Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie Leute zur Sprache kommen wollen (Internet scheint es möglich zu machen!), die noch nicht recht verstanden haben, worum es eigentlich geht.
Es sind zwei, drei verschiedene Dinge - auch bei Gericht - vermischt worden, die es nicht zu vermischen galt.
Fall #1: Bengalos von Beiden (!!!) Teams, die von Hertha wurden auf den Platz geworfen. Ich selbst habe NICHTS gegen Bengalos. So wie es die Düsseldorfer gemacht haben, war es in meinen Augen in Ordnung. Es flog von denen nur ein Bengalo in den Innenbereich (konnte schnell in einen Sandeimer gesteckt werden!)
Fall #2: Die Attacken von Herthanern auf Stark!
Fall #3: Der Frühzeitige "platzsturm" der Fortuna fans.
Zu Fall #1 kann man sagen....verkackt! Denn Bengalos auf den Platz zu werfen ist das dümmste was man machen kann und aufgrund dessen war das Spiel kurz vor dem Abbruch! Es hätte sich keiner der beiden Vereine DARÜBER aufgeregt, wenn man deswegen abgebrochen hat. Wurde es aber nicht!
Dafür werden beide (!!!) vereine noch ne saftige Geldstrafe bekommen. Da Düsseldorf das Heimrecht inne hatte, gehe ich davon aus, dass Düsseldorf dort sogar mehr zu Schaden kam, wobei eindeutig wir Herthaner uns am dümmsten repräsentiert haben! Die Strafe bekommen aber auch WIR zu Recht!
Fall #2: Sollte sich das ganze bewahrheiten, dann sind horrende Strafen für die Spieler die einzig richtige Entscheidung. Ich bin selbst Schiedsrichter und von mir aus, darf der DFB hier ein extremes Exempel statuieren! Nur her mit den Strafen....die sind alle mal verdient! Da rede ich nicht um den heißen Brei herum!
Fall #3:
Das Spiel wurde zwar fortgesetzt und "über die Bühne" gebracht. Aber das heißt eben nicht, das alles regulär war. DAGEGEN wird Protest eingelegt. Es ist einfach unerheblich (das sage nicht ICH, sondern die Spielordnung vom DFB) was die Gründe dafür waren, warum das Spiel so lange nachgespielt wurde. Für das verhalten der Fans kann ein Verein und die Spieler nun mal wirklich wenig. Also würde man leicht in einen Block von einer gegnerischen Mannschaft kommen können und dort zündeln. Dann bekämen DIE die strafe obwohl die einen noch nie gesehen haben. Also wäre das Unfair und schwer nachzuvollziehen.
Die Herthaner hatten gerade eine Druckphase (sinnbild dafür ist, dass Düsseldorf im eigenen Stadion, mit einem Mann mehr auf den Feld eben NUR zu kontern kam!!!). Durch den Platzsturm hat man - jeder der Sport betreibt sollte das nachempfinden können - die körperliche und geistige Spannung verloren. Egal ob nun mit dem Argument der (schwachsinnigen) Todesangst oder nicht. Die Körperspannung ist weg. Dann wird das spiel zwar nach statuten regulär zu ende gebracht, aber der Protest ist in meinen augen noch immer nachvollziehbar.
Und mir brauch auch keiner - das kam hier allerdings auch so nicht zur sprache - damit kommen, dass in der Zeit Hertha kein Tor mehr geschossen hätte. Das Spiel selbst gibt Grundlage dafür, dass immer was unverhersehbares passiert. Innerhalb von knapp 20 Sekunden führte die Fortuna.
20 SEKUNDEN !!!!
Also alles in Allem ist der Protest differenzierter zu sehen als es hier geschieht. Das finde ich ein wenig traurig. Auch wenn ich selbst immer wieder sage, dass ich gar kein Wiederholungsspiel möchte und auch sage, dass man nach 34 Spieltagen zurecht abgestiegen wäre.
Aber es sollte sowas wie Gerechtigkeit geben und das Spielende war einfach NICHT REGULÄR. Auch das sollte der DFB anerkennen, denn mit so einer wischi-waschi Begründung (wo man das Gefühl nicht los wird, dass es schon vorher fest stand) ist es einfach nicht getan!