Mag ja sein, dass ein kleiner Teil der 869 Verletzten von Pyro sind, aber wenn es nur ein nicht Beteiligter ist, ist es definitiv zu viel. Dass es bereits verboten ist, ist mir klar, aber ich finde, dass zu wenig streng gegen solche Chaoten vorgegangen wird, oder vorgegangen werden kann. Ich weiss wirklich nicht wie es in Deutschland läuft, aber in der Schweiz sind wir jetzt soweit, dass der FC Zürich, sowie der FC Basel Fotos von den Chaoten ins Netz stellt, um diese zu identifizieren. Dann kommt der Datenschutzbeauftragter und verzeigt den Verein wegen Persönlichkeitsverletzung und Veröffentlichung der Fotos. Da geht es mir langsam ans Kotzen. Wieso werden die Täter immer besser beschützt als die Opfer? Wieso besitzen moderne Länder wie Deutschland und die Schweiz ein solches Gesetz, wo man die Straftäter erst nach langen und schweren Ermittlungen in der Öffentlichkeit an den Pranger stellen kann? Dass man nicht einfach eine Lösung finden kann, womit alle zufrieden sind (damit meine ich Verein, Verband und die anständigen Fans), das versteht sich von selber. Spiele vor leeren Rängen bringen dem Verein und dem Verband wenig, den anständigen Fans schon gar nichts. Bussen gegen den Verein, naja, wird die falsche Institution gebüsst, es sei denn, dass der Verein sich positiv hinter die Chaoten stellt.
Nur nochmal zB. Schweiz. Der FC Zürich hat zur Zeit ein dermassen grosses Fan Problem ( Spielabbruch gegen GC, verletzte Fans beim Spiel gegen Basel letzte Saison, sowie dieses Jahr gegen Lazio Rom), dass die Stadt, welcher das Stadion Letzigrund gehört, über einen Rauswurf des FCZ aus dem Stadion diskutiert. Dann müsste der FCZ Asyl suchen, was er nur in einem nicht Oberste Liga tauglichen Stadion bekommt, und Schwupps verschwindet ein Traditionsverein aus der ASL. Und wo schon darüber diskutiert wird, stellen sich die Chaoten hinter einander und hängen in der ganzen Stadt Zürich Plakate der Medienschaffenden auf, die gegen die Chaoten vorgehen und diese an den Pranger stellen. Resultat? Mehrere Morddrohungen, Sachbeschädigungen, Körperverletzungen und Diebstähle auf Seiten der Medienschaffenden zu verzeichnen. Du denkst jetzt ich schweife ab? Ne. Ist ein direkter Zusammenhang von "Fankultur" und "unnötiger Aggressionen". Jene Leute die Pyros zünden, haben keine Ahnung, was dies auslösen kann. Und wenns ausgelöst wurde, stellen sie sich wieder als die Armen Opfer hin. Find ich schon recht, wenn die Polizei mal durchgreifft, mit Gummischrott, Reizgas (ist in der Schweiz regelmässig im Einsatz), Wasserwerfer, Schlagstöcken usw.... Es nimmt zur Zeit einfach ein Ausmass, dass sich nicht auf das Phänomen Fussball zurückführen lässt, sondern lediglich auf frustrierte, gewaltbereite und hirnlose Fans. Fussball ist denen doch scheiss egal.