Ich finde es nur schon blöde, dass man darüber diskutiert, ob es Versicherungstechnisch machbar ist. Ich denke nicht in jedem Stadion ist Platz vorhanden, um diese Pyros in einem getrennten Block an zu zünden. Und wohin mit dem Rauch, bei den neuen eher geschlossenen Bautechniken der Stadion? Es kann ja gut und gerne mal sein, dass ein Asthmatiker auf der Tribüne sitzt und dann Atembeschwerden bekommt. Zudem müssten die Pyros durch den Stadionbetreiber verteilt werden, die dürften nicht mit ins Stadion genommen werden, sonst hätte man die Kontrolle über die Pyros wieder nicht.
Ich seh es nur aus einem anderen Blickwinkel. Weniger aus der Sicht der Fans, schon gar nicht aus der Sicht der Ultras, sondern aus der Sicht der Sicherheitsrelevanten Fragen. Und da gibt es nun mal keine positiven Aspekte für bengalische Fackeln, Pyros, Böller usw... Wenn wir die Stadionbesucher befragen, dann wäre der Anteil deren, die pro Pyro wären eher der kleinere Teil. Wieso sollte dann der kleinere Teil dieses Recht zugestanden bekommen, weiterhin Pyros abzufackeln?
Vielleicht hab ich dazu eine zu radikale Einstellung, aber in der Schweiz sind in den letzten Jahren regelmässig unschuldige Menschen, sogar Kinder durch Pyros verletzt worden.