hitzfeld wars eben die typische bayern-metalität mit der spieler wie poldi oder klose nicht so zurchtgekommen sind. wenn einer nicht gut spielt, sitzt er eben beim nächsten spiel draussen - für den fan und die presse nachvollziehbar! für einen sensiblen spieler, der in einer formkrise steckt oft nicht, siehe podolskis oder lahms wechselabsichten! ich glaube die bayern haben das verstanden und passend zum kurz bevorstehenden wechsel von lahm und poldi klinsmann geholt, um diese entwicklung aufzuhalten. hoenes hat auch insgesamt viel mehr verständnis für fehltritte und siehe da - plötzlich ist bei bayern viel weniger krach und mehr harmonie im team! ich denke, dass es eine extrem gute entscheidung war klinsmann zu holen, die den bayern die spitzenposition in der liga wieder mal auf jahre gesichert hat. denn wenn jetzt wesentliche teile der mannschaft auseinander gebrochen wären, wäre das ein herber rückschritt für die bayern gewesen. so hat man auf einkäufe verzichtet und den kader zusammengehalten, was meiner meinung nach mindestens für die meisterschaft reichen dürfte.
übrigens... klose hat löw im training überzeugt und ihm so gezeigt, dass es die richtige entscheidung ist auf ihn zu setzen, wie löw unter der woche gesagt hat! wie wollen wir diese entscheidung von außen beurteilen, wenn keiner von uns das training gesehen hat...? wie kann man das überhaupt von außen tun? v.a. beim besten deutschen stürmer seit langem, der gestern erstmal uwe seeler in der torjägerliste der deutschen nationalmannschaft überholt hat.
wenn einer sagt, dass klose schlecht gespielt hat, sage ich nichts. aber wenn hier alle so tun, als wäre er grundsätzlich schrott und könne kein fussball spielen, dann ist das de fakto falsch und nicht nur durch zahlen wiederlegbar! auch wenn er noch lange nicht da ist wo er mal war, so ist klose nach wie vor ein topmann und wenn jetzt die bayernfans anfangen zu fordern, dass klose und poldi weg sollen und gomes und/oder ein legionär sie ersetzen sollen, dann ist das in meinen augen einfach nur falsch und undankbar! anstatt irgendwas zu erzählen, was man gestern abend im rausch für richtig befunden habt, sollte man gucken, dass man einen gewissen bezug zur realität nicht verliert, weil ihr den spielern, die euch in der vergangenheit soviel freude bereitet haben unrecht tut! vielleicht haben die sensiblen spieler auch nur ladehemmungen, weil immer alle solchen unfug reden und sie sich dadurch verunsichern lassen.
aber das witzigste ist, wir haben gestern drei tore geschossen und reden nur über die stürmer, dabei war die abwehr das problem... komisch, dass klose sogar nach dem gestrigen abend soein thema ist und so derart polarisiert, anstatt man sich freut, dass er sich wieder so zu wort gemeldet hat und uns einen punkt gerettet hat! nein, selbst nach gestern abend wird ihm vorgeworfen, dass er es nicht kann und erstmal noch zeigen muss... ich weiß nicht, ist das wieder die deutsche metalität? sagt es mir... ich finds paradox!