Ich hoffe, dass RB Leipzig keine Lizenz für die 2. Liga erhält.
Sorry, an alle Leipziger, aber da ist mir der 1. FC Lokomotive Leipzig lieber. Wobei es gar nicht so leicht ist, den Überblick über die Leipziger Fußballvereine zu behalten, bei den ganzen Fusionen und Auflösungen.
RB Leipzig wurde am 19. Mai 2009 gegründet. Also vor 5 Jahren!!! Und die wollen in der 2. Bundesliga spielen?
Es ist keine Fusion von bestehenden Vereinen, sondern sie haben sich das Startrecht für die Oberliga erkauft!
Der SSV Markranstädt hat sein Startrecht verkauft, um so der Pleite zu entgehen. Der SSV Markranstädt ist nun wieder ein eigenständiger Verein in der Oberliga.
Was für mich aber ein eindeutiges Indiz ist, dass es Red Bull nur um Marketing geht ist diese Aussage:
...Klub-Mäzen Dietrich Mateschitz reagierte darauf mit "Fassungslosigkeit und Unverständnis", zudem schloss er eine weitere Spielzeit in der 3. Liga kategorisch aus... (Quelle: Kicker.de)
Bedeutet das, wenn RB Leipzig keine Lizenz für die 2. Liga erhält, dann wird der Verein noch in diesem Sommer wieder komplett aufgelöst?
Das sagt doch schon alles! Das zeigt doch, wieviel Red Bull an Leipzig und am Fußball wirklich liegt.
Ein echter Verein löst sich nicht von so einem Rückschlag auf, sondern baut neu auf.
Ein Werbeträger, Trikotsponsor oder Inhaber von Namensrechten hört nach so einem Rückschlag auf und steckt sein Geld in andere Projekte.
Was wäre denn, wenn der 1. FC Lokomotive Leipzig auch 2x aufsteigt und die Leipiger Fans dort hingehen oder die Fans bei RB Leipzig irgendwann generell immer weniger werden. Zieht RB dann in eine andere deutsche Großstadt ohne Profifußball, weil es da mehr zu holen gibt? Dann hätten wir solche Verhältnisse wie in amerikanischen Profi-Ligen. Jeder Verein gehört irgendeinem Unternehmen oder einem Millionär und ist im Grunde nur ein Marketingprodukt, dass Gewinn bringen soll.
Ich würde Leipzig ja die 2. oder irgendwann auch wieder die 1. Lga gönnen, aber nicht durch so einen Beschiss.
Ich weiß auch, dass Vereine wie Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim und LR Ahlen im Grunde ähnliche Projekte sind, aber trotzdem sollte die DFL hier klar ein Zeichen für den ganzen deutschen Fußball setzen.