moment! ich habe nur deine these angezweifelt, das 50+1 ronaldo und terry in sinsheim unmöglich machen würden.
das sponsoren (wie z.b. hopp oder gazprom oder wer auch immer) ebendies möglich machen habe ich nie in zweifel gezogen, sondern war meine gegenthese. dass hopp gewissenlos ist habe ich auch nicht behauptet, nur festgestellt, dass er ein großinvestor ist.
dass das jugendinternat der tsg in ganz deutschland talente mit guten argumenten abwirb, halte ich für gewagt. ich glaube eher, die werben die guten talente mit gutem geld ab. argumente hätten sie, wenn diverse (oder wenigstens einer) der "eigenen" talente in der ersten mannschaft spielen würde.
ich habe derzeit auch keinen zweifel, dass das neue stadion diese saison ausverkauft sein wird, halte den beitrag der zuschauereinnahmen zum gesamtbudget der tsg aber nicht für besonders hoch. wenn der hype erstmal nachlässt und die tsg vielleicht nach einem rückzug des mäzen hopp nur noch gegen den abstieg spielen sollte und es zum ticket nicht noch den gratis fanschal gibt, dürfte das interesse erheblich nachlassen.
schalke hat bei einem rückzug von der russen mafia dagegen sicher bessere alternativen und selbst wenn die da sackhüpfen veranstalten, kriegen die auf jahre das stadion voll.
bei wellington gebe ich dir insofern recht, dass der tatsächlich ein paar verletzungen hatte. das risiko des investors, würde ich sagen.
einige der anderen mögen zwar einen gestiegenen marktwert haben, der verkauf dürfte aber schwer mit den sportlichen zielen vereinbar sein. selbst wenn 2-3 spieler mit deutlichem gewinn verkauft werden, müsste die scoutingabteilung oder die jugendabteilung schnell für gleichwertigen ersatz sorgen. sollte hoffenheim nämlich erst mal in die mittelmäßigkeit abrutschen, wird es ehr schwer 30.000 in das stadion zu bringen.