Also erstmal sind wir in einem Dortmund-Thread, da suchen Trap und Köppel nun wirklich nichts und dann noch ein paar Punkte zu mir:
1) zu Valdez: Klasse Stürmer, jung und mit ner Menge Potenzial. Bei Problemen im Umfeld (Bank) wird er mal n bisschen unruhig, sollte aber hier nicht passieren. Beim Preis hab ich auch erstmal ein bisschen geschluckt, aber 1. wird das wohl höchstens mit Prämien wirklich 4,7 Millionen sein (z.B. für Uefa-Cup-Teilnahme oder Mindesttoreanzahl), wenn es denn überhaupt auf 4,7 Millionen kommt. Bremen hat 4,5 Millionen gefordert, warum sollte Dortmund mehr bezahlen und 2. ist Bremen leider in der besseren Position gewesen, da wir unbedingt einen Stürmer brauchen. Somit sind wohl die 4- 4,5 Millionen Ablöse entstanden... Das Gehalt von 2 Millionen ist ebenfalls nur blauäugig betrachtet so richtig. Es wurde bestätigt, dass die 2 Millionen Maximum mit allen Prämien ist und die muss der Valdez sich erstmal holen (unter anderem wohl auch Prämie für Uefa-Cup-Teilnahme und dann ist das auch in Ordnung so
)
2) zu Frei + Tinga: Ich denke, dass wir Tinga und Frei holen werden. Die Valdez-Verpflichtung nimmt Rennes den Wind aus den Segeln. Wir haben nun eine bessere Verhandlungspositionen und sie werden schon auf 4-5,5 Millionen runter gehen. Ein solcher Preis ist meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt und finanziell zu leisten (dazu später noch mehr). Außerdem waren die letzten beiden Länderspiele von Frei auch nicht der Hammer, was uns auch wieder in eine bessere Position bringt. Tinga ist denke ich ein ganz guter Mittelfeldspieler, der jetzt nicht so der Hammer ist, aber unserem Mittelfeld an Breite verschafft und als Neuzugang auch die Aufmerksamkeit von den Jungen nimmt.
3) Finanzen: Watzke ist ein Top-Mann. Der hat einfach ne Menge Ahnung und weiß, was er dem Verein zutrauen kann. Seine Herangehensweise findet in Finanzexpertenkreisen höchste Anerkennung, und zudem bekommt er auch Rückendeckung von den Bayern, die ihn sehr gelobt haben und das heißt schon einmal was. Die Umschichtung der Verbindlichkeiten und die damit entstandene Verringerung, die Kapitalerhöhung und die Sachkapitalerhöhung senken die Schulden um Einiges. Auf
www.westline.de sind immer wieder seriöse und inhaltlich gute Berichte über die finanzielle Situation. Hier bekommt der BVB unter anderem auch Lob von einem Börsenexperten. Zu den Investitionen kann ich dann auch noch sagen, dass einige Wirtschaftswissenschaftler, die sich ernsthaft mit dem Thema BVB auseinander gesetzt haben sogar eine Investition von bis zu 20 Millionen in Spieler für diese Saison für möglich halten würden. Unser Vorstand investiert im Vergleich dazu also durchaus moderat!
4) unser Top-Trainer: Der Berti ist ein wirklich Großer, die Verpflichtung von ihm war für mich der wichtigste Punkt auf dem Weg zurück nach oben. Wer seine Interviews hört oder liest, der weiß auch wovon ich rede. Das Einzige was ich ihm ankreiden kann ist Punkt 5.
5) Metzelder: Leider gabs da wohl ein paar Diskrepanzen bei den Spielphilosophien von Metze und Berti, die ihn auf die Bank verdrängt haben. Meiner Meinung nach ist Metzelder, wenn er fit ist, einer der besten Verteidiger der Liga und ganz Europas und ich hoffe, dass er uns erhalten bleibt. Ein klärendes Gespräch zwischen Merte und Berti nach der WM sollte das denke ich regeln! Auch wenn ein Verkauft nicht ausgeschlossen wurde, denke ich, dass Vorstand und Trainer ihn halten wollen und wenn sie das wollen, schaffen sie das auch.
6) Das wars von mir, Ciao