Natürlich war es finanziell nicht einfach, aber Fredi hat einfach keinen Plan wie man ein funktionierendes Mannschaftsgefüge aufbaut. Dauernd Bankdrücker von Absteigern oder Vereinen auf Augenhöhe holen bringt einfach nix. Wenn dann mal Geld ausgegeben wurde flossen die wenigen Mittel in Spieler die Positionsmäßig nicht zwingend notwendig waren oder die nicht auf Anhieb weiterhalfen und das bei vielen offenen Baustellen. Und dafür jemanden wie Kimmich, dessen riesen Talent jedem bekannt war und den man gerade von der Position durchaus hätte gebrauchen können, verlieren weil man sich entschloss ihn ein weiteres Jahr bei der Jugend versauern zu lassen, das tut dann schon weh. Natürlich lag da aber auch vieles an den Trainern (von Profis bis A-Jugend) die es einfach nicht geschafft haben die wirklichen Talente an die Profis heranzuführen.
Ich sage auch gar net das alles was er gemacht hat scheiße war, gerade die eher unbekannten Transfers wie Okazaki (den Labbadia dann auf der falschen Position verheizt hat), Maxim oder Klein waren wirklich starke Transfers, das Problem ist halt wenn man wenig Geld hat und dieses dann in viele Ergänzungsspieler steckt bleibt kein Geld mehr für wirklich sinnvolle Verstärkungen, da helfen dann auch 2-3 billigere Treffer nix. Noch dazu die unglückliche Auswahl der Trainer (die aber sicher auch von oben ungünstig beeinflusst wurde) und ein mit zunehmender Amtsdauer immer unglücklicheres Auftreten, da war einfach vieles Mist.
Wobei ich net ausschleißen möchte, dass der anfängliche Elan und die Versuche etwas zu bewegen durch das Einwirken der Oberen immer wieder sabotiert wurden und Fredi mit zunehmender Amtsdauer dadurch immer mehr die Motivation verlor.
Wie gesagt, er hatte es sicher nicht einfach und gerade zum Anfang fand ich das was er gemacht hat echt gut, aber über die Jahre zeigte sich aus meiner Sicht einfach das seine Kaderzusammenstellung Mist war, Einzelqualität der Spieler hin oder her, und aus meiner Sicht auch wirkliche Abnutzungserscheinungen durch den ständigen Kampf gegen die absolut unfähigen "Führungsfiguren" in der Vereinsspitze.
Aber klar, gab einfach auch genug andere Gründe im Verein die diese Entwicklung beeinflusst haben, allen voran natürlich die Ära Mäuser, der wohl problemlos in die Top 5 der unfähigsten Präsidenten der gesamten Bundesligageschichte käme, hat definitiv sehr sehr viel zerstört.
Aber im Grunde war das eine stetige Negativentwicklung des gesamten Vereins die schon mit den Transfers nach der Meisterschaft begann und sich in quasi allen Bereichen bis heute durchzieht. So gesehen wäre der Abstieg, so weh das tut, höchst verdient.